Hallo,
In meinem ersten Thread im Unterforum
"Rund um den Truckmodellbau" hatte ich ja schon angedroht, auch einen Baubericht zu schreiben.
Da die ersten Schritte nun gemacht sind und es auch schon ein paar Teile gibt, möchte ich sie euch hier gerne zeigen. Kritik ist natürlich immer gerne gesehen.
Es soll ein Mercedes SK als 3-Achs-Baustellenfahrzeug mit 3-Seiten-Meiller-Kipper und Goldhofer 3-Achs-Tiefladeanhänger werden.
Beide sind schon etwas in die Jahre gekommen, LKW ~20 Jahre und Tieflader ~30 Jahre, aber sie repräsentieren für mich schlicht DEN typischen Tiefbau-Transporter.
Als Grundbausatz wird der Italeri 3876 "Mercedes-Benz 2448 Canvas Truck" herhalten müssen, mit verschmälertem und verkürztem Fahrehaus und verkürztem Rahmen und diversen anderen Änderungen, die sich im Bauprozess dann so ergeben werden...
Den Tiefladeanhänger "Goldhofer TUE 3 24/80" habe ich im Original vermessen und davon schon mal eine Zeichnung angefertigt:
Und mit dem Tieflader geht es schon mal los. Und weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen, gibt es hier die ersten Baubilder der Deichsel und des Drehschemels:
und als Abschluss noch zwei Vorbildfotos:
Die Teile bestehen aus Messing Profilen 5x3 und 4x2 und sind weich gelötet, was aber für den Einsatzzweck absolut ausreichend sein sollte.
Seid nicht zu streng mit mir, da es mein erster Ausflug in den Truckmodellbau ist. Für Tipps und Kritik bin ich deswegen dankbar.
Gruß Carsten