Sie sind nicht angemeldet.

• »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

1

Montag, 3. November 2014, 09:37

Cinema 4D

HI

Nein, ich bin nicht gestorben, auch wenn ich lange weg war.
Grund für die Abwesenhaeit sind sind körperliche Gebrechen welche es mir zur Zeit das Bauen unmöglich machen.
Um das Bauen aber nicht gänzlich aifzugeben habe ich mich mit 3D Modellen befasst.
Quasi, Modellbau am Rechner.

Nachfolgens ein paar Bilder meiner Projekte.

Mein allererstes Projekt war der Eagle 1 aus Space 1999.

Dann wurde ich gebeten für nen Fanfilm einige Modelle zu machen.
Also hab ich mit der Corvette aus ANH begonnen.

Welches ich dann wieder eingestellt habe, da die Corvette wohl schon vorhanden war.

Vielmehr würde der Gang der Corvette und das Cockpit gebraucht.

DAs ist also im Moment mein aktuelles Projekt.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

2

Montag, 3. November 2014, 09:54

Guten Morgen Stef :wink:

8o 8o 8o

Also ich erkläre das Kraft meines eigenen Verständnisses ab sofort hier zum Modellbau gehörig. :ok: :ok:

Mal an das Forummanagement: Wäre dies nicht auch eine Forumsecke wert oder läuft das unter der jeweiligen Rubrik ?

Sieht prima aus, auf was man hier nicht alles stößt....

Schön wieder ein Lebenszeichen von dir zu vernehmen. :ok: :wink:

Beste Grüße

Bernd

Dicker63

unregistriert

3

Montag, 3. November 2014, 10:27

Oh man, wer so was beherrscht, kann "ElPräsidente" als Beinamen tragen.
Ganz spektakulär. 8o :thumbsup:

4

Montag, 3. November 2014, 14:24

Sehr geehrter ElPräsidente, lieber Stefan,

toll wieder von dir zu hören und vor allem noch schöner auch was tolles zu sehen!

Ganz lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Montag, 3. November 2014, 14:55

Meinen Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danach kann man doch super Modelle bauen. Also gehört es in die Rubrik Modellbau.
Entwerfe doch mal eine virtuellen Baukasten mit allen Einzelteilen.
Dann könnte man den Eagle 1 mit einem 3-D-Drucker real werden lassen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

6

Montag, 3. November 2014, 15:43

Mein lieber Scholli. Stef, ich bin begeistert. Da ich selbst schon Konstruktionsmodelle von Tragwerk visualisiert habe, weiß ich dass da reichlich Arbeit hinter steckt. Insofern ist der Gedanke von Lourence gar nicht so abwegig. Danke fürs Zeigen. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

7

Montag, 3. November 2014, 17:08

Du meine Güte!

Willkommen zurück, Stef. Schön, dass Du uns nicht vergessen hast.
Da hast Du dir aber ganz was Feines als Ausgleich gesucht. Ich selbst habe auch viele Jahre mit Cinema 4D gearbeitet...seit der zarten Version 6...und nu ists schon R13 glaube. :whistling:
Hat mir seit damals im Jahre 2002 schon viel Freude bereitet aber auch viel Verzweiflung. :lol:

Letztenendes habe ich es aber zum größten Teil vor 3 Jahren wieder aufgegeben, da es mich nicht mehr so recht befriedigt hat, kein Modell zum anfassen zu haben.
Dennoch ists es schon der blanke Wahnsinn, was man damit machen kann. Schaue mir auch heute noch gern die ganzen Werke an - einige habe ich sogar drucken lassen.
Und auch, wie beim klassischen Moddellbau, sieht man sehr gut die Entwicklung vom Ersten bis zum letzten Modell, was man nicht alles dazu gelernt hat.

So eine Rubrik könnte sich lohnen - würde ich doch glatt, die peinlichen Anfänge mitgerechnet, ganze Seiten füllen können. :pfeif:

Ich hoffe doch sehr, auch demnächst wieder mehr von Dir und deinen Werken zu sehen.

Und wenn ich mir auch gleich noch eine winzige Kritik erlauben darf - an die Beleuchtung musst Du bei demTantive IV- Korridor nochmal ran!
Ich weiß, das Licht ist ein ganzes Kapitel für sich. Nicht umsonst werden in z.B. Hollywood ganze Departments nur für das Licht betrieben. Mag man sich gar nicht vorstellen, was da alles dahinter steckt. :whistling:
Ist aber nur eine winzige Kritik - das ist ganz ehrlich wirklich ganz was Feines, was Du da geaut hast! :love:

Wie lange arbeitest Du schon mit C4D?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

8

Montag, 3. November 2014, 18:12

e lange arbeitest Du schon mit C4D?

Seit Sommer diesen Jahres.
Ja, ich muss noch viel lernen.
Aber mein Modellbauerfahrung hat mir auch vieles leichter gemacht bei der Umsetzung.

lg
Stef

9

Montag, 3. November 2014, 18:49

Wow! 8|

Das ist mal wirklich fix, schon nach so kurzer Zeit solche Ergebnisse zu liefern.
Naturtalent?

Versuche doch mal bitte einen sehr groben Distort-Shader in den Bump-Channel des Bodenmaterials zu legen. Nur einen Hauch auf Wirkung,
So kommt der Boden nicht ganz so perfekt daher und trägt enorm zum Realismus bei. :)

Manchmal fehlt mir das ja schon. Die Rückgängig-Funktion und auch das Vervielfältigen mittels Kopieren...

Also bitte, gerne mehr davon!

lg Mickey :kaffee:

10

Dienstag, 4. November 2014, 22:39

BOAH!!!

Endgeil! :thumbsup:

Das sollte wirklich in eine eigene Unterkategorie im Modellbaubereich.

Ach ja...
Er is wieder da! :tanz: Er is wieder da! :lieb:

Hey, du hast hier gefehlt! :D

glg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. November 2014, 16:39

Danke euch für die Grüße und Voeschlaäge.

ZUm Cockpit

Den Stuhl hab ich soweit fertig.
Es fehlen noch einige Kratzer etc.
Ansonsten bin ich zufrieden.
Bis auf eine Kleinigkeit.
Die Oberseite der Kopfstütze ist Grau und nicht weiß.
Ich hab alles kontroliert, die müsste weiß sein.
Evtl muss ich die nachmodellieren.

lg
Stef

12

Mittwoch, 5. November 2014, 18:21

Hey Stef, der Wirkt zwar nicht sonderlich gemütlich, ist dafür aber sehr stylisch!
Gefällt mir richtig gut und auch technisch gut gebaut. :thumbsup:

Zu deinem materialproblem:
Kontrolliere doch mal bitte die Reihenfolge der Materialien, wie Sie auf den Mesh liegen!
Möglicherweise liegt einfach nur die Grundfarbe Weiß, ÜBER dem grauen Material?

Ansonsten sind gespeicherte Polygonselektionen ein gutes Stichwort.
Du kannst also einfach den Bereich, welcher grau werden soll im Poygonmodus markieren, dann "Selektion einfrieren" (erzeugt ein neues Tag auf dem Objekt) und dieser Selektion einen eindeutigen Namen geben.
Den Namen dieser Selektion trägst Du dann im Materialtag, welches auf der Kopfstütze liegt, unter "Auf Selektion beschränken" ein.
Somit wirkt dann dieses graue Material nur noch auf die selektierten Polygone.

lg Mickey

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. November 2014, 18:33

DAnke für den Hinweis.
Alle Normalen sind richtig ausgerichtet und es gibt keine Polygonauswahl für die Kopfstütze.
Das ist alles mysteriös.

lg
Stef

14

Mittwoch, 5. November 2014, 18:40

Die ausrichtung der Normalen ist nur relevant, wenn du im Materialtag Vorderseite/Rückseite/Beides näher definierst.

Versuche folgendes:

Im Polygonmodus, Kopfstütze auswählen.
Anschliessend: Selektion einfrieren.
Hierdurch hast du an dem Objekt ein neues Tag. Also rechts in der Auflistung der Objekte an dem Objekt des Stuhls. Dort befindet sich nun nebem dem Materialtag auch noch das Tag für die Polygonselektion.

Dieses Tag klickst Du an, und kannst in dessem Dialog einen Namen vergeben - z.B. "Kopfstütze" oder einfach "grau"
Nun klickst du das Materialtag des grauen Materials an. Ebenfalls rechts in der Auflistung der Objekte.
Im Dialog des Materialtags kannst du in einer Zeile "Auf Selektion beschränken" nun etwas eintippen - z.B. den vorhin definierten Namen der Polygonselektion welche du eingefroren hast. Also "Kopfstütze" oder "grau" oder wie auch immer du es benannt hast.
Nun sollte das Funktionieren.

Falls nicht, kannst Du mir ja deine *.c4d Datei zumailen und ich schau mir das mal an, wenn du magst.

lg Mickey

15

Freitag, 12. Dezember 2014, 11:32

Hi Stef,
gibt´s schon neue Bilder zu bestaunen?

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

16

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:30

Howdy Modelers :wink: ,

virtueller Modellbau ist sicherlich eine sehr interessante und einzigartige Variante, sieht echt toll aus.

Sollten da regelrechte Bau- oder Galerieberichte entstehen, wären sie m.E. nach in der Kategorie "sonstiger Modellbau" bestens aufgehoben.

So long

Matze

Werbung