Da brauchst Du dich nicht schämen. Ich wäre froh, um 100 Modelle zu haben. Zum Bauen oder als Baustelle

Denn wenn ich mir eins raussuchen mag, was ich anfangen möchte, kann ich mich nicht entscheiden. Oder Du kaufst was Neues, der reizt dich und startest nicht gleich damit. So verliert er immer mehr den momentanen Reiz und liegt und liegt und liegt...
Ich bin selbst über die Masse an Baustellen erschrocken. Das so viele Bausätze da sind, merke ich. Nach dem Umzug und Neubezug meines Bastelzimmers um so mehr. Kommende Woche starte ich eine Verkaufs"offensive", weil ich nicht mehr mag. Ich habe erkannt, dass ich das nie fertig bekommen werde und trenne mich erstmal von mindestens der Hälfte der Bausätze. Ich sortiere aus. Dann auch einige der fertigen Modelle. Platz schaffen. Das zweite Mal in meiner Modellbaukarriere...
Ich habe eine Exceltabelle schon seit über 10 Jahren. Der aktuelle Eintrag (Lfd. Nummer) ist aktuell bei 1074. Bedeutet, dass 1074 Bausätze bzw. Modelle durch meine Finger gingen. Ich kann genau sagen, welches Modell mit Bausatznummer, Farbe, Maßstab, Zustand etc. jedoch nicht, wann ich was kaufte, verkaufte oder fertig stellte. Damit fange ich auch nicht mehr an. Ich weiß von einem 100%ig, den ich im Januar 1997 kaufte. Seit dem schleife ich den mit

- Mercury Cougar. Das letzte Jahr und 2013 könnte ich vielleicht noch zusammen bringen. Zusätzlich habe ich ein Fotoalbum und webspace, wo alle Bilder der Modelle sind, die ich habe. Deshalb die Nummerierung

Über diese finde ich jedes Modell nebst Kartonbild. Und die Kartons haben auch diese Nummer mit nen PostIt drauf. Zusätzlich sind die Umzugskartons durchnummeriert und Fotografiert. Ich finde so quasi in Sekunden, wo sich ein Bausatz befindet
Die Baustellen sind fast alle Modelle, die sich z.B. in Restauration befinden oder gehen sollen, oder Käufe, die schon begonnen waren. Bausätze eben, bei denen quasi etwas verklebt wurde.
Momentan arbeite ich effektiv an zwei Modellen und habe 4 in Warteschleifen - Modelle, die hier im WMF einen Baubericht haben (z.B. Mustang, CorvMad) Da ich immer mit den selben Farben arbeite, ist es kein Problem. Teillackierungen oder Teilbemalungen habe ich keine. Dieser Abschnitt wird immer komplett gemacht
Ohne meine Exceltabelle wäre ich schon ein wenig aufgeschmissen. Dann würde ich gnadenlos die Übersicht verlieren. Die ist immer aktuell. Das Fotoalbum zeitnah aktuell und die Modellbilder auf dem Server von Zeit zu Zeit. Denn wenn ich nicht viel knipse, lade ich nichts hoch.