Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Roland

• Nachricht senden

31

Sonntag, 16. November 2014, 16:48

also, vom bautechnischen TOOPPPPP!!! :respekt: :dafür: nur bin i mir net soo sicher ob der Hund da wirklich so seelenruhig stehbleiben würd oder sich net doch schon 500m vorher von der Leine gerissen hätt und sich auf die Lady gestürzt hätt :nixweis: :doof: :und: oder sich net zumindest gegen seine Leine aufgbäumt hätt und sein Herrchen angekläfft: "lass mich los, lass mich endlich los, siehst denn net.... da vorn...jetz schau doch....!!!!!!" und damit die Lady beim Essen gestört hätt :nixweis: :doof: :und:
BIn aber weiterhin gespannt was du da zaubern wirst :sabber: :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

32

Sonntag, 16. November 2014, 17:41

ich finde Zombies und co eigentlich doof.
aber hier gugg ich weiter.
Daumen hoch ^^

33

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:41

Tach auch,

ich hoffe ihr hattet alle in schönes Weihnachtsfest!

Leider gab es in den letzten 6 Wochen nichts neues zu erzählen - ich war bei diesem Diorama im Zweifel, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.
Mir war das Diorama zu groß und die Figuren zu "klein", zu viel Fläche halt.
Ich war schon kurz davor, das vordere Drittel des Dioramas abzuschneiden, weil dort nur leere Fläche war...
Deswegen habe ich mich an Roman Lappat gewandt (der mit einigen Freunden die von mir immer wieder beworbene Seite Massivevoodoo.com betreibt) und ihn um Rat gefragt.

Er hat mir einige Tips gegeben, die ich größtenteils umgesetzt habe oder noch umsetzen werde.
Das Ergebnis seht ihr in den Bildern - viel mehr Bewuchs an den Stellen, wo keine Figuren stehen und Sichtlinien mit Hilfe der Äste erzeugen.
Dadurch bekommen die Figuren, die im Fokus stehen, einen enger abgegrenzten Bereich und der Blick wird auf den Mittelpunkt gelenkt...

Die Bäumchen wurden mit Blättern von "Fredericus Rex" und die kleine Eiche mit solchen von "plus model" belaubt - das hat einige Tage gedauert...

Auf den Bildern seht ihr jetzt auch, wer durch Taten lernen soll - das vordere Mädchen, dass zum ersten Mal (unter fachkundiger Aufsicht) einen Zombie eliminieren soll.
Mir ist bei diesen Figuren die Traurigkeit aufgefallen, die sie ausstrahlen - das wollte ich unbedingt in ein passendes Szenario setzen.
Die Figuren sind von Patrick Masson modelliert, hier ein paar Bilder, welche die Figuren im Großformat zeigen: Bilder auf Putty&Paint
Ich finde sie einfach unglaublich ausdrucksvoll...

So, genug geschwafelt, hier die aktuellen Bilder des Dioramas:

Und nochmal die Mädchen in Großaufnahme.
Die beiden sind noch nicht fertig, da fehlen noch einige Details, deswegen sind die beiden auch nur temporär fixiert - genau wie der große Baum im Hintergrund.
Der muss noch begrünt werden - das wird mich mehrere Abende beschäftigen...

Soviel erstmal für heute - euch allen einen guten Rutsch in neue Jahr.

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

34

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:59

WOWW!!!

Das Ding haut mich aus den Latschen! Pikobello bemalt und platziert....Der Wald ist der Knüller. Wie Echt :ok:

....nur der Köter kommt irgendwie merkwürdig.....

35

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:22

Klasse Dio!
Sieht wirklich genial und realistisch aus. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

36

Dienstag, 13. Januar 2015, 23:37

Tach auch!

vielen Dank für eure netten Worte, das mal als Erstes.

Ich habe jetzt den letzten Zwischenstand zu vermelden.
Figuren sind jetzt fest montiert und fertig bemalt, der Boden ist auch soweit fertig.
Was noch fehlt, ist der Baum im Hintergrund - mit dem bin ich nicht zufrieden.

Erst wollte ich die Eichenblätter direkt an den Bonsai kleben - das hat nicht gepasst, weil so kein Baum wächst.
Dann wollte ich kleine Stücke Gestrüpp verblättern ( so wie die kleinen Bäumchen im Vordergrund) aber das wurde mir zuviel und wäre auch extrem teuer gewesen.
Geschätzt hätte ich deutlich mehr als 2000 Blätter verkleben müssen :bang:
Dann habe ich die Blätter von J's Work ausprobiert - die sind OK, die Blätter sind bereits an Papierauslegern, ich muss also nicht alle kleinen Äste selbst bekleben.
Aber im Modell sind die Äste dann sich ziemlich flach - ist halt nur Papier, da kann man nix machen.
Der Baum ist erstmal montiert, aber zufrieden bin ich nicht.

Vielleicht werde ich mir meine Eiche selbst modellieren, den Baum etwas größer wachsen lassen, und die dicken unteren Äste die Figuren einrahmen lassen.
Die unteren Äste haben bei größeren Bäumen im Wald auch kaum noch Blätter - damit hätte sich das Problem auch erledigt :)

Wie dem auch sei, hier die Bilder:

Das Schild wurde mit Dry-Transfer Buchstaben von Archer beschriftet und hinterher mit der Schwamm-Methode und einigen Washes für dir Rostläufer gealtert.
Nicht zu vergessen die Decals von Uschi van den Rosten.

Das wars erstmal für heute, bis demnächst...

Thomas

zu meinem Blog

37

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:12

Hallo Thomas,

einfach HAMMER!! :ok: :ok:
Das sieht alles verdammt gut aus.
Bei dem Baum bin ich auch deiner Meinung, wirkt etwas starr.
Vielleicht bringt es etwas, wenn man die Blätter ein bisschen feucht macht, dann wellt sich vielleicht das Papier und es sieht natürlicher aus.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Grüße Jakob

38

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:27

Genial! Richtig genial! Das mit den Blättern wäre mir nicht aufgefallen.
Ganz großes Kino!

39

Mittwoch, 14. Januar 2015, 19:03

Hallo Thomas,

die Farben der Pflanzen wurden schonmal angesprochen. Ganz einfach ist es nicht, pro Pflanze die typische Farbe plus Schattierungen genau zu treffen.

Was die Eichenblätter betifft, die sind auch nicht richtig angeklebt. Da gehören immer mehrere eng aneinander.

( https://www.pitopia.de/pictures/standard…tatt_252118.jpg)

Die Szene selbst ist echt gut getroffen. Der Waldboden ist sehr authentisch und hat auch genau die richtigen Farben.
Die Figuren sind ebenfalls super bemalt :ok:

Gruß, René

40

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:03

Vielen Dank für euer Lob!

Jakob, das sollte ich nochmal ausprobieren - den Baum mit etwas Wasser besprühen und dann die Blätter etwas weicher gestalten.
Aber die Blätter sind nicht mein einziges Problem - auch die Äste sind auch aus Papier und halten nur, weil ich sie von unten mit Draht verstärkt habe.
Und das Papier ist halt glatt, nicht rau wie Holzrinde...

Alex, dass man es nicht so sieht, liegt an der Wahl des Winkels, in dem ich die Fotos gemacht habe ;)

Rene, dein Bild bringt es auf den Punkt.
So etwas realitätsnah darzustellen ist sauschwierig.
Die Farben der Blätter sind auch unterschiedlich je nach Beleuchtung (oder Halbdunkel, je nachdem).
Dein Hinweis auf die Art des Blätterwachstums ist mir noch gar nicht aufgefallen - Danke, ich werde versuchen beim nächsten Upgrade einen entsprechenden Patch einzurichten :rolleyes:
Ich habe die Tage erstmal Bilder von Eichen ohne Blätter gemacht (andere gibts zur Zeit bei uns nicht...)

Ich habe da für die Baumgestaltung noch ein oder zwei Eisen im Feuer...

viele Grüße
Thomas

zu meinem Blog

41

Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:43

:love: :love: :love: sowas von genial, wenn ich mir sowas als Auftragsarbeit leisten könnte ich würde es sofort bei dir bestellen! (könnte man das denn?)
Was mich jetzt nicht so anspricht ist die Sonnenbrille des Mannes, aber die hast ja nicht du Modelliert ;)
Unter dem baum könntest du ja noch ein paar wenige runntergefallene Blätter platzieren...

Ich bin echt Begeistert :cracy: :ok:

42

Donnerstag, 15. Januar 2015, 20:38

Hallo Martin,

danke für dein Lob!

Ich habe sogar schon mal eine Auftragsarbeit durchgeführt - prinzipiell bin ich käuflich.
Aber das ist wenig rentabel (oder einfach exorbitant teuer).

Bei diesem Diorama komme ich alleine auf 100 EURO Materialkosten (ohne einmal den Pinsel berührt zu haben)!
Die Figuren alleine kosten ca. 80 EURO (die Zombies sind ein Import aus Fernost von Paracel Miniatures - allein das Porto macht dich arm; die beiden Mädchen sind von Blacksmith Miniatures und kosten 35 Euro ohne Versand)

Arbeitszeit was weitaus mehr als 40 Stunden, eher 60 - ich habe nicht mitgezählt....

Den Rest kannst du dir ausrechnen :(

Vielleicht wenn die Vitrine voll ist uns ich Platz schaffen muss - dann zum Freundschaftspreis - aber bis dahin ist noch Zeit und da sind andere Dioramen, die ich eher entfernen würde...

viele Grüße
Thomas

zu meinem Blog

43

Samstag, 17. Januar 2015, 19:28

Alles klar, danke für die Aufklährung, ich hatte bisher keine Vorstellung in welche richtung Preise bei Auftragsarbeiten gehen..

Dann warte ich mal gespannt auf den nächsten Baubericht ;)

44

Sonntag, 15. März 2015, 21:38

Baumarbeiten

Tach auch,

obwohl das Diorama auf den Bildern schon ganz OK und fertig aussieht, hat mich der Baum - und hier insbesondere die Blätter - nicht zufrieden gestellt.
Aus dem Blickwinkel der Bilder sieht es akzeptabel aus, aber von schräg oben (typischer Beobachter-Blickwinkel) geht das gar nicht.

Hier die Ansicht von schräg oben:

Die Blätter von J's Work sind ganz OK, weil sie nicht einzeln angeklebt werden müssen, aber die Äste sehen in Papier einfach nicht aus - viel zu flach und künstlich.

Hier wird das noch deutlicher:

Zum Glück habe ich am Wochenende auf einem Malertreffen den Besitzer von Fredericus Rex kennengelernt, der meine Probleme erkannt hat und mir zum Test einen neue Version seiner Eichenblätter zur Verfügung stellt.
Die Blätter habe ich einzeln schon verarbeitet, aber das am großen Baum zu machen, war mir zu viel Arbeit.
Hier ein Bild seiner aktuellen Eichenblätter an einem kleinen Baum:

Seinen neuen Blätter sind in Gruppen und Verästelungen zusammen gelasert, ich kann also mehrere Blätter gleichzeitig ankleben.

Ich bin echt mal gespannt, wie der Baum mit den neuen Blättern aussieht.

viele Grüße
Thomas

zu meinem Blog

45

Samstag, 28. März 2015, 14:37

Baumarbeiten sind beendet - Diorama ist fertig

Tach auch,

Es ist geschafft!
Gestern Abend habe ich die letzten Korrekturarbeiten beendet - nachdem ich etwa 15 Stunden in die Baumbegrünung gesteckt hatte.
Mit den neuen Blättern von Fredericus Rex ist das um Längen besser und realitätsnäher als alle anderen Alternativen, die ich bisher ausprobiert habe.

Hier die Bilder - leider kann ich bei 75kbyte Größe nur 600x600Pixel nutzen, bei 800x800Pixel wird bei 75kbyte Dateigröße die Kompression deutlich sichtbar.
Größere Bilder kommen die Tage in meinen Blog.
Die Detailbilder spare ich mir hier - die haben sich nicht verändert - hier geht's nur um den Baum ...

Morgen (29. April) fahre ich zur Euro Model Expo in Heiden - um dort einige Bekannte zu treffen und am Contest teilzunehmen.

Viele Grüße
Thomas

zu meinem Blog

46

Samstag, 28. März 2015, 20:32

Moin...

die neuen Blätter scheinen ja wirklich deutlich besser zu sein. Allerdings gefallen sie mir an deinem kleinen Testbaum besser als dann am großen.
Am kleinen Baum sehen die Blätter nicht so ordentlich aus. Liegen hier und da auch übereinander und sind auch nicht alle mehr oder weniger gleich horizontal angebracht. Das verleiht dem kleinen Bäumchen mehr Natürlichkeit.

Ansonsten bin ich aber nach wie vor begeistert von deinem Zombieland ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

DominiksBruder

unregistriert

47

Samstag, 28. März 2015, 23:05

Sieht schon super aus :ok:

Werbung