Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Dezember 2014, 22:32

56' Ford

Hallo zäme
Wieder AMT, wieder verzweifelte Schreie aus dem Keller, nicht endendes Grauen breitet sich aus..Nein, das ist keine Szene aus einem Zobie Film.
Der 56 Ford.
Weiss, Tamiya Dose, blau, Tamiya Eigenmischung aus dem Fläschchen. Klarlack, Hydropoliyurethan. Die üblichen Verfeinerungen wie Kabel, Alclad für das Chrom. Die farblich abgesetzten Sitzflächen sind selber gedruckte Abziehbilder. Leider habe ich das Weiss nicht versiegelt, daher sind beim Polieren die eine oder andere Kante zum Vorschein gekommen..
Guckst du..

Wie immer freue ich mich auf Feedbacks und Anregungen.

Liebe Grüsse und vorab schöne Weihnachten..

Peter

2

Dienstag, 23. Dezember 2014, 23:07

Geil, Steelies in Wagenfarbe und dog dish. Der sieht so richtig nach Alltag aus. Sehr schönes Ergebnis.
Mopar or no car!

3

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 07:56

Hi Peter,

toll ist er geworden, Farbkombi ist sehr harmonisch :ok:
Hast echt was gutes aus dem eher suboptimalen Bausatz raus geholt.

Gruß

Marcus

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 08:18

Morgääähn :wink:

Der ist dir gut gelungen. Gefällt mir :ok: .Die Innenaufnahmen gefallen mir bisschen besser ,da das weiss nicht so hell rüberkommt . Warum hast das Weiss nicht versiegelt ? Ist die BMF auch nicht versiegelt ?
Ich lackiere erst beide Farben dann kommt BMF drauf und dann der Klarlack.
Anregung /Kritik :pfeif: : Hat das Armaturenbrett ( z.B. Lüftunggitter) nicht auch ein bisschen Chrom ? Das weiss lackierte mit BMF umranden eventuell , dann sieht man nicht das dir beim lacken da ein wenig die Farbe verlaufen ist .
Also hätte ich wahrscheinlich gemacht. Und der Motorraum sieht so nicht schlecht aus aber der Bremskraftverstärker könnt ein wenig mehr Details brauchen. Sieht aus wie ein Plastikklumpen. Ein Ausgleichsbehälter fehlt da .
Ist zwar eine nette bastelei weils schön fummelig ist,macht aber was her. Hast die Teile im Motorraum mit der Dose lackiert ? Sieht nämlich so zugekleistert aus ? Kann aber auch an der Form (Herstellung) der Teile liegen.
Alles ein wenig zu Rund,keine Kanten ( Ansaugspinne, Motorblock, Ventildeckel).

Gruß Fredl

5

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 08:33

Aye Peter, was ein cooles Modell! Gefällt mir sehr gut, ein 56er ist nicht oft zu sehen.

Von mir wirst du nicht viel Kritik bekommen, das machen anderen besser. Du hast dir viel Muhe gemacht, auch das VIN Schild unter dir Haube, und das Ford Emblem an die Firewall, und die Scheibenwischer....nette Details! Paßt. :ok:

Auch dir schöne Feiertage.

Robert

6

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 10:14

Hallo zäme

@Steve, Marcus und Robert: Vielen Dank für das Feedback
Fredl: Danke für das Feedback. Mit dem Dashboard hast du recht, jedoch ist die gezeigte Version der 4 Versuch, ohne Verläufe zu lackieren. Das ist einfach nicht mein Ding. Mit Bare Metal hatte ich es auch schon versehen, passte für mich aber nicht. Im Motorraum und über alles sind die Teile altersbedingt nicht mehr präzise geformt. Dazu kommt, dass viele Teile verchromt sind. Durch den Backofenspray wird zwar der Chrom entfernt, aber der transparente Grundlack bleibt erhalten...er wird vermutlich im Tauchverfahren aufgetragen und entsprechend ist dann auch die Wirkung auf die Details. Natürlich könnte man auch das Ganze noch ins Dowanol einlegen..aber dann sind die Teile dann sehr brüchig ..da habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Bremskraftverstärker: Original ist da noch weniger verbaut,..siehe Foto Link

Klarlack über Weiss: Da sieht man dann jeden Fusel (nicht Schnaps :) , und da ich im Keller lackiere..hat es reichlich davon übrig ..da habe ich auch schlechte Erfahrungen damit. Bare Metal versiegle ich aus Prinzip nicht.

Liebe Grüsse

Peter

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 11:18

Howdy Peter :wink: ,

mal wieder ein sehr schönes Wägelchen von Dir :love: . Eine Augenweide :ok: . Ganz, ganz wenige Details, die mir so aufgefallen sind, wie z.B. die Heizungsschläuche. Müssten die nicht unterhalb des Heizungskastens in Richtung Firewall verlaufen ?

Schöne Feiertage

Matze

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 11:21

HI

Ja, der Hauptbremszylinder ist wirklich nicht groß. Da hättest sogar noch was wegfeilen,anpassen/ in Form bringen können. Mach ich aber auch net immer. Muss man auch die Muse dazu haben. :pfeif:
Warum machst aufs BMF keinen Klarlack ? Hab auch immer wieder mal Staub drinn, Und meine Lackierkabine ist nicht im Keller. Da kann nix mehr abgehen und glänzen tuts auch noch a bissel mehr.
Den Staub kannst ja dann noch rauspolieren.

Gruß Fredl

9

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 11:43

Hi,

sehr hübsches Teil
auf den "Sonnen-Fotos" kommt er richtig gut rüber!
Gruss
Axel

10

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:40

Hallo Peter,

sehr schöner 56er Ford Cronw Victoria in einer zeittypischen Lackierung. Der Hauptbremszylinder war anno 56 noch recht mikrig und - meistens ohne Bremskraftverstärker und Ausgleichsbehälter obendrauf - eher von bescheidenen Dimensionen, erst Ende der 60er Jahre wurden die immer voluminöser. Daher würde ich mir darum keine Gedanken machen (siehe Foto)

Die Batterien bei den Fahezeugen der Ford Motor Company waren damals übrigens von der hauseigenen Zubehörmarke "Autolite", während die von "Delco" mehr bei den GM-Fahrzeugen verbaut wurden.
Das nur als Anmerkung am Rande, schmälert in keinster Hinsicht Deine modellbauerische Leistung!

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

11

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:47

Hoi Peter

Schicker Alltagswagen, gefällt mir richtig gut die zweifarben Lackierung :ok: . Motorraum ... Na Ja, ist halt kein Neuwagen, ich find' ihn akzeptabel :) .

Der Außenspiegel hängt 'ne Spur zu tief wie ich finde, sonst habe ich nichts gefunden was das Auge trübt.

Grüße - Bernd

12

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 18:31

Mir gefällt der Ami Sau gut! Die Farbkombi kommt Perfekt!
Ein sehr schönes Auto und ein Super Modell :ok:

13

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 10:39

Hallo zäme

Danke für eure Einschätzungen und Feedbacks

Ludwig: Danke für den Typ mit den Batterien..habe ich nicht gewusst..wieder was gelernt :ok:
Matze: Stimmt, die Heizschläuche wären richtigerweise unter dem Gebläse platziert.. :ok:
Fredl: Bei mir ist das Aufkleben des Bare Metall Foil immer der letzte Arbeitsschritt..und der Staub tritt bei mir leider häufig in Form von schwarzen Fuseln auf ..keine Ahnung, woher diese kommen..und diese auf Weissem Grund.. :cursing:

Betreffend Innenraum: Bei diesem Modell sind die Türen beweglich. Diese habe ich jedoch eingeklebt. Nun musste ich auch die Türeninnenverkleidung vorab einkleben. Die Türinnneverkleidungen konnte ich dann erst nach der Aussenlackierung
einfärben. Dies stellte sich dann als sehr umständlicher Arbeitsschritt heraus. Daher auch die von mir ungewohnte üble Qualität der Farbtrennung.

Liebe Grüsse

Peter

14

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 20:08

Na Ja, ist halt kein Neuwagen, ich find' ihn akzeptabel :) .

Ist es auch nicht. Der Wagen ist gebraucht, da das Kennzeichen aus dem Jahr 1976 stammt. Wäre er ein original 1956 wäre das Kennzeichen gelb...

Mir gefällt er.
Mopar or no car!

Realname: Dominik

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 21:07

Geil, Steelies in Wagenfarbe und dog dish. Der sieht so richtig nach Alltag aus. Sehr schönes Ergebnis.

Dito!
Innenraum ist nun etwas unsauber. Geschrieben ist ja viel... Bausatz. Das Gesamtbild gefällt mir sehr gut. Schöner Tiefgang, schöne Farbkombination :ok: :ok: :ok:

Aber Peter :!! ...Du kannst doch nicht einfach das Kennzeichen vom General drauf machen :!! hohoho...mutig mutig. Wenn das Bo und Luke spitz kriegen...

16

Samstag, 27. Dezember 2014, 15:44

Aber Peter :!! ...Du kannst doch nicht einfach das Kennzeichen vom General drauf machen :!! hohoho...mutig mutig. Wenn das Bo und Luke spitz kriegen...
Wollte ich auch schon schreiben .... :D

Sieht aber sehr cool aus der Ford :ok:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

17

Montag, 29. Dezember 2014, 09:45

Hallo ihr beiden

Was soll ich sagen...erstmal danke fürs Feedback und...die Nummernschilder hatte ich noch vorrätig und farblich passen sie gut ; Vielleicht hatte ja Kollege General einen Zweitwagen und es handelt sich dabei um Wechselschilder.. :tanz:

Liebe Grüsse

Peter

18

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:30

Hi Peter,

da hast du aus dem nicht endenden Grauen einen schönen Ford gebaut,das war bestimmt viel Arbeit um so toller ist das Ergebnis :ok:

Gruß Jan

19

Donnerstag, 1. Januar 2015, 02:03

Hallo Jan

Danke für das Kompliment. Nun mit dem Jahreswechsel ist das Grauen verklungen aber die AMT Geister lauern bei mir in weiteren Modellkartons..

Guets Neus, wie wir Schweizer sagen..

Liebe Grüsse

Peter

DominiksBruder

unregistriert

20

Dienstag, 6. Januar 2015, 10:18

Der ist schon niedlich, der Ford :rot: Ich mag ihn. Genau so unauffällig wie der 1957er Ford (Fairline etc). Ich mag diese Alltagswagen. MIr gefällt, was Du gebaut hast. Klassische Farbzusammenstellung und einen schönen Lack. Die Details auch gut. Ich bin mir bei dem Typenschild nicht sicher, ob es das damals schon bei den Amis gab. Ich meine, es waren lediglich Blechplatten mit den Optionscodes im Motorraum vernietet. Mein 1988er Firebird hat ein Typschild im Motorraum, jedoch wurde das im Dezember 1988 für die deutsche Zulassung nachträglich in den Motorraum genietet. Original hatte er das nicht. Aber trotzdem eine gute Idee!

Was mir aufgefallen ist: die Fensterkurbeln. Die hast Du selbst gemacht, ja? Bei den vorderen ist der Knauf silberfarben und hinten hast Du schwarze Knubbel drauf ;) Kommst Du vielleicht noch durch die offenen Fenster rein - es sei denn, Ford hatte das damals so. Die auf der Farerseite sieht recht verbogen auf. Hat der Fahrer wohl mal mit dem Türöffner verwechselt ;)

Alles in Allem: schönes Modell! Ich kann mich bei meinem (verkauft) nicht an die integrierten Endrohre im hinteren Stoßfänger erinnern. Das ist ja mal cool - für so ein Auto. Corvette, ok. Cadillac auch. Aber das der das hatte - schick!

Realname: Heng

• Nachricht senden

21

Dienstag, 6. Januar 2015, 10:22

Hatte dieses Auto mal in Echt, sah nicht so gut aus wie dein Modell.
Die blaue Farbe war allerdings wesentlich heller, war so ne Art babyblau, In etwa wie es auch die 70er Mustangs gab.
Tolles Auto. Haubenhöhe wäre heute ein SUV !

22

Dienstag, 6. Januar 2015, 20:48

Ein super schöner Klassiker, sauber gebaut. Respekt!
Liebe Grüße, Erich

23

Dienstag, 6. Januar 2015, 22:00

Hallo ihr drei..

Ich hoffe, ihr seid gut ins 2015 gestartet..(heute darf man das noch anbringen, ist erst der 6.1. Ab morgen ist dies ein no go :D )

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Einschätzungen.
@Christian: Genau, die Kurbeln habe ich selber aus Lötdraht gefertigt. Das Lötmaterial hat sich offensichtlich beim Einbau verbogen..Leider habe ich noch keine Lochzange mit genügen kleinen Durchmesser zur Hand, um die Kurbelabdeckungen darzustellen. Achtung! Sebstanzeige!!! Wenn man genau schaut, sind die Bohrlöcher ersichtlich uuund die alten Kurbeln habe ich auch nicht abgeschliffen. :!! Die Scheibenwischer sind aus dem selben Löt-Material, dort ist das weiche Material jedoch ein Vorteil.

Liebe Grüsse

Peter

DominiksBruder

unregistriert

24

Mittwoch, 7. Januar 2015, 14:04

Danke fürs Statement :ok:

Bei den Kurbeln könntest Du ja erst mit dem Lötkolben das Ende schmelzen. Dann wird es ziemlich rund. Danach einfach neue Kurbeln biegen. Das könnte klappen.

25

Mittwoch, 7. Januar 2015, 17:06

Hallo Christian

Danke für den Typ. :hand:

Liebe Grüsse

Peter

26

Dienstag, 13. Januar 2015, 14:19

Dein Wagen ist von innen wie von außen ganz großes Damen-Tennis!
Besonders der Lack ist der Wahnsinn, einfach Top! :ok:

:respekt:
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

27

Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:33

Hallo Micha

Vielen Dank für das Kompliment.

Liebe Grüsse

Peter