Sie sind nicht angemeldet.

271

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 08:38

Hi Bernd,

auf keinen Fall aufstecken :( , nicht nach dem Ganzen, was Du bereits hinter Dir hast. :hey: da bin ich voll bei meinen Vorpostern :hand:
Ich persönlich würde die chirugischen Entfernung der Scheibe mittels Dremel und Lupe wählen. :)
Dann kleben, spachteln, schleifen bis sie fürs Tiefziehen eine ausreichend gute Oberfläche hat und ggf. etwas "schmälern",
damit die tiefgezogene Scheibe dann auch sauber in die Karosse paßt. Hängt aber davon ab, wie "stramm" das Originalteil rein geht.
Ich hoffe auf Deine Entscheidung zu Gunsten der Version A :D

Man könnte aber auch so ein "Privat-Verkaufsdio" darstellen, wo man gerade die Abdeckplane/"Garage" vom Fzg zieht
und sie noch gerade so auf der Frontscheibe ist (2 Mann, einer links und einer rechts, welche gerade bei der Arbeit sind)

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

272

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 15:05

Howdy Bernd :wink: ,

selbstverständlich vertrete ich auch den Standpunkt, die Scheibe neu zu machen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es möglich ist, die Scheibe ohne Beschädigung des Rahmens und / oder anderer Teile herauszubekommen.

Zum Thema "Tiefziehen einer neuen Scheibe" kann ich nichts beitragen. Aber zum "Anfertigen einer neuen Scheibe". In meinem BB zum 1960 DeSoto Adventurer ( Post 81 ) habe ich beschrieben, wie ich eine neue Scheibe selbst gemacht und eingebaut habe. Vielleicht kann Dir das als Anregung dienen. Dein Einverständnis vorausgesetzt zeige ich hier mal den Vergleich Vorher / Nachher:

Bleib am Ball :five:

So long

Matze

273

Samstag, 11. Oktober 2014, 21:42

Hallo Bernd,

Du machst hier sehr shöne arbeit und die blaue Farbe steht ihm sehr gut!
Gut, dass du die Glaswaren auch durch geschnitten hat, sieht viel besser aus dann so eine Art verschleierte Aquarium. ;)
Macht weiter so Bernd!

Grüß Hermann. :wink:

274

Samstag, 1. November 2014, 08:00

Servus

So, vor knapp einer Stunde habe ich den Wagon aus seiner Karton-Garage entnommen und den Zustand der Scheibe begutachtet.
Die Scheibe ist nicht weiter gerissen, daher habe ich mit entschlossen den Plymouth fertigzustellen, wenn auch mit einem kleinen Energieverlust.

Da ich in meine Entscheidung nicht beeinflusst werden wollte habe ich die letzten Wochen nicht in meinen BB nachgeschaut und eure Nachrichten gelesen, das werde ich nun im Anschuss noch machen.

Grüße - Bernd

275

Samstag, 1. November 2014, 08:27

Danke für euren Beistand und Radschläge :hand: .

Die Scheibe zu entfernen ist mir aus zwei Gründen zu heikel, einer ist das sie rundum mit Klarlack festgeklebt ist, der andere ist das sie stramm reingeklemmt ist. Hierin liegt auch der Grund das die Scheibe gerissen ist, die hätte ich besser etwas schlanker schleifen sollen. Somit muss ich der Schaden mir zuschreiben, auch wenn Jo-Han die Scheibe etwas zu groß angefertigt hat.

Egal, kommt der Familien-Kombi eben so in mein Regal, mit der Beifahrerseite nach Vorne.

Hier mal ein Bild von meinen angefertigten Sonnenblenden die dem Bausatz nicht beiliegen, die werde ich nun anmalen und einkleben ...

Entstanden sind die aus 1mm Profil bei dem ich die Ecken und Kanten Rund geschliffen habe, die Aufhängungen sind aus einem Rundprofil und diese werden dann verchromt. Die Form habe ich mir so von einem Plymouth-Cabrio abgeschaut, sie müssten also so in etwa von der Optik passen. Die Blenden müssen aber noch leicht beigearbeitet werden, da habe ich in den letzten Wochen nichts dran getan. Hätte ja auch sein können das der Jo-Han doch in die Tonne wandert. Darüber geschwebt hatte er schon mal da ich sehen wollte ob ich es übers Herz bringen könnte ihn zu entsorgen :S .

Aber Gut, er darf ja weiter Leben. Nun werde ich Heute und nächste Woche die Seiten- und Heckscheiben anfertigen und einkleben, das Fahrzeug-Inlet anpassen und dann kann ich alles mit dem Fahrgestell verbinden. Es geht also voran :) .

Bis denne
Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

276

Samstag, 1. November 2014, 12:07

Hätte ja auch sein können das der Jo-Han doch in die Tonne wandert. Darüber geschwebt hatte er schon mal da ich sehen wollte ob ich es übers Herz bringen könnte ihn zu entsorgen :S .

:du: :du: :du: Glücklicherweise hast Du Dich anders entschieden

Es geht also voran :) .

:ok: :ok: :ok: Das ist gut so. Du wirst sehen, wenn der Kleine erstmal seinen Platz in der Vitrine eingenommen hat, wirst Du froh sein, nicht aufgegeben zu haben. Du schaffst das

So long

Matze

277

Samstag, 1. November 2014, 12:20

Moin Bernd,
sorry, aber DAS muss jetzt mal raus.

Warum immer gleich alles wegschmeißen?
Das ist, als ob man das Schloss Versailles zu Boden reißen würde, nur weil dem Bauherrn die Kacheln im Bad nicht gefallen.

Der ist für die Tonne viel zu gut. Der MUSS ins Regal. Ohne wenn und aber.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

278

Samstag, 1. November 2014, 13:44

Howdy Matze

Klar schaff ich das, ich hab' bei den Kleinen ja auch schon andere Klippen umschifft. Perfekt wird er zwar nicht, aber das ist nebensächlich.

Hallo Lukas

Warum wegschmeißen ? Na, weil es auf einen mehr oder weniger nicht ankommt. Hab' ja noch ein paar andere auf Lager die ich noch bauen möchte bevor ich die Reise nach Wolke 7 antrete. Außerdem warten aktuell auch noch ein paar andere Baustellen auf Fertigstellung.

Grüße - Bernd

279

Samstag, 1. November 2014, 14:22

Das ist, als ob man das Schloss Versailles zu Boden reißen würde, nur weil dem Bauherrn die Kacheln im Bad nicht gefallen.
Der Bauherr von Schloss Versailles hatte dort keine Bäder vorgesehen. Gebadet hat man damals nicht, weil man Angst vor tödlichen Keimen im Badewasser hatte, man hat sich stattdessen parfümiert. Gekackt hat man in einen Eimer, Pipi gemacht in eine Ecke usw. :thumbdown: :S
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

weissnix

unregistriert

280

Samstag, 1. November 2014, 14:31

jaja, wir wissen's, die pisspagen...

281

Samstag, 8. November 2014, 10:19

Servus :wink:

So, nachdem die sanitären Verhältnisse aus der Vorgeschichte geklärt sind kann ich mal wieder was von meinem Wagon zeigen.

Inzwischen wurden die Sonnenblenden montiert und die Scheiben eingebaut. Sie seitlichen Scheiben waren einfach, die sind schön gerade, aber das Heckfenster ist seitlich angeschrägt was leicht schwierig herzustellen war. Sehr schwer war es aber nicht, ich musste die Scheibe nur so zuschneiden das die beidseitig sich an den beim Bausatz mitgelieferten hinteren Seitenfenstern abstützt.

Hier mal ein abschließender Blick Richtung Dach ...

Nicht Optimal, aber für mich ausreichend.

Anschließend habe ich noch gleich das Inlet eingeklebt und gleich weil es Terminlich passte die Hochzeit durchgeführt, der Wagon steht also schon fest auf seinen Rädern.

Somit sieht er nun so aus ...

Leider kann man auch auf den Freiheit-Bildern schlecht erkennen das ich das Fahrerfenster geöffnet dargestellt habe, alle andere Scheiben sind hochgekurbelt. Auf dem letzten Bild kann man im Eck aber ein paar der Sprünge erkennen, aber gut, wird eben andersrum ins Regal gestellt :S .

Dann folgen nun als nächstes die Stossstangen und Rücklichter, wobei die vordere Stossstange noch richtige Scheinwerfergläser erhält.

Bis denne
Grüße - Bernd

Realname: Ingolt

• Nachricht senden

282

Samstag, 8. November 2014, 11:26

Saubere Arbeit, Bernd. Mach bloß weiter. Was hälts Du davon, auf die Sprünge einen Aufkleber zu kleben? Zeitgenössische Vorlagen wird es doch geben, Selbst wenn nicht beide Sprünge komplett abgedeckt sin, werden sie kaum noch auffallen.

Gruß Ingolt

Realname: Achim Kuhl

• Nachricht senden

283

Samstag, 8. November 2014, 11:40

Hallo Bernd,

Ich habe mir den Bb von Anfang an durchgelesen und kann Dir nur eins dazu sagen.

Du hast aus Sch...e Butter gamacht.
Deine Geduld hat sich wirklich ausgezahlt.
Mit der Farbwahl hast Du wirklich meinen Geschmack getroffen :ok:

Das Bild mit der Heckansicht ist einfach fantastisch.
Ich hoffe noch mehr so schöne Modelle von Dir zu sehen.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

284

Samstag, 8. November 2014, 13:11

Toll sieht er aus, Bernd. :ok: Gruß Thomas

285

Samstag, 8. November 2014, 21:25

Hallo

Mach blos dieses wunderschöne Auto fertig.

:ok:

Also wegen den kleinen Rissen würd ich das Auto nicht andersrum in die Vitrine stellen.
Aber wie oben schon erwähnt ein kleiner Aufkleber wäre auch nicht unpassend.

Gruß Michael

Realname: Dominik

• Nachricht senden

286

Sonntag, 9. November 2014, 10:26

Hallo

Mach blos dieses wunderschöne Auto fertig.

:ok:

Also wegen den kleinen Rissen würd ich das Auto nicht andersrum in die Vitrine stellen.
Aber wie oben schon erwähnt ein kleiner Aufkleber wäre auch nicht unpassend.

Gruß Michael

Aber hallo! Was Michael sagt, trifft auf den Punkt zu.
So dramatisch empfinde ich den Riss nicht ;)

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

287

Sonntag, 9. November 2014, 10:33

was soll man dazu noch sagen ? Ein wirklich wunderschönes Modell :ok: . Und Du hast da das Beste draus gemacht, was ging. Nun ist er bald fertig und Du kannst ihn stolz in Deine Vitrine stellen. Die Risse, na gut, da kann man jetzt natürlich nichts mehr dran machen. Einziger Wermutstropfen - und das ist definitiv das Einzige, was mir nicht gefallen mag - ist die unpassende und unrealistische Windschutzscheibe. Aber dafür kannst Du nichts. Du hast Dir wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben und Arbeit aufgehalst, dafür hast Du meinen absoluten Respekt. Jetzt bin ich natürlich noch auf die PE Scheibenwischer gespannt ;) . Ab auf die Zielgerade.

So long

Matze

288

Sonntag, 9. November 2014, 14:31

Servus

Danke erstmal für die Kommentare :hand: . Mit den Rissen habe ich mich inzwischen abgefunden, da kommen keine Aufkleber drüber :du: . Besser wäre es gewesen eine neue Scheibe einzubauen so wie es Matze bei seinem DeSoto getan hat, aber gut, ich hab' nicht dran gedacht und nun ist es zu spät :will: .

Da im Moment die Heckansicht die Schokoladenseite zu sein scheint wollte ich die Heute fertigstellen da hier nur noch Kleinkram dran kommt, aber das ging nicht. Die Rückleuchten verfügen über einen Fortsatz mit dem sie in die Karosserie eingeschoben werden sollen. Aber wenn ich das so mache muss ich das Leuchten-BMF durchstechen wobei dann die Rückleuchten nur noch seitlich mit BMF unterlegt sind, in der Mitte wären die dann dunkel, falls ich da keinen Denkfehler habe :S .

Also habe ich diesen Fortsatz entfernt ...

... und was muss ich da sehen ? Die Rückleuchten sind gar nicht aus rotem Klarplastik, die sind nur angemalt, gut zu sehen beim rechten Rücklicht.
Ich habe den Bausatz zwar über einen Händler bezogen, aber vielleicht hat er ihn gebraucht angekauft und der Vorbesitzer hat die Leuchten in Farbe getaucht, oder hat bereits Jo-Han dies durchgeführt ? Egal, jedenfalls habe ich nun nochmal Klar-Rot drüber getan und das muss erstmal trocknen bis ich sie einkleben kann.

Bei den Stossstangen hat Jo-Han jedenfalls gut mitgedacht, da sind die Angussstellen unten ...

... und nicht wie häufig seitlich was bei Chrom-Stossstangen immer ärgerlich ist. Zwar sind bei der Front-Stossstange auch die Angussstellen unten, aber leider befinden sich da seitlich unschöne Trennnähte :bang: . Die werde ich dann ganz vorsichtig entfernen und mit BMF verschließen, ich hoffe es wird dann nicht mehr so sehr auffallen.

Bis demnächst
Grüße - Bernd

289

Montag, 10. November 2014, 15:34

Nun gibt es Bilder vom Zwischenresultat :) . Rückleuchten und Heckstossstange sind nun montiert, Katzenaugen, Rückfahrscheinwerfer und die Gummipuffer auf der Heckklappe angemalt, somit ist die Heckpartie soweit fertig. Ein Kennzeichen kommt erst zum Schluss dran wenn alles fertig ist.

Bitteschön ...

Das war's schon wieder für Heute.

Grüße - Bernd

290

Montag, 10. November 2014, 16:51

Hallo Bernd

Aller erste Sahne :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
P.s. natürlich Doppelrahmstufe :D

Liebe Grüsse

Peter

291

Montag, 10. November 2014, 18:50

Ich schließ mich Findus an, mega genial.
Das ist eins der Modelle, wo man sich die Bilder runterladen möchte und als Desktophintergrund einrichten will.

292

Samstag, 15. November 2014, 13:39

Servus

Ihr übertreibt :du: . Mit so einer schief angebauten Stossstange kann der Wagon gar nicht so gut aussehen wie ihr meint. Inzwischen habe ich die Stossstange aber nochmal abgetrennt und neu angeklebt, dieses mal habe ich den Kleinen aber so gelagert das nicht wieder die Stossstange durch die Schwerkraft runtergezogen wird.

Aber kommen wir Heute mal zu einen weiteren Teil das dem Wagon nicht dabei hilft ein Showstück zu werden, die vordere Stossstangen-Grill-Lampen-Einheit :roll: .
Zwar hat Jo-Han auch hier das Teil vorteilhaft unten am Gießast angegossen ...

... aber auch gleichzeitig auch unten das Chrom "vergessen" ...

... und seitlich unschöne Trennnähte hinterlassen ...

Da muss ich nun großflächig BMF einsetzen, genauso wie die nun ausgefrästen Scheinwerfer mit BMF neu verchromt werden ...

Mal sehen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle :S .

Bis denne
Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

293

Samstag, 15. November 2014, 14:49

Da muss ich nun großflächig BMF einsetzen, genauso wie die nun ausgefrästen Scheinwerfer mit BMF neu verchromt werden ...

Ich glaub nicht, dass die Idee gut ist. Ich denke, um eine so große Fläche zu BMFen, müsstest du die Folie teilen. Da sind zu viele und zu große Konturen dran. Wenn du teilst, dann am besten in den Innenbereichen. Dennoch wird es m.E. unmöglich sein, z.B. die Stoßstangenecken vernünftig zu BMFen, weil es in drei Richtungen geht. Da ist Faltenbildung vorprogrammiert. Ich würde die Grate vorsichtig entfernen und mit Chromlack kaschieren. Besser wäre natürlich mit Alclad zu arbeiten, aber das habe ich selber auch noch nicht gemacht. Fehlender Chrom "untenrum" würde mich jetzt auch nicht so sehr stören, wenn man es nicht sieht. Schließlich stellst du den Kleinen ja nicht auf einen Spiegel, oder ?

So long

Matze

294

Samstag, 15. November 2014, 15:58

Howdy Matze

Sicher, wenn unten Chrom fehlt ist es nicht ganz so schlimm, daher ist es auch gut das Jo-Han die Stossstange unten angegossen hat, man kann da eben besser was zurecht pfuschen aus wenn es wie so oft seitlich angegossen ist. Aber der Chrom fehlt ja nicht nur unten, sondern auch seitlich. Kann man auf dem 2ten Bild leider nur schlecht erkennen, da spiegelt sich zu sehr die Schneidplatte :S .

Das es mit BMF nicht einfach wird ist mir klar, Alklad oder wie das Teufelszeug heißt wäre vielleicht besser aber ich habe kein Luftsprühdingens :( . Vielleicht sprüh ich Felgen-Chrom-Silber drüber :idee: .

Grüße - Bernd

295

Samstag, 15. November 2014, 16:23

Ein sehr schicker Chrombolzen! :P
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

296

Sonntag, 16. November 2014, 14:37

Da es Heute mal wieder so ein schöner Regentag ist und niemand was dagegen hatte die Stossstangen-Grill-Lampen-Einheit mit Felgen-Chrom-Silber anzusprühen habe ich die Chrom-Fehlstellen mit BMF bearbeitet. Gefällt mir nur bedingt, aber Felgen-Chrom wäre auch nicht optimal gewesen :S ...

Die Scheinwerferhöhlen wurden auch gleich verchromt ...

... was aber bei besserer Vorarbeit nicht nötig gewesen wäre denn die Glas-Augen die ich gekauft hatte ...

... sind von hinten Plan und undurchsichtig :huh: ...

Dennoch finde ich das die dem Kleinen besser stehen als die vollverchromte Jo-Han-Variante, die sehen so unecht aus.

Grüße - Bernd

297

Dienstag, 18. November 2014, 14:24

Also Bernd dieser wagen ist vom Pfuscher sehr weit entfernt, absolut toll gebaut bisher. Die Linie und Farbe einfach super.
Liebe Grüße, Erich

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

298

Dienstag, 18. November 2014, 16:49

Dennoch finde ich das die dem Kleinen besser stehen als die vollverchromte Jo-Han-Variante, die sehen so unecht aus.

Unbedingt :) . Es allerdings ein Wagnis, man hat nur einen Versuch und das bei vier Scheinwerfern. Fräst man zuviel oder rutscht ab, ist es meist nicht mehr reparabel. Du hast das sehr präzise geschafft. Du hast mit einer Maschine gefräst, vermute ich. Son' Dremeldings ? Ich hab das bei meinem DeSoto auch gemacht, so ein Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Die Lösung mit der BMF an den Bumpern ist zwar nicht so ganz optimal, aber allemal besser, als die Stöße zu lassen, wie bei meinem Ford jetzt :roll: .

Na, dann ist ja die Zielgerade erreicht, puhh

So long

Matze

299

Samstag, 22. November 2014, 15:27

Danke Erich und Matze :hand:

Hallo zusammen

Du hast mit einer Maschine gefräst, vermute ich. Son' Dremeldings ?
Da es vielleicht von Interesse ist wie ich die Reflektor-Höhlen halbwegs mittig hergestellt habe hier mal meine Vorgehensweise :
Zuerst habe ich an den Chrom-Scheinwerfern die Wölbung mit einem Messer entfernt und dann den Mittelpunkt ermittelt. Man erinnert sich :idee:: Durchmesser :2=Mitte. An dieser Stelle ein 1mm kleines Loch gebohrt als Führungshilfe des nun eingesetzten LUX-Fräsers der hier Links in seiner Verpackung auf den nächsten Einsatz wartet ...

... aber nur ein Stück, danach wurde der Dremel-Rundfräser zur endgültigen Form eingesetzt.

Obwohl ich schon seit Jahren in Besitz eines Dremendingens bin ...

... habe ich auf ein anderes Werkzeug zurück gegriffen, meine Hand, zuerst mit Griff am Stift für schnelle Umdrehungen ...

... und für die exakte Ausrichtung dann direkt an der Kugel gehalten ...

... dadurch kann man die Kugel besser in eine Richtung drücken falls man doch nicht genau die Mitte getroffen hat was mir bei zwei Scheinwerfern passiert ist. Mit dem Dremel wäre es zwar leichter gewesen, aber wie Matze bereits geschrieben hat ruiniert man sich alles wenn man mit dem Fräser abrutscht, und das ist schnell passiert. Daher lieber von Hand, damit kann man feinfühliger werkeln.

Gut, dann mal Heute das überarbeitete Teil. Die Scheinwerfer wurden ersetzt, der Grill geschwärzt was auf den Bildern schlimm aussieht, die Blinker nach Dominiks Methode mit "Klarglas" belegt und das Emblem vergoldet, somit konnte ich die Einheit auch gleich ankleben. Auch der Motor ist nun an Ort und Stelle.

Und so schaut der Kleine nun aktuell aus:

Momentan gefällt mir der Kleine wieder und ich hoffe das er noch dieses Jahr fertig wird. Wird ja auch langsam Zeit, es sind ja nur noch etwas mehr als Fünf Wochen.

So, dann mal als nächstes noch schnell die Haube lackieren, das warme Wetter zur Zeit ist ja geeignet dafür und sollte man ausnutzen.

Bis denne
Grüße - Bernd

300

Samstag, 22. November 2014, 17:36

Ein Traum von Auto. Bin begeistert. :sabber: :sabber:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:25, Jo-Han, Plymouth, Station Wagon, Suburban

Werbung