Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Freitag, 26. September 2014, 13:26

Servus

Sodele, Heut'Nacht habe ich mal zum Test einen Streifen eines Ätzteilrahmens abgeschnitten und verchromt, Mann, was für eine Fummelarbeit, und das Ergebnis liegt schon in der Tonne so gut war das :( . Mir fehlt echt die Übung für so Feinheiten, da muss ich noch ein paar Testläufe durchführen bevor das halbwegs ordentlich aussieht. Die Ätzteil-Buchstaben haben sogar nur eine Schriftstärke von ca. 0,2 / 0,25mm, die sind also sogar noch ein/zwei Nummern schlanker als mein Teststück. Oje :roll: .

Dafür habe ich nun aber das Fahrgestell im Detail überarbeitet, das war nötig weil mir der Achsträger abgegangen war. Ausserdem hatte ich vergessen die Achsen zu verbreitern damit man nicht mehr die Steckachsen sieht. Auch hatte ich vergessen das Lenkungsstangengedöns nachzurüsten, da ist nun ein Teil aus der Restekiste verbaut. Vorne und hinten wurden die Löcher mit denen das Fahrgestell mit der Karosserie verbunden werden soll aus optischen Gründen mit einer 0,25mm Platte vorne verschlossen und hinten wurde das Loch mit einem Stück Gießast gestöpselt und verspachtelt.

Hier mal eine Übersicht von der Baustelle:

Nun muss ich wieder alles in einem freundlichen Schwarz lackieren, dann können schonmal die Räder aufgezogen werden. Ich schätze Sonntag :S .

Bis denne
Grüße - Bernd

Realname: Ingolt

• Nachricht senden

242

Freitag, 26. September 2014, 17:33

Halo Bernd, nochmal zu den Buchstaben für die Haube. Da diese aus Metall sind, müßte mann sie doch polieren können, dannsparst Du dir die BMF

Gruß Ingolt

243

Freitag, 26. September 2014, 19:22

Hallo Ingolt

Ja, die sind aus Metall, aus Messing oder so, keine Ahnung. Aber egal, jedenfalls nicht in Chrom oder Silber/Alu, so bekommt man natürlich keinen Chromglanz durch polieren.

Aber wie gesagt, ich probier noch die einzeln zu belegen, vielleicht bekomme ich es doch gebacken. Wenn nicht dann werde ich die Buchstaben zuerst aufkleben und erst danach erst belegen, was aber auch nicht einfach werden dürfte. Wie auch immer, das Ergebnis meiner Tests werde ich präsentieren, egal wie sie ausfallen. Das wird aber noch einige Zeit dauern.

Grüße - Bernd

Realname: Ingolt

• Nachricht senden

244

Freitag, 26. September 2014, 19:43

Noch ne Idee: lass das ganze Ding verchromen oder galvanisieren, dann hast Du auch gleich Vorrat
Gruß Ingolt

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

245

Samstag, 27. September 2014, 13:17

Howdy Bernd :wink: ,

vielleicht würde es ( Dir ) genügen, die Buchstben lediglich mit z.B. Chromsilber von Testors "anzumalen" ;)

So long

Matze

246

Sonntag, 28. September 2014, 10:07

:du: , Galvanisiert oder verchromt wird da nichts, das ist zuviel Aufwand für den Schriftzug, Vorrat benötige ich auch keinen bei den paar Modellen die ich noch bauen werde.
Die Buchstaben einfach anzumalen und zu polieren würde zu mir passen, aber auch das möchte ich vermeiden. Soll ja nicht nach Pfusch aussehen :rot: .

Hallo zusammen

Wie angekündigt wurde das Fahrgestell, bzw. die Fahrgestellplatte, nochmal lackiert. Auch die Räder sind bereits aufgezogen wobei es auf den Bildern so aussieht als schielen die, aber das ist nicht der Fall, das liegt an der Perspektive.

Hier die Bilder des Tages dazu :

Und zum Abschluss des heutigen Updates noch ein Blick in die Zukunft :

Nun muss ich als nächstes wieder den Motor zusammen setzen, da ist der Keilriemen zerbrochen und muss ersetzt werden, dann kann er eingebaut werden. Oder muss ich erst die Karosserie aufsetzen und erst dann den Motor einbauen ? Laut Bauplan soll er so ins Fahrgestell, aber da waren ja auch keine Radkästen dabei. Muss ich gleich mal nachschauen, nicht das ich wieder mal den zweiten Schritt vor den ersten mache :roll: .

Bis denne
Grüße - Bernd

Realname: Matthias

• Nachricht senden

247

Montag, 29. September 2014, 13:02

Hallo Bernd,

also erstmal, tolles Ding, Dein Kombi, der gefällt mir so richtig wirklich saugut! :)

nun zu Deinen Buchstaben:
Ich stand auch schon vor der Herausforderung solch Minifitzelätzteilchen zu verchromen...angeblich sollen die zu polieren sein, was einen zumindest chromähnlichen Glanz ergibt. Mag sein, ich habs noch nicht geschafft. Keine Chance, die Teile sind zu empfindlich und verbiegen sofort, zumindest bei mir. BMF? Ähnlich wie Du habe ich die Erfahrung gemacht, dass das dann einfach irgendwann zu fitzelig wird.

Meine Lösung: Alclad! Teile idealerweise noch am fret (aus Handlinggründen) schwarz lackieren, dann mit Alclad chrom. Also ganz normal. Ich persönlich konnte zwar keinen 100%igen Chromglanz erreichen, aber zumindest sah es schon nach Chrom aus. Und es ist relativ einfach machbar.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

Schöne Grüsse,
Matthias

248

Montag, 29. September 2014, 17:53

Hallo Matthias

Danke das dir der Wagon bisher gut gefällt :hand: .

Das die Buchstaben nix aushalten habe ich Gestern Abend auch bemerkt, da hatte ich mal ein "A" abgeschnitten zum testen. Nun liegt es hier rum und wartet das ich es gerade kloppe zum befoilen, und dazu habe ich im Moment gar keine Lust :roll: .

Mit Alklad ansprühen geht nicht da ich ein Dosen- und Pinsel-Kind bin, so'n Luftpinsel habe ich nicht. Aber eilt eh nicht, zuerst schraub ich mal alles außer der Haube zusammen, dann schauen wir weiter.

Vielleicht kann ich ja im Oktober/November ein paar Überstunden abfeiern damit ich mich in Ruhe um den Schriftzug kümmern kann :S .

Grüße - Bernd

249

Montag, 29. September 2014, 20:19

@Bernd: Schicke mir die Buchstaben und ich kann sie dir mit Alclad verchromen wenn du willst :ok:
Liebe Grüße, Erich

250

Dienstag, 30. September 2014, 14:45

Hallo Erich

Danke für das Angebot, aber das wird nicht nötig sein. Wenn's mit dem BMF nicht so gelingt werde ich eben den Pinsel schwingen :S .

Hallo zusammen

Gestern Abend habe ich mal das 'A' mit BMF belegt, Heute Morgen habe ich dann die Überhänge abgeschnitten, und so sieht das "A des Grauens" im Moment aus ...

... weder schön noch akzeptabel. Ausserdem hat sich das BMF beim drehen auf die Schokoladenseite teilweise wieder abgelöst. Ich werde also nochmal alles runterholen und nochmal folieren, aber maximal zweimal, dann fällt der Hammer zu Gunsten des Pinsels.

Grüße - Bernd

251

Dienstag, 30. September 2014, 16:37

Hi, ich weiss jetzt ist schon zu spät, da du den Schriftzug schon von der Motorhaube abgeschliffen hast. Ich mache es bei solchen Schriftzügen immer folgender massen:
Ich belege, in deinem Fall, die Motorhaube an der Front wo der Schriftzug ist komplett von links nach rechts und bis auf den Übergang wo die Rundung auf die Oberseite trifft. Da kommen normal keine Falten rein weil die Fläche nicht so groß ist. Dann verschleife ich den Übergang von der BMF zur Motorhaube und lackiere das ganze in der gewünschten Farbe. Ist die Lackierung dann fertig wird nur der Schriftzug vorsichtig mit Schleifpaste wieder frei poliert so bekommst du ein Spitzen Ergebnis.

Ich habe dir dazu einen Link raus gesucht https://www.peter-lepold.de/vorchrom.html
Liebe Grüße, Erich

252

Dienstag, 30. September 2014, 18:57

Hallo Erich

Ja, sowas hatte ich auch zuerst gedacht, aber der Schriftzug war wirklich zu schwach dargestellt, besonders das 'T', das war nur minimal erhöht. Deshalb habe ich den Schriftzug weg geschliffen, wenn er besser geformt gewesen wäre hätte ich mir die ganze Fummelei mit den Buchstaben ersparen können. Aber da muss ich nun durch.

Vielleicht gelingt es ja doch mit dem BMF, aber im Moment bin ich da am zweifeln. Wenn ich Heute noch Lust dazu habe mache ich noch einen neuen Versuch mit dem BMF, wenn nicht dann nicht.

Grüße - Bernd

253

Dienstag, 30. September 2014, 21:17

Ein Tipp der mir noch einfällt, weil ich persönlich glaube nicht das das mit dem BMF funktioniert aufgrund der Größe.
Es gibt bei Libro einen Silberstift der ziemlich glänzend ist. Ist ein Lackstift. Probier doch mal die Buchstaben mit dem zu bemalen, aufgrund der Größe wird man den Unterschied kaum sehen. Könnte funktionieren.
Liebe Grüße, Erich

254

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 07:27

Servus Erich

So'n Chrom-Silber-Stift habe ich hier, auch das Chrom-Silber von Model Masters und Tamiya sowie Chrom-Felgensilber-Spray. Aber wie gesagt, zuerst werde ich noch zweimal probieren die mit BMF zu belegen denn so würde es mir am besten gefallen.

Grüße - Bernd

255

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 08:25

Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen dass es klappt. :ok:
Liebe Grüße, Erich

256

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 16:37

Danke Erich, kann ich gebrauchen :hand: .

Hallo zusammen

Heute Morgen habe ich etwas gegrübelt ob ich es mir mit den Buchstaben nicht zu schwer mache. Daher habe ich Heute mal nicht mit dem Test-A weitergemacht, sondern habe mal einen neuen Test mit dem 'B' durchgeführt.

Der Grundgedanke war das es mir mich sehr schwer ist so'n kleinen Buchstaben festzuhalten, ihn mit BMF zu belegen und dieses auch noch um die Kanten zu biegen. Meine :idee: war warum nicht zuerst am Ätzteilbogen folieren und erst danach abschneiden. Und das habe ich dann mal gemacht, ist noch nicht perfekt, aber auf jeden Fall besser als das bisherige 'A' :) . Siehe hier ...

Ich hoffe man kann das Chrom auf dem B erkennen :S

Eine andere Baustelle ist nun auch fertig, zumindest mit den Teilen die im Bausatz mit dabei sind, der Motor ...

Der Keilriemen wurde geflickt, der Altenator angeklebt und das genau gegenüberliegende Teil mit BMF verchromt und der Ventilator ist nun auch an Ort und Stelle. Für den Altenator und das ominöse Teil werden noch Halter angefertigt, nicht das noch jemand denkt die werden von einen Siemens-Lufthaken gehalten :du: .

Dann muss ich ihn wieder sorgfältig einpacken, denn wie bereits vermutet muss ich zuerst die Karosserie aufsetzen bevor der Motor seinen Platz einnehmen kann, gut hier zu sehen ...

Also muss ich als nächstes die Scheiben einsetzen. Wäre gut vorher noch die Scheibengummis anzumalen :pfeif: .

Bis denne
Grüße - Bernd

257

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 20:23

Eine gute Idee mit dem Folieren direkt am Bogen.

Der Motor sieht übrigens auch sehr gut aus.
:ok:
Liebe Grüße, Erich

258

Freitag, 3. Oktober 2014, 17:11

Hallo zusammen

Bei dem schönen Wetter habe ich Heute nicht viel am Wagon gebaut :( . Heute Morgen mal die Scheibengummis angemalt bevor ichs vergesse und mal den Scheibeneinsatz reingehalten um zu sehen wie der nun passt da ich ja bereits die Feuerwand fest verklebt habe.

Passt soweit ganz gut, nur vorne am Ende muss ich etwas abtrennen, auch liegen die Scheiben nicht 100%ig an. Und da der Einsatz sowieso weder Seitenscheiben noch Heckscheibe beinhaltet ...

... habe ich mal wieder Nägel mit Köpfen gemacht und die drei Scheiben abgesägt ...

Warum ich nicht nur die gebogene Bausatz-Frontscheibe verwende sondern auch die zwei Bausatz-Gepäckabteil-Seitenscheiben ist eben das die Seitenscheiben zum Heck hin auch gebogen sind.
Und wenn nun die Scheiben eingeklebt sind muss ich nur noch aus einer Klarplatte neue Scheiben für die Passagiere sowie für die Heckklappe zuschneiden, sind ja schöne gerade Platten. Sonnenblenden werde ich auch noch anfertigen, denn die fehlen natürlich auch :( .

Bis denne
Grüße - Bernd

259

Freitag, 3. Oktober 2014, 22:04

Hallo

Klasse! :ok:

Ich freu mich schon auf den fertigen Wagen.

Die Scheiben bau ich auch nur noch so in meine Fahrzeuge ein.

Gruß Michael

260

Sonntag, 5. Oktober 2014, 13:23

Danke dir Michael

Ja, die Scheiben einzeln anzukleben lohnt sich, das erspart den hässlichen Balken der an den Himmel angeklebt werden soll. Kommt von der Optik besser falls mal jemand in den SW reinschaut :) .

Hallo zusammen

Heute gibt es nur eine kurze Zwischeninfo : Die Drei Bausatzscheiben sind drin und wenn der Klarlack-Kleber ausgehärtet ist geht's an die restlichen Scheiben. Etwas Muffe habe ich noch da an den Gepäckraumscheiben Federn sind die in Nuten des Innenraum-Inlets rein sollen. Also so in etwa wie bei Nut und Feder Laminat. Natürlich konnte ich ja nicht erst das Inlet einbauen und daran die Scheiben ausrichten denn da kommt man ja nicht dran zum anpassen. Meine Finger müssten dann ja durch die Scheiben greifen und das geht nicht.

So, hier das Ergebnis :

Ganz schön gewölbt, die Frontscheibe. Und Oje, die BMF-Leisten nicht sauber angepasst. Erwischt :rot: .

Bis denne
Grüße - Bernd

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

261

Sonntag, 5. Oktober 2014, 20:54

Sieht nach wie vor toll aus, Dein Kombi. Vorschlag zu den Kurbelfenstern: mach doch eins/einige davon in teilweise runtergekurbelt, das belebt so ein Modell immer sehr schön, finde ich (und man sieht mehr von Deinem wunderschönen Innenraum).

Liebe Grüße, Ermel.

262

Montag, 6. Oktober 2014, 08:19

Moin Erik

So ist mein Plan, das Fahrerfenster soll geöffnet bleiben :) . Sichtbar soll nur die Scheibenkante sein damit der Spalt zwischen der Karosserie und dem Inlet etwas ausgefüllt ist.

Grüße - Bernd

263

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 14:34

Servus

Heute kann ich die erfreuliche Mitteilung machen das ich den Wagon zumindest vorerst nicht weiterbaue.

Der Grund ist das ich Heute Morgen mal sehen wollte wie die Gestern Abend angefertigten Sonnenblenden passen oder ob ich da nachbessern muss. Dabei habe ich festgestellt das die Frontscheibe ausgehend von der linken oberen Ecke drei Risse bekommen hat, zwei sind ca. 5mm lang, einer +/- 12mm.

Was tun ? A: Scheibe ausbauen und tiefziehen > Gefahr das die Karosserie beschädigt wird da die Scheibe fest verklebt ist, B: Mit Schaden fertigstellen und so ins Regal stellen > Dann würde er da sein Dasein verbringen bis ich ins Gras beisse oder C: der thermischen Verwertung zuführen > Ruhe sanft, kleiner Jo-Han.

Nun werde ich bis Ende des Monats mir Gedanken machen wie es mit dem Kleinen weiter geht, wobei A wohl nicht durchgeführt wird wegen der Bruchgefahr. Bleibt also nur B oder C, wobei ich eine leichte Tendenz Richtung C erkenne, aber das hängt auch davon ab ob sich die Risse vergrößern oder nicht.

Die Urteilsverkündung setzte ich daher auf Samstag den 01.November 2014, 08°° Uhr, fest.

Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Bernd Pfuscher

264

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 17:24

Also C klingt absolut indiskutabel, A und B sind da schon besser.
Du bist schon so weit gekommen, dass Dich so ein paar Risse eigentlich nicht aus der Bahn werfen dürften.
Zur Not kann man das ganze ja mit einer Jacke die auf dem Auto liegt verstecken.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

265

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:53

Das ist natürlich ärgerlich. Aber ganz ehrlich, ich würde nicht aufgeben, da das Projekt zu weit fort geschritten ist und bis jetzt echt schön gebaut ist. Überlege es dir gut.
Liebe Grüße, Erich

266

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19:02

Bitte nicht aufgeben!

Bau in bitte unbedingt zu ende! Das Auto ist wirklich schön geworden bis jetzt. Und soviel Mühe und Rückschläge hast du schon investiert. :ok:

Dann lieber B. Und stelle ihn anderstherum in deine Vitrine.

Der Alfa, dem beim Modellbauen auch nicht immer alles so toll gelingt.

267

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19:32

Scheibe vooooooorsichtig rausfräsen und eine neue tiefziehen. Immer gerade so, dass der Fräser nicht heiss wird, bzw. das Plastik.
Manchmal muß man versuchen an seine Grenzen des Machbaren zu gehen.
Beim nächsten Projekt wird alles noch besser. :P
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

268

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:07

Was tun ? A: Scheibe ausbauen und tiefziehen > Gefahr das die Karosserie beschädigt wird da die Scheibe fest verklebt ist, B: Mit Schaden fertigstellen und so ins Regal stellen > Dann würde er da sein Dasein verbringen bis ich ins Gras beisse oder C: der thermischen Verwertung zuführen > Ruhe sanft, kleiner Jo-Han.

Oder D: Schrottauto-Diorama!

Findet jedenfalls immer ne gute Option: Ermel, natürlich trotzdem voll des Beileids :trost:

weissnix

unregistriert

269

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:32

...mach weiter und sieh es als herausforderung - womit ist denn die scheibe geklebt??

270

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:43

Bevor du C durchziehst ( :gegen: ), kannst du A in aller Seelenruhe ausprobieren. Dann geht C immernoch. 8)

Fand es toll, was du bis jetzt aus dem Kit herausgeholt hast, auch wenn ich nur im Stillen mitgelesen habe. Wäre schon schade...
Grüße Vinc

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:25, Jo-Han, Plymouth, Station Wagon, Suburban

Werbung