Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Februar 2015, 11:26

Das Schwarze Auge - Assassine

Hallo zusammen,

für unsere DSA Runde musste kurzfristig die folgende Figur fertig werden. Die Mini gehört zum Rollenspiel Das Schwarze Auge, das eigentlich ein Pen&Paper ist. Für strategische Züge und größere Kämpfe ist es eine Erleichterung, wenn man die Pro- und Antagonisten visualisieren kann.

Bemalt ist die Figur so simpel wie schnell. Basecoat, leichte Schatten und Mattlack mit dem Pinsel. Letzteres rächt sich nicht zuletzt hier auf den Bildern. Der Lack ist zu dick, schluckt die Schatten und glänzt obendrein.

Ein wenig zufriedener bin ich mit der Base.Ich habe mir eine leicht gesockelte Base ausgewählt, auf der ich Marmor ausprobieren wollte. Für einen ersten Versuch nicht schlecht, schätze ich.

Die Mauern sind aus Bruchsteinen von Juweela entstanden. Diese habe ich mit einem Seitenschneider gevierteilt damit die in den Maßstab passen. Die Gitterstäbe in der Mauer bestehen aus Messingdraht von der Rolle.
Das Wagenrad ist ein Rad einer Lok aus dem Revellbausatz der BR01/BR02. Die Kante an der Radinnenseite habe ich abgeschnitten um eine glatte Lauffläche zu bekommen. Mit dem Seitenschneider habe ich davon ein Stück abgeknipst um einen Radbruch darzustellen. Für die Achse habe ich einen Zahnstocher vierkantig geschnitzt und in die Nabe geschoben.
Die Silbermünzen sind Stecknadelköpfe. Abgeknipst und in die Base gestiftet. Hält ohne Kleber.

Da die Base hohl ist und die Mini nur auf der linken Fußspitze steht, musste ich etwas tricksen. Verfüllt habe ich die Base dann mit Leim und etwas Sand. So konnte ich tief in die Base bohren und die Figur ordentlich verankern.
Der Boden besteht aus Pastellkreidestaub, den ich auf feuchten Leim gestreut habe.

Viel Spaß mit den, zugegeben, mäßig gelungenen Fotos.

Gruß, René

2

Montag, 9. Februar 2015, 13:53

hallo rene

ja glänz schon sehr die Figur eventuell etwas Mattlack drüber

und ja schatten oder lichter sieht man gar nicht

übergang von hose zum stiefel sieht man auch nicht

Fotos haste ja angesprochen

schade dacht das du mich umhaust mit deinen Figuren

aber kann sich sehen lassen

mfg

3

Montag, 9. Februar 2015, 16:10

Erstmal danke für die Rückmeldung.
Dass die Figur nicht außerordentlich bemalt ist habe ich ja oben schon beschrieben. Insgesamt habe ich die in etwa zwanzig Minuten bepinselt. Auf Lichter habe ich komplett verzichtet. Dazu war keine Zeit. Der billige Mattlack tut sein Übriges.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit zum Malen bekomme gibt es auch wieder bessere Figuren. Im Moment schaffe ich es, in mehreren Etappen, insgesamt etwa eine Dreiviertel Stunde pro Woche an meinen Basteltisch.

Hoffe, dass die Enttäuschung dennoch nicht allzu groß ist ;)

Gruß, René

Realname: Roland

• Nachricht senden

4

Montag, 9. Februar 2015, 16:55

Also, dass es hier noch jemand gibt der DSA noch kennt.... 8o :thumbsup: :five: und so schlecht wie du tust ich deine Figur jetz auch wieder nicht :trost: nur wenn's n Assassine is, müsst der seine klinge nicht geschwärzt ham ?( :nixweis: :doof: :und:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Montag, 9. Februar 2015, 20:49

Ja, DSA lebt. Im Mai kommt nach 31 Jahren die fünfte Edition raus. :thumbsup:
Das Spiel ist älter als ich 8o

Die Bemalung fand ich auch gar nicht so schlecht. Sehr dezent war's, ohne Lichter, aber durchaus in Ordnung. Ich habe mir die Bemalung durch den Klarlack versaut. Der eigentlich matte Lack ist ein Noname Produkt aus dem örtlichen Bastelgeschäft. Davon habe ich drei Schichten mit dem Pinsel aufgetragen, damit die Farbe auch richtig geschützt ist und sich nicht abreiben lässt bei der ganzen Anfasserei. Genau das war der Fehler. Beim nächsten Mal versuche ich den Lack mit der Airbrush aufzutragen, da werden die Schichten dünner und gleichmäßiger.

Geschwärzte Klinge macht tatsächlich Sinn. :idee:

:wink:

6

Montag, 9. Februar 2015, 23:26

Hey einer von uns ist Produktiv. :)
Bei mir juckt es auch wieder öfter. Wird Zeit das ich mich mal zum fotografieren durchringe :)

DIe Figur ist von der Haltung her ja Schwer Dynamisch.
In 20 Minuten würd ich das nicht hindonnern. Dafür bin ich wohl zu pingelig.
Base mit Weissleim und Sand muss ich abspeichern. Bei meinen Rohan Reiter hab ich Graue Haare wenn ich an die Stabilität denke.
Mattlack welcher Marke ist das denn? Hatte bei mir an nem Modell 5 Schichten ehe alles Matt war. Zum verschmutzen, aufbringen der Decals etc hatt ich das Modell mit Glänzendem Lack gemacht.
Die Base is absolut Lecker. Da fehlt mir noch der Mit und Nerv das anzugehen.
Bei der Klinge mit nem Verdünntem Schwarz nacharbeiten. Hab Irgendwo im Keller noch meine 1:16 German Soldier Bastelpause rumliegen. Der Stahlhelm sollt da nen Grau bekommen. Da die Helme aber doch Irgendwie aus Metall sind hab ich den Helm erst mit Gunmetal und dann mit Fieldgrey bemalt(Tamiya Farben). Der Effekt konnt sich sehen lassen.

Das mit der Zeit und dem Schlaf wird besser. Inzwischen Schlafe ich immer 1-3 Stunden am stück die Nacht :)

Verbastelte Mitleidensgrüße Ronny/TbabaT

7

Dienstag, 10. Februar 2015, 10:23

Hey Ronny,

danke für deine Anteilnahme :D

Der Lack ist einfach viel zu dick aufgetragen. Der konnte nicht wirklich matt werden. In natura ist das auch gar nicht soo schlimm.
Habe gerade mal nachgesehen. Der Lack ist tatsächlich von Marabu. Allerdings der auf Wasserbasis. Der andere soll besser sein. Mit der Airbrush aufgetragen das beste was du deinen Figuren antun kannst. Da werd ich nochmal im Laden nachsehen ob die den da haben.

Was die Verfüllung der Base betrifft: auf den Sand kannst du eigentlich verzichten. Der Leim ist stabil genug um die Figur zu halten. Ich habe den nur untergemischt um etwas Gewicht zu erzeugen.

Freut mich, dass dir die Base gefällt.
Das war meine erste in der Art. Ich habe erst die Mauerstücke aufgebracht. Die Ideen für alles Weitere kamen mir dann beim Durchwühlen meiner Grabbelkiste. Macht richtig Spaß, immer mehr und mehr Details hinzuzufügen. ;)

:wink:
Gruß, René

8

Donnerstag, 19. Februar 2015, 14:57

Für "Schnell" finde ich die Figur klasse :thumbup:
Wußte gar nicht das es "Das schwarze Auge" noch gibt.
Ist Jahre her, als wir das gespielt haben.
Hat sich bestimmt einiges in der Zwischenzeit geändert .....

Viel Spaß beim Game und Gruß aus Köln
Aktuell im Bau: FritteBuddha 8)
Slotracing: Industry Race Track 8o

9

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:46

Danke dir :wink:

Die älteren Editionen habe ich nie gespielt, ich bin erst Ende des letzten Jahres zu dem Spiel gekommen.

Die Figur habe ich gestern von der Base entfernt und entfärbt.
Trotz Grundierung und Klarlack hat sich die Farbe am Kopf abgerieben und das Zinn kam zum Vorschein. :thumbdown:

Der Knabe wird jetzt noch einmal neu bemalt. Er bekommt ein schickeres Farbschema und eine neue Base, die zu denen der anderen Figuren passt.
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da ich auf einer kleinen quadratischen Gamingbase baulich sehr eingeschränkt bin.

Das heißt, dass ich, ich hoffe bald, ein neues Ergebnis präsentieren werde. Bis dahin hab ich auch raus, wie man anständige Makroaufnahmen macht ;)

Bis dahin :wink:

10

Donnerstag, 19. Februar 2015, 18:15

Ich kann schonmal Bilder der Vorbereitung zeigen.

Der erste Schritt ist die Zweikomponentengrundierung.
Erst einmal komplett in schwarz, dann wird von schräg oben einmal rundherum weiße Grundierung drübergesprüht.

Warum?
Die tiefer liegenden Stellen sind dadurch schonmal vorschattiert und die Oberseiten belichtet.

Das Ganze sieht zum jetzigen Zeitpunkt recht grisselig aus, aber genauso soll das sein. Die Grundierung ist jetzt sehr rauh und bildet eine gute Haftgrundlage für die folgenden Farben.

Im nächsten Schritt wird die Grundfarbe lasierend aufgetragen.
Ich versuche, jedes Teil der Figur einzeln zu bemalen und bildlich festzuhalten.

Soviel erstmal dazu.
Gruß, René

11

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:20

Wie groß ist so eine Figur eigentlich ?
54 mm oder kleiner wie z.B bei Warhammer ?
Aktuell im Bau: FritteBuddha 8)
Slotracing: Industry Race Track 8o

12

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:33

Die Figur misst genau 32 mm. Der Standard Tabletopmaßstab. (28mm Augenhöhe / 32 mm vom Scheitel bis zur Sohle)

Werbung