Hi Christian,
ich verfolg(t)e die Findungsphase für Deinen Innenausbau im Stillen, ist soweit in Ordnung. Meiner Meinung nach würde ich wie wohl Bernd auf die einzelne Türe verzichten. Ist aber Deine Sache
Nur ein paar Gedanken....
In der Regel haben die Wohnwagen die (richtigen) Betten im vorderen Bereich, die Naßzellen bzw. Kochzeilen in der nähe der Achse. Das hat Gründe:
-der Frischwassertank wird meist unter einem Bett verstaut und lastet somit nicht direkt dem WoWa an sondern "verteilt" sich ein wenig auf die Stützlast
-die schweren Küchenteile oder Dusche/WC sind ebenfalls mehr auf der Achse verteilt, also nicht heck-/oder frontlastig.
-beim WC kommte ebenfalls eine WC-Kassette (Wasser und Abwassertank von außen entnehmbar) dazu. Da sollte vielleicht eine Wartungsklappe von außen bedacht werden.
Meine Sinnigkeit der Doppeltüre mag sich mir selbst nicht eröffnen. Wer baut schon wenn man auf Achse ist eine Veranda an? Auf vielleicht Markentreffen an Wochenenden? im drei- max. vierwöchigen Urlaub auf einen Campingplatz? Wichtiger noch: Wo soll das Verandamaterial verstaut werden? Sofern der coole WoWa nicht als Standuhr verwendet wird...für
mich nicht zweckmäßig in Verbindung mit der Einzeltüre.
Aus meiner Sicht habe ich ein WoWa um die Welt zu bereisen. Heute hier, morgen dort.
Dein Ausmaß des Anhängers entspricht unserem Wohnwagen (5,35m Aufbaulänge) und damit vergleiche ich ungefähr Deine Installation. Klar ist, Du kannst es nicht jedem recht machen, es ist vielleicht "nur" ein Modell. Aber ich würde die Zweckmäßigkeit in Hinblick auf die Gewichtsverteilung nicht vernachlässigen.
Meiner Ansicht nach ist der obere Entwurf tipptopp! Schlaffunktion der Sitzecke einwandfrei umzusetzen, Gewichtsverteilung o.k.
Der untere Entwurf ist für mich hinsichtlich der Flügel- und Einzeltüre unzweckmäßig. Das Bett läßt klassisch betrachtet luft zum herausfallen, weil die Flügeltüren den Platz beanspruchen. Bei 1,5m Breite bleibt vom Bett nicht viel Platz übrig, wenn ein Eingangsbereich da ist....durch die zweite Türe wird Platz verschenkt.
Dennoch: hau rein! Es ist Dein Teil, ich schau auf jedenfall zu, wie sich die Dinge entwickeln