Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Nicht dass ich was dagegen hätter, find ich echt toll, wenn´s dir so Spass macht, dass du gar nicht mehr zu bremsen bist...der echte Baubeginn wird wohl noch etwas dauern da ich meine Eisenbahn, Spur Z - Teststrecke vorher noch fertig machen möchte.
). Sweaty, bei der Eisenbahn sind eigentlich nur noch ein paar Klippen weiss zu überhauchen, Grasbüschel zu pflanzen und paar Bäume zu setzen, eigentlich an einem Wochenende zu erledigen.
Zitat
Also ich benutzte bisher dieses Maschinchen. Bis jetzt war ich immer zufrieden.
Schiffsbauer und Küfer biegen ihr Holz seit Jahrtausenden so, von letzteren weiß ich das ganz sicher, bin ja selbst einer.
/quote]
Unschlagbares Argument
. Wenn nur eine einfache Beplankung gedacht ist dann beplanke ich mit 1 mm dicken Leisten und dann mit 0,4 mm Nuss. Die Erstbeplankung wird sowieso recht stark geschliffen wudurch sie ja schon mal dünner wird, dann schleife ich die Erstbeplankung am Heck immer auf 0,1-0,2 mm runter (damit die Beplankung am Kiel so wenig wie möglich aufträgt und ich den Kiel nicht ausfräsen muss) und mach dann die Zweitbeplankung die ja dann auch nochmal geschliffen wird. In Summe würde ich sagen das eine doppelte Beplankung vieleicht um 1 mm dicker ist als eine einfache Beplankung und das kann man eigentlich recht gut ausgleich, am Heck ist sie, die Doppelbeplankung, wenn ordentlich geschliffen, sicher nicht dicker als eine Einfachbeplankung. Die Plankenstärken müssen halt entsprechend gewählt werden.
. Wieder viel gelernt!
. Das ist bei dem Maßstab verdammt fett. Hätte man da nicht die Leisten vorgebogen, wäre da eine Mordsspannung aufgetreten. Ich hab die Dinger damals noch mit einem simplen 30 Watt Lötkolben gebogen, nachdem ich sie für ein paar Minuten in, damals unötigerweise noch heißes, Wasser eingelegt hatte. Hat auch damit gut geklappt. Dann spannungsfrei aufgeleimt und mit Stecknadeln an den Spanten fixiert, bis der Leim abgebunden hatte. Leider hatte ich anfangs nur eine Seite beplankt, so dass der Kiel jetzt eine leichte Krümmung aufweist
. Fällt aber am fertigen Modell gar nicht auf. Also immer schön beide Seiten abwechseln beplanken
.
, aber war bei Dir Bug und Heck nicht aus pressholz. Ich hab ein Bild in Erinnerung das bei Dir der Bug bar nicht beplankt war oder irre ich mich da jetzt
. 1,5 mm ist schon recht heftig
. Ich hab je "nur 1x4mm Leisten für die Erstbeplankung.
, allerdings nur in 75mm Durchmesser
. Der Durchmesser passt genau zum Bug der 1:144 Prince. Also zwei Lindenleisten 1x4 mm genommen, in warmen Wasser 5 Min. ziehen lassen, Heizlüfter an und biegen und mit Klammern fixieren und vor dem Heizlüfter trocknen lassen und ich muss sagen der Bug macht mir keine Sorgen mehr (das Rundheck kommt esrt
). Trotzdem werde ich mir so ne Plankenbiegemaschine besorgen. Dann wurde die Planke montiert, die Erste ist immer die Hölle für mich
. Finde die richte Line damit der Rumpf dann auch etwas schwung hat. Ich musste die Planke vorne und hinten doch etwas anheben damit ich in etwaa dem Deck folgen kann. Der Schwung wird dann bei der Zweitbeplankung dann noch etwas mehr werden da die Barkhölzer jan nicht mit den Decks in einer Linie war (zumindest nicht bei der Prince). Das setze ich aber dann erst bei der zweiten Beplankungsschicht um. Im moment bin ich froh das die Planke überhaupt sitzt, ich musste doch etwas unterfüttern.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH