Ich weiß es, ich weiß es
Diese Box ist Teil des EVAP-Systems (Evaporative Emission Control System).
Ist eine Art Gaspendel, ähnlich wie bei Tankstellen. Hier im Auto dient es dazu, verdampfendes Benzin aufzufangen und später dem Motor wieder zuzuführen. Verhindert werden sollen Emissionen in die Umwelt, also das all der teure Sprit aus dem Tank verdunstet.
Außerdem gehört das mit dem Tankdeckel, einigen Ventilen, einen Flüssigkeits-Dampf-Abscheider, einem Steuergerät und noch ein paar anderen Teilen zur Entlüftung des Tanks. Hätte man das nicht, könnte der Sprit wie gesagt verdunsten, wäre der Tank aber komplett dicht und man heizt über die Autobahn, dannhätte man den Effekt, wie wenn mittels Strohhalm so eine Getränkepackung leer saugt. Das Ding würde sich nach innen einbeulen. Und im Sommer bei 45 Grad im Schatten auf dem Parkplatz das Ganze umgekehrt, der Sprit verdampft und will sich ausdehnen. Die Entlüftung ist über den Abscheider und die Ventile so gebaut, dass Luft von außen einströmen, Benzin aber nicht raus kann.
Das Ganze mit ein paar Sensoren gespickt und ne Meldung ans Steuergerät und schon sind auch all die Kabel da erklärt.
Hoffe, ich konnte einigermaßen weiterhelfen.
Gute Nacht
Klaus