Sollten die Jungfern so nah beieinander sitzen. Da ist ja kaum noch Platz zum straffer ziehen.

Ist zuvällig in meiner Abwesenheit ein schlaues Papierchen, Büchlein...what ever hier aufgetaucht oder weiß einer wo was zu bekommen ist, damit ich das laufende Gut auch korrekt vertüdeln kann?
Und zwar handelt es sich um die mit 218 und 221 bezeichneten Linien....Guckst du
Wer weiß es? Es gibt auch nen Lutscher zu gewinnen!!
. Diese setzen immer an den Rahnocken an. Was ich da zu sehen glaube sind m. E. schlicht und einfach doppelt gefahrene Nockgordings, die das Segel beim Bergen von der Seite her unter die Rahe bringen. Allerdings müssten diese dann im weiteren Verlauf hinter dem Segel an Deck geführt werden und nicht über den Bugspriet zum Bug. Bis Du Dir da sicher?? Es könnte aber auch ein Missinterpretation Deinerseits des Takelplans sein, z. B. weil ebenfalls auch die Bulins an Legeln dort am Seitenliek angeknebelt waren, die tatsächlich im weiteren Verlauf über Bugspriet zum Bug geführt wurden. Vielleicht hat sich da nur optisch was vermischt bei Dir??
Das haben die immer so dargestellt wenn laufendes Gut teilweise auf der anderen Seite des Segels läuft. PS...bin mir mit dem Verlauf sicher...zumindest laut dem Plan...lol...was ja nix heißen muss...
Zitat
.die 2 Linien gehen dann gestrichelt weiter hinter dem Segel sozusagen bis zur Rah...
Zitat
Legel des Seitenlieks. Röööler! Daaaafi!! Euren Senf bitte mal!!
....und danke für die vielen Erklärungen...
Also werd ich weiter im Grunde nach diesem Büchlein arbeiten und nur mit anderen Vic-Büchern vergleichen, wenn nötig. Danke für die hifreiche Antwort. JAAA der Heller-Plan is schon was feines...da weißte gleich bescheid was du tun mußt
. Fand den auch schon immer eher anstrengend als bereichernd
.
...mich jedenfalls
auch in diesen heiligen Hallen!!!
, aber ich hab wenigstens die Blöcke dran und den Rest mach ich heute
.....vieleicht....
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH