Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Oktober 2014, 10:49

1965 Pontiac Bonneville

Vor den Fotos des fertigen Modells noch ein Original - allerdings mit Vinyldach - im gleichen Farbton:

Nun das Modell, basierend auf einem älteren Bausatz von AMT, der gleichzeitig auch die Grundlage für die ebenfalls von AMT aufgelegten "Schwesterschiffe" des Grand Prix, des "Catalina 2+2" etc. darstellten.
Auf die Montage einer Antenne habe ich verzichtet - dem Bausatz lag nichts derartiges bei und auf den Anbau eines überdimensionierten "Funkmastes", wie er sich sonst in den Bausätzen findet, wollte ich ebenfalls nicht zurückgreifen. Die beste Musik bei diesen Autos kommt immer noch vom Auspuff ....

Die rundum Color-Verglasung war ein erster Versuch bei diesem Pontiac, da dies damals bei den gehobenen Fabrikaten und Modellen eine gerne genommene Option darstellte. Alternativ gab es noch die colorverglaste Frontscheibe oder einfach nur den farbigen Blendstreifen oben an der Windschutzscheibe.

Ich werde mich weiter mit diesem Thema befassen und hoffe, dass ich Tönung des "Glases" noch etwas abmildern bzw. vefeinern kann.

Den AMT-typischen lieblosen Motorraum habe ich nur mit der Mindestausstattung an Verkabelung bestückt.

So und nun lassen wir den 389 Big Block V8 mal im Stand blubbern ....

Mess with the best - lose like the rest!

Realname: Henrik

• Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:11

Hi

Aber hallo....sehr gelungen. Super schönes Auto, klasse Farbe und alles sauber gebaut. Die Tönung der Scheiben sieht gut aus und die Verkabelung im Motorraum ist völlig ausreichend.
Klasse.... :ok: :ok: :ok:

Henrik

3

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:17

Natürlich 1A arbeit.
Der Motor schaut so winzig in dem Auto aus....
Der Alfa :thumbup:

4

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:49

Vielen Dank, Henrik und Alex,

ja, in der Tat wirkt der 389 Cui V8 etwas zierlich. das mag aber vielleicht daher kommen, dass die sonst übliche "Bratpfanne" als Luftfilter fehlt, die einiges an "Raum" einnimmt. Aber in einem Auto von 5,70 Länge ist eben unter der Haube noch Platz... z.B. für noch größere V8- Motoren. Auaßerdem fehlen hier auch , da der Bausatz sie nicht beinhaltet - die Aggregate der "kleinen Helferlein", wie z.B. Klima-Anlage samt Schläuchen etc., eine Pumpe für die Servolenkung hat sich AMT auch gespart - das alles würde den Motorraum noch um einiges ausfüllen!

Realname: Dominik

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:13

Hi Ludwig :wink:
der ging ja schnell. Deine Farbwahl innen wie außen gefällt mir, ebenso die Idee mit den getönten Scheiben (die Du noch verfeinerst, wie schon im BB angemerkt). Schönes Dickschiff! :ok: ;) :ok:

Verbesserungsvorschläge hätte ich. Hast Du mit Alclad schon mal hantiert? Bei den mächtigen Stoßstangen stören die Giesgrate das Gesamtbild (von den amt-Scheinwerfern zu schweigen). Weg damit und die Stoßstangen radikal "neu" chromig machen...oder mit BMF an der Schattenkante ansetzen. Ich hab sie derzeit bei meinem ebenso nicht entfernt, was ich heute jedoch machen würde. Wenn ich Deinen so anschaue, gehört meiner vielleicht doch mal chrommäßig überholt... :pfeif:
Vielleicht noch die Höhe vorne bzw. hinten angleichen, das er nicht hecklastig" daher kommt?
Vorne an den Lüftungsschlitzen ist etwas schwarze Farbe über :pfeif:

Bei der Gelegenheit habe ich meinen Grandprix mit Deinem verglichen. Ich wußte nicht mehr, das der GP eine andere Dachform hat! Also wohl doch mehr anders als nur Front-/Heckstoßstangen. Sonst ist alles gleich: Innenraum, Motor selbst die Felgen. Aber meiner hat keinen Spiegel?!? :will:

6

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:31

Hallo Ludwig,

der schaut gut aus! Sauber gebaut und sehr schön lackiert! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:41

Hi Ludwig,

:ok: das ist ja ein ganz schöner Klopper, wenn man ihn von der Seite anschaut. Wie gewohnt, sauber verarbeitet. Das I-Tüpfelchen sind die getönten Scheiben.

beste Grüße
Christian

8

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:02

Hallo zusammen,
freut mich, dass Euch der Bonneville gefällt!
Mit Alclad habe ich noch nicht gearbeitet, wäre aber noch eine Überlegung auf dem Weg zu noch besseren Modellen.
Einen Außenspiegel hatte mein Bausatz auch nicht, den habe ich aus meiner reichhaltigen Restekiste ergänzt. Zeitgenössisch korrekt, versteht sich!

9

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:27

Insgesamt ein wuchtiges und schönes Modell. Vielleicht eines der letzten schönen aus den 60ern. Danach wurde es eher mau (mein Geschmack).
Ich meine, das Modell hätte mehr Detailverliebtheit gebraucht. Die sehr deutlich sichtbare Gießnaht an den vorderen Stoßstangenseiten stören ja schon den Gesamteindruck, ebenso die nicht optimal eingepassten Scheinwerfer, von den Chrom- statt Glas- Scheinwerfern ganz zu schweigen. Und leider fällt auch die eingesunkene Stelle an der hinteren Stoßstange auf. Und die Vordersitze darf man sich nicht genauer anschauen.
Aufgrund der zahlreichen Einfachheiten des Bausatzes, die man alle erst mal aufarbeiten müßte, habe ich ihn immer wieder zurückgelegt. :S
Aber ich denke mal, das hat ein Schnellschuss werden sollen.
Dennoch, dieser Pontiac gehört zu den Wuchtbrummen in einer Modellsammlung und wirkt trotz toller Lackierung etwas zu "noch nicht ganz fertig". :huh:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

10

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:49

Für mich zählt als erstes mal der Gesamteindruck des Wagens und der passt bei diesem Modell absolut. Sehr gelungene Farbe , Form und Ausführung.
Im Detail wurden ja schon einige Kleinigkeiten angesprochen die man sicher hätte besser machen können, aber man findet bei jedem Modell etwas, das ist normal. Ich habe zu Beginn, wie ich Alclad noch nicht kannte das gleiche Problem gehabt mit den Stoßstangen, immer diese Trenn Nähte. Einfach grausam. Dann habe ich diese später mit BMF überklebt und jetzt mache ich sowas mit der Chrom Lackierung mit Alclad. Nicht nur, dass der Original Bling Bling Spielzeug Chrom entfällt, wirkt es auch realistischer.

Aber diese Kleinigkeiten schmälern in keiner Weise das hier gezeigte Ergebnis, einfach zeitlos schön!
Liebe Grüße, Erich

11

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:56

Hallo "Automodellbauer" oder wie auch immer,

die Mängel des Bausatzes hat AMT zu vertreten, nicht ich. Wenn keine Klarglasscheinwerfer vorhanden sind, sondern solche aus Chrom - ich baue bestimmt keine anderen ein. Auch die böse "eingesunkene Stelle" an der hinteren Stoßstange im Millimeterbereich und die wenig detaillierten Vordersitze, die aus dem Boden wachsen - tja, da hat sich AMT wirklich nicht viel Mühe gegeben, genauso wie Jo Han und MPC und die anderen Hersteller vor Jahren.

Aber ich bin jetzt schon auf Deinen 65er Bonneville und dessen perfekte optische Performance gespannt, so Du denn den "einfachen" Bausatz tatsächlich irgendwann einmal anpacken und nicht wieder in den Keller zurücktragen solltest. Ich hoffe nur, dass dieses Forum bis zu diesem großen Tag noch online ist ... :ok:

12

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:58

Sehr Elegant Ludwig.

Wenn das Bausatz so einfach ist, dann hast du wirklich was gutes daraus gemacht. Gefällt mir.

Robert

13

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 01:16

Hi Ludwig,

wie du aus so einfachen Bausätzen so schöne Modelle machst ist bewundernswert :ok:

Den habe ich gebaut,was an diesem Bausatz "Prestige" sein soll ,weiß nur AMT allein.

Gruß Jan

14

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 07:38

Moin Ludwig

Einfacher Bausatz, schönes Ergebnis :) . Mein Auge bleibt zwar immer am Grad bei der Frontstossstange und am hinteren Tiefgang hängen, aber sonst ist der Kleine doch ganz nett anzusehen. Man darf ja nicht vergessen das der Bausatz nicht gerade mit Detailreichtum protzt :huh: .

Grüße - Bernd

15

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 09:02

Danke Robert, Jan und Bernd.

Ja, die üppige Ausstattung an überflüssigen Custom-Anbauteilen, die die elegante Linienführung des Bonneville sicher massiv beeinträchtigen würden, ließ den Bausatz vermutlich in die AMT-"Olymp" der hauseigenen "Prestige"-Serie aufsteigen. Tja, ein Euphemismus vom Feinsten :D

Was die nachträgliche Verchromung der Stoßstangen angeht, so bin ich gerne bereit, mich mit Alclad vertraut zu machen um diese Details, die natürlich die Optik des fertigen Modells negativ beeinflussen, zu beseitigen.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 10:14

Jan, das ist der GrandPrix den ich gebaut hatte. >hier< als 3in1. Er hat als Gimmicks ein "Road Test Accessoires" dabei:

Hier sieht man auch den Unterschied an der Dachform.
und den Computer, der mit drin ist:

Zumindest Front-/Heckstoßstange und Fenderskirts soll die "Custom"Variante auch gehabt haben. Kann mich aber nicht erinnern :(

Sollten Dich die Bilder stören Ludwig, nehm ichs raus.

Den Bonneville gabs noch in einerPrestigeausführung 2in1, wo er rot auf der Schachtel ist. Der hatte formschöne ;( Ergänzungsteile für die Karosse inkl. Stiftablage für den Schreibtisch.

Ludwig, das neuverchromen lohnt sich. Ist wie mit BMF: einmal gemacht fragt man sich, warum man sich nicht schon früher rangetraut hat ;)

17

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 11:35

Ach ja, die alten "Road Test" Videos gibt's heute bei Youtube und auch in meiner US-Car-Literatur habe ich schon öfter dieses Fahrzeuge gesehen mit dem Meßrad am Heck.

Kein Thema, ich werde Alclad ins Auge fassen ...

18

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 18:53

Aber ich bin jetzt schon auf Deinen 65er Bonneville und dessen perfekte optische Performance gespannt, so Du denn den "einfachen" Bausatz tatsächlich irgendwann einmal anpacken und nicht wieder in den Keller zurücktragen solltest. Ich hoffe nur, dass dieses Forum bis zu diesem großen Tag noch online ist ... :ok:
Aufgrund der unzähligen Projekte die ich angefangen habe (Autos, Schiffe, Loks, Burgen, Figuren....) wird der große Tag an dem ich den aufgebrezelten '65 Pontiac Bonneville hier präsentieren könnte, wohl noch auf sich warten lassen.
Sorry wenn ich nicht immer den perfekten Ton treffe, charming-like ist nicht mein Ding. ;)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

19

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 20:18

Sehr schickes Dickschiff. Die Farbe schmeichelt ihm.

Die Fehler von AMT sind manchmal so groß, dass man eigentlich den Bausatz an AMT schicken sollte und Nachbesserung fordern sollte. Ist halt eine Grundsatzfrage ob man sich den großen Aufwand annimmt oder das Beste aus den Mängeln macht.
Mopar or no car!

20

Dienstag, 4. November 2014, 23:04

Ein Hammer Modell. Die Farbgebung ist super. Die Blautönung der Scheiben auf den ersten Blick etwas stark, aber man gewöhnt sich dran. Ist auf jeden Fall nichts Alltägliches im Modellbau. :thumbsup:
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

DominiksBruder

unregistriert

21

Mittwoch, 5. November 2014, 06:50

Ich mag die dicken Amis. Du hast aus dem Bausatz ein schönes Modell gezaubert und ich bin froh, dass Du auch mal ein Modell fertig bekommst und nicht unzählige, unfertige "Projekte" herum liegen hast :D Mein Output ist momentan auch nicht so stark - was aber daran liegt, dass ich umgezogen bin und ein Bastelzimmer nicht existent. Ändert sich aber hoffentlich. Denn das ist wirklich ein Projekt :D

Die Scheibentönung ist eine tolle Idee. Habe ich so noch nicht gesehen. Du hast auch selbst bemerkt, dass da noch Verbesserungspotential ist. So sehen sie doch recht spielzeughaft aus. Mich stört das ein wenig. Bei einem Lowrider täte die starke Tönung besser wirken. Meine ich.
Eine Frage: der Pontiacpfeil ist silber? Ich meine zu erkennen, dass das ähnliche Vorbild ein schwarzes trägt - was für mich eh ungewöhnlich wäre. Ich dachte immer, sie seinen rot. Die Pfeile. Ich weiß aber auch, dass der Trans Am in Sonderausführungen ("Bandit") mit einem goldfarbenen Logo vorne ausgestattet war.
Wie Dominik schrieb: die Hecklastigkeit könnte korrigiert werden. Könnte ;)

Alles in allem: ein schönes Modell für die Vitrine :ok:

Realname: Ingolt

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. November 2014, 14:49

Hallo Ludwig
Ein Tip für die Antenne: nimm ein Haar von einem normalen Haushaltsbesen und färbe es silber.
Für den Fuß einen dünnen Gießastrest zurecht schleifen

Gruß Ingolt

23

Samstag, 8. November 2014, 16:56

Hallo Ingolt,
danke für den Tipp. Werde ich demnächst ausprobieren.
Gruß
Ludwig

24

Sonntag, 9. November 2014, 22:16

Moin,

was für ein Schiff!!! Und dazu die stimmungsvollen Fotos!!! :ok:

Darf ich fragen, woher diese wundervolle Zapfsäule kommt...?

Danke!!!

Gruß
Rainer

25

Montag, 10. November 2014, 19:18

Danke!
Die Zapfsäule gibts bei US-Car-Models SChenkenberger im Zubehörprogramm zu den Bausätzen, die er verkauft.

26

Montag, 10. November 2014, 20:29

Danke, gleich mal bestellen! :wink: