Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BP_Dirk

unregistriert

1 171

Dienstag, 16. Dezember 2014, 15:40

Hey Rob,

auch wenn ich mit meiner Pearl momentan etwas pausiere, schau ich doch allemale in die BB's der Pearl-Bauer rein.

Du bist ja mittlerweile ein großes Stück weitergekommen, und ich muss sagen das Ding gefällt mir von mal zu mal immer besser. :ok: :ok: :ok: :ok:

Auch die Takelage hast Du ganz toll hinbekommen. :respekt:

Super Arbeit ... und wie Heiko schon sagte ... das mit den Algen lass mal lieber, das würde nicht recht passen denke ich.

Ich bleib weiter dran.

LG Dirk

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 172

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 09:10

Hi Dirk

lieben Dank für das Lob :hand:

Aktuell bin ich an den Rahen für den Hauptmast dran. Bilder werden nachher noch folgen. Aktuell macht es riesigen Spaß an der Pearl zu bauen. :) Kann gar nicht die Finger davon lassen. Naja, nun habe ich ja etwas Zeit. Und sobald die Pearl fertig ist kann ich mich auch wieder um das U-Boot kümmern ^^

BB; Rob

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 173

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 09:20

Was ein Kontrast...
Pearl -UBoot
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 174

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 12:18

Hiho

ja ist schon ein "kleiner" Unterschied zwischen der Pearl und dem U-Boot feststellbar :D :D :D


Vorhin habe ich die Rahen für den Hauptmast fertig bearbeitet. Naja, fast fertig. Denn es fehlen natürlich noch die Farben... Wie üblich werde ich auch hier mein Teerschwarz in Verbindung mit Patinagrün und Grau zum Einsatz bringen :)




So versuche ich das durchhängen der Peerde darzustellen. Denn stramm sollten diese nicht sein. Finde ich :thumbsup:





dann mache ich mich mal an die anderen Rahen :)

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 175

Sonntag, 4. Januar 2015, 09:25

So Moin liebe Freunde :-)

Die Pearl sieht nun wirklich so langsam aus wie ein Segelschiff ^^

Die Masten wurden nun mit den Rahen versehen und diese wurden vertäut.











Nun kommen die Segel. Da ich meine ja nicht aufgewickelt darstellen möchte, sind meine Rahen auch entgegen des Bauplans hoch am Mast montiert und nicht herunter gelassen.

Für die Segel nehme ich den Plan vom guten alten Mellpapa zur Hand. Den Segelstoff habe ich mir bei hachette entsprechend "nachbestellt", soll heißen die 100. Ausgabe (in der das Stück Stoff enthalten war) habe ich mir zweimal extra zusenden lassen (ging kostenfrei^^).
Da ich die 100. Ausgabe nun mehrfach hier habe so habe ich auch für das Deck entsprechend unmengen an Ausrüstungszeug in Form von Kisten, Fässern, Schatztruhen etc pp hier herum liegen :-)

Mit einem kleinen Stück Stoff werde ich mal etwas mit meiner geplanten Alterungsmethode herum experimentieren...

stay tuned ...

BB, Rob

1 176

Montag, 5. Januar 2015, 18:17

Jaaa schön schautz aus :smilie:

bin in etwa genau so weit :D komme nur mit den Segeln nicht voran ( also gesetzt und evt. mit einem Reff ) aber irgend wie alles Grütze !! ;( :heul:

vielleicht versuch ich es mal mit Papier. Bin mal gespant auf deine Lösung.

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 177

Dienstag, 6. Januar 2015, 11:05

Hi

@Heiko: warum werden denn deine Segel nichts? Ursachenforschung? :)

@all:

anbei flott ein Bildchen von meinen Segel-Schablonen. Dazu habe ich den Segelplan von Mellpapa 1:1 ausgedruckt und die Segel entsprechend zusammen gesetzt.
Hatte zuerst Angst die Segel würden nicht passen (da links und rechts an den Rahen einige Zentimeter frei bleiben).
Aber ein Blick ins Buch von Herrn Mondfeld hat mich beruhigt :-) So muss es anscheinend sein.




Der Plan unten links ist DIN-A4. Die Segel passen auf zwei Bögen des Segelstoffs (wobei ja eigentlich nur ein Bogen im Lieferumfang enthalten war).
Da ich insgesamt 4 Bögen habe kann ich ruhigen Gewissens etwas herum experimentieren was Alterung / Färbung und Patchwork (Flickerei) angeht:)

stay tuned . . .

BB, Rob

1 178

Mittwoch, 7. Januar 2015, 17:40

Moin Rob

Ja woran liegt´s ? ?( ........Denk mal an mir. Zu wenig Zeit , zu viel Arbeit :S . Aber ich mach weiter. Mir fällt schon was ein ^^ womit ich leben

kann......... Am besten ist es ja wenn sie tootaall Echt aussehen :whistling: ...... Wunschdenken ......aber wie sagte schon der Kaiser.... schaun mer mal :)

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 179

Montag, 12. Januar 2015, 11:03

Moin :-)

die Segel sind nun fertig.





Jetzt experimentiere ich gerade herum wie ich diese Segel am besten farbtechnisch altern kann...

Auch müssen die Segel nun abgenutzt / geflickt / zerstört werden.


Witzigerweise ist es einfacher ein heiles Segel zerstört darzustellen als gleich ein zerstörtes zu erstellen ^^


BB, Rob

1 180

Montag, 12. Januar 2015, 11:14

Moin! :wink:
Also ich habe ganz gute Erfahrungen mit schwarzem Tee und schwarzem Kaffee gemacht, dadurch bekommen sie eine ganz leicht bräunlich/beige Note. Danach kommt immer noch einen Durchgang mit schwarzem Plakawasser, um einen zusätzliche Graustich zu erhalten. Wenn Du dieses nicht so stark verdünnst, bekommst Du schön verranzte schmutzig graue Segel hin. Die erste Behandlung kannst Du Dir vermutlich dann auch sparen. Wenn Du die Segel nicht ausspülst werden sie zudem auch noch etwas unregelmäßig, was durchaus realistisch rüberkommt. Allerdings sollte man so eine Prozedur nur machen, wenn man keinen Klebstoff verwendet hat, da diese Stellen die Farbe nicht annehmen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 181

Montag, 12. Januar 2015, 11:51

Ja die Tee-Variante habe ich probiert, aber die Farbgebung nützt mir nichts :-)

Gerade teste ich die schwarze Farbe Version :)

BB, R0b

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

1 182

Montag, 12. Januar 2015, 14:26

Moin

Weil hier alles so nett am plaudern is über Segel der Pearl..

Bei meiner Pearl hab ich die Segel erst mit Patik Farbe geschwärzt und nach ausspülen und Trocknung mit schwarzer Ölfarbe ,durchaus etwas satter behandelt .

Zum verdrecken kam nach dem trocken von Schwarz, Sandfarbene und Hellgraue Ölfarbe drauf mit breitem Pinsel und diesen vorher in einem Tuch ausgerieben.

Anfolgend kamen die Segel auf ein Rohr zum austrocknen um eine leichte Vorwölbung zu bekommen..ging leider nicht bei allen Segeln wie man bei meinem Fotos sehen kann.

Dachte mir ich schreib das mal..ev hilft es dir irgendwo bei deinen Segeln.

Lg Werner

1 183

Montag, 12. Januar 2015, 16:18

hab mich noch mal dran gesetzt und meine Segel mit verdünter schwarzer Beize eingefärbt. schön scharz geworden. ^^ Nähte gesetzt dann Löcher reingeschnitten ...Flicken drauf und mit Waffengrau das ganze etwas gealtert....... 8o ja ich glaube so kann ich es lassen. Vielleicht schneid ich noch ein paar zacken ins Segel.....aber nur vielleicht.

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 184

Montag, 12. Januar 2015, 17:42

Hiho

hier mal flott ein Testbild für euch . . .

Zu sehen sind vier Teile.




oben rechts: Originalstoff
oben links: mit schwarzem Tee eingefärbt
unten links: mit Kaffee eingefärbt
unten rechts: mit Vallejo Prime schwarz und einer Airbrush drübergebrushed

Und die Version mit dem Vallejo schwarz sieht schon mal auf dem ersten Blick richtig gut aus. Jetzt kommen noch gräuliche und grünliche Alterungen hinzu, Zerfetzung des Segels, Flicken etc^^

BB, Rob

1 185

Mittwoch, 14. Januar 2015, 14:11

Hallo, darf ich fragen, wie du die Rahen an den Masten vertäut hast? Hab schon verschiedene Varianten gesehen, kann mir aber keinen Reim auf die gebundenen Knoten machen. Ein Detailfoto wäre super.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 186

Freitag, 16. Januar 2015, 11:52

Hiho

@SeriousSeb: ich habe gemäß Anleitung Schlaufen an den Rahen befestigt und diese dann um den Mast gelegt. Mal sehen ob ich Detailphotos erstellen kann ^^

@all:

Habe die Segel nun soweit fertig.

Zuerst habe ich die Segel mit Vallejo Primer schwarz behandelt. Danach alle Segel in die Hand genommen und ordentlich zusammengeknüllt^^ Und einige Minuten gepresst, sodass die Segel schön zerknickert aussahen.
Dann die Segel entfaltet, aber so dass die Knitterfalten möglichst erhalten bleiben.

Nun drybrush mit grau und anschließend mit patinagrün ^^


- Segel zerknüllt:







- mit grau gedrybrushed







- mit patinagrün abschließend gedrybrushed









Jetzt überlege ich noch wie ich die Segel an die Rahen bekomme. Denn ein Takelungsplan für die Segel fehlt ja bei Hachette, denn dort sah man ja nur vor die Segel geborgen an den Rahen zu befestigen.... grübel ^^

BB, Rob

1 187

Freitag, 16. Januar 2015, 13:19

Okay, das wäre nett.

Irgendwie musste ich beim Anblick der Segel an behaarte Hobbitfüße denken und danach an einen Pulli voller Hundehaare. :lol: Liegt wohl an dem grauen Drybrush, der sich genau auf die Knitterfalten absetzt und sich farblich vom schwarzen Untergrund abhebt. Finde den Effekt noch etwas zu krass. Zudem wirken die Segel, als seien sie aus Papier statt aus Stoff. Irgendwie fehlt mir da nochwas. Was meinen die anderen?

1 188

Freitag, 16. Januar 2015, 13:58

Hi Rob,

in soweit is die Farbgebung top. Doch wie Seb schon schrieb siehts aus wie Papier. Wie wäre es denn wenn man die Segel waschen würde und zwar Stonwashed, so wie bei Jeans und mit etwas Glück bekommen die auch noch ein paar Löcher.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 189

Freitag, 16. Januar 2015, 16:53

Hiho

ich vergaß zu erwähnen dass die Segel jetzt im Anschluss noch geglättet werden. Die Falten brauchte ich ja nur für die Färbung. Nun liegen die Segel unter / zwischen schweren Büchern...

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 190

Samstag, 17. Januar 2015, 07:25

So Segel sind etwas geglättet. Ich habe die Segel jetzt mal spaßeshalber an meine Pearl montiert (einfach nur provisorisch), nur um zu sehen wie es wirkt.

Und mir gefällt der Look richtig gut. Die Segel werde ich jetzt leicht wölben (so wie das obere hintere Segel quasi). Dann wird nach Plan aus dem Zvevda Bausatz getakelt.







BB, Rob

1 191

Samstag, 17. Januar 2015, 11:41

Hi Rob,

sieht toll aus :ok: Dann, auf zum Endspurt!

LG :wink:
Marcel

1 192

Samstag, 17. Januar 2015, 12:55

Moin Rob

schon mal nicht schlecht ...nur mal so als frage..... wie kann den ein Segel kniddern :idee: ..... also ein Segel hängt doch an der Rah ....da währen doch Abnutzung an den Kanten durch Wind und Wetter oder durch Regen senkrechte Wasser streifen irgendwie logischer....oder wie??? .... na ja es sei den sie lagen Jahre lang unter Deck.......... :D

Sieht aber trotzdem nicht schlecht aus ^^

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

1 193

Samstag, 17. Januar 2015, 20:20

ja... mast und schotbruch. also mein neid ist dir gewiss.

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 194

Sonntag, 18. Januar 2015, 08:14

Hallo Rob,

der Bau von fiktiven Modellschiffen ist eher nicht so mein Ding.
Trotzdem habe ich immer wieder in diesen interessanten und kurzweiligen Baubericht reingeschaut
und den ein oder anderen Bautipp gesehen.
So kann halt jeder von jedem etwas lernen.
Und Deine Black Pearl vermittelt so richtig diese Atmosphäre, die man von den Filmen her kennt.
Denn wer liebt sie nicht die Filme von "Pirates of the Caribbean"?

Dein Modell ist ein wirklicher Hingucker geworden.
:respekt: :respekt: :respekt:

1 195

Donnerstag, 22. Januar 2015, 12:44

Am Schiff wirken die Segel jetzt besser, anders als in meinem letzten Post. Bin auf die Wölbung und die Takelung gespannt. Kommen noch Flicken drauf, wie im Film?

P.S: Meine Rahen hängen inzwischen, brauch also keine Detailbilder mehr. Habe mir kleine Racks gebastelt.

1 196

Sonntag, 22. Februar 2015, 08:53

Besatzung für die "Perle"

Mojin, Mojin ... das ist schon extra Klasse was Du hier zeigst!!


Zur Frage der Besatzung: Wenn 28 mm Figuren draufpassen, dann gibt es z. B. bei MINIATRICUM von "Reaper Miniatures - Dark Heaven Bones" coole Piraten oder "Moonlight Miniatures" jede Menge untote Piraten ... die schauen gut aus und die "Reaper Bones" sind zudem auch noch recht preiswert!


Ich selber baue gerade für meinen Enkel die "Wilde 13" aus der Mayflower von Trumpeter ( mit vielen Umbauten - aber da passt der Pirate Captain Frost -siehe unten- 12x halt gut drauf!)


Bis zur "Perle" wird es also noch etwas dauern .... aber da kann ich hier noch eine Menge lernen!
Danke dafür!!


Shrek :ahoi:





»Shrek« hat folgendes Bild angehängt:
  • rea77132.jpg

1 197

Montag, 9. März 2015, 17:53

Bugspriet

Hallo kann mann bitte ein paar Detailbilder vom Burspriet haben. Ich werde aus der Anleitung nicht schlau wo die Klampen genau hinkommen.

Danke

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 198

Sonntag, 12. Juli 2015, 13:14

Entstaubt...

Hallo liebe Piratenfreunde

Nach längerer Abwesenheit wegen Modellbauunlust werde ich mich wieder an meine Black Pearl wagen ;)

Zu aller erst müssen allerdings einige kleinere Beschädigungen ausgebessert werden.
Denn das Modell stand unter einer Treppe auf einem Sidebord.
Doch meine Kids (3 und 6 Jahre) fanden es witzig durch die Treppenstufen hindurch diverse Spielsachen fallen zu lassen.
Das eine oder andere Geschoss traf natürlich.
Aber nichts was ich nicht hin bekommen werde.

Weiter geht es dann mit der Takelung. Da hachette ja eingerollte Segel vorsah, fehlen mir nun einige Pläne.
Um das Problem zu umgehen werde ich die Takelung gemäß Bauplan meiner Zvevda Plastik Black Pearl vornehmen ;-)

Bilder und weitere Informationen werden natürlich folgen...

Stay tuned...

BB. Rob


PS: alle anderen Modelle befinden sich noch eingemottet. Immer schön langsam anfangen ;-)

1 199

Sonntag, 12. Juli 2015, 17:46

Das freut mich das du nun wieder weiter machst .

Gruß Mario
"Wenn du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen,um Holz
zu beschaffen,Werkzeuge vorzubereiten,Aufgaben zu vergeben und die Arbeit
einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,endlosen Meer!"
Zitat von einem französischem Schriftsteller

1 200

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:08

Oha, da sei bitte vorsichtig 8| . Da stimmt eigentlich so richtig kaum was! :S Allerdings kommt es natürlich letztlich auf Deinen Geschmack, Zielsetzung und Realismusanspruch an. Und zugegeben: An Deiner zvezda sieht das alles sehr schick aus (wie das gesamte Modell natürlich auch, ich will da jetzt nicht rumkritteln! ), ich weiß nur nicht, ob das in größerem Maßstab ebenfalls noch gut aussieht, es ist ja doch alles stark vereinfacht, vieles fehlt auch einfach, da wohl vergessen oder nicht zu Ende gedacht. Gegenvorschlag: Du stellst hier Deine Fragen und Ruckzug bekommst Du hier auch sicherlich dementsprechend Support-Antwort. Nur so als Idee! Schön, dass es bei Dir weitergeht! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung