Pz.Bef.W. III Ausf. J, Bicolor, Feldumbau mit Schürzennachrüstung
Ausgangsprodukt:
Pz.Bef.W. III Ausf. J, Fahrzeug 556 der LAH, aufgenommen März 1943 bei Belgorod. Hier handelt es sich um eine Feldaufrüstung: Ein Pz. III J wurde zum Befehlspanzer umgebaut, mit Vorpanzer aufgerüstet und mit Schürzen der Ausf. M versehen, behielt aber die kurze 5cm L/42 bei. Eben im März 1943 erfolgte die Umstellung der Basisfarbe von Panzergrau auf Dunkelgelb - daher die eigentümliche Bicolor-Lackierung: Dreifarbtarn-Schürzen auf dunkelgelber Basis auf panzergrauem Fahrzeug. Ein echter Exot unter den Pz. III. Das Original hatte ich schon in der Sammlung, nun hat mich diese ziemlich spezielle Nachrüstung gereizt.
Das Modell ist der Dragon Bausatz 6570 aus der Kiste gebaut. Äußerst schwierig umzusetzen, weil das Fahrzeug (grau), die Schürzen (Dreifarbtarn) und die Schürzenhalterung (Rostschutzrot) getrennt lackiert werden müssen.
Ein Diorama, das möglichst nahe am Foto gehalten ist, wird folgen.
Hier das "Original" vor dem Umbau (Januar/Februar 1943 bei Charkow):
Hier das Feldumbau nach Vorlagenfoto (März 1943 bei Belgorod):
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren
Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“