Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. Dezember 2014, 01:48

Revell Enterprise CVN 65 1:720

Hi,
zu Weihnachten hat mein Bruder mir den Bausatz der USS Enterprise CVN 65 geschenkt.
Den Bausatz hatte ich schon einmal vor gut 18 Jahren gebaut. (oder noch länger) Das damalige Modell ist bis heute leider nicht mehr erhalten. Es ist hat leider meinen Umzug nicht überlebt. Ich hatte es damals als Standmodell gebaut.
Ich kann mich noch an eine Diskussion mit meinem Onkel erinnern, der meinte Wasserlininenmodelle sind viel toller, es reicht eine Holzplatte mit einem Blauen Tuch zu spannen und kann dann mehrere Schiffe draufstellen.
So einfach will ich es mir nicht machen. Ich habe nach ein wenig googeln eine Anleitung zur Wassergestalltung gefunden. Ich orientiere mich an der Wassergestalltung von Leo aus dem "Der Modellbauer-Forum".

Sollten die Fotos zu groß sein, werde ich gern einmal nachbessern.

Und es geht los:

Materialien:
  • Revell Bausatz USS Enterprise CVN 65 in der 2012er Edition
  • Steyropor Platte
  • Acrylfarbe (Schwarz, Dunkelblau, Türkis, Weiß)
  • Borstenpinsel
  • Silikon
  • Gaslötbrennerh
  • Holzleim
  • Taschentücher
  • div. Farben laut Anleitung
  • Sprühfarbe Grau, Dunkelgrau und Schwarz
  • div. Zubehör

Als Erstes habe ich ein Taschentuch in seine 4 Lagen getrennt:

Damit ich einen Wellengang auf der Styroposplatte darzustellen, zeichne ich erst den Umriss des Schiffsrumpfes, hierzu baue ich den Schiffsrumpf nach Anleitung

Den Rumpf zeichne ich ab

Dazu die Wellen

Mit dem Lötbrenner stelle ich den Wellengang dar. Wohlbemerkt ist es mein erster Versuch. Von daher sieht der Wellengang nicht zu 100% realistisch aus.

Danach wird es wie Arbeiten mit Pappmaschee, die Taschentücherlaagen werden mit dem Holzleim auf die Oberfläche geklebt

Und hier mit dem Schiffsrumpf:

So, das wars erstmal. Ich bin zwar schon etwas weiter, aber das Bett ruft. Viel Spaß!

Realname: Roland

• Nachricht senden

2

Montag, 29. Dezember 2014, 01:54

Is halt nur sch****ade dass die Flieger so besch***eiden sind ;( und da der Träger 720 hat und die Trumpeter-Ersatz-Flieger 700..... :S andrerseits....wenn man alle ersetzt :nixweis: :doof: :und:
Bin ja gespannt wie's weitergeht :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Montag, 29. Dezember 2014, 06:59

Guten Morgen Big... :wink: :wink: :wink:

Ja dann schieß mal los mit deinem Plan :ok: ....und herzlich Willkommen hier. Wo ich die Überschrift in der Bauberichtenlegende las dachte ich mir...oh toll ein großer Pott....und war dann doch leicht erschrocken, das es so ein kleiner Maßstab is 8o . Na das wird ja unter Umständen wieder ein Fummelobjekt. Bin schon gespannt was du draus machst und bleib natürlich dran.

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

4

Montag, 29. Dezember 2014, 10:49

So faszinierend diese dicken Pötte auch sind - eigentlich interessieren sie mich nicht so sehr .. Aber wie Du das Wasser machst, das schaue ich mir in jedem Fall genau an. Und wo ich doch schon mal Platz nehme, guck ich Dir eben auch bei der Enterpise zu.

In jedem Fall: Viel Spaß damit!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

5

Montag, 29. Dezember 2014, 13:36

Und es geht weiter!

Ich habe festgestellt, zur Untermalung beim Bauen ist es ganz cool ist die Reportagen zum Thema Flugzeugträger auf Youtube laufen zu lassen. Auch Top Gun empfiehlt sich zum Nebenbei Laufen. Ich überlege gerade JAG oder NAVI CIS anzumachen. (Wie cool wäre ein Crossover beider Serien, als Law & Order Tribut?)

Wo wir auch meiner Meinung Nach zu einem Problem des Bausatzes kommen. Ich hatte in der Vergangenheit auch die USS Nimiz und John C. Stennis gebaut (wieso eigentlich? ist beides der gleiche Bausatz) Auf jeden Fall war hier die Auswahl an Flugzeugen um einiges besser als bei der Big E. So Waren hier die Tomcat und auch ein Sea King Hubschaueber dabei. Ich finde es immer schade, wenn ein Bausatz neu aufgelegt wird und höchstens die Bauanleitung verfeinert wird. Ein Extra Spritzguss mit anderen Flugzeugen wäre cool gewesen. Ich ärger mich zu Tode, das ich von den "verunfallten" Trägern nichts mehr habe...

Denn ich habe irgendwie die Assoziation, dass auf einen Flugzeugträger auch eine F14- Tomcat gehört. Da bin ich wohl aus Filmen und Serien geprägt. Laut Doku, ist während des Flugbetriebes eines Trägers immer ein Helicopter in der Luft, falls etwas schief geht und jemand über Board geht, schnellstmöglich die Person zu retten. Das hätte ich gerne dargestellt.

Also mache ich aus dem vorhandenen das Beste, weiter gehts auf dem Highway to the Danger Zone:

Nachdem der Holzleim getrocknet ist, kommt die schwarze Farbe als Grundlage auf die Wellen

Innerhalb meiner Abläufe hatte ich jetzt eine Nachtpause eingelegt.

Am Nächsten Morgen kam etwas blaue Farbe dazu. Die getrocknete Farbe lässt das Schwarz besser durch (hinten im Bild) Vorne hab ich mich mal wie Picasso daran gewagt, eine Welle und das Fahrwasser darzustellen.

Ich habe heute viel Zeit darauf verwendet mit einer Befestigung für das Modell zu experimentieren. Die Ideen gingen von einfach in Steyropor schrauben bis Sihlouette ausschneiden und den Rumpf etwas eindrücken. Beides hat sich nicht bewährt. Ich werde einfach eine Holzplatte neben und das Modell durch die Wellenlandschaft daran festschrauben.

Für die weitere Bearbeitung habe ich mehr mit trockenem Pinsel gearbeitet, was meiner Meinung nach etwas stimmiger aussieht

Nachdem das Blau getrocknet ist, kommen mit weiß noch die Schaumkronen oben drauf

Nun kommt das Silikon ins Spiel. Ich habe das Silikon nach Möglichkeit in den Wellentälern verteilt und mit einem kleinen Löffel nach oben zu den Wellenkämmen verteilt. Laut anleitung sollte man dort eine dünne Schicht auftragen. Meine ist etwas dicker geworden. Es lässt sich aber wirklich gut verarbeiten (Wenn man zur Pause nach dem Anstechen, die Kartusche auch wirklich wieder zu macht :whistling: )

Leider kann man das hier auf dem Bild nicht so schön erkennen...

Parallel zu den Arbeiten habe ich den Rumpf lackiert. Um das zu können, habe ich die Silhouette vervollständigt und den Heckbereich erstellt

Erstaunlicher Weise ließ sich der Rumpf ganz gut lackieren, obwohl er recht viele Hinterschneidungen aufweist.

Ich wollte noch ein Foto vom verpackten Flugdeck und des Rumpfes machen, hab es aber vergessen :motz:

In der Zeit, als Rumpf und Flugdeck am trockenen waren, habe ich mich schon mal um den Tower und das erste Flugzeug gekümmert.

Bei dem Flugzeug ist mir aufgefallen. Diese Farbe Revell 5 Matt. Ich hab sie in Alt, die schon etwas eingegilbt ist und jetzt zu dem Bausatz in neu bekommen. Beide haben lassen sich nur schwer auftragen und ziehen mit dem Pinsel Streifen. Das abgetrocknete Ergebnis sieht zwar ganz passabel aus. Aber schön ist anders...

Beim Tower zeigt sich, dass das Modell etwas von Gestern ist. So ist in Form von Entgraten viel Nacharbeit erforderlich. Auch lässt die Passgenauigkeit zu Wünschen übrig. Eigentlich ein Fall zum Spachteln. Aber da habe ich gerade keinen Nerv drauf.

in der Zwischenzeit ist der Rumpf getrocknet und die Big E hab erfolgreich ihren Stapellauf vollendet.

Das Flugdeck wartet darauf aus dem Keller geholt zu werden. Bevor ich es montiere hole ich noch eine Holzplatte um das alles entsprechend befestigen zu können.

Später gehts weiter!

• Nachricht senden

6

Montag, 29. Dezember 2014, 15:57

Frage. machst du die Luken bei den Liften auf und machst ein Hangardeck rein? :nixweis: und solltest du ne Staffel beim Überflug noch draufmachen wollen und die wenigen Flieger vom Träger net opfern willst ;) .....KLICK schließlich - würd ich jedenfalls sagen :nixweis: - wird's wurscht sein wenn du 700er über den 720er Träger fliegen lässt ;) warum die derzeit keine Phantoms und Seakings ham...... :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 13:31

Moin
Meinst Du nicht, Du solltest dir das Wasser nochmals anschauen? Da passen einige Dinge nicht. Wäre blöde, wenn Du Dir mit “blöder“ Farbe alles versaust.
Als Grundfarbe nimm besser ein tiefes Dunkelblau. Die Farbe kannst Du minimal für die Wellentäler abdunkeln mit schwarzer Farbe und mit weisser Farbe aufhellen an den Wellenkämmen.
Darauf kannst Du, je nach Wellengang, die Wellenkämme mit weisser Farbe trockenmalen.
Darüber dann entweder Silikon oder Acrylgel.
Im Netz gibt es auch viele Vorbildbilder der Enterprise in Fahrt. Daran kann man sich ebenfalls orientieren, was das Fahrbild anbelangt.
Ich habe das Modell vor einem Jahr gebaut. Findest Du in der Galerie.
Man mit leider einiges aufpeppen. Wunder wirken dabei schon 1:700 Figuren auf dem Deck und selbstgebastelte Fahrzeuge.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

8

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 19:13

Hi,

danke für den Input.

Für mich war das ein Versuch überhaupt mal mit dieser Methode zu arbeiten. Und ich bin ganz Begeistert.

Die Enterprise ist auch soweit fertig. An dem Wasser etwas zu ändern ist leider zu spät. Ich hatte extra über die Sufu nach der Enterprise CVN 65 hier im Forum gesucht. Aber da bin ich nur in Galaxien vorgedrungen wo noch nie ein Modellbauer gewesen ist ;).

Bei mir fehlen noch die Details. Ich will mal schauen, was ich da noch so mache.

Was das Zukaufen von Teilen angeht, so fehlt mir gerade das Invest ein wenig. Die Lacke und so waren schon über meinem Budget. Darum werde ich erstmal damit leben was ich habe. Da ich aber gerade eine andere Große Anschaffung hatte, die ihrerseits noch nen Euro braucht und dann noch die anderen Kleinigkeiten des Lebens anstehen, will ich gerade nicht so viel Geld in den Modellbau stecken. Ich will einfach aufpassen, sonnst bin ich wieder bei dem Punkt hier 5€ und da 10€. Und am Ende habe ich wieder wie bei dem be..ten RW 80€ in den Sand gesetzt. Ich bin halt einer der unteren 10.000... :(

Aber ich finde es immer total super, auf welche Ideen man hier gebracht wird. Auf die 1:700 Flugzeuge und Zubehör, wäre ich so nie gekommen!
Ich habe auch gerade wieder Blut geleckt und total Lust die Nimiz nochmal zu bauen. Da werde ich mir ein Budget von ca. 200€ setzen und lasse ich dann auch gerne mehr von dem Input einfließen, den ich von euch bekommen habe!

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 19:59

hey, jeder so wie er will und glaubt ;) :thumbsup: :five: und was du dieses Jahr net verbaust.....wer hält dich davon ab es zu anderen zeitpunkt hinzuzufügen :nixweis: :pfeif: ;) :grins: an der Sagrada Família wird schließlich auch schon seit ewiger Zeit gebaut ;) :grins:

10

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 22:04

Sagrada Familia wird nie fertig, aber warum hat der Kölner Dom dann immer nen Baugerüst drumrum? Wird da auch noch gebaut?

Interessantes Dio, die Wellengang-Darstellung interessiert mich auch.
lg Nadja

11

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:03

So ich war ein wenig fleißig über die Feiertage und seit dem 04.01. ist die Enterprise im Dienst der Modellbauflotte. Ich musste zum Ende hin etwas Gasgeben, da ich meinen Schreibtisch wieder für den Uni-Alltag brauche. Durch Bauende am 04. war ich auch nur 3 Tage über meinem Zeitplan.

Ich habe einige Zeit darauf verwendet wie ich das Modell am besten fest bekomme. Ich habe mich dann für die einfachste Variante entschieden: einfach festspaxen.

Auf dem Bild ist auch ganz gut zu erkennen, das ich es mir dem Silikon etwas zu gut gemeint habe. Ich denke wenn ich bei dem Schwarz/Blau einen etwas besseren Übergang hätte und weniger Wellenbewegung, würde das sogar ganz gut aussehen.

Hier noch ein Bild nachdem das Flugdeck frisch lackiert war:

Die vor montierte Insel und die erste Phantom stehen auch schon bereit.

Und hier, nachdem ich alá Picasso die Landebahn und Dampfkatapulte aufgemalt habe:

Jetzt wird's Kriminell, ich wollte auch ganz gerne das ein oder andere Flugzeug in der Luft darstellen. Hierbei hatte ich noch Schweißdraht zur Hand, der sich allerding als zu groß erwiesen hat.

Das Probeflugzeug wird gebohrt

Und hier kann man sehen, das es mit dem Draht doch etwas zu gut gemeint ist:

Als spontane Notlösung, habe ich mich dann einfach für blaue Büroklammern entschieden:

Und so im Probebetrieb

Hier nochmal ein Bild von der Silikonoberfläche. Weniger Wellengang und ein dunklerer Untergrund, dann würde das auch so durchgehen

Jetzt geht's an die hinteren RIM-2 Terrier Flug Abwehrraketen. Die Plattform hat leider etwas Nacharbeit gekostet. So ist etwas überschüssiges Material an der Unterseite. Dieses will großzügig abgefeilt werden

Hier die beiden Plattformen im Bemalten und montiertem Zustand

Die Bauanleitung wollte da nur ein schnödes Grau haben. Ich hab das mal etwas detaillierter angepinselt

Nachdem die weiteren Rumpfanbauten dran sind und der Rumpf endgültig montiert ist, kommt das Deck dran. Hierbei ist zu beachten, dass der RUmpf nicht zu fest angezogen wird. Die Seiten biegen sonst durch und das Deck passt nicht.
Nachdem das Deck eingentlich drauf gepasst hat, konnte ich einen leichten "Pissbogen" erkennen. Achtung im Heckbereich. Hier will ein Teil der Deckunterseite herausgefeilt werden, da es für die Achtern gelegene Sektion im Schiff keine Aussparung gibt. (Da hab ich leider kein Bild gemacht)

Um besagten Bogen auszugleichen, kam professionelle Hilfe zum Einsatz:

Und weiter geht's. Deck fertig, also ab auf die Insel. -> In dem Fall ab mit der Insel aufs Deck

Ich habe mit einige Bilder im Internet angesehen und auch versucht einen Katapultstart zu simulieren. Dabei habe ich bewusst mehr Watte genommen, als bei anderen Modellflugzeugträgern, die es so im Netz gibt.

Hier nocheinmal die Totale

An dieser stelle haben mir noch Details gefehlt. Und die Fläche des Decks fand ich doch etwas trist. Also habe ich die Aufzüge noch eingefasst. Nicht, das noch wer vom Deck fällt.

Auch der Anker darf natürlich nicht fehlen:

Jetzt möchte ich nochmal kurz das Bordgeschwader vorstellen:

Das besteht aus je zwei A5 Vigilante (rechts im Bild) und zwei Grumman E-2 Hawk Eye.

Mit F-4 Phantom, EA-6 Prowler (Auch nur 2 Stück enthalten) und A-4 Skyhawk (v.l.) wird das Geschwader komplettiert.

Nach dem die Flugzeuge ihren Anstrich bekommen haben, kann das Schiff ablegen und in See stechen.

Eine A-5 steigt zum Aufklären auf, auf der Rechten Seite ist die E-2 mit zwei Jägern als Geleitschutz zur Koordination des Einsatzes in der Luft. Auf der linken, oberen Seite ist ein Geschwader F-4 Im Flug, ein weiteres steht "pumpt um an loaded" einsatzbereit an Deck. Wo auch noch weitere Flugzeuge bereitstehen.

Fazit:

Das ganze war ein ganz schönes Projekt. Es hat mir Riesen Spaß gemacht, mal wieder ein Schiff zu bauen. Den Fokus habe ich darauf gelegt mal auszuprobieren wie ich eine Wasseroberfläche darstellen kann. Wenn ich etwas zurückhaltender mit dem Lötbrenner umgehe und die Farben frisch ineinader laufen lasse, könnte ich mir das für das Nächste Mal wieder so vorstellen. Übung macht bekanntlich den Meister.
Zu den Flugzeugen stehe ich an dieser Stelle. In dem Bausatz wird die Enterprise gezeigt wie sie 1960 entworfen wurde. Da gab es halt noch keine F-14 oder F-18 Jäger. Schade ist der fehlende Seaking oder ein entsprechender Hubschrauber.

Wo ich nochmal ran muss ist ein ordentlicher Rahmen, eine Deckmannschaft (habe ich nicht gefunden) und ich muss mir nochmal ein paar Deckfahrzeuge herstellen. Für die Fangseile werde ich mir auch nochmal etwas überlegen. Ich habe leider keine Durchgebrannten SMDs mehr, die Drähte die dort angelötet sind wären eigentlich perfekt gewesen.

Ich hoffe echt mit dem Bauprojekt etwas unterhalten zu haben und auch gezeigt zu haben, dass auch mit wenig Zeit und Geldeinsatz ein ansehnliches Diorama zu Stande kommen kann. Wenn ich die Gesamtkosten überschlage, komme ich auf ein Gesamtinvest von ca. 90€ (mit dem Bausatz). Und ich hoffe dem ein oder anderen Einsteiger etwas die Angst genommen zu haben. Ich fühle mich von dem was hier einige aus ihren Schätzen machen immer etwas abgeschreckt.
Meine nächste Anschaffung wird auch eine Air Brush Pistole sein. Die Tamija Sprühlacke sind zwar recht ergiebig, aber auch teuer. Und die Aqua Color Farben sollen ja nicht so stinken. Aber da werde ich mich drum kümmern, wenn es so weit ist!

Dann volle Fahrt vorraus!

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Januar 2015, 20:56

....und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel ;) :thumbsup: machst mir richtig Appetit auf meine :pfeif: ;)
2 Sachen hätt ich anzumerken :pfeif:
-) mit gezogenen Klarsicht-Gussästen statt der blauen Säulen wär's m. M. besser gewesen :nixweis:
-) und wenn die schon um den Träger rumfliegen, warum ham's dann net das Fahrwerk eingezogen? ?(
:wink:

ach ja, und wegen der Fangseile brauchst dir m.M. auch nicht zu viele Gedanken machen, da bei dir die Flieger ja gerade starten wird keiner grade jetzt landen :nixweis: von daher.... :nixweis:

13

Donnerstag, 8. Januar 2015, 23:57

Ja, Klarsicht Gusäste hab ich nicht mehr und das was ich noch potentiell rumliegen hätte, ist zu kurz...

Ich habe auch schon über noch schlankere Drähte nachgedacht.

Wo ich noch drübr nachgedacht habe ist, wenn ich die Flugzeugkanzeln in dunkel blau darstellen würde, könnte ich auch die Nase der Flugzeuge schwärzen als Reflektionsschutz 8)

An das Fahrwerk hatte ich auch gedacht... da gehe ich nochmal bei in ner ruhigen Minute!

Was die Fangseile angeht, die sind immer da. Das coole an so einem extrem dünnen und lackierten Draht ist auch, das ich damit ein landendes Flugzeug darstellen könnte. Ein Kumpel hat mir eine angefangene Nimitz versprochen. vlt. geht da noch was! Auch wenn bei der Nimitz die Fangseile schon auf dem Deck dargestellt sind.

Und was ich noch machen möchte ist ein paar Seile spannen und ne Fahne dran hängen. Nur kenne ich die Beflaggungsvorschriften nicht. :nixweis: Nicht, dass das Schiff aufeinmal Kriegszustand mit Ghana darstellt und eigentlich Ghana als Ziel haben sollte. ;) ^^

• Nachricht senden

14

Freitag, 9. Januar 2015, 18:01

Ja, Klarsicht Gusäste hab ich nicht mehr und das was ich noch potentiell rumliegen hätte, ist zu kurz...

?( :??? :nixweis: dir is schon klar dass ichs so gemeint hab als wenn du Antennen aus Gussast ziehst 8| und was jetz noch nicht is....
...was ich noch potentiell rumliegen hätte...

....könnt man ja später umändern ;)
Und dass die Fangseile immer da sind is mir schon klar ;) :grins: nur wie viel du in 720 davon siehst und ob die dann net tiefer liegen wenn's net braucht werden.... :nixweis: :doof: :und:

15

Samstag, 10. Januar 2015, 23:36

Hach, wie herrlich man doch aneinander vorbei schreiben kann :D

Ich habe in einem Onlineshop 1mm starke, durchsichtige Acrylstangen gefunden. Das ist denke ich die Ideallösung für fliegende Flogzeuge im Modell.

Ob die Seile im Tagesbetrieb eingezogen sind weiß ich nicht. Ich fand nur die Idee schön. Vlt. opfer ich mal einen Draht einfach. ich brauche in den seltensten Fällen so lange Drähte an den SMDs.
Was mich aber auch auf eine coole Idee bringt: Wenn man den Hangar offen darstellen will, könnte man diesen wechselweise Grün oder weiß beleuchten. Dann kann man das Modell ordentlich bauen und trotzdem sehen, was da unten los ist.

Vlt. Probiere ich das beim nächsten Träger mal.

• Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Januar 2015, 03:13

grün? ?( ich dacht es wär rot 8| ?( :nixweis:

17

Sonntag, 11. Januar 2015, 04:04

Da gab es bestimmt beides. Ich finde Grün blos schöner :D

18

Montag, 12. Januar 2015, 09:26

Moin Christian.

Gar nicht schlecht, was Du aus der Möhre gemacht hast. Was man zur Darstellung Deiner fliegenden Einheiten schreiben könnte hat Roland ja schon erwähnt und es ist bei Dir ja schon in Arbeit. Die Fangseile mit dünnstem Draht darzustellen finde ich gar nicht verkehrt. Sie sind übrigens immer zu sehen, einzufahren sind die nicht. Das gilt nur für die Auffangbarriere.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung