Guten Abend allerseits,
neben der Herstellung von Serienteilen für die Zwölfpfünder beschäftige ich mich wenn denn mal Zeit ist auch mit der Verfeinerung einiger Teile, mit denen ich bisher noch nicht so zufrieden war. Zudem bringt das eine wohltuende Abwechslung mit sich.
Einer dieser Abschnitte betrifft wie bereits in vorigen Beiträgen beschrieben die Lafettenräder sowie deren Sicherung mittels konisch zulaufender Zapfen.
Was macht man in diesem Falle ? Nun, back to the roots... will heißen, sich noch einmal kontinentale Geschütze aus ungefährer Zeit der SR anschauen was sehr übersichtlich ist, eben wieder die alten Verdächtigen namens Wasa und Batavia....und dann reift auch langsam die Erkenntnis, woran es liegen könnte...
Bei euch auch ?
Es sind die fehlenden Beschlagringe um das Rad.
Dann mal los: Zunächst einen 0,3 mm bzw. 0,2 mm Draht auf einer 1,2 mm durchmessenden Nadel gewunden...
...und anschließend zu einzelnen Ringen abgetrennt...
...und über die Achse gezogen. Wirkt nicht schlecht....
...aber bei näherem Hinsehen doch nicht so toll... und diese Zapfen.... ts ts ts... Vielleicht einen noch kleineren Draht ?
Nö, immer noch zu wuchtig. Also werden die Ringe weiter flach "geschmiedet"...
und neue Zapfen konisch verschieden zulaufend hergestellt... Die markierte Version wurde dabei weiter verwendet.
Und so sieht das Ganze am Ende aus...
...oh sorry, man sieht nichts, also näher ran...
Und jetzt kann ich auch mit den Zapfen leben...
Beste Grüße
Bernd