Sie sind nicht angemeldet.

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

91

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 22:17

@ Ray, den Zuspruch brauche ich auch.

@Dafi
Dein Tipp mit dem abziehen der Leisten ist soweit wunderbar, aber irgendwo komme ich da an die Grenze des machbaren... zumindest für mich.
Ich habe jetzt einmal nach der Lourencischen Methode (kommt von Lourence, dem begnadeten Erbauer der Soleil Royal hier in diesem Forum) das ganze mal umgerechnet.
Demnach wären die Stufen 0,8mm hoch, da sie aus zwei Teilen bestehen, untere etwas abgesetzt, wären dies eine etwas tiefere Kerbe von 0,4mm und eine weniger tiefe von 0,4mm in der Messerklinge. Letztere wenn möglich noch etwas abgerundet.
Die gesamte Breite ist kein Problem, aber wie bekomme ich eine 0,4mm breite Kerbe in eine Klinge? Mit der dünnsten Trennscheibe von Proxxon ist die Kerbe schon 0,7mm breit.
Ich denke ich muss mir da doch was anderes einfallen lassen. Vielleicht doch noch einmal in meiner Methode und dann sachte etwas noch runterschleifen?!?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

92

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 07:00

Hallo Michael,
bei diesen Maßen ist wahrscheinlich sinnvoller, das Profil durch Kombination von definierten Materialstärken zusammenzubauen. Was aber bei Polystyrol auch funktionieren dürfte, ist statt einer Cutterklinge ein anderes Material zu benutzen. Für eine kurzlebige Ziehklinge reicht auch Messingblech. Da habe ich auch schon Profile aus verschiedenen Bohrlöchern zusammengesetzt, was aber einen genauen Kreuztisch und Ständerbohrmaschine voraussetzt. Aber auch mit kleinen Feilen läßt sich da einiges zaubern. Oder man setzt Sägeschnitte ein etc. pp.
Viele Grüße,
Matthias

93

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 09:55

Hallo Michael,

Daniel hatte bezüglich seines Treppenaufgangs bei der Vic einige Aufnahmen von diesem Bereich eingestellt. Dortige Aufnahmen würde ich an deiner Stelle gnadenlos kopieren und mit deinen eigenen überlappen, natürlich zuvor die Größen von beiden Aufnahmen anpassen, dann siehst du genau, wohin die Reise geht.

Ich unterstelle Daniel mal, dass er seinen Aufgang in Abstand und Dimension richtig verbaut hat, alles andere würde mich wundern. ;-)

Beste Grüße

Bernd

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

94

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 10:53

Hi Michael.... :wink:

Die Idee mit den Maßstabgerechten Figuren ist schon mal sehr gut, um mal die Dimensionen zu sehen. Aber ich bin da bei Bernd, wenn er schreibt... Guck mal bei Daniel nach. Gaube als Orientierungshilfe bist du da bestens aufgehoben. Auch kannst du ja mal im Netz nach Fotos von z.B. der Victory gucken (gibt es on mass) wegen orientierung und größe.

Allerdings stelle ich mir das auch nicht soooo einfach vor, da der Maßstab bei dir ja kleiner ist. Bin mir aber sicher, das du das hinbekommst. Hey, weiter so..... du weisst ja, ich habe die "Schwester" und muss dann ja irgendwo mal abgucken können. :D

Gruß, der Dirk. :ok:

95

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:21

Ääähhmm,
wenn ich den Titel richtig interpretiere, handelt es sich bei diesem Baubericht NICHT um die "Victory", sondern um die französische "Superbe". Was natürlich nicht heißt, daß man von Daniels meisterlicher Bauausführung nichts lernen könnte. Allerdings muß hier alles um den Faktor 1,5 kleiner gebaut werden, was einige Dinge, wi z.B. die Herstellung von Ziehklingen nicht erleichtern dürfte.
Viele Grüße,
Matthias

• Nachricht senden

96

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:28

@Dirk
Mal wieder meinen herzlichsten Dank in diese Runde. Der Maßstab ist weniger ein Problem sondern eher ein erreichbares Ziel wo ich aber noch nicht den richtigen Weg gefunden habe. Und wir haben es jetzt gerade mal nur mit der Aussentreppe zu tun. Später kommen da noch ganz andere Dinge wohl auf mich zu. Vielleicht ist es für den einen nicht nachvollziehbar wieso mich die alte Treppe gestört hat oder andere die fragen wie kann man nun den dritten Versuch noch starten? War doch vorher auch ganz hübsch. Ich selbst war ja sogar bei beiden Versuchen erst einmal richtig angetan und zufrieden.
Aber wenn solche Koryphäen wie Lourence, Matthias und Daniel mir die Freude erweisen und meinen "Bauerfolge" und Bericht beizuwohnen, dann fühle ich mich auch in einer Art Pflicht. Das ich ich es ihnen gleichtuen kann ist nicht sehr wahrscheinlich, aber solange sie mir Tipps und Ratschläge erteilen... dann sollte ich diese auch befolgen und wenn ich in drei Wochen immer noch und wieder an der Treppe baue.
Ich freue mich über jeden Hinweis wie das es zu schief ist, keine gleichen Abstände, zu dick... , weil sie bringen mich doch nur zu dem Ziel was ich habe. Etwas ansehnliches zu bauen. Zumindest es noch einen Tick besser zu versuchen als ich es bisher tat.
Ihre Ratschläge und Tipps sind ja kein Schabernack oder bös gemeint, sie schreiben mir ja was wo auch möglich ist.
Sei es einfach nur eine simple Aussentreppe, aber wenn ich mich nicht da schon bemühe...?
Und dann kommst Du noch, lieber Dirk und möchtest für späteres von mir lernen...
das ist doch dann erst recht ein Grund sich noch mehr Mühe zu geben.

@Matthias
Das es zwei verschiedene Schiffe sind hat mich zuerst auch verwirrt. Aber ich glaube es ging eher um die Handhabung und Techniken und in diesem Falle ihat Daniel unbezahlbares Nachschlagwerk hier schon eingestellt.
Mit den Zierleistenherstellung (in meinem Fall die Treppe) hat keinen Erfolg gebracht, wie Du schon richtig sagst. Ich werde es jetzt noch einmal mit dem schichten zweier Leisten versuchen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

97

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:31

Hallo Matthias,

erwischt, Michael hatte mich auch schon darauf aufmerksam gemacht und ich hatte meinen Beitrag darauf hin auch bereits korrigiert, nur warst du so scheint's etwas schneller beim Lesen. ;-)

In Wirklichkeit wollte ich euch nur testen, ob ihr auch alle aufmerksam seid. ;-))))

Dennoch danke auch dir für's Aufpassen.

Beste Grüße

Bernd

98

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:48

Im Internet gibt es für kleines Geld kleine Diamanttrennscheiben mit 0,3 mm, mit denen könnte es klappen, auch in dem Maßstab.

Und der Hinweis auf die Vic bezog sich auf Anzahl und damit Abstand der Stufen, könnte zumindest ein Richtwert sein.

Grüßle, Daniel

Hatte ich damals von https://www.dmdtool.com/
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

99

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:54

@Daniel
Mit dieser Trennscheibe hatte ich es schon versucht, aber bedingt durch ihre Zähne döngelte sie nur auf der Klinge umher. Aber es bringt mich auf die Idee mich nach einer Scheibe passend für meine Kappsäge umzuschauen. Da ist die feste Fixierung dann kein Problem mehr.

100

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:59

Und der Hinweis auf die Vic bezog sich auf Anzahl und damit Abstand der Stufen, könnte zumindest ein Richtwert sein.

Das ist zweifellos richtig.
Edit: Könnte es sein, daß das Bild von Beitrag # 98 keine Trennscheibe, sondern ein Kreissägeblatt zeigt? Mit dem hätte man seine Freude beim Versuch, eine Cutterklinge zu bearbeiten. Aber Trennscheiben mit 0,3 mm Stärke sind eine super Idee, ist schon notiert.
Gruß aus Hohenlohe
"Ex flammis orbis",
Matthias

101

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 15:04

Wenn wir schon mal beim Guteratschlägegeben sind:
Ich würde ein Original von ein paar Zentimetern Länge herstellen, indem ich die Teile auf einer Polyplatte zusammenklebe. So können sie sicher arrangiert und noch gut befeilt werden. Davon dann eine Form gebaut, mit der man X Stücke gießen kann. Die dann auf entsprechende Länge schneiden und befeilen. Das garantiert sehr feine und identische Teile.
Ach ja: Gießen ist KEIN Problem. No, njet, ne. Mit den richtigen Materialien (siehe meine Bauberichte/Tutorial) schafft man das im ersten Versuch. Und beim Plastikmodellbau hat man dann eine Methode, Teile zu ergänzen oder zu duplizieren. Frag mal drake, dafi und die anderen, ob sie noch ohne Resin können oder wollen wollten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

102

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 15:42

@Schmidt
Wir wären dann wieder bei dem Maßstab. Ist das Zeug so flüssig das es eine Form von 0,8mm, bzw. 0,4 mm ausgießt? Auch ob ich das in einem längeren Stück machen möchte weiß ich noch nicht. Dann müsste ich den Unterteil der Stufe wieder einzeln schneiden oder feilen, mir wäre es lieber dies nur einmal zu machen und dann daraus meine weiteren Stufen herzustellen.

103

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:34

Ich darf anstelle eiiner Antwort diesen Link setzen: Formenbau & Abgüsse: Formenbau und Abgüsse

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

104

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 18:10

Frag mal drake, dafi und die anderen, ob sie noch ohne Resin können oder wollen wollten.
Schmidt

dafi! KANN! NICHT!

dafi! WILL! NICHT!

...hihihihihi...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

105

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 18:53

Meine Herren,
hiermit betrete ich dann Dank eurer Ratschläge für mich neues Land im Modellbau.
Ich habe mich in mehreren Läden beraten lassen und alle empfahlen mir zu guter Letzt die Produkte von Hobby Time.

Aber bevor ich jetzt voll neuem Tatendrang die Packung aufreiße meine Frage an euch, hat es jemand mal mit diesem Zeug versucht?
Vor allem interessieren mich negative Erfahrungen oder gar Ratschläge es damit besser zu lassen.

@Schmidt
TrollFactory bietet ganz unten zumindest das selbe Résin an. Was die Formbaumasse angeht konnte ich dort noch nichts finden.

Wie gesagt, die Packungen sind noch verschlossen, der Kassenbon ist sicher verwahrt, kann alles wieder zurück bringen.

106

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:27

Mit diesem Material habe ich ein Waterloo nach dem anderen erlebt. Ich fand es extrem schwierig, das Mischungsverhältnis hinzubekommen. Resultat war, dass das Material immer zu früh oder zu spät abband. Bei Pricosil von Purux mischt man 1:1. Das kriegt auch so ein miserabler Mathematiker wie ich hin. Ansonsten rate ich noch einmal, die entsprechenden Threads genau zu lesen. Darin habe ich vieles erklärt.
Schmidt

• Nachricht senden

107

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:44

Stimmt, das Mischverhältnis ist recht kompliziert. 1-4% muss man erst einmal hinbekommen.

108

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 21:56

hallo!

Ich verwende Dubliersilikon aus dem zahnärztlichen Bedarf: Denta-D Gentasil
Mischungsverhältnis 50:50, wunderbar anschmiegsam, sehr detailreich, zum Blasenentfernen einfach klopfen und Blasen aufsteigen lassen.

LG, Mathias

• Nachricht senden

109

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:15

Hallo Matthias
Ich war schon ein paar Mal verwundert welche Wege man einschlagen wird wenn man intensiv Modellbau betreibt, vorbei die Zeit alles im Spielwarenladen zu bekommen. Das es mich aber zu meinem Zahnarzt führen würde ist die bisherige Krönung.
Nun denn, Morgen wird es soweit sein. :ok:

• Nachricht senden

110

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:18

Lasse ich dann gerade mal über die Krankenkasse abrechnen. Was ich in letzter Zeit mit den Zähnen geknirscht habe passt das :abhau:

111

Freitag, 31. Oktober 2014, 08:09

Ich merke mal wieder, daß man sich selbst viel zu oft in eine Richtung festlegt, und andere gangbare Wege ausblendet. Der Austausch mit Kollegen zeigt doch sehr oft den Weg aus der Sackgasse. Natürlich ist in diesem Fall die Anfertigung von Urmustern und nachfolgendes Abgießen der Königsweg, vor allem bei diesen Abmessungen. Neulingen auf dem Gebiet Kunstoffverarbeitung kann ich jedoch nur ans Herz legen, sich vorher gut zu informieren, und vor allem dem Anwenderschutz absolute Priorität einzuräumen. Vor allem Vergußmassen auf der Basis von Polyurethan haben durch die enthaltenen Isocyanate ein erhebliches allergisches Potenzial, was ich leider schon am eigenen Leib erfahren durfte. Einen dadurch ausgelösten Asthma-Anfall würde ich selbst meinem schlimmsten Feind nicht wünschen.

• Nachricht senden

112

Freitag, 31. Oktober 2014, 08:15

Guten Morgen Oenologe
Ich glaube ich bin in solchen Dingen sehr Wetterfest, aber trotzdem sollte man mit Respekt an die Sachen gehen. Ein gut durchlüfteter Raum oder noch besser es auf dem Balkon zu machen ist schon sinnvoll. Totzdem Danke für die Warnung und ich hoffe das ich nicht der einzige bin der sie beherzigt.

• Nachricht senden

113

Freitag, 31. Oktober 2014, 10:01

Habe gerade mit dem Zahnarzt meines Vertrauens telefoniert, da haben tut er solches, nur anderer Hersteller, angeblich besser. Angeblich geht es bis in den 1/1500mm-Bereich
Ich lasse mich überraschen. Nur meinte er das ich dann aber ein Maschinchen zum anrühren brauchte... und hier wird die Sache ja richtig interessant :verrückt:
das Maschinchen stellt er mir auch zur Verfügung, sehr nett.
Nachdem ich ihm erklärte zu welchem Zweck ich es brauche schlug er mir seinen High-End 3-D-Drucker vor. Erst pochte mein Herzchen ja schon ein wenig, aber bei weiterer Überlegung musste ich mir eine Schande eingestehen überhaupt mit dem Gedanken gespielt zu haben. Ich finde das so ein Drucker die Ehre des echten Modellbaus nur kränkt.

114

Freitag, 31. Oktober 2014, 10:11

Zitat

ch finde das so ein Drucker die Ehre des echten Modellbaus nur kränkt.

mich konhte bisher noch kein EINZIGER 3 D Drucker wirklich überzeugen!
Bei größeren Sachen mag das funktionieren aber den ganzen Kleinscheiss, den wir hier
brauchen, drucken die Dinger nicht wirklich in brauchbarer Qualität!
Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse!!!!

• Nachricht senden

115

Freitag, 31. Oktober 2014, 10:17

Ich denke das so eine Praxis schon was da stehen hat wo Normalsterblicher nicht ran kommt, geschweige denn sich leisten kann. Aber wo bleibt denn da noch die gute alte Handwerkskunst?

116

Freitag, 31. Oktober 2014, 10:44

...naja die Handwerkskunst besteht darin, dass man den Drucker erst einmal mit Daten füttern muss, bevor er irgend etwa ausspuckt!
;)
das verhält sich ja ganz ähnlich, wie bei Daniel's Ätzteilen! Angefertigt wurden das ja auch von der Firma Saemann aber ich hätte in 100 kalten Wintern
keinen Bock gehabt, die ganzen Datein zum Ausbelichten anzufertigen! von daher mein ewiger :respekt: für diese Arbeit, die keiner (auf Anhieb) sieht
oder einschätzt!

117

Freitag, 31. Oktober 2014, 10:52

Hallo Michael,

man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen wo es steht ;-)

Als (noch) Resin-Laie glaube ich nicht das man mir widerspricht, wenn ich Schmidt in Sachen Resin als die Referenz hier im Forum bezeichnen würde. Schau mal seine Bauberichte quer durch, ich glaube, er hat dort den ein oder anderen Tipp in Sachen Resin und Handhabung eingestellt.

Beste Grüße

Bernd

• Nachricht senden

118

Freitag, 31. Oktober 2014, 11:36

Dann lasse ich mir das Résine auch noch von meinem Zahnarzt geben. Ein Versuch ist es wert, 80,-€ kann ich ja dann immer noch ausgeben wenn es nicht klappt.

119

Freitag, 31. Oktober 2014, 11:57

...bin beeindruckt.....du musst aber einen echt guten Draht zu deinem Zahnarzt haben.....bist du denn SOOOO guter Kunde??

• Nachricht senden

120

Freitag, 31. Oktober 2014, 12:12

Das weniger, mit meinen Zähnen wird er nicht reich. Außer dem ziehen zweier Weisheitszähne hatte ich da noch keine Probleme. Aber er ist gleichzeitig ein guter Bekannter und Stammgast in meiner Kneipe. Geht nichts über Vitamin B.

Werbung