Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Oktober 2014, 10:15

1965 Pontiac Bonneville

Zu den typischen US-Cars der 1960er Jahre, also das, was man in Deutschland überlicherweise als "Amischlitten" und "Straßenkreuzer" bezeichnet hat, zählt ohne Frage der "Bonneville" aus der GM Division Pontiac. Ein "Dickschiff" par exellence! Der Name leite sich übrigens von den Bonneville "flats", also den Salzseen im Staat Utah ab, wo Geschwindigkeits-Tests gefahren wurden.

Der Bausatz stammt aus dem Hause AMT und lief dort in der "Prestige"-Serie. Was eine besondere Ausstattung verspricht, bedeutet bei AMT in diesem Fall lediglich, dass Custom-Bauteile beiliegen, die die schöne Form des Bonneville bis zur Unkenntlichkeit verunstalten würden, und es liegt ein Stifthalter samt Plattform bei, auf die man das Modell auf dem Schreibtisch stellen könnte. Wenn man wollte ...

Hier die ersten Bilder nach der gestrigen Lackierung der Karosserie in "Titan Silver" von Tamiya:

Oh nein, jetzt habe ich ja schon wieder einen BB mit der Vorstellung der lackierten Karosserie begonnen! Ich lerne aber auch nie dazu ... dennoch hoffe ich, dass mir kritische Modellbau-Kollegen, die das bereits im vorletzten BB beanstandet haben, ein weiteres Mal verzeihen mögen ... HONY SOIT QUI MAL Y PENSE ... :D
Mess with the best - lose like the rest!

2

Sonntag, 19. Oktober 2014, 10:33

Es ist verziehen..... :sabber:
Goiles Schiff, hey!

3

Sonntag, 19. Oktober 2014, 10:35

Danke Alex, beim nächsten Mal wirds dann hoffentlich klappen ... :(

Realname: Ingolt

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:22

Schöne Farbe, super Finish!!

5

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:28

Danke Ingolt. Ich werde mich beeilen, Euch bald mehr zu zeigen.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:58

Na, dann schau ich nur mal, wo der sich vom 65er Grand Prix unterscheidet. In dem GP-Prestigebausatz war wenigstens kein so übles "Wie entstelle ich die Karosserie-gedöns" mit drin wie im Bonneville. :pfeif: ;)

7

Sonntag, 19. Oktober 2014, 12:59

Ist ja schon mal ein top Beginn, mit der Lackierung.
Ich bleib auf jeden Fall dran.
Liebe Grüße, Erich

8

Sonntag, 19. Oktober 2014, 13:36

Dominik, wieder einmal hast Du sowas von Recht ... schon zum zweiten Mal heute, was meinen Bauberichte betrifft!
:D
Der Bausatz unterscheidet sich wohl nur wenig von anderen Parallel-Modellen - vor einiger Zeit hatte ich auch mal den Pontiac 2+2 gebaut. Fast alles identisch, nahezu gleiche Teile wie in diesem Bausatz. Aber so war das ja auch früher schon bei den Originalen: Ein klein wenig veränderter Grill, ein paar Sicken an einer anderen Stelle, die Rückleuchten ein wenig modifiziert und schwupps schon hatte Amerika ein völlig neues Auto. Autos sollten ja konsumiert werden, jedes Jahr kamen neue Modelle raus mit mehr oder weniger viel Chrom, Fakewood und neuen Polsterfarben und mustern.

9

Sonntag, 19. Oktober 2014, 13:45

Hi Ludwig,

super Lackierung! Gefällt mir echt gut!!! Sag mal, du bist totaler US-Car Fan, oder???? ;) Mir gefallen deine Modelle immer sehr! Immer sauber lackiert und hammer Details! Bin gespannt, wie es hier weitergeht!

LG Tobi :wink:

10

Sonntag, 19. Oktober 2014, 13:52

Hallo Tobi,

US-Car Fan: Das kann man von mir wirklich sagen! Wie Du auf dem Foto siehst, fahre ich einen 62er Ford Galaxie 500 und einen 2011 Ford Mustang (als Daily Driver). In meiner Freizeit baue ich die Modelle der Autos, die ich nicht besitze ...

Danke für Deine positive Rückmeldung!

Ludwig

11

Sonntag, 19. Oktober 2014, 14:11

Hallo Ludwig!

Wundere Dich bloß nicht, wenn Du in Zukunft Päckchen mit Rohkarossen, Tamiya TS-Dosen und Rücksendeschein bekommst. Dann wirst Du nämlich zum Forenkarosserielackierer befördert. :D
Ich bin immer wieder von der Qualität Deiner Lackierungen fasziniert. Wie bist Du denn auf den Bonneville gekommen... ;)

beste Grüße
Christian

12

Sonntag, 19. Oktober 2014, 14:26

Vielen Dank, freut mich, dass Dir die Lackierung gefällt. "Forenkarossenlackierer" - gute Idee! :ok:
Auf den Bonneville bin ich gekommen, weil einer meiner früheren Kollegen aus der regionalen US-Car-Szene einen 66er hatte. Den habe ich bei unseren Ausfahrten immer bewundert. Insbesondere gefällt mir bei diesen Baujahren die tolle langgezogene Coupé-Form und die Ausmaße. Beim 65er Bonneville ist der hintere Kotflügel alleine schon so lang wie ein europäischer Kleinwagen insgesamt ... :D
Als ich den Bausatz bei meinem Internet-Händler gesehen hatte, war die Entscheidung gefallen, den Pontiac zu bauen.
Ludwig

autopeter

unregistriert

13

Sonntag, 19. Oktober 2014, 23:57

Hi Ludwig,
Top Lackierung! Das ist immer schon die "halbe Miete" für ein perfektes Modell!
LG
Peter

DominiksBruder

unregistriert

14

Montag, 20. Oktober 2014, 07:00

Yummyummyummyumm :sabber: Pontiac :) :) Da machst Du mir eine Freude. Mal wieder einen Pontiac zu sehen. Schau ich zu.

15

Montag, 20. Oktober 2014, 07:55

@ Peter: Da hast Du Recht, eine gute Lackierung ist sehr wichtig für das spätere Gesamterscheinungsbild, das lässt sich durch extrem viel Kabel und Drähte unter der Haube alleine auch nicht retten ...

@ Christian: Wenn ich Dir mit einem Pontiac eine Freude machen kann, dann leg mich natürlich umso mehr ins Zeug!

Realname: Henrik

• Nachricht senden

16

Montag, 20. Oktober 2014, 09:17

Hi

Ein super schönes Fahrzeug, das bei mir auch ganz oben auf der Liste steht. Die Lackierung ist wieder der Hammer. Werde dran bleiben.

Henrik

17

Montag, 20. Oktober 2014, 11:52

Danke Henrik, freut mich, wenn der Farbton, den ich für den "Cruiser" ausgesucht habe gut rüberkommt. :ok:

18

Montag, 20. Oktober 2014, 18:51

Hi Ludwig, tolle Farbe hat das Bonneville gekriegt!

Das Auto war wirklich ein dickes Ding damals, es war aber auch öfters zu sehen. Sogar für das fetten Coupe gab es ausreichende Motoren Möglichkeiten. Die Pontiacs waren gute Autos mit gehobenen Ausstattung und Details, und langsam waren sie nie!

Robert

19

Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:08

Da hast du ja wieder ein feines Fahrzeug am Start. Diese langgestreckten Coupes sind schon eine Klasse für sich. Deine Lackierung natürlich 1a.
Grüße
Thomas

In Arbeit:
1953 Hudson Hornet Coupe, Moebius Models 1/25

20

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 08:24

Hallo Thomas,

da hast Du völlig Recht, die langgestreckten Coupes mit dem seitlichen "Hüftschwung" (Coke-Bottle-Form) haben stilistisch einen besonderen Reiz. Solche Formen hat man bei den europäischen Herstellern in den 60ern überhaupt nicht gesehen und das Ganze natürlich auch noch ohne die lästige B-Säule, hierzulande damals auch undenkbar .... da sieht so manches Pony-Car des gleichen Baujahrs s e h r schlicht dagegen aus. Und vor allem scheinen diese Autos mühelos zu fahren. In meinem 62er Ford ist eine Servolenkung drin, die wie alle damals in den USA, zu jeder Zeit 75 Prozent Lenkhilfe bringt. Meine Kinder haben vor 10 Jahren schon im Stand das Lenkrad von links nach rechts mit einem Finger gedreht ... dazu noch das weich schaltende Automatikgetriebe und der in niedrigen Drehzahlen blubbernde V8 ... was willst Du mehr?

21

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 08:37

Ludwig bitte hör auf mit deinen Ausführungen! Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke. Aber bis jetzt habe ich leider noch keinen passenden Impala (in echt) gefunden. :D
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

22

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 10:14

also ludwig, da muss ich mich nun auf die hinterbeine stellen = für den rest von europa magst du recht haben,
aber in england debütierte 1969 der aston martin dbs, und der hatte einen hüftschwung, die coke bottle,
na und sein 5,3 liter v8 mit doppelten obenliegenden nockenwellen ist auch nicht von schlechten eltern,
blubbern ist da allerdings eher nicht angesagt, eher schon hämmern...

23

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 11:38

Hallo Weissnix ... vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe schon insgeheim befürchtet, dass irgendwo in der alten Welt dennoch ein Auto mal den "Hüftschwung" beherrscht hat ... :rot: muss mir entgangen sein, beim "Schnelldurchlauf"

24

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:07

Ludwig hör auf davon zu schwärmen....sonst fall ich noch vom glauben ab.... :sabber:

25

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 14:49

So, hier mal eine kleine Demonstration dessen, was ich gemeint hatte mit "Blubbern":

Eine Fahrt entlang der deutschen Weinstraße - kleine Gassen, viele Kurven, eng ... das Video habe ich schon vor ein paar Jahren (2009) aufgenommen. Es gibt viele Stör- und Nebengeräusche im Innnenraum während der Fahrt, aber dich glaube, man erkennt dennoch, was ich meinte:

https://www.youtube.com/watch?v=NVL9DBB7XGE

Ludwig

weissnix

unregistriert

26

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:34

exxxxxxxxxxxtrem cool ludwig - ich liebe es, wie die entgegenkommenden sofort ganz rechts rüberfahren :D

ein wenig gröber gehts da im aston zu:
https://www.youtube.com/watch?v=XViLEQ0C2SY
dieses auto hat meine passion für die marke geweckt ^^

aber dies ist wohl eher deine kragenweite, bitte konsumieren, während der kleber trocknet ;) :
https://www.youtube.com/watch?v=essqufSMVeM
cheers, freu mich auf die fortsetzung hier...

27

Freitag, 24. Oktober 2014, 10:22

So, nun mal ein neues Foto vom Bonneville: Die Karosserie hat zwischenzeitlich ihre BMF erhalten und das Chassis habe ich samt Motor gebaut, wobei ich mich für die sogenannten "Eight lug wheels" entschieden habe, die es damals als Option bei Pontiac gab. Ich finde, sie stehen dem STraßenkreuzer zusammen mit WW-Reifen, die dem Bausatz beiliegen, wirklich sehr gut!
Nähere zum Motor kommt noch. Das Foto entstand bei der "Anprobe" von Chassis und Karosserie zusammen mit dem Innenleben, das natürlich nicht weiss bleiben wird.

28

Freitag, 24. Oktober 2014, 16:14

Einfach ein Fahrzeug mit Stil! Richtig gut!
Liebe Grüße, Erich

29

Freitag, 24. Oktober 2014, 18:13

Aye, was ein Schiff....aber ein sehr elegantes!

Farb Combo ist Erstklassig!

Robert

30

Freitag, 24. Oktober 2014, 18:51

Seeeehr schick!
Dieser Wagen bzw. das Modell ist auch echt riesig.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .