Sie sind nicht angemeldet.

91

Montag, 13. Oktober 2014, 10:24

Willst du nicht überlegen, ob du dem Rumpf ein "Washing" spendierst (das ihn freilich nicht sauberer macht)? Hier im Forum sind verschiedene Methoden beschrieben. Sie helfen allesamt, den Plastikeindruck deutlich zu reduzieren.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• »Dornierfan« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

92

Montag, 13. Oktober 2014, 12:31

Etwas in der Art, ja. In diesem Masstab aber schwierig, das richtige Maß zu finden.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

93

Montag, 13. Oktober 2014, 13:18

Was hast Du denn konkret für Bedenken, bzw. worin liegt der Zusammenhang mit dem Maßstab? Man kann ja aus Versehen oder weil man's zu gut meint ebenso aus großen Modellen große gammelige Seelenverkäufer mit Wracktendenzen zaubern, wie aus kleinen Modellen kleine gammelige Seelenverkäufer mit Wracktendenzen ;) . Dabei ist das richtige Maß natürlich schon entscheidend. Aber der Maßstab? Wegen der "Dosierbarkeit"? :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

94

Montag, 13. Oktober 2014, 18:55

Hi Stefan,

ich kann mich da den Worten von Chris nur anschließen. Kann aber deine Bedenken auch verstehen... hatte mal die gleichen. Bei meinem ersten Baubericht, der Bounty hab ich mich nicht so richtig getraut ein "washing" zu machen und vertrat die Meinung, so in neu sieht das ja alles ganz toll aus. Jetzt, bei meinem Zweiten Baubericht hab ich diese Meinung geändert. Habe einfach drauf los probiert.... das "washing"... dank vieler, vieler, vieler Tipps hier im Forum. Falls dir das nicht so geheuer ist, versuch es einfach mal mit den von Chris favorisierten Plakafarben oder Aquarell Farben die sich locker wieder runter waschen lassen. Aber in diesem Fall wissen die Kollegen hier bestimmt mehr.... und werden dir bestimmt mit Rat und Tipps weiterhelfen.

So ein "washing" macht ungeheuer was her. Damit hebt man die Strukturen hervor und vermittelt ein bestimmten Alterungsgrad. Also ich habe mich hier überzeugen lassen und bin froh darüber. Kann ich dir also nur Empfehlen. Aber ob du nun eine "washing machen möchtest oder nicht.... schönes Modell und schöne Arbeit. :ok: :respekt:

Gruß, der Dirk. :ok:

• Nachricht senden

95

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 13:07

Wunder der Chemie....

Heute ist also das bestellte "Magic Sculp" eingetroffen. 100 Gramm kosten um die 9 Euro.
Viele von euch kennen es bereits, für mich ist dies neu, und da ich evtl. nicht der einzige bin, stelle ich die Handhabung einfach mal vor.

Erwartet hatte ich etwas wie z.B. Stabilit Express, also ein Pülverchen und Härter.

Stattdessen erwarten mich 2 knetbare Substanzen(Resinharz und Härter). Auch gut.

Das ganze wird zu gleichen Teilen aus den Döschen entnommen und durchgeknetet, bis man eine gleichmässige Färbung erhält.

Aufgetragen habe ich es mit einem dünnen Holzzpachtel, von Hand geht natürlich auch.

Eingearbeitet habe ich es dann mit dem Holzzpachtel, welchen ich angespitzt hatte und einem befeuchteten Wattestäbchen(damit liessen sich die zuviel aufgetragenen Mengen schön abnehmen und die Struktur des Holzes blieb erhalten.. Man kann aber auch einen Pinsel dafür verwenden. Das Material ist schön lange bearbeitbar und ist mit warmen Seifenwasser auswaschbar.

Mit Blitz wirkt das ganze jetzt echt grausam, das täuscht aber.
Endfest ist das Zeug über Nacht, morgen folgen also letzte Feinschleifarbeiten, dann noch die Farbe drauf und gut.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B

96

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:21

Du wirst begeistert sein. Richtig von vornherein hast Du gemacht, dass Du so viel Überschuss wie möglich bereits im unausgehärteten Zustand abgenommen hast, das erleichtert die Nachbehandlung. Und das Zeug greift nichts an, somit lassen sich gute Übergänge erzielen. Spitzezeug! :ok:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

97

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:25

Das "Zeug" wird bei meinem nächsten Projekt auch zum Einsatz kommen. :ok:

98

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:29

...sollte wirklich in keinem modellbauhaushalt fehlen!!!!!

• Nachricht senden

99

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:30

Man sollte mal eine Rubrik mit "Must-Haves" machen, wie z.B. CrystalClear und so...
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B

100

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:35

...ich würde da evtl die Rubrik 'nice-to-haves' draus machen! irgendwie geht es ja auch immer anders/ohne oder alternativ!

• Nachricht senden

101

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:36

Zitat

Man sollte mal eine Rubrik mit "Must-Haves" machen, wie z.B. CrystalClear und so...
:dafür: ...aber sowas von! Vielleicht mit Adressen und-oder Links....

102

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:41

meine einkaufsliste wird länger,

danke für die prima vorstellung :ok:
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

103

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:45

Danke fürs Vorstellen des Magic Sculpt ... Kannte ich auch noch nicht ... ist also eine handelsübliche 2k Masse

Ich muß zugeben, daß bei meinem Kit der Heckspiegel nach nur minimalem Schleifen sehr gut paßt und nur extrem kleine Spalten aufweist ...

denn rund ums Gatt weisen doch auch die Originale den kleinen Rand beim Übergang von der längslaufenden Rumpfbeplankung auf.
Auch über den Fenstern seitlich ist doch das Dach der Seitentaschen leicht überstehend und wird obendrein durch die dort anzubringende Skulptur verdeckt

Beim Übergang von den Seitentaschen zum Heck ist es natürlich unumgänglich und ich denke das wird toll aussehen

Wirklich störend empfinde ich den Spalt wo der Kiel ins Gatt hochgezogen ist ...
da ist ein Spalt wie bei Madonna zwischen den Schneidezähnen ... Sollte denn der nicht zu sein ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

• Nachricht senden

104

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 15:12

...der ist jetzt auch zu.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B

• Nachricht senden

105

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 16:15

Während der/die/das Magic Sculp aushärtet wurden weitere Verzierungen gepinselt:

Und der Rumpf bekam mittels Drybrushing noch etwas "Patina" bzw. Struktur verpasst.
Der Überwasserrumpf bekommt zum Schluss noch matten Klarlack ab; die seidenmatten Barkhölzer gehen ja mal gar nicht...
Hier im Vergleich zur unbehandelten Rumpfhälfte:

Ich denke, mehr Alterung wäre fast übertrieben. Was meint ihr?
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B

106

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 16:32

Ich kann mich täuschen- aber ich denke, das Hamburgische Stadtwappen war auch zu dieser Zeit bereits Weiß auf Rot, wie heute immer noch. Die anderen Stadtwappen der Hanse sind heutzutage ja auch noch relativ unverändert. kann das sein? Aber nochmal Kompliment für Deine sehr saubere Lackierarbeit.

P.s.: Noch ein Tipp zum M.S.: Um zwei gleichgroße Mengen zu erhalten, bietet es sich an, jeweils kleine Kugeln aus beiden Massen zu formen, diese lassen sich -finde ich- gut nebeneinanderhalten und somit vergleichen. So mach ich das immer, (obwohl ich als milieunaher Sozialarbeiter naheliegenderweise schon mal über die Anschaffung einer Feinwaage :thumbup: nachgedacht habe, weiß auch nicht, wie ich da mal drauf gekommen bin, irgendeine Hirnfehlverknüpfung hat sich da wohl mal gemeldet, wenn Du verstehst, was ich meine...(Hüstel!) ;) :pfeif: ...)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

107

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 16:48

Das mit dem Wappen ist ein peinlicher Fehler, den ich in meiner Unwissenheit vom Referenzmodell übernommen habe. Ich lasse das jetzt aber so, da eine Umlackierung die Details des Plastiks zu arg überdecken würde.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B

108

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 18:34

Ein -zumeist abergläubischer- Kapitän und Seemann würde jetzt sagen, dass das Unglück bringen könnte. steht dieses Wappen ja allegorisch für den Schiffsnamen... ;)
Im Ernst und falls es Dich doch zu sehr stören sollte: Wenn Du mit "normalen" Enamelfarben lackiert hast, kannst Du ohne jedes Problem den Lack wieder mit Color-Mix (keinesfalls Painta-clean!!! ) runterwaschen, dass mache ich immer so und das ohne jedes Problem, eventuell mit einem Wattestäbchen oder einem über einen Zahnstocher gelegten Stück Stoff.
Wenn nicht: Lass es so, es fällt ja kaum auf... :thumbsup:
Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

109

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 18:59

Bei Aqua-Color hilft Backofenspray. Einsprühen, ´ne Stunde einwirken lassen, abwischen. Hat bei mir schon im Test Funktioniert. Aber auf einer kleinen Fläche....???? Geht was daneben, löst du alle anderen Farben mit an. Das Plastik natürlich nicht.

• Nachricht senden

110

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19:05

Nach Absprache mit dem zukünftigen Eigner kann das Wappen so bleiben.
Sieht man eh nur auf den Makroaufnahmen so richtig. Später im Dio unter der Haube merkt das keine Sau mehr.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B

111

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19:30

Aber was ich ganz vergessen habe zu schreiben: Deine "light" Patinierung finde ich richtig gut! Im A-B Vergleich sieht man deutlich: Kleine Ursache, große Wirkung :ok: :ok: . Die Strukturen gefallen mit so herausgearbeitet viel besser! Ich hätte noch etwas mehr "am Gasgriff gedreht", aber das ist Geschmackssache, meine Modelle wirken dadurch zugegebenermaßen oft "etwas in die Jahre gekommen", zumindest bei meinen früheren Ergebnissen. :roll:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

112

Freitag, 17. Oktober 2014, 13:58

Moin Jungs.

Da ich mich schon mal mit der WvH beschäftigt hatte möchte ich noch Folgendes zum Wappen anmerken. Keiner weiß wie das Wappen der WvH genau aussah, da es zur dieser Zeit keine feststehende Regelung gab. Das Wappen, wie wir es heute kennen wurde erst 1751 festgelegt und kann daher bestenfalls für die WvH III als verbindlich gelten. Ursprünglich enthielt das Wappen eine rote Burg auf weißem Schild, und dieses für hamburger Schiffe auf einer roten Flagge. Zur Zeit der WvH I gab es neben einer Vielzahl von Mischformen für die Flagge/Wappen hauptsächlich zwei Varianten: rote Burg auf weißem Grund und umgekehrt. Auf den Flaggen wurde der Schild weggelassen. Also wären beide Varianten denkbar, nur die ausgeführte nicht. Aber das wurde ja schon geklärt.
Dozentenmodur aus.

Ach ja, das "Washing light" gefällt mir. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

113

Freitag, 17. Oktober 2014, 17:18

Dankeschön für die Info.

Zur Spachtelei:

Passt.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B

114

Freitag, 17. Oktober 2014, 18:13

Zitat

Passt.

Und wie! :ok: Das freut mich, somit hast Du nebenbei mal einen kleinen Extra-Workshop "Sculpteln mit Spacht" (oder war's umgekehrt??) veranstaltet, und ich brauch das nicht mehr tun (hatte ich auch mal überlegt) ! Danke! ;)
Nein im Ernst: Es ist großartig geworden, von den Spalten sieht man jetzt definitiv nix mehr! :thumbsup:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

115

Samstag, 18. Oktober 2014, 12:46

Zitat

Passt.

Yuuuuuuuuuuuuuup!!!!!!!! Finde ich auch.... aber sowas von. Gefällt mir gut. :ok:

Zitat

Deine "light" Patinierung finde ich richtig gut

Sehe ich auch so.... obwohl ich bei mir etwas "mehr" gemacht habe. Aber das ist dann auch Geschmackssache... und hat glaube ich auch was mit dem Charakter des Modells zu tun. Schön geworden!

Gruß, der Dirk. :ok:

• Nachricht senden

116

Montag, 20. Oktober 2014, 16:37

Und weiter...
Heute stellte ich mich meiner Nemesis-dem Leuchterkrempel am Heckspiegel:
5 Lampen, macht 10 Strippen. Das alles irgendwie an den filigranen Plastikleuchtenhalter, von dem schon eines seiner Ärmchen abgekracht ist, randröseln und bemalern.

Und, NATÜRLICH habe ich vorher alle LED´s noch mal funktionskontrolliert...

Farbe drauf...überdeckt das schlimmste. Besser geht leider nicht...

Damit dann der Captain, geblendet von der Leuchtktaft des Lampenladens am Heck und mit ein paar steifen Grog im Kopf sich nicht das Genick bricht, hat sein Niedergang noch eine Absperrung spendiert bekommen...:

Hier kam echte Hightech-Ausrüstung zum Einsatz: Geviertelter Carbonstab aus einem zerbröselten Hubschrauber-Heckrohr :-)

Naja, und dann mal wieder Ärgern über Auswurfmarken und Sinkstellen

-AAAARGH!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B

117

Montag, 20. Oktober 2014, 17:26

Und genau deshalb liiiebe ich dieses Forum:

Zitat

Geviertelter Carbonstab aus einem zerbröselten Hubschrauber-Heckrohr :-)

Sowas liest man in keinem Fachbuch dieser Welt!!! :abhau:

Zitat

Naja, und dann mal wieder Ärgern über Auswurfmarken und Sinkstellen
Also bei dem Dackel (???) ist das schnell weggeflext, bei den beiden Punks oder Centurien ebenfalls mal kurz das Schleifpapier drübergezogen. Und bei den beiden sich streckenden Perserkatern weisst Du ja mittlerweile, wie das geht: Denen wird mal fix der Skalp gesculpt und gut is...! :thumbsup:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

118

Montag, 20. Oktober 2014, 17:38

Der "Dacke"l soll die Gallionsfigur sein und eine Krone haben. Nun muss gescratcht werden...
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B

119

Dienstag, 21. Oktober 2014, 11:00

Wieso Krönchen ?
vom Löwen nach niederländischer Bauart wird berichtet ...
aber niederländische Schiffe sind sehr oft ohne Krönchen zu sehen ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

120

Dienstag, 21. Oktober 2014, 11:25

Alsohier wäre tatsächlich eine Krone zu sehen. Aber es stimmt schon- "Pflicht" wäre das nicht. Die Batavia hat z.B. auch bloß einen Löwen á la nature.

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung