Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

2 041

Mittwoch, 5. November 2014, 20:04

Hallo Matthias....

Ich stelle mir mal einen Stuhl hin, setze mich und sehe dir beim Bau deiner Soleil zu. Meiner einer ist ja noch nicht so lange hier beim Wettringer, deswegen hatte ich noch nicht das Vergnügen in deinem Baubericht aufzutauchen. Auf jeden fall meinen allergrößten :respekt: für dein Modell. Sieht alles sehr gut aus. ich drücke mal eben den "Gefällt mir" Button. :ok:

Gruß, der Dirk. :ok:

Realname: Johann

• Nachricht senden

2 042

Mittwoch, 5. November 2014, 20:42

Hallo Matthias,

bin schon sehr gespannt bis es weitergeht in Deiner Werft.
Der Anfang ist ja schon gemacht. Wäre in meiner Werft auch mal wieder angebracht. :ok:
Und wie Mickey schon festgestellt hat, sieht man bei einer Totalaufnahme erst, wie klein Deine Sonne tatsächlich ist.
Insofern muss man es sich immer wieder vor Augen führen, wenn Du uns dann diese phantastischen Details und Skulpturen
zeigst.

• »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

2 043

Mittwoch, 5. November 2014, 21:02

Hm schon irgendwie komisch, auf dem Foto erscheint sie irgendwie kleiner als sie mir in Wirklichkeit vorkommt. Immerhin misst sie im derzeitigen Zustand stolze 47 cm in der Länge. Oder liegt das einfach daran, dass ich diese Größe gewohnt bin. Habe noch nie eine Heller Soleil in echt gesehen, so als Größenvergleich :nixweis:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

• Nachricht senden

2 044

Donnerstag, 6. November 2014, 20:47

Heute ging es erst mal mit Details weiter, mir ist nämlich aufgefallen, dass das was hier...

...und hier...

...und hier...

...und sogar an den Kartenschränken zu sehen ist...

...hier fehlt !

Richtig, die Türknaufe fehlen :will:. Also mal wieder ein paar von den Dingern gedrechselt. Inzwischen bekomm ich die wirklich ziemlich filigran hin, der Durchmesser des Türknaufs beträgt gerade mal 0,6 mm.

Insgesamt brauchte ich drei Stück. Herstellen musste ich insgesamt fünf, weil man die Dinger, wenn sie einem von der Pinzette hüpfen, niemals wiederfindet, also ein ganz normaler Schnitt :bang: .

Die Schwierigkeit dabei war, dass ich die Dinger diesmal nicht in die liegende Tür - vor dem Einbau - montieren konnte, sondern direkt am Schiff. Dort mit einem 0,4er Bohrer rumzufummeln und die Dinger dann in die Löcher reinzufriemeln ist schon ein wenig tricky :cracy:. Aber im Endeffekt hab ich´s doch geschafft und so können jetzt Königs, Fürstens und Co. auch endlich die Türen auf und zu machen :D.

Zum Glück waren das aber jetzt wirklich die letzten Türknaufe an dem Schiff :whistling:.

Fertig:

Im Bau:

2 045

Donnerstag, 6. November 2014, 21:26

UNKNAUFLICH!!!!

2 046

Donnerstag, 6. November 2014, 23:16

Ahhhh, endlich kann er auf den Balkoooo...
............................................... oooooooooo
........................................................ oooooooooooooooooooooooooo...
......................................................................................oooooooooooooooooooooooooonn

*sausfliegplumpsplatsch*

Schön dich wieder am Werkeln zu wissen!

Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

2 047

Freitag, 7. November 2014, 05:11

Hallo Matthias,

das mit dem "von der Pinzette hüpfen" kenne ich auch nur zu gut.
Ich sollte wohl mal wieder den Boden absuchen. Da würde ich so manches wieder
finden. :D
Aber Deine Teile sind ja noch wesentlich kleiner! :respekt:

2 048

Freitag, 7. November 2014, 06:06

PS: Gegen die Hüpferle: Ich nehm wenn möglich nur noch Zangen und keine Pinzetten mehr, da ist die Hüpferrate bedeutend reduziert. Mit den feinen Elektrospitzzangen bekommt man auch Kleinstes gut in den Griff.

Lieber Gruß, DAniel

2 049

Freitag, 7. November 2014, 11:45

Sehr schön, dass es hier wieder weitergeht!

48cm? Das ist ja ein Riesenschiff! Ich habe meins mal eben auf deinen Maßstab hochgerechnet, dann wäre es 31cm lang. Das ist ja eine Nussschale daneben. Sieht auf dem Foto aber trotzdem ziemlich klein aus.

Wie auch immer, ich freue mich sehr über die Wiederaufnahme :ok:

EDIT: Zu der Hüpfgeschichte... Wenn du mit ferritischem Material arbeitest, kannst du deine Zange magnetisieren. Wenn dir das Objekt rausrutscht, dann bleibt es an der Zange hängen. Wenn du es festklebst, dann kannst du die Zange abziehen. Mit einer Pinzette logischerweise analog dazu...

Realname: Michael

• Nachricht senden

2 050

Freitag, 7. November 2014, 12:01

Und ich verweifele schon bei paar Treppenstufen :nixweis:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

2 051

Dienstag, 11. November 2014, 20:39

Und weiter geht´s. Viel hab ich zwar nicht geschafft, dafür aber viele Bilder davon gemacht ;). Da als nächstes die Balkone des Achterspiegels dran sind, hab ich zuerst mal deren Grundplatten grob zurechtgeschnitten und mal provisorisch drangepappt.

Damit lässt sich der Winkel ermitteln, den die Stützen haben müssen, die unter die Balkon kommen. Also flux ein 7mm langes Stückchen Leiste 1x2mm auf ein Vierkant 1x1mm geklebt...

...schnell den richtigen Winkel hingebogen...

...das Ganze dann aushärten lassen und die Viekantleiste abgeschnitten. Nu sieht´s so aus:

Die Ausklinkungen an der 1x2mm Leiste hätte man sich natürlich sparen können, wenn man die zwei Teile genau andersrum zusammengeklebt hätte :doof:aber was soll´s :roll:. Wichtig ist am Ende nur, dass es hinpasst wo es hinsoll :!!.

Als nächstes kommt dieses, auf den ersten Blick etwas seltsam anmutende Teil, zum Einsatz:

Aber wenn man sieht, wo es hinkommt erschließt sich einem dessen Sinn, glaub ich, von alleine :idee:.

Alles noch´n bisschen zurechtgeschnitten und -geschliffen und wir haben die Grundform der Balkonstütze fertig.

Und passt auch:

Blöd ist jetzt nur, dass in den Monaten als ich pausiert habe, sämtliche Sekundenkleberflaschen eingetrocknet sind, sonst würde ich das ganze Teil mit dünnflüssigem Sekundenkleber tränken um es zu härten aber ich hoffe morgen kommt die neue Ladung, dann kanns weitergehen. Danach werde ich mit Magic Sculp noch´n büschen Verzierungen drannmodellieren und dann das Ding in Serie abgießen. Dazu bei gegebener Zeit mehr, bis dann.

Fertig:

Im Bau:

2 052

Dienstag, 11. November 2014, 23:48

Zitat

Dazu bei gegebener Zeit mehr
Und ich freu mich drauf, Dir wieder zuzusehen!! 8o

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

2 053

Donnerstag, 13. November 2014, 22:14

So die erste Krulle hab ich mit Müh und Not hingefummelt. Die Ausführung erscheint etwas grob aber wenn man den Streichholzkopf als Größenvergleich nimmt, wird denke ich deutlich, warum es nicht feiner ging .

Das war jetzt die "größere" der beiden. Ans andere Ende kommt auch noch eine, die aber noch mal ´n Stücken kleiner ist. An der bin ich heute jedoch verzweifelt :bang:, deshalb hab ich dann abgebrochen. Ich versuch´s dann am Wochenende noch mal.

Fertig:

Im Bau:

2 054

Donnerstag, 13. November 2014, 23:35

Zitat

aber wenn man den Streichholzkopf als Größenvergleich nimmt
...dann wird das aber sowas von deutlich, warum das "grob" ist, bzw. sein soll. :ok:
Aber noch ein Tipp, der wahrscheinlich aber bei Dir lägst Uzou ist: Krullen lassen sich bei Verwendung von Magic sculp gut mit einem sehr feinen nassen Pinsel nachfahren, so lange das Zeug noch nicht abgebunden hat, dadurch werden sie zunächst sehr filigran, man muss aber aufpassen, dass man sie nicht "zerfährt" und letzendlich mit zu viel Wasser quasi auflöst. Die Erfahrung habe ich nämlich gemacht, allerdings waren meine deutlich größer, zumindest die meisten (Reling) in 1:72.

Schöne Grüße an Felix Krull

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

2 055

Freitag, 14. November 2014, 18:38

Also ich mach das normalerweise so:

Ein kleines Magic Sculp Würschtel rollen.

GANZ WICHTIG! Dieses dann erst mal ein halbes Stündchen liegen lassen, damit es nicht mehr so klebrig ist.

Dann platt drücken:!!...

...und ein Trapezförmiges Dingsbums ausschneiden.

Das kann man dann gaaanz vorsichtig zusammenrollen und vòila, eine Krulle:

Ist jetzt bei dem winzigen Dingens nicht so gut zu sehen aber ich denke das Prinzip ist klar, oder?

Fertig:

Im Bau:

2 056

Freitag, 14. November 2014, 18:46

prinzip ist klar.....muss man auch die fussel mit einarbeiten, prinzip faserverstärkt :D

2 057

Freitag, 14. November 2014, 19:15

Echt jetzte?? Du machst das echt im Dürümdönerstile?? 8o Respekt! :ok: Ich mach das ganz anders: Ein Rundstück (Scheibe vom Gussast oder Rundholz) als innenliegende Basis, dann erst auf der einen Seite ein rundes Stück MS draufpappen und dann die Krulle mit einem spitzgefeilten Zahnstocher "reintätowieren". Dann die Schnecke mit einem sehr feinen nassen Pinsel vorsichtig nachfahren. Nach dem Trocknen die selbe Prozedur auf der anderen Seite wiederholen. Wichtig: Zu feuchtes MS quillt über die Basisscheibe beim Tätowieren gern mal raus, also auch hier erstmal leicht trocknen lassen und mit einem Kunstspachtel immer wieder leicht anmodellieren ("anklopfen"). Das sind jetzt zwei grundverschiedene Techniken, hätte ich gar nicht gedacht. Das Ergebnis sieht ziemlich ähnlich aus. So wie Du es machst, werde ich es aber auch mal probieren...Problem ist wohl das Fixieren des Werkstücks bei der Arbeit, bei mir waren es Verzierung an Reling und Gallion, da hatte ich ziemlich große Teile zum Festhalten. Freihand geht das wohl aber in der Größe, die Du verwendet, gar nicht. Es sei denn, man arbeitet das innenliegende Basisstück gleich mit in das Knie mit ein/an, ungefähr verständlich, was ich sagen möchte?? :rot:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

2 058

Montag, 17. November 2014, 19:01

Äääähhhm.........nö ?( aber auf jeden Fall hört es sich so an als wäre es ziemlich viel Aufwand. Bei meiner Methode geht das eigentlich recht fix und ich glaube bei der Größe geht es kaum anders zu machen :nixweis:.

Trotzdem musste ich erst mal die Hälfte der Krulle wieder abschneiden, weil sie immer noch viiiieeel zu groß war. Naja und den Rest dann irgendwie ans Teil gefummelt und so sah es zum Schluss aus:

Am Model wird´s glaub ich ganz passabel aussehen.

Dann wollte ich die erste Seite zum ersten Mal mit meinem tollen neuen Knetsilikon abformen :D. Also flux das Zeugs zusammengeknetet, das Teil reingedrückt und dann hieß es warten. Nach 25 Minuten sollte das Silikon eigentlich fest sein...war´s aber nicht X( ...auch nach 25 Stunden nicht :cursing: auch unter die Wärmelampe legen half nicht, das Zeug war so weich wie sehr weiches Kaugummi und geanuso klebrig :bang:. Also Abbruch, die Balkonstütze wieder rausgezogen von den klebrigen Resten befreit und auf Fehlersuche gegangen. Bedienunganleitung natürlich nur auf Englisch aber das muss man ja heutzutage draufhaben und tatsächlich, da stand, dass Latexhandschuhe Inhaltstoffe öööhm beinhalten können :rolleyes:, die das Zeug am abbinden hindern. Und mit was hat Papa das Zeugs geknetet? Latürnich mit Latexhandschuhen :motz:. Okay, das war ein wichtiger Verarbeitungshinweis. Beim zweiten Mal mit bloßen Fingern vermengt und siehe da...

...hat gefunzt :thumbsup:.

Nächster Schritt: Das Ganze mit flüssigem Silikon auffüllen.

Natürlich in der Hoffnung, dass das Teil nicht aufschwimmt und dass sich die beiden Silikonhälften später auch trennen lassen. Ich bin schon sehr gespannt aber erst mal heißt es jetzt wieder warten :kaffee:.

Fertig:

Im Bau:

2 059

Dienstag, 18. November 2014, 10:54

Bei meinem Knetsilikon lassen sich die Hälften eigentlich ganz gut wieder voneinander lösen, wenn man vorsichtig zieht und wartet, unter Zug trennen sie sich dann langsam. Zum Verhindern, dass sie verkleben, eignet sich übrigens auch gut Vaseline. Die Formen wasche ich vor dem Gebrauch immer sowieso nochmal mit Spülmittel ab, da ich meine festgestellt zu haben, dass das Silkon auch nach dem Abbinden noch kleine Öltröpfchen ausschwitzt, die man später am Gussteil als kleine Blasen/Unebenheiten sieht.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

2 060

Dienstag, 18. November 2014, 18:58

Also wir stellen fest: Knetsilikon auf Knetsilikon lässt sich, laut Chris, ganz gut trennen, Gießsilikon auf Knetsilikon...naja...äähm...irgendwie...eher nicht :motz:.

Trotzdem kein Beinbruch, hab ich die Form eben einfach mit´m Skalpell aufgeschnitten, geht auch :nixweis:.

Diesmal wollte ich mal Schmidts und dafis "Waffeleisenmethode", wie in Beitrag 1270 beschrieben, ausprobieren, da ich nicht glaube, dass bei solch winzigen Formen noch die Methode mit Einfüll- und Entlüftungskanälen klappt. Nur wandle ich sie ein wenig ab: da hier die Gießharzmengen so klein sind (wir sprechen hier von 3 Tropfen Gießharz und 2 Tropfen Härter und davon bleiben ungefähr 90% übrig), bleibt das Harz schon alleine durch Kohäsion und Adhäsion (Gott, was sind wir heute wissenschafftlich :cracy: ) in den Gussformhälften, so muss man mit dem Zusammenpappen nicht warten, bis das Harz zähflüssig wird. In der Praxis sieht das so aus:

In den tieferen Teil der Gussform so viel Gießharz füllen, dass es überquillt, den niedrigeren Teil nur mit Harz "befeuchten".

Gleich zusammendrücken und mit einem Gewicht fixieren.

Und siehe da, hat beim ersten Versuch geklappt :D.

Man muss nicht mal viel nacharbeiten, nur ein bisschen mit dem Skalpell versäubern und fertig. Jetzt kann es mit der Serienproduktion losgehen. Bin inzwischen schon bei Teil vier :tanz:.

Fertig:

Im Bau:

2 061

Dienstag, 18. November 2014, 19:43

Gut dem Dinge!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2 062

Dienstag, 18. November 2014, 20:12

Hierbei gehen die Credits ganz klar an Schmidt :-)

Auch ich bin bloß Nachahmer der tollen Technik.

Süße Teile sind das geworden.

Gießsilikon und Gießsilikon lässt sich unter Einsatz von Silikonspray und Nivea am Formenrand doch ganz gut trennen :-)

XXXAdn

2 063

Dienstag, 18. November 2014, 20:46

Super gemacht. Das gefällt :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

2 064

Dienstag, 18. November 2014, 20:47

Hallo Matthias,

diese Technik hast Du sehr gut gezeigt.
Und diese Teile sind echt gut geworden. :respekt:
Um sich eine Vorstellung von der Winzigkeit dieser Teile machen zu können, wäre ein Maßstabsvergleich hilfreich.

• Nachricht senden

2 065

Dienstag, 18. November 2014, 22:32

Auf den ersten beiden Bildern im Beitrag Nr. 2058 liegt ein Centstück neben dem Vorlagenteil . Die Gießlinge sind logischerweise genauso klein ;).

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

2 066

Mittwoch, 19. November 2014, 19:20

So die ersten 6 Stützen für den obersten Balkon sind fertig und angebracht:

Der Balkonboden, nur mal draufgelegt um zu schauen wie´s aussieht.

Fertig:

Im Bau:

Realname: Michael

• Nachricht senden

2 067

Mittwoch, 19. November 2014, 19:24

Sehr gut geworden :thumbsup:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

2 068

Mittwoch, 19. November 2014, 19:29

...auch von mir... :ok: :ok: :ok:

2 069

Donnerstag, 20. November 2014, 12:12

Hallo Meister.....

Was für'n gefummelllll !!!! Ich bin schwer beeindruckt. :ok: Hab das Ding ja auch noch zu Hause , aber in Plastik.Nur im Vergleich dazu ist dein Werk ja ne wirkliche Herausforderung....und die Umsetzung gelingt dir bis jetzt exzellent. Da werd ich mir noch einiges abschauen. ECHT KLASSE. :respekt:

Gruss Matthias

2 070

Donnerstag, 20. November 2014, 12:29

Uff...Wahnsinn! Bei den Bildern und dem detailierungsgrad kommt man sich glatt wie ein Grobmotoriker vor der froh sein sollte wenn die Waffel mit dem Eis auch zum Mund geht und nicht zur Stirn.

Zur Zeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Werbung