Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

31

Freitag, 12. Dezember 2014, 14:42

Die Gussteile sind eigentlich recht sauber und ordentlich gearbeitet, hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich meine jetzt vom Hersteller. Deine Arbeit schaut doch auch schon gut aus, links am Heckspiegel hast Du Dir wohl mehr Mühe gegeben, aber das wird bestimmt gut.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

32

Freitag, 12. Dezember 2014, 19:10

Guten Abend liebe Modellbauer,

am nachmittag wurde der Heckspiegel mal "vergoldet", der Goldstif ist Gold wert :D :ok: DANKE für den Tipp, mit Pinsel hätte ich das nie so hin bekommen. Die Fenstergitter werde ich voraussichtlich nicht "vergolden", wäre vielleicht zu viel und beim londoner Modell sind die auch kaum zu sehen. Anbei Bilder, urteilt selbst, würde mich über Kritik wie immer sehr freuen !!!

@Sweaty, der Unterschied links und rechts siet nur so aus wegen des unterschiedlichen Lichteinfalls.

LG
Oliver






Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

33

Freitag, 12. Dezember 2014, 22:54

Freut mich das es mit dem Stift so gut klappt. Schaut auch sauber aus mit der vergoldung.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

34

Freitag, 12. Dezember 2014, 23:07

Ich frage mich aus eigenem Interesse allerdings, wie stabil solche Lackstifte langfristig sind (also nicht die Stifte, sondern das, was man damit veranstaltet)? Aber es sieht gut aus!! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

35

Freitag, 12. Dezember 2014, 23:16

Also meine Erfahrungen damit waren nur positiv. Klar wiederstehen sie jetzt nicht irgendwelche stärkeren Berührungen mit Werkzeugen, aber grifffest sind sie auf jeden Fall.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

36

Samstag, 13. Dezember 2014, 00:10

Danke :ok: ! Das beruhigt mich schon mal!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



37

Samstag, 13. Dezember 2014, 00:17

Guten Abend liebe Kapitäne,

ich hoffe auch das die Farbe der Stifte lichtresistent ist und das schwarz die Farbe hält, beim Gold mach ich mir weniger Sorgen da das eigentlich wie Lack ist und recht dick aufträgt. Das Schwarz ist aber recht dünn, ich bin jetzt 5 mal drüber gegangen und hoffe das das nicht ausbleicht. Ich kann nur hoffen und sagen: Versuch macht kluch ;( , sonst muss man von Zeit zu Zeit etwas nachfärben...

Dann hab ich mich heute Abend noch an die Seitentaschen gemacht, gleiche Stifte, gleiche Technik, und ich glaube es passt farblich zusammen, die Stösste zwischen Spiegel und Taschen müssen aber nach der Montage noch gespachtelt werden, da ist ein Spalt von ca. 0,5mm aber das ist ja noch langen hin :bang: . Wichtig war mir zur Zeit nur das ich das mit dem Färben der Fenster und der Ornamente einigermassen hin bekommen habe und es nicht ein Totalschaden wurde, alles am Rand der Teile ist kein Problem mehr. Was mich wunder das in dem Massstab die Gussteile echt gut aussehen, aber 1:144 ist schon recht heftig beim Anpinseln :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: um so mehr bewundere ich Matthias (Leimprinz) wie er die Soli in der Gösse in Scratch baut :ok: :ok: :ok:

Anbei nun noch paar Bilder der Teile, ich hoffe es gefällt Euch ein wenig...

LG
Oliver








38

Samstag, 13. Dezember 2014, 01:20

Hallo Leute,
einiges zu den Lackstiften:
Die bemalten Stellen nehmen wiederholte Berührungen übel!
Überlackieren mit Klarlack kann auch schon mal daneben gehen.
"Witterungsfest" sind die bemalten Stellen gar nicht... :roll:
Also etwas aufpassen, das ihr sie nicht wieder ruiniert.
Ansonsten sind die Stifte genial und einfach zu handhaben.
Wie schon gesagt: Man kann Dinge damit schaffen,
die man mit Pinseln nicht unbedingt hin bekommt.
Nur sollte man danach mit den bemalten Stellen vorsichtig umgehen.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

39

Samstag, 13. Dezember 2014, 08:31

Moinsen :wink: :wink: :wink:

Also schlecht sieht die Bemalung ja nicht gerade aus. Prima Arbeit. :thumbup: Was die Lackstifte betrifft....keine Ahnung davon hab... Aber um die Farben vor Berührungen der mehrmaligen Art zu schützen empfehle ich Haarspray. Das Zeug ist echt klasse wenn man sich Farbabrieb durch mehrmalige Berührungen ersparen will. Ansonsten...lichtecht ist natürlich keine Farbe. Über die Zeit verblassen Farben immer.

Grüssle der Matthias :pc:



:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht:ahoi:
Baubericht Teil1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON:ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

40

Samstag, 13. Dezember 2014, 09:48

....von haarspray als fixativ möchte ich abraten! habe ich damals 'als armer student' zum fixieren meiner bleistift- und kohlezeichnungen genommen!
erstens stinkt das zeug (die sind ja alle parfümiert, yuck!!!) und zweitens vergilbt es über die jahre!

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

41

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:10

und zweitens vergilbt es über die jahre!


Kann ja bei einem historischen Schiffsmodell auch ein willkommener Effekt sein.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

42

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:39

....dann bleibt noch der nachteil, dass das zeug wassserlöslich ist!!!! einmal mit 'etwas' verschwitzten fingern anfassen und :motz:
also ich bleibe dabei, haarspray für die frise und NUR für die frise!

43

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:01

guten Morgen liebe Modellbauer,

also mit Haarspry hab ich nur bei Segeln gute Erfahrungen gemacht. Zum Versiegeln von Lack hab ich da auch so meine Bedenken. Lakieren mit Klarlack ist auch nicht ganz ungefährlich bei Gold uns Silber-Lacken, da ist bei mir schon mal was in die Hose gegangen, aber kräfig, da hat's den kompletten Lack aufgezogen !!!! Ich geh mal davon aus das ich die Dinger nicht ständig antapse und abstaube und so denke ich das die Farbe soweit halten wird und wie schon geschrieben, ausbessern kann man ja immer mal. Zudem hat ein "gewisser" Abgriff ja auch einen gewissen reiz wenn er sich in Gränzen hält. Somit bleibt das jetzt mal so unbehandelt. Wenn wer eine 100% sichere Versiegelung kenn die die Farbgebung nicht zerstört dann hab ich aber immer ein offenes Ohr ;) :ok: .

Wie Ihr von mir kenn gibt es auch bei der Prince jetzt wieder die obligatorischen Frühstücksbilder bei Tageslicht aufgenommen (heute sogar bei leichtem Sonnenschein).

LG
Oliver








Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

44

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:18

In jedem guten Baumarkt gibt es Sprayfarben von der Firma Dublicolor., unter anderem auch einen sehr guten Filler, ebenso Klar-glänzend und Klar-matt. Diese Farben sind auf Wasserbasis, aber trotzdem auch für den Aussenbereich geeignet. Also recht robust und Wiederstandsfähig. Ich selbst habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Unabhängig davon benutze ich diese Lackstifte auch und ein Abriebeffekt habe ich wie gesagt noch nie erlebt. Muss aber auch dazu sagen das meine Erfahrungen auf Kunststoff und nicht Metall beruhen. Vielleicht hätte man die Teile vorher grundieren sollen, dann wäre das Problem gänzlich gelöst.
Aber einmal die Teile angebracht werden sie ja dann nicht mehr ständig angefasst, wie Oliver auch schon sagte.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

45

Samstag, 13. Dezember 2014, 16:44

Zudem muss ich hier mal einwerfen, dass z.B. das Gold Nr. 94 von Revell, das ich standardmäßig verwende, auch alles andere als abriebfest ist. Schlimmer kann es bei so einem Stift eigentlich auch nicht sein. Also ich bin jedenfalls andauernd am nachpinseln. Insofern werde ich mir auch mal so einen Goldstift zulegen und damit experimentieren. Sieht nämlich echt Klasse aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

46

Samstag, 13. Dezember 2014, 19:28

Hallo Matthias,

der Goldstift ist echt Klassen, die Mine vorne ist hart und man kommt mit genügend Farbe schön in alle Ritzen. Die Farbe selbst fliesse extrem gut da recht dünnflüsig, mit Pinsel lässt es sich auch grossflächig sehr gut verteilen. Der einige Nachteil der Stifte ist,das man manchmal recht lange "pumpen" muss damit Farbe kommt (die Mine muss immer wieder hineingedrückt werden damit Farbe austritt, das sollte man besser auf einem Blatt Papier oder einer Glasplatte machen, da immer eine rechter Schwall an Farbe plötzlich kommt und man sonst das Modell "fluten" würde).

Sonst ist heute bei mir noch nichts passiert, vielleicht setzte ich mich am Abend noch hin und fang die ersten Schotten an zu bemalen...

LG
Oliver

47

Samstag, 13. Dezember 2014, 23:54

Guten Abend liebe Kapitäne,

weiter ging es mit den Schotten und der Galion und die Galionsfigur hab ich dann auch noch überarbeitet, das Gold der Stifte gefällt mir immer besser, morgen mach ich einmal eine Vergleich Revell Nr.94 und EDDING 780....

Anbei paar Bilder der heutigen Arbeit.....nach Luft ringend ;)

LG
Oliver




















Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 14. Dezember 2014, 00:24

Wow , das geht bei dir ja wie´s Bretzelbacken. Anscheinend bist du auf den Geschmack gekommen :sabber:. Sieht echt toll aus aber vor allem bin ich auf den Vergleich mit Revell Nr. 94 gespannt.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 14. Dezember 2014, 01:46

Bin auf den Moment gespannt wenn es mit dem Rest allem verbunden ist. Schaut aber alles echt super aus.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 14. Dezember 2014, 01:47

Die Gussteile haben aber auch wirklich eine sehr gute Qualität.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

51

Sonntag, 14. Dezember 2014, 10:39

Goldig geworden ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

52

Sonntag, 14. Dezember 2014, 10:49

Guten Morgen liebe Leute,

freut mich das es Euch gefällt. Die Gussteile haben wirklich eine gute Qualität, hoffentlich passen sie dann auch zum Rest ;( . Für 227.- EUR habe ich auch etwas anderes erwartet, somit bin ich wirklich angenehm überrascht. Wie schon mal geschrieben ist auch das Holz erste Sahne, bis jetzt kann ich den Kasten also nur empfehlen....und der tipp mit den Stiften war sowieso DER HAMMER, ohne denen wäre ich bereits verzweifelt :ok: :ok: :ok: . Drückt mit die Daumen das die Teile dann auch passgenau sind.

Vergleich Revell Nr. 94 und EDDING 780 mach ich nachher gleich....

Hier noch Bilder zum frühstück bei Tageslicht leider ohne Sonne....

LG
Oliver










53

Sonntag, 14. Dezember 2014, 11:50

So, hier nun der Vergleich von EDDING 780 und Revell Nr. 94:

Hier im Bild links der EDDING 780



und hier links das Revell Nr. 94



In real würde ich sagen das das Revell einen Tick mehr glänzt, es kommt aber sehr auf die Lichtverhältnisse und den Blickwinkel an, manchmal wirkt das EDDING sogar wieder heller. In Summe würde ich sagen das das EDDING harmonischer wirkt weil es nicht so grell/hart ist.

LG
Oliver

54

Sonntag, 14. Dezember 2014, 11:55

Moin Oli! :wink:
Nur so als Tipp zum Dranlangdenken: Was hieltest Du von einem leichten Draken der Verzierungen? Nicht so sehr um sie zu altern, sondern nur, um die Strukturen hervorzuheben? Du hast ein sehr sauber gearbeitetes Ergebnis, was echt gut aussieht. Allerdings sehe ich homogene goldene Flächen, auf denen man wenig erkennt. Das ist jetzt keine Kritik, ich weiß, Du stehst auf "werftneu". Aber ich kann mir vorstellen, dass das nochmal ein Tick besser aussehen würde und dem ganzen den Gussteilecharme nehmen könnte und dann stattdessen etwas "Richtung Schmidt" geht. Was denkst Du?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 14. Dezember 2014, 12:18

Sehr Aussagekräftig sind Deine Fotos der Farbunterschiede jetzt nicht. Schaut mir eher aus wie ein verzweifelter Versuch Weihnachtsplätzschen zu backen ;)
Aber manchmal geht es fototechnisch halt nicht besser, nicht Deine Schuld.
Die Idee von Drake finde ich sehr gut, ein Versuch ist es wert, wenn es nicht gefällt kannst Du es ja wieder runter machen. Du arbeitest auf Metall, das ist sehr geduldig was Versuche angeht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

56

Sonntag, 14. Dezember 2014, 12:25

huhuuuuu :wink: !!!!!

Was is'n das? sind das 2 misslungene Weihnachtsplätzschen???? :D :D :D Lecker Kekse!! 8o

57

Sonntag, 14. Dezember 2014, 12:51

:D :D :D ich weiss die Plätzchen sind etwas misslungen und die Farbe kommt auch nicht so rüber, war halt ein Versuch der in die Hose ging :will: :bang: :bang: :bang: . Ich wollet Matthias (Leimprinz) nur den Unterschied zwischen dem EDDING Stift und der Revell Nr. 94 zeigen.

Draken werde ich die Teile auf jeden Fall, wird aber erst am Modell selbst gemacht, da die Bereiche Heckspiegel zu den Seitentaschen und zum Holz hin gespachtelt werden müssen. Da kommt dann nochmal Gold zum Einsatz und damit dann das Draken gleichmässig wird, wird das eben erst dann gemacht, so hab ich es bei der Fly auch gemacht.

Im Moment beschäftige ich mich grad mit dem Kiel :!! . Der Bereich der Gallionsfigur musste komplett überarbeitet werden, der schöne Kringel wo sich das Pferdichen mit den Hufen abstützt fehlt bei dem Baukasten komplett, also Laubsäge raus und sägen und leimen und kitten. Auch die Öffnung für die Verzurrung des Bugsprites mit dem Steven passt gar nicht, die Öffnung wurde auch zu gemacht und wird neu gebohrt...

LG
Oliver

58

Sonntag, 14. Dezember 2014, 23:11

n'Abend Mädels,

nach 7 Stunden ist der Kiel jetzt soweit wie ich mir das vorstelle, die Partie um die Gallion wurde komplett neu gemacht :bang: :bang: :bang: was war das für ein Scheiss...und die ersten Spanten wurden gestetzt....
oben ist der Kiel jetzt schwarz wie bei dem Musemsmodell, unten ist er jetzt gebeizt und geölt, mal sehen wie es wird...

LG
Oliver






59

Montag, 15. Dezember 2014, 08:42

...na wie schön.....und so langsam sieht es schon nach schiff aus!!! jetzt wird's spannend!!! verwöhn uns weiter mit bildern!!!!
grüsse der roland

60

Montag, 15. Dezember 2014, 09:34

Sehr schön geworden. Die Ornamente am Heck und auch die Galionsfigur sind deutlich besser als die entsprechenden Teile des Airfix-Bausatzes!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung