Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

181

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 17:56

Hi Michael... :wink:

Deine Superbe scheint ja so langsam auch eine never ending Story zu werden... hast dir wirklich gewaltig was vorgenommen. :respekt: Ich hoffe aus ganzer Seele, das es dir nicht so geht wie mir momentan.... das deine Ziele eine Nummer zu hoch gesteckt sind. Ich habe mich selber zurück genommen mache alles etwas einfacher und komme besser zurecht. Ich habe mich so sehr an den großen Meistern und Könnern hier Orientiert (die Resultate die man da sehen kann, verleiten dazu das auch alles können zu wollen), das ich mich total in meinen viel zu hohen Ansprüchen verheddert hatte und aus der Lust zu bauen, beinahe Frust geworden wäre. Aber hey.... ich glaube (Tschaaaakaaa) du schaffst das. :thumbsup:

Ich bleibe hier am Ball..... beim zusehen..... wenn du fertig bist, fang ich meine "Schwester" an. :D Kann dann ja abkupfern ohne Ende... :grins: :grins: :grins:

Gruß, der Dirk. :ok:

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

182

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:00

Auf jeden Fall werde ich Dir dann alle meine Gussformen vermachen. Versprochen :thumbsup:
Vorausgesetzt Du willst die überhaupt haben :S
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

183

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:10

Hier.... ich...... :sabber: ...... will haben..... :sabber: :grins: gerne!!!!!!!!!!!!!!!!!!

184

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:34

Nachfrage: Du hast alle Barkhölzer durch Messingprofile ersetzt. Oder nur die "Zierleisten"-förmigen Hölzer im oberen Bereich der Bordwand?
Vielleicht könntest du versuchen, schärfere Fotos zu machen. Wenn meine (billige) Digiknipse das kann, kann deine das auch.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

185

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19:06

(Herr) Schmidt, nur die "Zierleisten"-förmigen Hölzer.
Werde mich in Zukunft bemühen weniger zu zittern beim fotografieren.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

186

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19:11

Denke jetzt ist es besser zu erkennen.

187

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:12

Bild? wo?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

188

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:37

Och (Herr) Schmidt!
Schau doch mal das alte ist jetzt neu. Wollte nicht noch ein Bild hier rein tackern und habe das alte gewechselt.

189

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:42

Wird toll :-)

Falls du noch Ideen zu den Rigols brauchst, schau hier:
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

190

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:46

Die habe ich mir schon so oft angeschaut das ich davon träumte ;)
Bekomme das aber in dem kleineren Maßstab nicht hin. Habe auch noch nirgends so kleine Winkelprofile gefunden. Müssen ja noch ein Stück kleiner und dünner sein als die Deinen. Da sind die fast schon von der Materialstärke zu dick.

191

Freitag, 12. Dezember 2014, 08:14

Guten Morgen,

schön, dass es hier wieder was Neues gibt.

Deine Regenabweiser finde ich momentan auch noch etwas überdimensioniert (zu dick).

Kannst Du Dir diese Winkelleiste nicht selber aus stärkerem Papier herstellen und mit Leim fixieren?

Vielleicht können Dir ja unsere Kartonmodellbauexperten hierzu einen guten Tipp geben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

192

Freitag, 12. Dezember 2014, 09:00

Hallo Ray, das ist ja mal eine super Idee. Da kam ich noch nicht drauf. Das werde ich aber gleich heute noch ausprobieren. Ganz vielen lieben Dank.

193

Freitag, 12. Dezember 2014, 09:11

Dann hoffe ich mal, dass es funktioniert. :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• Nachricht senden

194

Freitag, 12. Dezember 2014, 09:45

Es spricht eigentlich nichts dagegen. Wenn nicht... aufgeben ist nicht. Wasserabweiser gehören dahin und dann kommen die auch dahin.

195

Freitag, 12. Dezember 2014, 10:40

Auch für meine Dicke gab es keine Profile, die dünn genug waren ;-)

Selber geschabt war damals die Devise um fast 50 % des Materials weg zu bekommen.

Anderer Trick ist, das Profil dicker zu schaben und dann über der Kerze vorsichtig zu erwärmen und auf die richtige Dicke zu ziehen. Der Querschnitt sollte erhalten bleiben, nur prportional herunterverkleinert.

Gleiche Technik wie hier:
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

196

Freitag, 12. Dezember 2014, 11:07

Hallo dafi
Ich sollte wirklich mal Deinen gesamten Baubericht lesen. Unabhängig auf Deinen Verweis zu meinem Problem habe ich da auf dieser Seite vom restlichen wieder große Augen bekommen. Die Dünne des Materials ist aber nicht so schwierig, dünner geht immer. Aber die gleichmäßige Form an allen Teilen zu bekommen ist für mich das Problem.
Am liebsten hätte ich sie ja so wie auf folgendem Bild

• Nachricht senden

197

Freitag, 12. Dezember 2014, 11:36

Jetzt mal nicht täuschen lassen von der unsauber ausgeschliffenen Stückpforte, aber ich denke so ist es schon besser

198

Freitag, 12. Dezember 2014, 11:54

viel besser! Wie gemacht?

Ray

199

Freitag, 12. Dezember 2014, 12:26

Wird immer besser!
Bin ja mal auf die Lackierung gespannt.
Schmidt

• Nachricht senden

200

Freitag, 12. Dezember 2014, 14:45

Mit der Lackierung wird es noch paar Tage dauern, vor allem möchte ich zuvor Deinen Bericht noch einmal aufmerksam lesen wie Du das mit dem Öldings gemacht hast. Schaut zumindest bei Dir und derweil bei Diwo sehr gut aus.

201

Freitag, 12. Dezember 2014, 18:29

Hallo!

Hier ist jetzt der zweite Teil über das Farbschema mit der schwarzen unteren Kanonenbatterie.
Danke schon mal für das Interesse:-)

Feststellen musste ich wieder mal dass es insgesamt zwar sehr viele Gemälde gibt, aber dass man wenige davon wirklich als wertvolle Quellen bezeichnen kann. Das schon mal weil manche Maler entweder die Szenen viel später gemalt haben, oder weil die in ihrem Leben noch nie ein Schiff gesehen haben.
Wichtig ist auch die Tatsache dass viele Maler nie mit in Seeschlachten dabei waren und deshalb die feindlichen Schiffe gerne mal so malen wie eigentlich die eigenen Schiffe aussahen. Ausserdem gibt es weitere Sachen wie künstlerische Normen und Regeln und den Geschmack des Malers. Eine Kunstnorm ist zum Beispiel dass oft die gezeigten Objekte und Menschen verherrlicht sind. Man sieht viel öfter schöne Menschen auf Gemälden als in echt, und wahrscheinlich sind da auch die Schiffe viel sauberer und schöner gemalt und bemalt als sie in echt waren. Der persönliche Geschmack beinhaltet oft die Wahl des Farbschemas und auch die Farben selbst. Bei Serres sind die Bordwände oft braun, bei anderen Malern fast gelb. Feststellen musste ich dass die hier als Biene Maja bezeicheneten Schemen immer einen Gelb- oder Rot-, aber nie einen braunton haben. Das ist der Grund weshalb ich glaube dass bei der Biene Maja immer die ganze Bordwand bemalt war, bei der unteren schwarzen unteren Batterie aber in der Regel nicht.

Mir ist auch aufgefallen dass bei den meisten englischen Gemälden von Trafalgar alle englischen Schiffe im Biene-Maja-Look sind was aber bei französischen Gemälden nicht der Fall ist. Man meint ja dass Nelson alle Schiff gleich streichen liess damit man die leicht wieder erkannte, das war aber den französischen Malern nicht so bekannt, und da kommt oft noch der "Unten-Schwarz-Look" vor.
Hier ein Crépin-Gemälde von 1807 von Trafalgar: https://www.musee-marine.fr/sites/defaul…p-vaisseaux.jpg. Drei Schemen vereinigt: Links Victory (100) als klassische Biene Maja, in der Mitte die Redoutable (74) als rötliche (?) Biene und rechts die Temeraire (98 ) als unten-schwarze Variante.
Das Bild von Ozanne (1737-1813) zeigt ein Linienschiff wo ich die untere Batterie als schwarz bezeichnen würde: https://fr.wikipedia.org/wiki/Vaisseau_d…ers_Ozanne.jpeg

Ein etwas naives Werk von 1788 zeigt die Commerce de Marseille (120) mit einer schwarzen unteren Batterie und schwarzen Streifen zwischen den Deck: https://troisponts.files.wordpress.com/2…marseille-2.jpg Ich glaube aber dass es "falsch" ist da angeblich alle franz. 120er (bis auf die Sans-Culotte die eine schwarze untere Batterie gehabt haben soll) im Streifenmuster bemalt waren. Es ist trotzdem interessant da es zeigt dass selbst solche Künstler durch dieses Muster beeinflusst waren.

Kein Franzose: Withcomb hat 1783 die Battle of the Saints gemalt. In der Mitte ist die franz. Ville de Paris (100? 110?) die mit der Barfleur (98 ) kämpft. Die Ville de Paris hat ein schwarzes unteres Deck, die Barfleur hatte damals wohl noch nur schwarze Barkhölzer: https://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Whi…_the_Saints.jpg

Mir ist aufgefallen dass es mehr Gemälde gibt wo englische Schiffe so bemalt sind, aber es gab immerhin ein paar Franzosen. Wenn du jetzt ein Modell so bemalst, bist du der erste, der das tut.

Noch was anderes: Wichtig sind historische Texte. Kannst du französisch? Hier ist ein sehr informativer Text, geschrieben von einem französischen Kapitän im Jahre 1817. Der Autor schreibt aber über seine Erfahrungen aus dem Jahre 1801 und beklagt sich über die schlechten Geschosse und Lafetten der Franzosen. Dieser Text ist ein weiterer Hinweis dafür, dass die Kanonenzahl und Motivation der Besatzung eben nicht alles ist: https://www.google.de/imgres?imgurl=http…ved=0CDEQrQMwBQ
lg
hms

• Nachricht senden

202

Freitag, 12. Dezember 2014, 23:00

Meister Milton, wie immer wieder eine sehr lehrreiche Ausführung. Vielen Dank. Je mehr ich mir das anschau, umso mehr kann ich mich mit dem Schwarz anfreunden. Aber wie gesagt, es ist noch eine Weile hin.
Was mir jetzt aufgefallen ist, kann es sein das meine Wasserabweiser zu tief vielleicht sitzen? Hab jetzt mich noch nicht schlau gemacht wie später die Scharniere für die Lucken anzubringen wären. Liefen diese aussen über der Pforte hoch oder waren sie in den Rumpf eingearbeitet?

203

Freitag, 12. Dezember 2014, 23:05

Zitat

Liefen diese aussen über der Pforte hoch oder waren sie in den Rumpf eingearbeitet?
Ich habe jetzt keine Bild außer eine Hollywoodinterpretation der Pearl :rot: , aber ich würde sagen -in dieser Epoche zumindest- "in den Rumpf eingearbeitet".

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

204

Freitag, 12. Dezember 2014, 23:13

Auf den Bildern die ich habe kann man es auch nicht richtig sehen. Die geöffneten Luken sind so weit nach oben geöffnet das man es nicht sehen kann. Ist natürlich auch ein guter Trick.

205

Freitag, 12. Dezember 2014, 23:42

Meister Milton, wie immer wieder eine sehr lehrreiche Ausführung. Vielen Dank. Je mehr ich mir das anschau, umso mehr kann ich mich mit dem Schwarz anfreunden. Aber wie gesagt, es ist noch eine Weile hin.

Mach wie du willst. Ich wollte nur einen im Modellbau seltener eingeschlagenen Weg zeigen;-)

Was mir jetzt aufgefallen ist, kann es sein das meine Wasserabweiser zu tief vielleicht sitzen?
Du meinst wohl die Rigols? So sieht es jetzt bei der Victory aus
https://img.wikinut.com/img/pm7xk6t91q54…MS-Victory.jpeg
Man sieht dass die Rigols deutlich weiter oben sitzen und dass die Scharniere drunter locker Platz haben. Das Bild ist sonst auch lehrreich da da geschlossene und offene Pforten zu sehen sind.
Aber die Victory ist englisch, ich weiss...
Deine Rigol sieht schon viel französischer aus, das finde ich bei dem Schiff auch gut so;-)
Ich würde die aber nicht tiefer setzen: Da ist noch genug Platz für Scharniere. Wenn ich aber ganz hundsgemein, hyperperfektionistisch und penibl wär würde ich dir jetzt sagen dass ich meine dass die Rigol dünner und feiner sein sollte, aber da ich so aber zum Glück nicht bin behalte ich das für mich:-))))
lg
hms

206

Samstag, 13. Dezember 2014, 00:14

Zitat

aber da ich so aber zum Glück nicht bin behalte ich das für mich:-))))
Na, das ist aber nett ;) . Ich finde, das passt schon. Manche Details bei kleineren Maßstäben können eventuell etwas prominenter sein, das fällt nicht negativ auf, lässt sie aber erst erkennen, finde ich!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

207

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:36

Ich habe die nächste Rigol jetzt mal höher gesetzt. Als Vergleich habe ich Herr Milton sein Bild der Vic genommen und auch die Aufnahmen der Sup in Paris. Jetzt kann nur noch ein Fachmann für Hydrologie weiter helfen. Mir persönlich gefällt es so besser. Ein Mittelding gibt es hier leider nicht durch das drüber liegende Barkholz. Noch dünner nach Meinung von Herr Milton werde ich sie auch nicht machen, ich denke so sind sie relativ korrekt.

• Nachricht senden

208

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:42

:grins: das letzte Bild...... :lol: sorry....... sieht so´n bisschen aus, als wenn Mr. Spock seine Augenbraue hebt... :abhau:

Zitat

ich denke so sind sie relativ korrekt

Yuuuuup, denke ich auch!

Gruß, der Dirk. :ok:

• Nachricht senden

209

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:47

Faszinierend
:abhau: :abhau: :abhau:

210

Sonntag, 14. Dezember 2014, 00:37

OK, der Massstab ist sehr klein, es ist sehr gut so!
Wenn du das jetzt aber ganz genau haben wolltest (ich bin mir nicht sicher ob machbar) müssten die aber meiner Meinung nach feiner sein und schärfere Kanten haben, wobei die Rigols eine Art stufe besitzen und nicht wie eine Wurst sind. Das ist auch absolut sinnvoll weil so weniger Wasser von oben in die Pforte läuft. Das würde wahrscheinlich der Fachmann für Hydrologie wohl dazu sagen (Ich bin keiner;-) Das ist aber meiner bescheidenen Meinung nach zu viel für deinen Massstab. Es würde zwar gut auf Fotos aussehen, aber der Aufwand wär so immens... Wenn du den Ergeiz hast, dann bitte...
Also oben eine scharfe Kante mit einem dicken Vorsprung, unten ein breiterer dünner Streifen...
Ich weiss jetzt nicht ob das für dein Schiff auch "richtig" ist, erstmal müsstest du gucken ob es machbar ist und ob der Aufwand sich lohnt.
lg
hms

Werbung