Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. April 2007, 17:59

Entstehung der Firma CW Bau (Fiktiv)

Hallo ich werde hier nach und nach mein Diorama der fiktiven Baufirma CW Bau präsentieren doch vorab mal die Entstehung Geschichte .

Die Entstehung der Firma CW Bau

Von Christian Walter im Jahre 1945 als Fuhrunternehmen unter dem Namen CW Transporte gegründet .Wurde in den Nachkriegsjahren hauptsächlich Baumaterialien transportiert die zum wiederaufbau dienten.

1960. Lag der Schwerpunkt zwar noch im Fuhrbereich es kamen aber durch den Transport von baustoffen nach und nach auch kleinere Bauaufträge hinzu.So das die Firma 1965 in CW Bau umbenannt wurde.Von da an wurde viel in den Baubereich investiert ,so das sich die Tätigkeiten von kleineren Fundament und pflasterarbeiten auf größere Bauunternehmungen sowie Kanalbau ausgeweitet wurden.

1990 Faste der Betrieb erstmals Fuß im Abbruch und deckte ab da an eine breite Bausparte ab .

Heute hat der Betrieb gut 100 angestellte und hat sich im Abbruch etabliert .Das unternehmen wird zum teil bereits in 3 Generation als Familienbetrieb geleitet

Anbei ein Bild was irgendwann in den 60 er in einer Kiesgrube gemacht wurde es zeigt einen Mercedes rundhauber damals der ganze stolz des Fuhrparks

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Approphis« (21. April 2007, 19:44)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Montag, 16. April 2007, 18:12

Hallo ,

tolle Idee deine Modelle in eine fiktive Firmengeschichte Einzubauen. Die Vorstellung der Fa CW Bau ist ja schon sehr vielversprechend und ich hoffe wir können jetzt alle den großen Fortschritt in der Wirtschaftswunderzeit bis heute mitverfolgen.

Andy

Realname: Matthias

• Nachricht senden

3

Montag, 16. April 2007, 21:13

Hallo Chris :wink:

ich finde es eine tolle Idee ,was du hier vorstellen möchtest.

hoffentlich sehen wir auch einige Bilder aus den verschiedenen jahrzehnten,denn wer weiß denn noch wieviele verschiedene Rundhauber und Bagger gab!! Die meisten kennen doch nurnoch die modernen Lkw´s.

Lass Dir zeit ,damit wir auch was davon haben :ok:

Also Viel Erfolg mit Deinem Projekt ;)

mfg Matthias
;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

4

Donnerstag, 19. April 2007, 21:23

So heute möchte ich mal einen kleinen teil des Betriebshofes vorstellen , Anlass hierzu ist die Ankunft des neuen 580 in Betriebsfarben . Eine Vorführmaschine tut schon einige tage auf an der brechanlage ihren dienst .

Die Firma Liebherr läßt durch eine Spedition anliefern

Es hat sich eine Traube an Mitarbeitern eingefunden,auch Willi der zukünftige Fahrer (Mitte) freut sich wie ein 5 jähriger zu Weihnachten endlich ist das neue "eigene " Arbeitsgerät da

Der 580 und die ersten Meter auf dem Firmen Gelände

Die beiden nocheinmal auf einem Bild.Auch einer der Chefs und jemand von der Bauleitung ist eingetroffen

Die Vorführmaschine wird abtransportiert.

Das wars dann auch erstmal werde hoffentlich bald wieder Bilder bei cw Bau machen können habe gehört der 954 lf und der 954 sollen demnächst in einem Konvoi verlegt werden , mal sehen vielleicht bekomme ich das ja vor die Linse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Approphis« (21. April 2007, 19:38)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. April 2007, 21:34

Hey Chris

das haste klasse gemacht ,bin sprachlos........., sag dem Willi bloß der er damit anständig umgehen soll ,sonst ist das bald mein Arbeitsgerät :lol: :lol: .
Den Austausch haste gut ins Bild gerückt,ich hoffe ja das davon noch mehr kommt!!
Immer weiter so :ok: :ok:

mfg Matthias

kleines manko hab ich schon :cracy: die Achskombination ,ist die nicht ein wenig zuviel? hätte da nicht einfach nur drei achsen gereicht?

:schrei: :schrei: TOPMODELL :ok: :ok:

6

Freitag, 20. April 2007, 07:27

Hallo Approphis ! Wow mir fehlen die Worte, eine super Idee und noch viel besser umgesetzt. Klasse gemacht ! :ok:
Einen schönen Tag noch wünscht euch der

Krone-Fan

7

Samstag, 21. April 2007, 19:05

Aus einem insolvenzverfahren konnte die Firma diesen optisch etwas runtergekommenen Liebherr 974 erwerben.Teschnisch ist der Zustand zwar in Ordnung dennoch bekommt der Bagger neben dem Cw Bau typischen weissen gewannt einen kompletten check up .

Doch nun erstmal die Bilder vom antransport

Der Baggerlöffel wird direkt abgeladen der Fahrer begibt sich auf seine position,der Bagger wird abgeladen und fährt in die Werkstatt ein.

Nach knapp 2 wochen sieht das projekt "hässliches" Entlein dann so aus :-)))

So das wars dan erstmal wieder

mfg:Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Approphis« (21. April 2007, 19:39)

• Nachricht senden

8

Samstag, 21. April 2007, 20:49

Haste klasse gemacht ,die umsetzung ,vom Entlein zum Schwan.
ER hat sogar neue Ketten bekommen ,ich finde es super was Du uns hier zeigst.

mach weiter so :ok:

mfg Matthias

9

Samstag, 21. April 2007, 21:22

Zitat

Original von Goldy01

Haste klasse gemacht ,die umsetzung ,vom Entlein zum Schwan.
ER hat sogar neue Ketten bekommen ,ich finde es super was Du uns hier zeigst.

mach weiter so :ok:

mfg Matthias

Da kann ich mich nur anschließen ! :ok:

Krone-Fan

10

Montag, 23. April 2007, 09:42

prima Idee und super umgesetzt :ok: :ok: :ok:

weiter so

Gruß Norbert
:prost: Lieber einen kalten Malteser als einen warmen Johanniter :prost:

11

Montag, 23. April 2007, 19:17

Hallo heute möchte ich euch zeigen wie das firmenLogo auf die hallen wand kam .

Morgens Ankunft der Firma Kirchberger auf dem Betriebsgelände der Firma CW Bau .

Der Betriebshofleiter erklärt kurz wo es hingeht.Vor ort wird alles nochmal besprochen

Die beiden Tieflader müssen aus dem weg, doch eine Zugmaschine ist schnell gefunden. Die tieflader werden kurzerhand umgestellt

Der Unimog wird sofort ein rangiert und die Gerüstbauer beginnen umgehend mit der Arbeit

Nachdem das Gerüst steht macht sich der Maler direkt ans Werk

Unterdessen machen sich die Gerüstbauer auf der andern Seite ans Werk doch erst muss der abrollanhänger weck

Dann gehts auch gleich ans Werk

Der maler ist unterdessen schon fertig nach Abbau des Gerüsts wird nocheinmal mit einem der Chefs eine Abnahme gemacht

So das wars erseinmal wieder hoffe euch gefallen die bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Approphis« (23. April 2007, 19:21)

12

Montag, 23. April 2007, 19:36

Hallo Chris :wink: :wink:
Das nenn ich mal ein dio.. :ok: Da kann man ja stundenlang gucken,in jeder Ecke action,astrein.
Ich verstehe ja nicht viel von Trucks und Baumaschinen,aber das könnte mir auf meiner Eisenbahn gefallen
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

13

Montag, 23. April 2007, 20:14

Moin Chris,

Ein scharfes Dio, scharfe Modelle und scharfe Storys! Gefällt mir alles echt sehr gut, ich bin wirklich auf weiteres Gespannt! :ok: :ok: :ok:

Gruß Chris :wink:

• Nachricht senden

14

Montag, 23. April 2007, 21:19

Hi Chris :wink:

so langsam mache ich mir gedanken !!!!! :pfeif:

Wo soll das denn noch hinführen!!!!! :cracy:

Haste Klasse umgesetzt,mach weiter so!! :D :ok: :ok:

Die Maler können einen auch nerven,dies und das muß aus dem weg und und ......,dann trödeln sie noch !!!! :lol: :lol:

weiter so!!! :ok:

mfg Matthias

15

Montag, 23. April 2007, 21:36

Hey du!!!

Bald haben wir die Vortsetzung von Herr der Ringe....

Wird aber echt cool ,supar baufirma - gefällt mir echt

Corsair

16

Dienstag, 24. April 2007, 07:21

Dein Diorama ist echt der Wahnsinn, es macht echt spass diesen Thread zu verfolgen.Klasse arbeit , mach weiter so ich freue mich schon auf neue Bilder. :ok:

Krone-Fan

17

Dienstag, 24. April 2007, 10:53

Hallo Approphis
ja ich möchte mich da mal den Krone - Fan
Anschließen wirklich Tolles Diorama
GEH MAL WIEDER ZUR KIRMES
MFG Thomas ;)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

18

Dienstag, 24. April 2007, 12:09

also das sieht ja wirklich super aus :ok:

zeigt aber auch wieder das kind im manne :lol: :lol: :lol:

gibt es noch einige bilder aus der entwicklung aus den 60ern in die gegenwart?? oder gab es in der zeit nix neues?

gruß milchmann

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

19

Dienstag, 24. April 2007, 13:24

ich beobachte dein lebendes diorama schon länger und ich finde des absolut super was du unshier vom firmen geschehen zeigst und freue mich schon was als nächstes passiert :) :ok:

20

Dienstag, 24. April 2007, 16:36

Hallo . Ich bin erstmal total baff und freue mich über eure tollen kommentare hierfür auch ein danke meinerseits das baut echt mal auf :-)))))

Das Kind im Manne ja da ist was dran aber ich mach das ja auch beruflich wir haben auch ein Galabau unternehmen und ich bin seit Kindesbeinen irgendwie mit baggern Lkws und allem was noch auf Baustellen so rumkreucht und fleucht infiziert hihi

Wie lange dieser thread wird entscheidet ihr das dio hat momentan 2,50 x 0,56 und wird demnächst auf 2,50 x 0,80 anwachsen . Was momentan an Fahrzeugen gezeigt wurde sind ca 20 % also es ist noch viel da Ideen gehen mir so schnell nicht aus ist ja so zu sagen mein täglich Umfeld.

Auch ist ein Zeitsprung geplant es sollen auch mal wieder Impressionen aus den frühern und späten 80 er mit eingebracht werden , auch ist ja jetzt alles nur auf dem Betriebshof gezeigt worden die Firma ernährt sich aber von aufträgen also soll natürlich die Firma CW Bau auch in Aktion gezeigt werden :-)))

So weit erstmnal zur planung mal sehen wie es in der umsetzung dan wird

topse

Moderator

• Nachricht senden

21

Dienstag, 24. April 2007, 16:52

da hast du ja noch großes vor und ich freu mich tierisch darauf kann es kaum abwarten :ok: :)

22

Dienstag, 1. Mai 2007, 11:13

Hallo ich habe mich die letzten tage mit der Verbreiterung des Dioramas beschäftigt. Es ist stellen weise auf eine breite von 8o cm angewachsen statt der 56 cm vorher . Dies soll vorallem als Foto Hintergrund dienen .

Im vorderen teil kam eine Wiese mit Bäumen hinzu

Auch ist der Container Stellplatz der firma CW Bau mit einbezogen worden

Im Anschluss an den Containerplatz ist der kleine Galabau betrieb Schürmann zuhause

Der hinter teil würde mit einer Wohnsiedlung bestückt

Ich hoffe euch gefallen die Bilder

mfg;Chris

23

Dienstag, 1. Mai 2007, 11:21

Moin Chris,

STARK sag ich da nur, einfach klasse! :ok: Die Bilder sind wieder super und dein Dio sieht jetzt noch besser aus! :ok:

Is ganz schön eng, da anner Wohnsiedlung, wa? :D Gefällt mir,

Weiter so! :ok:

Gruß Chris

Realname: Andy

• Nachricht senden

24

Dienstag, 1. Mai 2007, 12:05

Auch wenn das nicht mein Maßstab ist, muß ich doch sagen, daß dein Dio wirklich beeindruckend ist :respekt::respekt::dafür:
Die vielen Details sind echt der Hammer :ok: :ok: . Man entdeckt immer wieder was neues.
Ich werde wohl jetzt öfter mal in deinen Bericht schauen. Weiter so:)
Viele Grüße, der Babbsack!

topse

Moderator

• Nachricht senden

25

Dienstag, 1. Mai 2007, 13:09

:ok:cool deine neuen bilder und die gärtnerei nebenan wahnsinn einfach super freu mich schon auf mehr :)

26

Dienstag, 1. Mai 2007, 13:27

Moin,
Wirklich beeindruckend dein Dio!
Zum Glück hat die Berufsgenossenschaft dein Malergerüst nicht gesehen! :)
Drei Lagen hoch, und nicht ein einziges Feld diagonal und Horizontal ausgesteift!!!
Das ist ja lebensgefährlich für den Maler gewesen! :(
Das aber nur mal am Rande, und es ist anscheinend ja auch alles gut gegangen, sonst hätte man ja einen Pinselstrich gesehen, der abwärts gezeigt hätte! :abhau: :baeh: :abhau:
Bin jedenfalls auch auf weitere Perspektiven und Geschichten deines Dio gespannt!
Gruß Björn
BKSM A STRONG TEAM!

27

Samstag, 12. Mai 2007, 14:37

Hallo heute möchte ich euch die Sparte Containerdienst vorstellen.Durch ihre vielseitigkeit sind sie ein ganz bedeutender bestandteil der flotte.Sei es zum Transport von Maschinen und Materialien zum stellen von containermulden in verschieden größen (6 - 40 cm3 je nach dem was abgefahren werden soll ) bis hin zum stellen von Geräten Aggregate, Brech oder Siebanlagen oder gar Tanks für Wasser oder andere Flüssigkeiten .

Den Anfang macht heute ein 2 Achser F2000.Das Hauptaufgabengebiet des Lkws liegt im ausliefern der Mulden und dem verlegen von Maschinen und Materialien

Als nächstes möchte ich das neuste Fahrzeug der Abteilung vorstellen Ein Mercedes Axor 3 Achser.Das Fahrzeug wir hauptsächlich zum ausliefern und abhohlen von Mulden genutzt .

Zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber dank guter pflege noch ganz vorne mit dabei bildet der 4 achser Man F90 das starke Rückrad der flotte sind Container mal zu schwer für die anderen Fahrzeuge ist er zur stelle ,ansonsten läuft er viel im Abbruch mit zum Schutt fahren

Den Seniorenstatus in der Flotte hat eindeutig der alte Man F8 war er doch einer der ersten wechselbehälter Fahrzeug im Betrieb.Jedoch wurde die Form des absetzters durch Abroller ersetzt da diese Art von Mulden intressenter für den betrieb waren.Heute wird er nur noch als Ersatz fahrzeug eingesetzt ab und zu wird mal eine Maschine ausgeliefert oder eine absetzt Mulde gestellt einen festen Fahrer gibt es aber nicht mehr

Zum Schluss möchte ich euch noch den 3 achs Iveco et vorstellen . Er ist mit einer großen Fahrerkabine ausgestattet da der lkw meist auf weit entfernten Baustellen manchmal bis zu eine woche am Stuck bleibt.Seine Aufgabe besteht darin den abrollbrecher auf baustellen zu liefern im Gepäck ein tu4 mit einem Radlader. der Fahrer ist zu gleich auch Maschinist auf der baustelle angekommen bedient er auch den brecher. Ich konnte ien paar einsatz bilder auf dem betriebshof machen

28

Donnerstag, 17. Mai 2007, 20:52

Der nächste Großauftrag steht an , eine Abbruch Baustelle in der anschließend auch der komplette Kanal und Erschließung Bau mitgemacht werden soll ein großteil der Firma wird auf die Baustelle verlegt das sie knapp 200 km vom Betriebsgelände entfernt ist . Ein großteil der Wohncontainer und Materialcontainer wurde schon in der vorherigen Woche verlegt ich möchte hier nun lediglich ein teil der Maschinen Verlegung zeigen .

Wie eine Perlenkette

Den Anfang macht der Iveco ET abroller mit brechanlage gefolgt von einem Actros Beladen mit Atlas 1604 .Die tga Pritsche mit Material und Bürocontainer .

Als nächstes kommt der f2000 Schwerlastzug beladen mit dem Liebherr 954 lf gefolgt von einem Actros Titan Schwerlasttieflader beladen mit dem 954 .Die Polizei hat die Straße extra abgesperrt und das bf steht bereit

Die beiden Et transportieren zur Erdbewegung einmal einen Kabele Muldenklipper und ganz neu dabei ein 936 Vario mit Krampen Mulden Tandem

Außerdem wurden verlegt

Liebherr 974,934,922 der 580 radlader 4 Tandem züge der 4achser kipper der 4 achs container lkw sowie der axor 2 walzzüge und der liebherr sk 20 mobilschnelleinsatzkran .

Dadurch sieht es auf dem Betriebshof recht ausgestorben aus ,da in nächsterzeit eine weiter Baustelle angefangen werden muss und auch unteranderem der Containerdienst ,Schwertransporte etc am laufen gehalten werden müssen wird das wohl eine sehr stressige zeit

Ich werde es hoffentlich auf die baustelle schaffen und auch ein paar einsatzbilder machen können

29

Donnerstag, 17. Mai 2007, 22:40

Hach, herlich :lol: Wieder eine schöne Geschichte und schöne Bilder ,ich freue mich auf mehr!

Gruß Chris

30

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:42

Es wurde bereits parallel die andere Baustelle angefangen es handelt sich um eine lange Trasse die gerodet wurde . So wohl die Rodungarbeiten als auch die erd und das verlegen von Versorgungsleitungen gingen sollen von der Firma Cw Bau erledigt werden . Aus platzmangel hat man sich entschieden die häckselarbeiten direkt auf dem Betriebshof zu machen.

Der Großhäcksler ist schon einige zeit bei Cw Bau im Einsatz jedoch eher selten auf dem Lager.

Zu den einzelnen Bilder habe ich nicht viel zu sagen denke sie sprechen für sich mfg:Chris

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung