Das du das Washing nicht auf dem EC einem Erstversuch unterziehen willst kann ich gut verstehen. So ging mir das ja auch. Wollte auch vieles zum ersten Mal machen, aber mit etwaigen Fehlschlägen nicht gleich mein Hauptprojekt ruinieren. Deshalb hatte ich mir ein kleines TEstobjekt gekauft, zusammengeklebt und dann einfach Furchtlos drauf los probiert. Und das Washing mit Ölfarben scheint relativ einfach zu sein. Zumindest das was ich gemacht habe. Kann natürlich sein, dass die Profis hier die Hände über den Kopf zusammenschlagen
Habe mir einfach einen Satz Künstler-Ölfarben gekauft. Waren 12 Farben in einer Packung. NIchmal 10€. Da hab ich ganz wenig Farbe mit viel Feuerzeugbenzin vermischt. Einen Pinsel damit befeuchtet und die Spitze an eine Panelline gehalten. Das Zeug zog sich sofort die ganze Linie entlang. War aber auch auf Fläche gut steuerbar. Und nach dem Trocknen einfach mit Pinsel/Wattestäbchen (fusselt allerdings böse)/Lappen plus sauberes Feuerzeugbenzin den "Dreck", den man nicht wollte, einfach wieder weggewischt. Ging gut und der Lack hats auch ohne Probleme vertragen.
Also vielleicht einfach mal ein kleinen Bausatz zum üben besorgen und denn dann ohne Angst foltern