Sie sind nicht angemeldet.

91

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:56

Hallo Dirk,
nein, Galeonen konnten auch mit halbem Wind oder auch - allerdings nur sehr eingeschränkt - am Wind segeln, aber höher als ein bis maximal zwei Strich konnten sie wohl nicht an den Wind gehen, da sie auf Grund ihrer Rahracks nicht sehr stark anbrassen konnten (die späteren großen Rahsegler mit ihren Schwanenhalsracks konnten bis vier Strich an den Wind gehen, sie konnten "bis aufs Want Brassen", es gibt Bilder von der "Preussen", da liegt das Luv-Schothorn mit einem Preventerhals steifgesetzt innerhalb der Pardunen des davor stehen Mastes). U/m etwas härter anbrassen zu können, wurde auf den Galeonen mit der Verdrillung der Unterwanten gespielt, sie (die Verdrillung) wurde dann eben etwas mehr steif gesetzt, wodurch die Wanten unterhalb der Mars etwas näher zusammen kamen und dadurch die Unterrah etwas weiter herumgeholt werden konnte. Mit den Vorsegeln hast Du recht, sie dienten an erster Stelle dazu, das Schiff bei Amwind-Kursen stabil zu halten, die fehlen natürlich bei den Galeonen. Ihre Funktion wurde von der Blinde übernommen, die in den meisten Fällen, in denen sie gesetzt war, nicht horizontal gefahren wurde, sondern sie war auf der Leeseite entsprechend angetopt und übernahm so die Funktion der späteren Vorsegel, wie auf dem Bild der "Mayflower" gut zu sehen ist...

Über die Art und Weise, wie mit den Galeonen gesegelt wurde, kann sehr gut in dem Reisebericht über die Atlantiküberquerung der "Mayflower II" (The Voyage of Mayflower II von Warwick Charlton) oder eben auch bei Kirsch, Galeonen nachlesen, auch wie die Seeleute mit dem stehenden Gut "gespielt" haben, um noch etwas höher an den Wind gehen zu können...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

92

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 12:21

Tolles Bild und Erklärung, danke!

Und Mal wieder ein kleines Wimmelbild: Wir heben einige Nähte auf den Segeln versteckt - findet sie ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

93

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 12:35

Moin Hagen! :wink:
Wenn Du meinen vorausgegangenen Beitrag liest- so wie Du es beschreibst, beschreibt es der Profi, so wie ich der Laie. Aber witzig ist, das wir im Grunde fast das gleiche geschrieben haben - mit anderen Worten..!! :abhau:

Schöne Grüße, ich fühle mich geehrt! :rot:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

94

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 13:16

Moin Chris,

Zitat

so wie ich der Laie

...wobei ich Deine "Laienbruderschaft" doch sehr in Zweifel ziehen möchte!!!
PAX TECUM,
Bruder Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

95

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 14:30

Zitat

PAX TECUM,
SIC TECUMQUE! :five:

Aber Du weißt schon, wie ich von meiner Frau genannt werde?? Der "Karl May der sieben Meere"! Das trifft es ziemlich gut... :abhau: :abhau: :abhau:

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

96

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 15:32

Zitat

Aber Du weißt schon, wie ich von meiner Frau genannt werde?? Der "Karl May der sieben Meere"

...solange auf dem Klingelschild anstatt des Namens nicht "Villa Seebärenfett" steht...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

97

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 15:55

Der hat jetzt etwas gedauert...
:abhau:

Nö, steht bislang nicht dran! Aber wär eigentlich ma 'ne Idee... ;)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

98

Freitag, 3. Oktober 2014, 14:34

Mahlzeit Leute,

mal ein kleines Update zu meiner segelmacherei....

Seidenpapier ist out, Stoff ist in... für mich auf jeden fall!!! Habe erst mehrere Versuche mit Seidenpapier gemacht.....fast alle gescheitert. Immer wenn ich sie mit (verschiedenen) Farben versehen habe sind die Mistdinger gerissen. :motz: :pinch: :evil: :will: :heul: Außerdem fand ich die mit Bleistift angedeuteten Kleider unbefriedigend. Von 5 versuchen ist nur eines heil geblieben... also habe ich entnervt aufgegeben und ab in die Tonne mit dem Zeugs.

Also nächster Versuch mit Stoff (Bettlaken). Ausgemessen, zurecht geschnitten und Einweisen in die Geheimnisse einer Nähmaschine...... Sooooo schwer ist das eigentlich gar nicht. Braucht nur ein bisschen Übung.

Das Oberallererste Selbstgenähte Segel, das ihr gleich zu sehen bekommt ist selbstverständlich kein Endprodukt sondern nur eine Studie.... werde noch ein büschen üben. Außerdem fehlen eh noch die Liektaue...Schothörner... Legel usw. Und man sieht die gefühlten 1000 Fehler die ich gemacht habe .... da ich ja auch verschiedene Nähte probiert habe.... Habe zum Schlcß eine hälfte in Kaffee und die andere hälfte in Tee getunkt.... um mir mal ein Bild vom Färben zu machen... wie sowas aussehen könnte.

Und jetzt.... Tääätäräääätäääää..... mein oberallererstes selbsgenähtes:

Icke und das Wunderwerk Nähmaschine.... HOCHKONZENTRIERT

Das Ergebnis... muß besser werden... wobei ich jetzt schon überlege wie ich die Bonnets mache. In diesem Fall habe ich das einfach per "Zickzackstich" gemacht. Werde aber wahrscheinlich die Bonnets extra nähen und sie an anschlagen.

Ein erster Eindruck wie es aussehen könnte..... selbst dieses fehlerhafte Versuchssegel sieht schon 1000mal besser aus als ein Plastiksegel.

Bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich das mit den Liektauen umsetze... mal sehen. Was haltet ihr den von der Färbung? Muss das dunkler???? Außerdem ist da noch die Frage nach den Segelwappen..... mach ich das oder mach ich das nicht???? Wenn ja ... wann lass ich die Draufdrucken? Erst nähen dann drucken lassen.. oder wie???? oder erst auch noch in Kaffe schmeissen???.... Fragen über fragen. Aber ihr habt bestimmt ´ne Antwort für mich.... vor allem GAGO. :D

Das war es dann erst mal für heute... geh jetzt weiter nähen üben und später auf Kirmes.... Hotdog Spezial essen mit allem... :hunger:

Bis denn, der Dirk. :ok:

99

Freitag, 3. Oktober 2014, 14:38

Riesenrespekt, jetzt kannst du dann auch deine Unnerbux nähen, sollte es mal vonnöten sein!!!!

100

Montag, 6. Oktober 2014, 13:26

Ja holla, toll geworden!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

101

Montag, 6. Oktober 2014, 18:57

WOW, klasse geworden!!! das kannst vorzeigen! :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Realname: Michael

• Nachricht senden

102

Montag, 6. Oktober 2014, 19:17

Ist es nicht etwas zu lang? Ich meine von oben nach unten.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

103

Dienstag, 7. Oktober 2014, 10:34

Moin Leute,

hey, danke für das Lob..... für mein Versuchs-Segel.

Zitat

Ist es nicht etwas zu lang? Ich meine von oben nach unten.

Yuuuuuup, du hast recht, finde ich nämlich auch. Das richtige Focksegel, das dort seinen Platz finden wird ist dann auch kürzer.

An dieser Stelle muss ich gestehen, das diese Erkenntnis keine Göttliche Eingebung war, sondern weil ich direkt den Chris (der Gago meines vertreauens) angeschrieben hab um diese und auch schon frühere Fragen zu beantworten. Werde aber ab jetzt meine Fragen direkt hier im Baubericht stellen, weil es vielleicht andere gibt, die solche Fragen und deren Antworten auch Interessiert. Bin ja nicht der einzige Anfänger, der 1000de Fragen hat.

Und weil ich nicht mehr der jüngste bin und manchmal vergesslich...... und auch manchmal ein bisschen faul um mich durch Bauberichte zu Arbeiten.... hier eine Frage...schon mal für mein nächstes Projekt: Wie stelle ich Teile in Masse her? (z.B. Kanonen...Lafette...usw.) Hab mal was gesehen das man das mit Plastikzeugs gießen kann. Irgendwie `n Abdruck machen und so weiter.... Wenn da jemand einen Link hat oder mir schreiben kann wo ich direkt nachlesen kann, wäre ich dankbar.

Gruß, der Dirk. :ok:

104

Dienstag, 7. Oktober 2014, 13:18

Hi Dirk! :wink:
Ziemlich gute Abgüsse kann man mit Biresin aus Zweikomponenten (Harz und Härter) herstellen. Aktuell gibt es sowas bei BritannienFan zu sehen, der meister seines faches ist hier wohl Schmidt. Ich habe sowas auch schon gemacht, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, allerdings hängt das oft auch mit der Qualität des Resin un/oder dessen Mischungsverhältnis und vor allem Alter des Materials zusammen, habe ich festgestellt. kannst ja mal z.B. hier mal schauen...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

105

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:18

´Nabend Leute,

kurzes Update. Habe einfach mal sämtliche Segel genäht... (wollte ja nähen üben).... mit dem Material, das ich hatte und mal an das Modell gehängt... wegen passt oder passt nicht. Noch fehlen allerdings die Liektaue... Färbung und Formgebung.... kommt alles noch. Ansonsten glaube ich... das kann man so nehmen. Natürlich bekommt man mit einem feineren Stöffchen ein besseres Ergebnis.... aber das muss ich jetzt erst noch besorgen. Dank Chris habe ich ein Probe von dem Balloon Plus.... ein hervorragender Stoff, der zukünftig immer seinen Platz an meinen Modellen finden wird.

Die Segel die ich jetzt fertig gemacht habe werde ich aber wohl wahrscheinlich nehmen..... finde, es geht mit der Dicke und ist nicht zu grob. Der Maßstab des Modell gibt das her.

Seht und urteilt selbst:

Wie geschrieben, sind noch nicht fertig... die Segel. Ansonsten ist Manöverkritik immer willkommen.

Schönen Abend euch allen...

106

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:33

sehr geil geworden....wobei die segel, wohl analog zu deiner Unnerbux, sehr sauber sind.
zumindest bei ersteren würde ich mir noch ein wenig 'aging' wünschen...... ;)

• Nachricht senden

107

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:37

Lieber Röler.... und das meine ich jetzt gaaaaaaaaaaanz nett.... du liest nicht "sauber" :D Guck ma oben......:

Zitat

Noch fehlen allerdings die Liektaue... Färbung und Formgebung.... kommt alles noch

:D :D :D

108

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:42

bin untröstlich....immer diese vorschnellen meckerfritzen!!!! muss am hunger liegen......frag mal den daniel.....
ich melde mich wieder mit vollem Magen!!!

• Nachricht senden

109

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:50

:D ...schon gut...alles gut. Aber jetzt wo du es schreibst.... ich habe auch einen Mörderhunger... darum tue ich es dir gleich. Mahlzeit!

110

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19:11

Mahlzeit zusammen! :hunger:
Das ist ja bereits ein mehr als gelungenes Ergebnis! :ok: Historisch korrekt ist sogar -was viele nicht beachten -ich übrigens auch nicht- ,dass Du das untere Segelliek jeweils, soweit ich das sehe, gerade geschnitten hast 8o :respekt: . Das war nämlich lange Zeit wirklich eher die Regel. Die bogenförmige Formgebung kam erst nach und nach und erst später, auch wohl, damit das Liek und der untere Segelteil nicht so sehr an den Marsen scheuert ("schamfielt", würde Hagen jetzt wohl berechtigterweise als Fachbegriff anmerken ;) :pfeif: ). Was sie im übrigen auch dann noch getan hätten, hätte nicht ein findiger Rigger irgendwann dann mal die Hahnepoten (oder glaub ich auch "Spinnen"- zumindest führten sie durch einen sogenannten "Spinnkloben" benannten Sammelblock) auf die Stage aufgesetzt, die das Liek von den Marsen fernhielten bzw. abwiesen.
Kritik? Ich hätte die Segel am oberen Liek etwas schmaler gemacht, um etwas mehr Platz für die Nocklegel zu haben, außerdem würde ich sie in der Länge noch ein Mü kürzen, im Moment hängen sie an der Rah eher etwas davor, wenn sie angeschlagen sind, darunter. Da ja noch die Schothörner mit ihren Augen hinzukommen, kann das schnell eng werden. Aber wenn Du sie noch versteifst und bauchiger darstellst, könnten sie sich noch etwas nach oben hin verkürzen. Ich lasse gern noch etwas Spiel, damit ich die Schoten der oberen Segel durchholen kann und etwas auf Spannung setze, ohne gleich das Schothorn in den dazugehörigen Leitblock auf der darunterliegenden Rah zu ziehen. Aber das sind nur Tipps aus meiner Sicht, keine Kritik, die Segel sind sehr ordentlich genäht! :respekt:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

111

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:11

...mal schnell ´ne Antwort für Chris.....

Tja, das untere Segeliek ist mit Absicht gerade geschnitten, habe mich da mal kundig gemacht...(habe ja jetzt ein paar nachschlage-Werke)... und das stand was von "Querrahsegel bis ca. 1630" ...daran hab ich mich orientiert.

Zu deiner "Kritik"... mit fug und recht... Sind allesamt etwas zu groß geworden. Hattest mich ja schon mal darauf hingewiesen, Platz zu lassen für die Nocklegel. Hatte mich aber Idiotischer weise an die Größe der Plastiksegel gehalten... :bang: was sich als Fehler erweist. Nochmal passiert mir das nicht.... dann wird dat ordentlich ausgemessen. Aber alles halb so schlimm, kann das ja noch locker ändern......sind ja außerdem noch lange nicht fertig. Und..... habe morgen vor mal wegen Balloon plus zum Raumausstatter zu gehen. Vielleicht ersetze ich die Segel dann doch noch... mal sehen, wie ich Lust und Laune hab.

112

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 23:33

Hallo Dirk,

Zitat

Seidenpapier ist out, Stoff ist in... für mich auf jeden fall!!!
Für mich auf alle Fälle auch. Respekt vor Deiner Nähmaschinenaktion. Ich habe damals alles mit der Hand genäht.
Wir hatten ja nix ;)

Ne, aber mal ehrlich, sieht doch wirklich gut aus. Kannst stolz drauf sein.
Vielleicht hätte das Garn etwas dünner sein können oder vielleicht etwas heller.
Aber ich will hier wirklich nicht meckern und vielleicht täuschen die Bilder ja auch nur etwas.

PS: Danke an dieser Stelle noch mal für Deine Unterstützung bzw. ehrliche Meinung in meinem BB.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

113

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 10:54

Hi Ray,

Erst mal.... es tut mir ehrlich leid, was da gerade in deinem Baubericht abgeht. Und ich denke das alle hier hinter dir stehen! Denn das ist ja schon längst keine Diskussion über Kritik mehr.... sondern über Benehmen im Forum. Zu dem Thema "hier wird nur gelobt und nicht Kritisiert" muss man nur hier lesen..... Dein Beitrag.... der von Chris...oder von Röler... Klar zu sehen ist das Lob, aber auch die Kritischen aber durchaus netten gut gemeinten Vorschläge in Bezug auf Farbe, Größe oder wie von dir halt eben das Garn der Segel. Von wegen es gibt keine Kritik...tz tz tz.

Aber jetzt zu deinem Beitrag....

Ich habe das dünnste Garn genommen, das ich finden konnte. Ich weiß ehrlich nicht ob es da noch dünneres gibt... und ob sich das mit Nähmaschine verträgt. Wenn da jemand einen Vorschlag hat würde ich das gut finden. Die Farbe des Garns... ist so eigentlich gewollt... finde ich ganz gut so. Das Problem... wenn ich jetzt noch färbe...wird das dann noch dunkler? Ich hoffe nicht. Wenn ich mir mein Probesegel ansehe passt das eigentlich. Ich glaube auf den Fotos sieht das auch krasser aus, als es wirklich ist.

Gruß, der Dirk :ok:

Realname: Michael

• Nachricht senden

114

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:10

Ich denke das damals die Segel auch nicht mit weissem Faden genäht wurden. Ebenso das da auch wie bei der restlichen Takelage die Seile ( nennt man diese bei den eingenähten Segeln eigentlich auch so?) Witterungsbeständig behandelt wurden.
Wenn Du später die Segel noch behandelst wie z.B. in Tee einlegen, dann denke ich wird der Kontrast nicht mehr so gross sein und es ein harmonisches Bild ergeben.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

115

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:23

Moin! :wink:
Ich finde das Nähgarn farblich stimmig. Ich verwende ein Gütermanngarn zum Nähen z.B. in einem sehr hellen beigebraun, was etwas das Flachs des Originals imitieren soll. Beim Färben verändert sich da meist nix mehr, da die meisten Nähseiden /-garn ja Polyesther sind. Wer mal Jeanshosen in der waschmaschine selbst schwarz gefärbt hat, weiß, wovon ich rede (leuchtend gelbe oder weiße Nähte :motz: ...). So ist das mit den Segeln auch. Ich hatte zuerst übrigens Bedenken beim Bedrucken lassen- da dies mit hohen Temperaturen geschieht hatte ich Angst, dass das garn schmilzt, hat es aber überhaupt nicht, auch Bügeln nach dem Färben geht prima. Ich mache das übrigens auch so, dass ich die Saumnaht sehr weit außen am Liek nähe. Anschließend sichere ich die Naht mit Frey check , und schneide mit einer sehr scharfen Schere auf der Segelrückseite den Saumüberstand ab bis kurz vor der Naht, somit ist das Liek nicht so brettdick nach dem Versteifen. :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

116

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:38

Zitat

Wenn Du später die Segel noch behandelst wie z.B. in Tee einlegen

ich habe da - entgegen der hier oft angewandten Methode des Segelfärbens mit Tee oder Kaffee - sehr gute Erfahrungen mit einer selbst angemischten Plörre aus Wasserfarben (braun und schwarz) und sehr!!!! viel Wasser gemacht. Ich habe mir die Plörre in einem großen Gurkenglas (nach Verzehr des Inhaltes!!!) angemischt, das/die Segel zusammengeprummelt hineingelegt, Deckel drauf - und erst einmal für ein bis zwei Stunden etwas anderes machen. Danach das/die Segel heraus nehmen, mit klarem Wasser spülen und !!!trocken bügeln!!!, der gewünschte Farbton bleibt erhalten und ist Lichtecht, selbst durch das spätere Formen der Segel durch Leimplörre haben sie sich nicht entfärbt, und durch das zusammenprummeln/zusammenknüllen färbt sich das Segel nicht so einheitlich, was dem ganzen meiner Meinung nach ein realistischeres Aussehen verleiht. Ach ja, und Färben erst NACH dem Einlieken...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

• Nachricht senden

117

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 14:06

:wink: Hi Leute,

(mal wieder) Danke für die Tipps und Ratschläge. da wird so einiges berücksichtigung finden. Bin gerade dabei die Segel etwas anzupassen. Als nächstes werden dann die Liektaue dran genäht....inkl. Schothörner, Nocklegel und Legel. Und dann geht es ans Färben. Zu guter letzt die Segelwappen..... wobei ich noch nicht sicher weiß, ob ich nur das Fock- und das Großsegel bedrucke. Mich gelüstet nach mehr.. wie bei der "La Santissima Madre" von Chris....mal sehen.

Da ich zur Zeit kränkelnd zu Hause sitze und vieeeeeel Zeit habe und ich manchmal eine Segelmachpause brauche mache ich dann das da.....:

oder jenes ältere....

gehört zwar nicht zum Baubericht, aber wollte auch mal meine Maritime Seite zeigen. :thumbsup:

Gruß an alle, der Dirk. :ok:

118

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 16:16

schwarzer tee, ganz richtig, für die segel......für die nase, bzw die virulenz, empfehle ich ingwertee!!!! gute besserung!!!!

• Nachricht senden

119

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 16:46

Naja... in diesem Fall hilf auch kein Ingwertee... Ist mehr der Rücken (großflächiger Bandscheibenvorfall an der HWS). Egel mit was ich da auch einschmiere...Tee.... Kaffee... hilft nix..... und das "aging" kommt von selbst. (Stöhn)(aua) Kann sein das ich demnächst für einige Zeit hier versschwinden muss...Reha und so. Wat ´n Schei...... Kommt man hier eigentlich "Mobil" rein?

120

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 16:49

Zitat

Wenn Du später die Segel noch behandelst wie z.B. in Tee einlegen

...mir "Rücken" bist Du hier in bester Gesellschaft...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Werbung