Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Januar 2015, 14:55

Erlebniswelt Modellbau Kassel 16. - 18.01.2015

Hallo zusammen!

Am Samstag war ich auf der "Erlebniswelt Modellbau" in Kassel, die ziemlich gut besucht war. Im Folgenden will ich versuchen, euch einen Eindruck von der Veranstaltung zu geben.
Veranstaltungsort war die Messe Kassel, d.h. drei der Messehallen, die wie folgt aufgeteilt waren:
Erste Halle: RC-Trucks, -Panzer und -Autos mit entsprechenden Parcours/Rennstrecken/Fahrgelände, dazu allerhand Händlerstände mit zum Teil auch ziemlich viel Kram, der meiner Meinung nach mit Modellbau nichts zu tun hat (Messer, Lederarmbänder, Blechschilder...).
Zweite Halle: Modelleisenbahn, Kirmesmodellbau, Lego- und Playmobildioramen, Carrerabahn.
Dritte Halle: Flugmodelle mit entsprechendem Showbereich, Schiffsmodellbau mit zwei Wasserbecken (ein kleines mit Playmobilschiffen für Kinder, ein großes für die "großen Kinder" ;) ), diverse Standmodelle und Dioramen.

Meine persönliche Meinung: Insgesamt war die Veranstaltung nicht schlecht, aber halt sehr RC-lastig und auf das Gewinnen von Kindern und anderen Einsteigerschichten für unser Hobby ausgerichtet (und dadurch halt auch sehr mainstreamig). Wenn ich mir so überlege, was bei den ganzen Verkaufsständen so über den Tisch gegangen ist, dürfte jetzt jeder zweite Kasseler eine Drohne besitzen...

Im Laufe des Tages werd ich hier nach und nach die Fotos reinstellen, die ich gemacht hab. Es sind wohl mehr Überblicksfotos, denn ich hatte nicht den Nerv, jedes einzelne Modell im Detail abzulichten und einiges hat mich persönlich halt auch nicht so interessiert.

Los geht es mit der ersten Halle:

2

Sonntag, 18. Januar 2015, 15:10

Weiter gehts mit der zweiten Halle. Hier konnte ich sehr nette Gespräche mit verschiedenen Modellbahnern und Herstellern wie z.B. MEHBU und artitec führen und ein paar schöne Anlagen gab es auch noch zu sehen :ok:

3

Sonntag, 18. Januar 2015, 15:14

Immer noch die zweite Halle:

Später kommen noch Fotos von der dritten Halle dazu. :wink:

4

Sonntag, 18. Januar 2015, 18:38

So, zum Schluss die dritte Ausstellungshalle:

10

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:32

Wahnsinn!
Einfach nur schön, dass es sowas noch gibt!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

11

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:55

Hallo Alex,

danke für den Messerundgang! Schaut sehr interessant aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Harald

• Nachricht senden

13

Samstag, 24. Januar 2015, 19:38

Hallo Leute!

Bitte, gern geschehen! :)

Ohne Werbung machen zu wollen: Der gleiche Veranstalter organisiert auch die "Erlebnis Modellbau Erfurt" vom 06.-08.02.15. Vielleicht liegt das ja im Revier des einen oder anderen Interessierten, auch wenn die ausstellenden Clubs wohl sicher andere sein werden, wird die "Infrastrukur" mit Wasserbecken und so doch sicher ähnlich sein...

14

Sonntag, 1. Februar 2015, 21:24

Hallo Alex,

danke für die Bilder und vor allem für die Info. Leider nimmt die Zahl der Messen immer weiter ab: "Lohnt sich nicht"..... na klar, als wenn sich ein Hobby lohnt!! Schnelles Geld ist die Devise: am Besten mit Hubis oder Flieger, die werden am schnellsten geschrottet. Um so mehr freue ich mich, dass ich einiges bekanntes und sehr viel Neues gesehen habe, Erfurt hab ich mir schnell mal notiert.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

DominiksBruder

unregistriert

15

Freitag, 20. März 2015, 20:11

Also zur USS New Jersey fällt mir nur ein :cracy:

Und die Panzer sind auch nicht schlecht. Tolle Ausstellung