mein Traumgespann ist fertig. Zugfahrzeug ist der '53 Hudson Hornet ( B A U / G A L E R I E ) und Anhänger der '57 Airstream Trailer " Sovereign of the Road " ( B A U / G A L E R I E ). Für mich war das optische Erscheinungsbild ausschlaggebend. Ich hoffe, ihr habt ein wenig Spaß mit den Photos. Auch diesmal habe ich sie in drei Blöcke eingeteilt, weil's so viele sind. Here we go :
In der Realität käme dieses Duo wohl kaum so recht voran. Der 53er Hudson Hornet hatte einen 5 Liter Reihen-Sechszylinder unter der Haube mit 170 HP. Diese Angabe korrespondiert nicht mit deutschen PS-Angaben, da die Amis damals nach SAE-Maßgaben die LEistung abnahmen, will heißen, die Leistung wurde direkt am Flywheel, also am Übergang von Motor zu Getriebe gemessen. In good old Germany hingegen wurde und wird gemessen, was am Hinterrad ankommt. Daher war die "Hornisse" mit einem Leergewicht von ca. 1800 kg bestimmt für sich betrachtet ausreichend motorisiert, denn das Verhältnis von 5 Litern Hubraum zu 170 SAE-horspower dürfte ein anständiges Drehmoment aus dem Drehzahlkeller erzeugt haben. Aber mit dem mehrere Tonnen schweren Trailer im Gepäck war mit Sicherheit Schwerstarbeit ansgesagt.
Also unabhängig von der technischen Voraussetzung des Gespanns, Das optische Ergebnis überzeugt in allen Regeln. Der Wagen und der Anhänger sind einfach Top gebaut und technisch einwandfrei umgesetzt. Der Wagen an sich ist ja schon ein Prachtexemplar aber mit dem Scratch Anhänger (eine allertiefste Verneigung vor dieser Leistung) in Kombination sieht es wirklich sehr sehr schön und stimmig aus. Ich habe den Anhängerbau im Stillen mitverfolgt und war jedes mal überrascht was du da zauberst. Vor allem weil ich gelernter Tischler bin hat mir der Bau sehr zugesagt.
Also abschließend wirklich ein sehr schönes Projekt und handwerklich perfekt um und in Szene gesetzt.
man möge mir die Wortwahl verzeihen! Das ist ja saugeil, was Du auf die Räder gestellt hast. Ich bin gespannt, was von Dir noch so kommt... ein Motorhome?
Der blaue Hudson passt farblich doch sehr gut zum Chrom-Trailer.
Ein 57er Chrysler mit noch mehr Power unter der Haube könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .
Völlig wumpe, ob die Kombination so realistisch wäre oder nicht, es sieht einfach fantastisch aus!
Allergrößten Respekt für den Trailer. Ich hab im BB nichts geschrieben, aber Du weißt ja, der Genießer schweigt...
Zu unserem nächsten Treffen werde ich vorsichtshalber nen Mundschutz mitbringen, ich möchte das gute Stück ja nicht unnötig versauen.
als ich Dich fragte, welches Zugfahrzeug Du einsetzen willst, kam mir irgendwie der Hudson in den Sinn!!! Ich glaubs nicht, Du hast es tatsächlich getan, bin begeistert
wirklich ein traumhaftes Gespann! Ich durfte beide einzeln ja schon in Melle bewundern.
Was die mangelnde Motorleistung betrifft fällt mir ein Freund ein, der noch in den 90ern mit seinem alten Mercedes 200d/8 inklusive Wohnwagen die Trucker an jeder Steigung zur Weißglut gebracht hat.
Ok. Der Anhänger ist schon ne Wucht. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Tolles Teil. Wenn der Hudson davor steht, wirkt der Anhänger zumindest von vorne nicht mehr allzu groß. Das Gespann sieht richtig harmonisch aus. Ich finde, die Proportionen stimmen zusammen und passen auch zusammen. Gute Wahl - auch wenn ich nen Chevy Silverado PU davor hängen würde ...muss ich wohl selbst nen Airstream bauen oder leihst Du Deinen aus ? btw: mir gefallen die bunten Bilder besser. Schwarz weiß geht auch noch... Geschmacksache. Sonst scrolle ich immer drüber weg. Muss man sich ja nicht angucken, wenn man nicht mag