Hallo!
Hier ist jetzt der zweite Teil über das Farbschema mit der schwarzen unteren Kanonenbatterie.
Danke schon mal für das Interesse:-)
Feststellen musste ich wieder mal dass es insgesamt zwar sehr viele Gemälde gibt, aber dass man wenige davon wirklich als wertvolle Quellen bezeichnen kann. Das schon mal weil manche Maler entweder die Szenen viel später gemalt haben, oder weil die in ihrem Leben noch nie ein Schiff gesehen haben.
Wichtig ist auch die Tatsache dass viele Maler nie mit in Seeschlachten dabei waren und deshalb die feindlichen Schiffe gerne mal so malen wie eigentlich die eigenen Schiffe aussahen. Ausserdem gibt es weitere Sachen wie künstlerische Normen und Regeln und den Geschmack des Malers. Eine Kunstnorm ist zum Beispiel dass oft die gezeigten Objekte und Menschen verherrlicht sind. Man sieht viel öfter schöne Menschen auf Gemälden als in echt, und wahrscheinlich sind da auch die Schiffe viel sauberer und schöner gemalt und bemalt als sie in echt waren. Der persönliche Geschmack beinhaltet oft die Wahl des Farbschemas und auch die Farben selbst. Bei Serres sind die Bordwände oft braun, bei anderen Malern fast gelb. Feststellen musste ich dass die hier als Biene Maja bezeicheneten Schemen immer einen Gelb- oder Rot-, aber nie einen braunton haben. Das ist der Grund weshalb ich glaube dass bei der Biene Maja immer die ganze Bordwand bemalt war, bei der unteren schwarzen unteren Batterie aber in der Regel nicht.
Mir ist auch aufgefallen dass bei den meisten englischen Gemälden von Trafalgar alle englischen Schiffe im Biene-Maja-Look sind was aber bei französischen Gemälden nicht der Fall ist. Man meint ja dass Nelson alle Schiff gleich streichen liess damit man die leicht wieder erkannte, das war aber den französischen Malern nicht so bekannt, und da kommt oft noch der "Unten-Schwarz-Look" vor.
Hier ein Crépin-Gemälde von 1807 von Trafalgar:
https://www.musee-marine.fr/sites/defaul…p-vaisseaux.jpg. Drei Schemen vereinigt: Links Victory (100) als klassische Biene Maja, in der Mitte die Redoutable (74) als rötliche (?) Biene und rechts die Temeraire (98 ) als unten-schwarze Variante.
Das Bild von Ozanne (1737-1813) zeigt ein Linienschiff wo ich die untere Batterie als schwarz bezeichnen würde:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Vaisseau_d…ers_Ozanne.jpeg
Ein etwas naives Werk von 1788 zeigt die Commerce de Marseille (120) mit einer schwarzen unteren Batterie
und schwarzen Streifen zwischen den Deck:
https://troisponts.files.wordpress.com/2…marseille-2.jpg Ich glaube aber dass es "falsch" ist da angeblich alle franz. 120er (bis auf die Sans-Culotte die eine schwarze untere Batterie gehabt haben soll) im Streifenmuster bemalt waren. Es ist trotzdem interessant da es zeigt dass selbst solche Künstler durch dieses Muster beeinflusst waren.
Kein Franzose: Withcomb hat 1783 die Battle of the Saints gemalt. In der Mitte ist die franz. Ville de Paris (100? 110?) die mit der Barfleur (98 ) kämpft. Die Ville de Paris hat ein schwarzes unteres Deck, die Barfleur hatte damals wohl noch nur schwarze Barkhölzer:
https://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Whi…_the_Saints.jpg
Mir ist aufgefallen dass es mehr Gemälde gibt wo englische Schiffe so bemalt sind, aber es gab immerhin ein paar Franzosen. Wenn du jetzt ein Modell so bemalst, bist du der erste, der das tut.
Noch was anderes: Wichtig sind historische Texte. Kannst du französisch? Hier ist ein sehr informativer Text, geschrieben von einem französischen Kapitän im Jahre 1817. Der Autor schreibt aber über seine Erfahrungen aus dem Jahre 1801 und beklagt sich über die schlechten Geschosse und Lafetten der Franzosen. Dieser Text ist ein weiterer Hinweis dafür, dass die Kanonenzahl und Motivation der Besatzung eben nicht alles ist:
https://www.google.de/imgres?imgurl=http…ved=0CDEQrQMwBQ
lg
hms