Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Was mache ich bloss falsch?????

1

Dienstag, 23. Dezember 2014, 00:41

Was mache ich bloss falsch?????

Ich baue nach langer Abstinenz nun einen Schlingmann TLF 16/25. Ich benutze Model Master Farben und Revell Email Farben. Aber beim Kabinenhimmel (grau) und der Stossstange verzweifel ich bald. Muss ich das in Kauf nehmen, ständig die Pinselkonturen zu sehen und das der weisse Lack für die Stossstange überhaupt nicht auf dem grauen Kunsstoff decken mag. Wieviel Schichten braucht das? ?(
Wenn ich nun dran denke, das die Kabine im schönsten rot erstrahlen soll und jeder Pinselstrich zu sehen ist, macht mich das traurig und :will: .
Die ersten beiden Fotos beziehen sich auf meine Fragen. Die anderen zeigen meinen Fortschritt.
Helft mir bitte. Vielleicht ist eine Airbrush unumgänglich? Aber viele schreiben; es geht auch ohne Airbrush und schön MIT Pinsel, oder? anders verdünnen?

Realname: Clemens

• Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Dezember 2014, 01:55

Hast du die Farbe denn verdünnt vor dem Pinseln?
Ich würde so vorgehen: die Bauteile gut reinigen, Farbe etwas verdünnen und mit einem weichen breiten Pinsel in ganz dünnen Schichten aufmalen. Immer nur eine dünne Schicht auf einmal, antrocknen lassen, dann die nächste Schicht. Es muss nicht gleich beim ersten Mal decken, so wie es bei dir aussieht hast du sehr dick aufgetragen und versucht, dass es gleich deckt.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

DominiksBruder

unregistriert

3

Dienstag, 23. Dezember 2014, 09:58

..und für die Karosserieteile würde ich zur Spraydose greifen. Airbrush ist schön und gut. Aber schneller und einfacher gehen Spraydosen und das Ergebnis ist auch völlig akzeptabel. Ich mache seit Jahrzehnten nichts Anderes. Obwohl ich auch eine sehr gute Airbrushausstattung habe.

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Dezember 2014, 16:55

Howdy "vespaolli",

Ich habe Deine Bilder hier mal richtig eingestellt, weil sie nur angehangen waren.
Wie das richtige Einstellen von Bildern funktioniert, erfährst Du

> > > H I E R < < <

Bitte beim nächsten Mal beachten.

Matze

5

Dienstag, 23. Dezember 2014, 20:46

Howdy "vespaolli",

Ich habe Deine Bilder hier mal richtig eingestellt, weil sie nur angehangen waren.
Wie das richtige Einstellen von Bildern funktioniert, erfährst Du

> > > H I E R < < <

Bitte beim nächsten Mal beachten.

Matze
Das versteh ich nun nicht. Meine Bilder sehen doch so aus, wie gestern Abend. In der Beschreibung steht, Bilder dürfen nicht NUR angehängt werden. Ich versteh das nicht.

6

Dienstag, 23. Dezember 2014, 20:49

Versteh ich nicht.

Was hast du denn geändert?. Die Fotos sind doch so dargestellt wie gestern Abend.
Zu dem steht in der Beschreibung max. Dateigrösse 7 MB????????
Wie denn nun. Gebt einem Neuling eine Chance. Was war denn Fotos doch zu groß? Mein Apparat macht nicht mal so eine kleine Auflösung, wie von hier verlangt. Habe gestern Abend ewig nach einer Software zum umwandeln gesucht.
Gruss vespaolli.

7

Dienstag, 23. Dezember 2014, 20:59

Ich hab`s, oder?

Beitrag

Bild :P

Beitrag

Bild :P

Beitrag

usw.

Richtig?????

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Dezember 2014, 21:06

Hallo vespaolli.

Deine Bilder waren vorher nur angehangen, daß sieht man an dem weissen Rand um die Bilder.

Ich schicke dir gleich mal eine Beschreibung zum Umwandeln der Bilder in die richtige Größe.

Gruß Micha.

9

Dienstag, 23. Dezember 2014, 23:59

Nächster Versuch, nächste Frage!

Habe mich an Rücklehnen des Mannschaftsraums gemacht. Farbe lufthansa blau seidenmatt Revell; blue Angel blue Model Master. Ist das der annährend richtige Erfolg des ersten Anstrichs????? Oder was läuft da falsch?????
Ich hoffe der upload des Fotos ist nun richtig.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 00:24

Hallo vespaolli.

Das Bild ist richtig eingestellt. :ok:

Zitat

Farbe lufthansa blau seidenmatt Revell; blue Angel blue Model Master.

Wieso gibst Du zwei verschiedene Farben an?
Ich benutze immer nur eine Farbe, in meinem Fall die Email-Farben von Revell.
Rührst Du die Farben bevor Du sie anwendest nicht um?
Denn ich habe die Vermutung das Du sie so wie Du das Döschen auf machst, die Farbe verwendest.
So hat bei mir noch keine Farbe ausgesehen.

Ich habe mal ein Bild von meinem Modell welches ich dir zum Vergleich mal zeigen möchte.
Die Sitze sind maximal zwei mal Bemalt worden, natürlich auch mit dem Pinsel.

Gruß Micha.

11

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 00:43

Erst mal danke.

Erst mal danke für deine Mühe. Mit der Farbe meinte ich beide Bezeichnungen. Ich verwende folgende. s. Fotos.
Ich mische nicht. Ich nehme mit der Einmal Pipette etwas raus und verdünne mit Enamel Thinner Richtig?( Foto?). Allerdings bin ich der Meinung das Revell Farben besser Decken. Die Model Master farben waren bei dem kleinanzeigen kauf dabei. Vielleicht sind die ja nichts mehr? Ich weiss auch nicht weiter.

So und nu kommst du.
Bin ja ein sehr geduldiger Mensch. Das Chassis zusammenkleben usw. alles toll. Aber da war ja nur schwarz auf schwarz zu lackieren.

12

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 00:47

Umrühren tue ich natürlich

Erst mal danke für deine Mühe. Mit der Farbe meinte ich beide Bezeichnungen. Ich verwende folgende. s. Fotos.
Ich mische nicht. Ich nehme mit der Einmal Pipette etwas raus und verdünne mit Enamel Thinner Richtig?( Foto?). Allerdings bin ich der Meinung das Revell Farben besser Decken. Die Model Master farben waren bei dem kleinanzeigen kauf dabei. Vielleicht sind die ja nichts mehr? Ich weiss auch nicht weiter.
index.php?page=Attachment&attachmentID=214480index.php?page=Attachment&attachmentID=214481index.php?page=Attachment&attachmentID=214482index.php?page=Attachment&attachmentID=214483
So und nu kommst du.
Bin ja ein sehr geduldiger Mensch. Das Chassis zusammenkleben usw. alles toll. Aber da war ja nur schwarz auf schwarz zu lackieren.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 00:53

Hallo vespaolli.

Zu den Modell Master Farben kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht benutzt habe.

Wenn ich die Revell Farben mit dem Pinsel auftragen möchte, dann habe ich die normalerweise noch nie Verdünnt.
Ansonsten können die ja nicht decken.

Es sei denn, daß die Farbe schon etwas angetrocknet ist, daß passiert gerne mal wenn das Töpfchen halb leer ist.
Ansonsten rühre ich die gut durch und dann streiche ich mein Modell damit.
Ich vermute mal das sie durch das Verdünnen, zu dünnflüssig geworden ist.
Probier es doch mal mit einer unverdünnten Farbe an einem Plastikrest aus.
Dann siehst Du doch ob sich etwas geändert hast und Du mußt keine Experiment an dem Modell machen.

PS. Teil uns doch bitte mal deinen Vornamen mit, dann schreibt es sich leichter.

Gruß Micha.

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 09:53

Howdy "vespaolli" :wink: ,

na, das mit dem Bilder einfügen klappt ja jetzt schon mal :ok:

Ich arbeite nur und ausschließlich mit den MM Farben. Allerdings hauptsächlich mit der Airbrush. Was mir aber aufgefallen ist, das Du offensichtlich die Farben mit dem "Brush-Cleaner" verdünnst. Ich behaupte mal, dass das nicht funktioniert, da es sich hier um Reiniger handelt, nicht um Verdünner. Für die MM Farben gibt es extra Verdünner und Airbrush-Verdünner. Ich denke, diese Sachen haben ihre Existenzberechtigung. Wie gesagt, ich habe da keinerlei Schwierigkeiten mit.

Schöne Feiertage

Matze

15

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 14:32

Für Alle; mein Name ist Oliver!

Nun ist die Verwirrung bei mir komplett. ich war der festen Überzeugung das man alle Farben verdünnen muss. Egal ob mit Pinsel oder AB.? Um noch mal bei dem Lufthansa blau zu bleiben. Auch die hab ich unverdünnt probiert, und es hat nicht gedeckt. Ich denke mir jetzt einfach mal, das die Farben nichts mehr sind. Vielleicht Rede ich mir das auch nur ein, damit ich nicht völlig resigniere ;(
Kann man denn nun regulär sagen: AB verdünnen, Pinseln nicht verdünnen? Oder doch wieder individuell?.
Noch mal vorweg gesagt. Ich gebe gerne das Geld für die Revell Farben aus, oder ist es letztlich doch egal, welche man nimmt? Ach ja, ich hab auch noch Aqua Color Farben von Revell. Verdünnen? Ich habe noch kein AB. Wäre aber jederzeit betreit, mir eine zu Kaufen?

KURZ UM, ICH WÜNSCHE EUCH TOLLE WEIHNACHTEN, UND ALLES GUTE!

Meldet euch bitte trotz Weihnachtsstress :wink:

16

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 15:02

Hallo Oliver, also ich verdünne keine Farbe wenn ich sie mit Pinsel streiche, ab und an die Aqua Farben von Revell wenn sie schon etwas älter sind ein paar tropfenWasser rein.
Aber ansonsten egal ob Revell, Humbrol, Model Master oder wie sie alle heißen da brauchst beim streichen nix verdünnen.

Ich könnte mir vorstellen das du deine Teile nicht gereinigt hast vor dem Streichen da kommt es manchmal vor das durch das Trennmittel bei der Herstellung die Farbe nicht so gut deckt, ich wasche alle Teile vor dem lackieren mit einer Seifenlauge ab.

Auch würde ich zum lackieren von großen Teilen wie das Führerhaus zu einer Spraydose greifen,wenn du dir nicht gleich eine Airgun kaufen möchtest, aber achtung nur weil mann eine Airgun hat ist nicht gleich auch das Ergebniss top das bedarf auch etwas übung wie flüssig die Farbe sein muß/darf.

Gruß Berni

17

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 15:46

Hey Oliver,
das ist wie mit vielem im Modellbau. Jeder hat da so seine eigene Philosophie.
Ich verdünne die Farben immer mehr oder weniger - sowohl für die Airbrush, als auch zum Pinseln. Für die Airbrush gucke ich, dass die Farbe ungefähr die Konsitenz von Milch hat, zum Pinseln lasse ich sie dickflüssiger. Bei beidem gilt: Lieber mehrere dünne Schichten auftragen, als es direkt deckend zu versuchen
Die Aquas von Revell finde ich gut, da man die mit stinknormalem Wasser verdünnen kann.
Besonders Weiß ist aber immer sch*** zum lackieren, besonders mit dem Pinsel.
Frohe Weihnachten, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

18

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 15:52

Hallo Oliver,

ich benutze häufig die Aquas von Revell und bin damit nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden. Zum Verdünnen benutze ich Fensterreiniger (sowohl zum Pinseln als auch zum Brushen). Ich grundiere grundsätzlich vor dem Lackieren, gerade die Aquas haften nach meiner Erfahrung nicht so gut direkt auf dem Plastik. Für großflächige Teile würde ich Dir für den Anfang auch zu Dosen (Baumarkt) raten.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung