Sie sind nicht angemeldet.

121

Montag, 1. Dezember 2014, 19:35

Bevor ich hier vor Scham mit meiner TITANIC versinke,
auch von mir nachträglich die allerherzlichsten Glückwünsche an einen tollen Modellbauer Namens Dirk alias Diwo58

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

122

Dienstag, 2. Dezember 2014, 08:13

und da kommt natürlich noch der Da nachgezittert:
Herzliche Glückwünsche nachträglich. Und zwar mehrfache: zum Burzeltag, zu deiner steilen Entwicklungskurve und zu all den schönen Projekten, die da noch auf dich warten.
Aber bei deiner Baugeschwindigkeit ... ich hoffe, du hast schon einen Weihnachtswunschzettel geschrieben, damit dir die Arbeit nicht ausgeht.

Viele Grüße,

Uwe

Realname: Michael

• Nachricht senden

123

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:11

Lieber zu spät als nie
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche nachträglich.
Deine Sammlung an Bausätzen ist schon beachtlich, da wirst Du uns noch sehr lange Zeit erhalten bleiben. Schön!!!
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

124

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 16:14

Hallo Leute...

Erst mal... Danke für die nachträglichen Burzelglückwünsche.... :five: :thumbsup: Hab mich sehr darüber gefreut. Und.... brauch natürlich niemand mit seiner Titanic untergehen wegen nachträglichen Glückwunsch :D Alles gut. :ok:

Zitat

(P.s.: Jetzt hast Du ja doch schon Deinen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen-und nu??...)

Ooooooch.... da gäbe es durchaus noch so einiges.... u.a. habe ich nicht ein Airfix Modell (habe ich in meiner Jungend zu Hauf gebaut) z.B. HMS Prince.... HMS Sovereign of the Seas.... HMS Revenge... usw. ;) Würde ich auch mal gerne bei.... (erst mal drankommen ;( )

Zitat

Dagegen ist Deine Sammlung Kleinkram
Das beruhigt mich...... allerdings könnte bei mir auch noch das ein- oder andere Modell dazu kommen. Dann bräuchte ich wohl das ein oder andere Leben mehr. :lol:

Bin auch wieder ein bisschen bei meiner Galeone weiter..... Da das mit dem trocknen etwas dauert.... male ich wie ein Weltmeister vor und lege die Teile erst mal zur Seite.... zum trockenen. Habe auch im vorderen Teil etwas nachgearbeitet. Die Tür hat jetzt Scharniere und einen Ring aus Draht bekommen (muss man ja irgendwie aufbekommen :D ) Außerdem habe ich den Heckspiegel bemalt und geöldrakt.

Guckst du...:

Man....ey.... schei... Macros.... siehst jeden Fehler!

Das Weiß muss noch mit Ölfarbe behandelt werden. Ansonsten finde ich es eigentlich ganz gut. Wie man sieht, habe ich auch die Fenster geöffnet... find ich so schöner.

So langsam mache ich mir schon Gedanken um die Masten und Rahen.... nicht nur das die ziemlich dünne sind, die sind auch noch ziemlich krumm..... Dat wird noch lustich. ;( Ob ich die durch Holz ersetze????? Ogottogottogotttogott..... (ich und Holz :cursing: )

Ansonsten war´s das für heute.

Gruß, der Dirk. :ok:

• Nachricht senden

125

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 19:35

Richtig schick. Die Fenster an der Heckgalerie sind auch von Dir ?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

126

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 21:59

aber latürnich....sag ich mal!!!

127

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 01:38

Top! :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

128

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 07:29

Absolut

• Nachricht senden

129

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 07:47

Ausser....
für die Wuling vielleicht ein etwas dünneres Seil, dafür zwei- oder dreimal mehr umschlagen, ebenso den Mittelzurring.

• Nachricht senden

130

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 11:34

Hi Leute.... :wink:

...ein paar Antworten...:

Zitat

Die Fenster an der Heckgalerie sind auch von Dir ?

Latürnich... :D (aufgedremelt... Spitze aus der altkleidertonne.... zurechtgeschnitten und bemalt.... Klarsichtfolie hinter... Feddisch)

Zitat

für die Wuling vielleicht ein etwas dünneres Seil, dafür zwei- oder dreimal mehr umschlagen, ebenso den Mittelzurring.

Tja... ääääh... die Stärke des Garns habe ich mit "Taustärkenrechner" ermittelt und mir so gedacht, das die Stärke der Stage auch ungefähr mit den Wuling hinkommen müsste. Aber du hast recht... sieht ´n büschen dick aus. Für die Wicklung bin ich nach "Mondfeld" vorgegangen.

Ansonsten... Danke für Lob und Kritik. :five:

Gruß, der Dirk. :ok:

131

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 15:33

sehr gut geworden, Dein Heck!

...die neue Wuling bitte nicht bloß etwas dünner, sondern wenn`s geht nicht so glänzend.

Aber vielleicht liegt`s ja auch bloß am Foto.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

132

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19:28

Stimmt, den Sprietzurring bitte nur einen Tick dünner, ausserdem bitte gekleidet und 5-7 Turns!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

133

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20:00

Zitat

ausserdem bitte gekleidet
Jaa neee, is klar! ;( Dünneres Garn und dann kleiden?????? ?( Wie soll das gehen???? ?( ?( ?( Ihr wisst schon, das verwendete Garn ist 0,3 mm dünn!!! 8|

• Nachricht senden

134

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20:09

Nur nicht nervös machen lassen ;)

135

Freitag, 5. Dezember 2014, 00:42

Locker bleiben: Sprietzurrings waren mitnichten gekleidet ;) . Das sieht alles schon sehr sehr gut aus! :ok: Was hast Du denn für Garn für die Zurring verwendet? Es sieht nach Revellgarn á la Spanish Galleon 1:96 aus- kann das sein? Das ist natürlich echt Schuhsenkelqualität. Ohne Scheiß: Da gibt es deutlich besseres, und so teuer ist das auch nicht. Und im Zweifelsfall: Das eigene Proportionsgefühl ist manchmal (fast) besser als der Taustärkenrechner, so meine Erfahrung. Wenn man z.B. einen über Deck deutlich zu dicken Mast hat (bausatzbedingt), stimmt die Rechnung zwangsläufig schon nicht mehr, da sich ja alles darauf bezieht. Also gilt auch hier: Vertrauen ist gut, Kontrolle und Bauchgefühl besser! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

136

Freitag, 5. Dezember 2014, 08:53

Ich leide gerade wieder an ähnlichen Problemen mit Takelgarn. ;(
Eine eigene Reeperbahn wär ein Traum, ist leider momentan aber nicht zu verwirklichen. Und wenn ich bestelle kommt immer was anderes, als ich eigentlich wollte ...seufz.
Was beneid ich die Leut mit einem gutsortierten Modellbauladen um die Ecke!

137

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:15

:abhau: "Gutsortierter Modellbauladen um die Ecke" :abhau: Der ist gut, Uwe. Ich wohne bei und arbeite in der zweitgrößten Stadt Deutschland und was hier Modellbauläden angeht - nada (fast). Also leben wir größtenteils alle mit den gleichen Schwierigkeiten und leben damit. Zum Takelgarn, da muss es nicht immer der Spezailversand sein. Auch Häkelgarn liefert gute Ergebnisse, zumindest bei den dickeren Tauen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

138

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:28

Guten Morgen
Betreffend der Reeperbahn habe ich letztens was interessantes gefunden

https://www.modellboard.net/index.php?topic=39213.0

139

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:44

das legoweibchen!!!! ist das goil!!!!....ok die reeperbahn natürlich auch bzw für uns hier verwertbarer! aber.....trotzdem...ich werf mich weg!!! :abhau:

• Nachricht senden

140

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:50

Cool oder? Da sieht man wieder den Generationsunterschied. Während der Vater Lego zu seinen erfinderischen Zwecken benutzt, baut der Junior noch real aus dem Leben.

• Nachricht senden

141

Freitag, 5. Dezember 2014, 14:18

Hi Leute.... :wink:

keine Panik..... ich bin doch gar nicht N-n-n-nnnnnnervös. :D Und entgegen allen Mutmaßungen.... Nein, das ist gar keine Revell-Garn.... und der Glanz muss durch das Licht kommen... das ist Matt wie ich auf´m Sofa! :schlaf: Aber zur Beruhigung aller.... ich mach dat noch maaaa... mit dünner Garn.. Okay?..... Denn es ist nach öfter mal betrachten... wirklich etwas dick.

Jetzt erst maaa ´n Käffchen... :kaffee:

Gruß,der Dirk.

142

Freitag, 5. Dezember 2014, 15:31

:abhau: "Gutsortierter Modellbauladen um die Ecke" :abhau: Der ist gut, Uwe.
Träumen darf man doch ...

• Nachricht senden

143

Freitag, 5. Dezember 2014, 23:17

Da kann ich mich glücklich schätzen. Im Nachbarort Wiesbaden gibt es noch einen. Generationsbetrieb, also auch schonmal sicher gestellt das es ihn länger gibt als mich. Auch eine Art beruhigt aufs hohe Alter zu schauen.

144

Samstag, 6. Dezember 2014, 14:59

...auch in stuttgart kein problem, zwar nicht um die ecke aber immerhin downtown!!!! benztown ist eben benztown!!! ;)

• Nachricht senden

145

Samstag, 6. Dezember 2014, 17:09

Hi Männers.... :wink:

Mal wieder ´n büschen was gemalt... ich weiß jetzt nicht genau wie man das nennt ("Schott"?). Auch da habe ich das Fenster geöffnet.... Guckst du:

Hier sieht man schön die hinter- geklebte Folie...

Und...... ääääh... ich habe mich dann mal wieder komplett um- entschieden.... gegen selbstgemacht und für die Kanonen aus dem Bausatz. (dat gibt mecker ;( )

Ehrlich.... ich finde meine selbstgebauten... Kacke! Habe dann mal aus Spaß die Bausatzdinger (halb)fertig gebaut, gestrichen und abgelichtet..... Guckst du...:

#

sind noch seeeehr... Saftig. Ölfarbe..... die braucht bis trocken..... :schlaf:

Hab auch schon gebohrt.... für das Brooktau und die Takelung....

Auch wenn das jetzt für Entrüstung sorgt..... auch wenn die Wummen nicht so ganz in das Jahrhundert passen... :und: Ich nehme die Bausatzdinger... ich finde die 1000mal besser als meine Selbstgedengelten. Bin dann mal gespannt, was ihr sagt wenn ihr meine Umsetzung für die Kanonentakelung seht.... ;) Abenteuerlich.... nächste Woche gibt´s dann mehr.

Gruß der Dirk. :ok:

146

Samstag, 6. Dezember 2014, 19:51

Hi Dirk! :wink:
Dafür wirst Du hier wohl kaum Mecker kriegen :verrückt: . Du bist der Regisseur und wenn Dir die spanischen Varianten nicht gefallen wollen, dann machst Du eben "in Originalteilen". Es könnte sich bei dem Schiff ja um eine Prise handeln, was durchaus denkbar wäre :idee: . Irgendwann haben die Spanier ja immerhin auch angefangen, vierrädrige Lafetten zu verwenden, und da müssen sie ja irgendwie auch mal drauf gekommen sein oder nicht? Das Ergebnis zählt, und das sieht sehr gut so aus! :ok: :ok:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

147

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 12:21

Endlich Bewaffnet

Wieder mal ein Update..... Habe endlich die Decks drauf und die Kanonen sind an Ort und Stelle Damit sind die meisten Decksaufbauten erledigt. Auch das Heck ist zu, muss aber noch das ein oder andere erledigt werden... Balkon, Ruderkette.....
Ach.... zu den Kanonen... hatte eigentlich vor eine komplette Takelung an den Wummen zu machen.... ist mir aber leider nicht gelungen, das zufriedenstellend umzusetzen. Ist jetzt doch "nur" das Brooktau geworden. Eine komplette Takelung hätte Blöcke von 1 Millimeter gebraucht... Neeee bei aller Liebe zum Detail... dat war mir dann doch zu winzig und zu viel Fummelei. :cursing: Und 2 Millimeterblöcke..... zu groß!!!! ;( Man hätte vor lauter Takelung keine Lafette mehr gesehen.
Aber ich glaube, so sieht das auch ganz gut aus... oder? Guckst du:

Kommt mir nicht zu nahe, ich bin Bewaffnet....

Die Bohrungen über den Stückpforten sind natürlich für die Taue der Stückpfortendeckel....

Das Heck zur Zeit...

Wie gesagt..... das Heck brauch noch ´n Büschen Nacharbeit...
Aber ich hoffe, euch gefallen die Bilder.
Bis Demnächst.... Gruß, der Dirk. :ok:

148

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 12:51

Schöne Bilder! Also die Holzdarstellung von Rumpf und Deck finde ich wirklich sehr gelungen.

Was mir bei dem Modell aber auffällt (hat alos nix mit deiner Leistung zu tun, Dirk) ist, wie wenig Platz die Kanonen zum Rückstoßen haben, selbst wenn das Boot im Gefecht nachgeschleppt wird. Zertrümmern die dann nicht die Grätings?

Viele Grüße,

Uwe

149

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 12:57

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

150

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 13:24

Ja, sieht doch klasse aus! :ok: :ok:

Zitat

Zertrümmern die dann nicht die Grätings?

Ja, das würden sie wohl definitiv machen. Das ist eine bausatzbedingte Fehlkonstruktion, schätze ich. Nur ein Tipp zum Dranlangdenken: Der Voruntersegelfallenblock ist im Grunde zu klein und auch nur zweischeibig. Diese Teile waren in natura geradezu riesige Brocken, bei dem Mayflowernachbau (Größenmäßig Deiner Galeone entsprechend) war er beispielsweise 110cm hoch und mehrscheibig. Der von Dir verwendete Doppelblock ist einer, den Du auch später in der Takelage benutzt, also sehr viel kleiner.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung