Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 15:00

Clomobo Express 1:700 Revell - beleuchtet - Diorama

Moin

Es geht mal wieder mit der Belästigung von mir los :-)

Ich habe heute einen Colombo express Bausatz rausgeholt. Die alte hat mir nicht gefallen und hat den Umzug damals auch nicht so gut überstand. Naja die alte wird aber noch verwendet bzw ein teil davon aber dazu spater mehr ;)

Das ganze dio soll wie das nie fertiggestellte Diorama von Daddel ähnlich werden. Sprich containerjetty mit einem großen containerdampfe4 und der "kleinen colombo"
Zudem wird ein beluga dampfer mit locks vorbeifahren. Und ein feeder mit eigenen Kränen der Ladung für Afrika nimmt an der jette liegen.
Das ganze werde ich zudem beleuchten.
Das wird echt ne Fummelei. Und jetzt an alle die denken "boah voll klein" mir egal :) die SMD 4020 oder wie deren Nummer war könnten von der Größe her passen.

Also erstes das Oberdeck plus Rumpf.

Das sind die süßen SMDs. Habe leider nicht den obligatorischen Cent gehabt. Da musste ein wattestaebchen herhalten.

Und dann gibt's noch einen kleinen Bild von dem lock dampfer. Das Holz ist noch bei weitem noch nicht fertig, da man Schicht für Schicht auftragen muss.

Soweit erstmal.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

2

Sonntag, 12. Oktober 2014, 15:40

Hallo
Der Rumpf hat sein schwarz bekommen. Bild folgt wenn er durchgetrocknet ist.

Das unzählige Container kleben erspare ich euch.

Aber ich habe mit 3 Relings Sets gekauft und die Container Stapel von bj modellbau.
Ich muss sagen wirklich schön gegossen sind die leider auch nicht mehr. Hausweise Grat und alles vieles schief und Krum aber seht selbst

Zudem habe ich mich an die SMDs gemacht. Gott die sind echt verdammt klein :)
Ich werde aber denk ich mal, noch ein wenig dimmen müssen damit die nicht mehr so grell sind, denn immerhin soll das nur die Luken süllbeleuchtung darstellen

Kann ich eigentlich einfach eine SMD dahinterhaengen? Müsste doch den selben Effekt haben wie ein größerer Widerstand und würde doch ein paar SMD Reihen einsparen

.

Einen schönen Sonntag!
Gruß Tove

Baubericht(e):

3

Sonntag, 12. Oktober 2014, 23:09

Kann ich eigentlich einfach eine SMD dahinterhaengen? Müsste doch den selben Effekt haben wie ein größerer Widerstand und würde doch ein paar SMD Reihen einsparen

Hallo Tove,
das hängt doch ganz von deiner Versorgungsspannung ab.
Aber laß am Besten immer mindestens ein Volt "zum Verbrennen" am Vorwiderstand frei.

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

4

Montag, 13. Oktober 2014, 07:43

Hallo

Danke für die Info.

Versorgungsspannung: 12V
Je SMD Spannung von: 3 V

Also momentan habe ich vier in eine Reihe. Ist das jetzt "schädlich" für die Lebensdauer oder ist das noch i.O. auch wenn man den 1 Volt nicht übrig hat?
Im Netz stand dass das geht ohne -nebenwirkungen- für die SMD, aber es steht ja viel Müll im Netz.

Bei den vier smds habe ich 180 Ohm als Vorwiderstand. Wenn ich jetzt nur drei dimmen möchte brauch ich ja min. 680 Ohm. Der selbe Effekt müsste doch aber auch gegeben sein wenn ich 5-6 smds in Reihe schalte? Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Gruß Tove

Baubericht(e):

5

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:57

Hallo Tove,
im Prinzip kannst du so viele LEDs in Reihe schalten wie du willst,
so lange die Versorgungsspannung hoch genug ist.
Bei 12 V würde ich aber aus Sicherheitsgründen aufhören... ;)

Bei normalen LEDs ist meist ein Wert von ca. 3,2 - 3,6 V Betriebsspannung bei Weiß und Blau
und eine Betriebsspannung von ca. 2 V bei Gelb, Grün und Rot.
Bei entsprechender Herabsetzung der Spannung werden die LEDs dann dunkler,
was aber nur in einem begrenzten Spannungsbereich geht.

Der beste Ansatzpunkt ist, den Stromverbrauch zu messen.
Wenn je Kette (Reihenschaltung) nicht mehr als 20 mA fließen ist alles in Ordnung.
Bei sehr Lichtstarken, jedoch KEINEN Hochstrom-LEDs,
kann man auch sehr viel kleinere Ströme einsetzen.
Ich habe da zum Teil LEDs im Mikroampere-Bereich beschaltet.
Das ist zwar nur ein dunkles Funzeln, aber für einige Fälle genau richtig.

Bei den meisten LEDs, wie auch den meisten Netzteilen - Batterien ja sowieso -
verändert sich mit der Lebenszeit ein wenig die Spannung.
Das kann bei Beschaltung ohne Vorwiderstand schnell mal das Ende bedeuten... :pfeif:
Also rate ich immer zu einem Vorwiderstand.

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:46

Hallo

Ja Widerstand ist sowieso immer dabei. Und i.d.r. min. Eine Nummer größer also errechnet.
Ich habe nachgefragt bzw hätte ich auf der Internet Seite auch lesen können :-) die SMDS sind komplett dimmbar ohne Einschränkungen. Also alles kein Thema. Ich kann so fortfahren ;)

So in etwa könnte das end Resultat aussehen. Ein großer Dampfer von MSC oder mearsk je nach Bauform an der pier (Umbau kommt). Ein kleiner dampfer wird noch gefertigt. Und ein Halo Schiff ist gerade dabei am Terminal fest zu machen, sprich vorspring auf poller und Schlepper am arbeiten.
Und der lokdampfer passiert das ganze gesehen mit einem lotsenwechsel.
Das ganze dio wird 1,40 lang und 40-50 ca tief.

Heute habe ich mich nur um die lukensüll Beleuchtung gekümmert. Die ganzen kleinen SMDS mit Kupferdraht versehen und die einzelnen leuchtmittel getestet. Morgen werden alle miteinander verdrahtet.

Ein kleine sache heute War dann noch der lokdampfer. Dort habe ich an backbord Reling angebracht. Und wie man vllt erkennen kann die posi lichter angebracht. Die Baumstämme werden noch vervollständigt. Es gibt noch viel zu tun an diesen paar Zentimetern.

Und aus langerweile beim TV heute abend habe ich Baustelle Nummer drei angefangen. Bj modellbau Container gantry's. Bzw erst einmal baue ich eine von 3 die ich mal bei ebay im Paket kostengünstig ersteigert habe. 30 Euro finde ich für einen neupreis ziemlich heftig. Ich habe selbst nur die Hälfte bezahlt pro Stück. Ich werde eine davon mal bauen und gucken wie breit die werden, damit ich weiß wie breit mein diorama später wird. Vllt baue ich die gantry's auch komplett selbst wenn mir diese am ende nicht gefallen. Wird mann sehen...

Die Anleitung hingehen ist schon mal sehr schön gemacht. Alles sehr Ausführlich dargestellt. Ich habe mal die erste Seite fotografiert. Top sache. Mein schlussfazit zu den gantry's und Fotos folgen wenn ich mit dem Bau begonnen habe.

Schönen Abend!
Gruß Tove

Baubericht(e):

7

Montag, 27. Oktober 2014, 20:11

Hallo,

Der ein oder andere guckt ja mal vorbei
hier ein kleines Update.

Ich habe ein wenig länger gebraucht als gedacht für 38 smds musste alles zwei mal verkabelt werden da beim ersten mal alles relativ chaotisch verkabelt war.
Die Container habe ich nur so draufgestellt um zu sehen wie es wirkt.
Mein Elec hat noch schnell die gesamte lukensüll vorm hafen instand gesetzt.

Hier das ganze nochmal bei kompletter Dunkelheit.

Es geht sehr zögerlich voran :)
Gruß Tove

Baubericht(e):

8

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:04

Hallo Tove

Sehr sehr schön was Du da zusammenzimmerst. Die Beleuchtung gefällt mir gut und ich kenne den Aufwand SMD led zu verlöten!
Außerdem gefällt mir der Maßstab :ok:

Ich bleib dabei

Phil
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG

Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

9

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:43

Hallo Tove,

das letzte mal, als ich ein Modell beleuchtet habe, war LED noch ein Begriff aus der Raumfahrt und Widerstand nur im Zusammenhang mit dem den Bau von Atomkraftwerken bekannt.

Daher größter :respekt: für deine Beleuchtung. Gerade in diesem Massstab eine echte Herausforderung.

Viele Grüße

Thorsten

10

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:19

Moin

Ja da kann ich nur zustimmen Phil.
Mega nervig am anfang die SMDs verknüftig anzulöten.
Aber mitlerweile geht das ganz gut. Kommen ja auch noch ne ganze Menge auf 1.40 m Länge.

Hrhr Thorsten wie groß waren deine Modelle da :D 1:10? :-) diese LEDs hatten bestimmt ne E24 Fassung :-D
Die smds sind unglaublich von der Größe. Da wirds ja mal zeit das es wieder Mal damit losgeht

Ich habe den schrott von bj modellbau beiseite gelegt. Die gantrys sind nicht schön. Irgendwie ist meine überhaupt nicht passgenau.
Wer möchte. .. ich verkaufe noch zwei original verpackte. ... ich baue lieber selbst.

Hier die beta version 1.0

Die triangels gefallen mir nicht. Viel zu dick der Rest geht aber schonmal in die richtige Richtung und kostet wahrscheinlich mit farbe am ende nur 4 euro :)
Ich hätte gerne noch schmalere Pfeiler meine sind 4x4mm dick. Gefällt mir nicht
Ich habe mir gleich noch ein paar dünnere bestellt (1x1mm,2x2mm & 3x3mm)
Also wird es definitiv ein paar mehr Versionen geben ;)
Solange die sachen nicht da sind werden gerne Ideen aufgenommen.

Die traverse fehlt zwar wird aber nichts speciliges

Gruß Tove

Baubericht(e):

11

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 17:10

Moin

So Version 2.0 ist publiziert.
Ich finde diese eigentlich gar nicht so schlecht. Und vorschläge gabs ja auch noch keine. Deswegen habe ich gleich mal ein Dutzend in China bestellt. Eine ungefähre Bauzeit konnten die mir aber nicht mitteilen.
Hier erstmal ein paar Bilder des Prototypen.
Morgen Prototypen anmalen und mal beleuchten.

Gruß Tove

Baubericht(e):

12

Freitag, 31. Oktober 2014, 13:59

Hallo Tove!

Deine Idee und Umsetzung gefällt mir bisher sehr gut! Ich bin auf deine Fortschritte und das Endergebnis gespannt!
Wenn du schon das/die Frachtschiffe beleuchtest, müsstest du ja eigentlich auch noch für entsprechendes Licht in den Hafenanlagen und an den Kränen sorgen? :pfeif: Wie es aussieht bräuchtest du dafür allerdings wohl nochmal 1000 LEDs oder so extra... :nixweis:

Beste Grüße,

Alex

13

Samstag, 1. November 2014, 17:44

Moin moin,

Freut mich das einige sich für einen hafen ohne Segel begeistern können :thumbup:
Aber natürlich hast du recht alex. Wenn ich die schiffe schon beleuchte muss natürlich auch der Hafen beleuchtet werden. Ich habe damit auch schon angefangen am Prototypen.
1000 LEDs werden es wohl nicht aber wenn ich mal so überschlage werden es wohl ca 300-400 stück

Hier einen kurzen Einblick in die momentane bauphase.
Ich habe 10 smds für eine arbeitende gantry geplant. Bei 7 arbeitenden sindes 70 LEDs. 4 gantrys sind inaktiv und werden 6 LEDs bekommen sprichnochmal 24.
Ich musste ein paar bauteil entfernen.
Eure Meinung?
Ich hab 0603 smds verarbeitet für die Brücken

Wie weit ich den Wahnsinn führe wird man sehen. Leuchtmasten werden auf jedenfall aufgestellt. Van carriers und die Stauer Brücken sind noch im kopf vorhanden aber obdie umsetzung in dem Maßstab möglich ist wird sich zeigen.
Gruß Tove

Baubericht(e):

14

Sonntag, 2. November 2014, 11:31

Hi Tove!

Zitat

Freut mich das einige sich für einen hafen ohne Segel begeistern können :thumbup:
Das kann ich auf jeden Fall immer :thumbsup: Ich bewege mich ja auch eher in segellosen Modellbaugefilden...

Zitat

Wenn ich die schiffe schon beleuchte muss natürlich auch der Hafen beleuchtet werden.
Dazu kann ich nur sagen: GEIL! :respekt: Das sieht bestimmt richtig gut aus am Ende - Der Kran macht meiner Meinung nach schon mal einen sehr guten Eindruck!
Ich kann nur sagen: Weiter so!

Beste Grüße,

Alex

Werbung