Ein bisschen habe dieses Wochenende geschafft bekommen.
Die Wände für das Ruderhaus sind schon ziemlich weit gediehen. Bilder davon gibt es aber erst im Laufe der kommenden Woche.
Heute war Kleinkram angesagt. Am Schrank für das Ruderhaus habe ich als Scharnierattrappen einfach Abschnitte von 0,8 mm Messingdraht aufgeklebt. Für die Türen des Ruderhauses war mir das Verfahren zu unsicher, zumal die ja außen angebracht werden müssen. Daher habe ich an die Abschnitte 1,2 x 7 mm rechtwinklig je ein Stück 0,8er Draht angelötet, mit dem das Teil dann an der Wand befestigt werden soll. Dabei hat sich wieder mal herausgestellt, daß solche filigranen Teile nur dann weichgelötet werden können, wenn sie absolut keine Belastung aushalten müssen. Daneben habe ich um die Türdrücker für Ruderhaus und den davor gelegenen Niedergang gekümmert. Zuerst habe ich ein grobes Profil für alle 5 Teile gefeilt, und davon die einzelnen Stücke abgesägt. Danach zentriert und mit 1 mm gebohrt. In dieses Loch wurde dann wiederum ein Stück 0,8 mm Draht hart eingelötet, mit dem die Drücker am Modell befestigt werden. Und so sieht die Ausbeute aus:
Das Bild zeigt mal wieder genadenlos, wo ich noch nacharbeiten muß.
Eine Sache, die mir heute noch eingefallen ist, und die ich prompt in die Tat umgesetzt habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Das sind kleine Schleif-Füße für meinen Fein Multimaster. Auf die Messingplatten wird von unten handelsübliches, selbstklebendes Schleipapier gepappt. Die Dinger wil ich zum Schleifen der Ruderhauswände einsetzen. Ob's funktioniert, werdet Ihr denmächst hier erfahren.
@ Dirk und Mattis:
Danke für Eure positive Resonanz zu meinem Tun hier.
Viele Grüße,
Matthias