Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Oktober 2014, 09:07

Bases und Dioramenbau mit Dämmplatten

Hallo,

seit einiger Zeit hat sich für meine Dioramen und Bases Dännplattenmaterial favorisiert. Struckturiete Gebäude oder Bodenflächen lassen sich schnell, einfach und stabil herstellen.

Z.B. dieses Gebäude

oder Fahrbahn und Gehweg, vorne verschiedene Dämmplatten

Wenn jemand interesse hat, hier habe ich mal einen Workshop gepostet:

Workshop mit Dämmplatten

Gruß Thomas

2

Samstag, 18. Oktober 2014, 09:29

Moin Thomas,
klasse :ok: :ok: :ok:

Hilfreich ist der Tipp die Dämmplatten nicht in Baustoffe zu suchen.

Vielleicht könntest Du noch erwähnen wie die Preisgestaltung der Dämmplatten aussieht.

D.

3

Samstag, 18. Oktober 2014, 11:05

Hallo Thomas,

eine sehr gelungene Anleitung! Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Vielen Dank für die Erläuterung :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Samstag, 18. Oktober 2014, 11:54

Hallo Detlef,

die Platten gibt es je nach Dicke in verschiedenen Maße, meist sind diese so ca. 30x80cm oder 50x100. In diesen Packeten sind dann mehrere Platten (4,6,8...) und Kosten dann ca 10-15€.
Mann hat wenn man mit zwei Dicken (Packeten) arbeiten will meistens dann soviel Material das es für 3-4 Leute reicht. Vieleicht vor einem Forumstreffen jemanden mit einer Sammelbestellung losschicken.....

Hallo Henning,

das Energebnis habe ich teilweise für dieZündapp verwurstet. ;)

Gruß Thomas

5

Samstag, 18. Oktober 2014, 14:14

Hallo Thomas

Das ist wirklich eine gute Anleitung :ok: . Es scheint ja relativ einfach zu sein um aus einfachen Dämmplatten brauchbare Strassen und Häuser zu bauen :S .

Danke fürs teilen :hand: .

Grüße - Bernd

6

Samstag, 18. Oktober 2014, 16:38

.......... . Es scheint ja relativ einfach zu sein um aus einfachen Dämmplatten brauchbare Strassen und Häuser zu bauen :S .

Danke fürs teilen :hand: .

Grüße - Bernd
Hallo Bernd,

handwerklich ist das wirklich nichts besonderes. Bei der Farbgebung muß man halt ein bischen versuchen und rumprobieren bis sich Zufriedenheit einstellt. Aber das kommt mit der Übung und Fehlschläge sind finanziel leicht zu verkaften.

Gruß Thomas

7

Samstag, 18. Oktober 2014, 19:07

Hallo Thomas

Tja, Farbgebung. Da ist es wieder, mein Problem. Auf der einen Seite möchte ich gern auch so eine Strasse oder ein Häuschen bauen, auf der anderen Seite bin ich Farbenblind und so ist es mit der Farbgebung immer so eine Sache :S .

Dennoch, deine Anleitung finde ich ganz Prima :ok: . Eine Empfehlung meinerseits für alle die auch so was anfertigen möchten :) .

Grüße - Bernd

Realname: Roland

• Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:01

kommt mir vor wie das Zeug das wir in der Firma zum Polstern und Dämmen unserer Fahrzeugkabinen verwenden 8| Könnt's sein dass das net wirklich fest is und man da noch ne Platte drunter machen sollt :nixweis: :doof: :und:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Realname: Dominik

• Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:47

Hi Thomas, :wink:

von der Qualität konnte ich mich durch Deine Beilage überzeugen - einwandfrei! Danke nochmal für den Link, werde ich mir genüßlich rein ziehen.

10

Sonntag, 19. Oktober 2014, 12:10

Hallo Roland,

auf deine Frage hin wie ich die stabilität beschreiben kann möchte ich dir dieses Bild mit der (leeren) Tasse und einer 9mm Platte zeigen.

Maßgeblich dient es zum isolieren von Rollokästen oder Wände hinter der Heizung. Konstruktionen mit Versteifungssegmenten würde ich als äußerst stabil und tragfähig bezeichnen.
Hier zB mal das Lagerhaus von hinten.

Mal an euch allen den das hier gefallen hat, es freut mich sehr. :smilie:
Gruß Thomas

11

Sonntag, 19. Oktober 2014, 13:55

Moin Thomas,
welche Kleber würdest Du empfehlen?

D.

12

Sonntag, 19. Oktober 2014, 14:03

Hallo Detlef

Wie im Bericht geschrieben habe ich nur mit UHU POR gearbeitet, ein spezieler Kleber für Hartschaum etc. Diesen trägt man auf die Klebestelle auf und läßt in ein paar Minuten ablüften bis Fingertrocken. Danach die Teile zusammenpressen und man kann weiterarbeiten, was ich sehr gut finde. Es soll auch Weissleim gehen aber damit hab ich keine Erfahrung.

Gruß Thomas

13

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:32

Weissleim habe ich schon mal für Dämmplatten verwendet.
Hebt sehr gut, braucht aber halt ewig zum trocknen.

Grüße Jakob

14

Montag, 1. Dezember 2014, 05:11

Live Workshop

Wenn sich jemand diese Technik mal "Live" anschauen möchte bietet sich am 13.12.2014 eine Gelegenheit im Plastikmodellcenter Niederrhein in Neukirchen-Vluyn.
Dort finden im Dezember mehrere kleine Adventaktionen (kostenfrei) statt u.a auch Workshops und Vorführungen für Anfänger und Wiedereinsteiger. Es wird Material dort sein zum selbst probieren und versuchen. Näheres auf der HP.

Gruß Thomas

15

Montag, 1. Dezember 2014, 12:36

Hallo Thomas,
bin natürlich dabei. :ok:

Gruß Bernd

16

Montag, 1. Dezember 2014, 21:44

Schön Bernd, würde mich freuen den einen oder anderen aus dem Forum zusehen. :wink:

Werbung