Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 21. Oktober 2014, 15:24

Hallo Chri,

ich find es jetzt auch sehr schade wenn du hier abbrichst! Ich würde mich sehr freuen wenn du hier weiter machst!! :)
Da ich selbiges Modell noch vor mir habe, interessiert es mich sehr wie du die Schritte angehst.
Und mit Sicherheit kann ich dann die ein oder andere Sache als Hinweis für mich mitnehmen... (Hierfür sind BB m.M auch angedacht, wenns nur um die reine Präsentation des Modells geht gibt's ja die Gallerie) :ok:

Beste Grüße
Ruben

Realname: Matthias

• Nachricht senden

32

Dienstag, 21. Oktober 2014, 17:46

Hallo Leute,

ist zwar eigentlich genug dazu gesagt worden, aber bei sowas bin ich doch geneigt, ebenfalls meinen Senf dazu geben zu wollen...

1. Ich finde es superschade, wenn Du den BB tatsächlich nicht weiterführst, mich persönlich würde es z.B. interessieren, wie das Modell grundsätzlich so zusammengeht und es hinterher OOB aussieht.

2. wenn Verbesserungsvorschläge hier teilweise als "nervige Dauerberieselung" angesehen werden, frage ich mich ebenfalls, wozu ein Forum noch gut sein soll. Bisher hatten wir hier immer einen konstruktiven Austausch, in letzter Zeit scheint das in der Tat mehr in die "alles toll, super gemaacht" - Schiene abzugleiten. Ist das wirklich so gewünscht??

3. man kann auch ohne "Superdetailsätze" die Modelle farblich verfeinern, ich denke das ist es auch, was z.B. weissnix andeuten wollte mit dem Hinweis auf den Motor

4. bitte nimm den BB wieder auf und lass uns teilhaben an Deinem Projekt!

Schöne Grüsse und nix für ungut!

MatthiaS

33

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:19

Leute und werter Modellbauer,
ich habe das hier nun schon öfters erlebt, dass "motzen" und "Verbesserungshinweise" miteinander verwechselt werden. Das ist halt beim geschriebenen Wort immer das Problem. Wenn man demjenigen gegenüber steht, zeigt hauptsächlich die Körpersprache wie es gemeint ist, dadurch kommen da solche Missverständnisse nicht so leicht zustande. Hier im Forum ist das halt anders, weil dieser Eindruck fehlt und jeder das geschrieben anders interpretiert. Was der eine harmlos oder witzig meint, fasst der andere vielleicht negativ oder beleidigend auf.
Deshalb ist es meiner Meinung nach sehr wichtig die Worte richtig zu wählen um solche Missverständnisse zu vermeiden.
Ich bin aber auch der Meinung, wenn man sich oder seinen BB in einem Forum präsentiert muss man auch eine gewisse "dicke" Haut haben. Da gibt man sich Mühe und werkelt Stundenlang an einem Teil herum und dann kommt jemand und der schreibt, da passt die Schraube links unten nicht. Natürlich ärgert man sich da aber wie schon erwähnt, derjenige meint es vielleicht als guten Tipp und möchte nur helfen. Also muss man sich hier auch ein wenig zurück nehmen und sollte nicht gleich wegen sowas aufgeben.

Ich bin auch der Meinung (und das ist der Grund warum ich gerne hier im Forum bin), dass es eben nicht nur um "Wow ist das toll und Super gemacht" gehen soll, denn nur konstruktive Verbesserungsvorschläge bringen einen selber weiter. Aber natürlich auch nur dann wenn man das möchte. Manche Modellbauer möchten vielleicht einfach nur aus Spaß ein Modell bauen, egal ob bis ins Detail originalgetreu. Das sollte aber auch im BB erwähnt werden um Diskussionen zu vermeiden. Das sollte man auch respektieren.
Liebe Grüße, Erich

autopeter

unregistriert

34

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:31

Hallo Erich,
deinen Ausführungen möchte ich mich gerne voll anschließen. :)
Hinzu kommt das nicht jeder hier den gleichen Anspruch an seinem Hobby Modellbau hat. Abgesehen von den unterschiedlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten in Form von Zeitaufwand und Werkzeugen. Der Spaß an der Sache sollte im Vordergrund stehen. Auch finde ich das Kritik durchaus angebracht sein kann, insbesondere dann wenn man gleich praktikable Lösungsansätze mitbringt, und nicht nur rummmotzt.
LG
Peter

35

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:37

@autopeter: :hand: :ok:
Liebe Grüße, Erich

36

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:42

Den Bausatz haben doch sicherlich einige hier.
Vielleicht erbarmt sich jemand und fängt einen neuen Baubericht an. :rolleyes: (Will ich selber jetzt nicht unbedingt.)
Oder einen Baubericht, in den alle die den Rolls bauen möchten ihre persönlichen Fortschritte daran zeigen, sofern noch andere gleichzeitig daran bauen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

weissnix

unregistriert

37

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 00:58

schließe mich meinen vorrednern (wohl eher schreibern, um an erich anzuschließen) an, es ist zu bedenken, wir sind hier trotzdem alle auf einer bühne -
und da kann man sowohl applaus als auch die tomaten abbekommen, ob man beleidigt ist oder doch lieber einen salat aus dem fallobst macht, das ist jedermanns sache -
wenn man das nicht verträgt, dann ist ein öffentliches forum nicht die richtige plattform -
ich persönlich freue mich natürlich auch, wenn man bei gut gemachten sachen anerkennede worte für mich findet findet ---->
aber wegem einem "uiiiiii, toll" bin ich hier nicht mitglied geworden, das gibts zu hause, hier zählt das gemeinschaftserlebnis modellbau und der austausch von damit verbundenen techniken,
und egal, wie lange ich das schon mache, ich kann immer noch von jedem lernen (wenn es auch manchmal erst beim nächsten modell umgesetzt werden kann...)

...und böse meint es hier bestimmt keiner, egal wie verständlich oder kryptisch die meldungen sind...

38

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 03:15

Hallo zusammen,

also ich kann das zuletzt geschriebene (Erich, Peter, Imre) aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Die Unterstüzungen, Tipps, Hinweise, Anregungen in meinem BB haben mich in jeder Hinsicht weitergebracht und letztendlich mein Modell zu dem werden lassen, was es geworden ist.
Ich möchte jetzt nicht das bereits geschriebene wiederholen, aber warum melde ich mich in einem Forum an? Wenn ich die Ratschläge meiner Kollegen nur als Kritik ansehe und nicht als Hilfe, kann ich meine Modelle auch im Stillen für mich bauen und gut ist. Ob das mich aber unbedingt weiterbringt ist die nächste Frage.

Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24