Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SIC TECUMQUE!
Zitat
PAX TECUM,
Zitat
Aber Du weißt schon, wie ich von meiner Frau genannt werde?? Der "Karl May der sieben Meere"
Außerdem fand ich die mit Bleistift angedeuteten Kleider unbefriedigend. Von 5 versuchen ist nur eines heil geblieben... also habe ich entnervt aufgegeben und ab in die Tonne mit dem Zeugs.

Zitat
Ist es nicht etwas zu lang? Ich meine von oben nach unten.
Guck ma oben......:
Zitat
Noch fehlen allerdings die Liektaue... Färbung und Formgebung.... kommt alles noch
...schon gut...alles gut. Aber jetzt wo du es schreibst.... ich habe auch einen Mörderhunger... darum tue ich es dir gleich. Mahlzeit!
Historisch korrekt ist sogar -was viele nicht beachten -ich übrigens auch nicht- ,dass Du das untere Segelliek jeweils, soweit ich das sehe, gerade geschnitten hast
. Das war nämlich lange Zeit wirklich eher die Regel. Die bogenförmige Formgebung kam erst nach und nach und erst später, auch wohl, damit das Liek und der untere Segelteil nicht so sehr an den Marsen scheuert ("schamfielt", würde Hagen jetzt wohl berechtigterweise als Fachbegriff anmerken
). Was sie im übrigen auch dann noch getan hätten, hätte nicht ein findiger Rigger irgendwann dann mal die Hahnepoten (oder glaub ich auch "Spinnen"- zumindest führten sie durch einen sogenannten "Spinnkloben" benannten Sammelblock) auf die Stage aufgesetzt, die das Liek von den Marsen fernhielten bzw. abwiesen.
was sich als Fehler erweist. Nochmal passiert mir das nicht.... dann wird dat ordentlich ausgemessen. Aber alles halb so schlimm, kann das ja noch locker ändern......sind ja außerdem noch lange nicht fertig. Und..... habe morgen vor mal wegen Balloon plus zum Raumausstatter zu gehen. Vielleicht ersetze ich die Segel dann doch noch... mal sehen, wie ich Lust und Laune hab.
Für mich auf alle Fälle auch. Respekt vor Deiner Nähmaschinenaktion. Ich habe damals alles mit der Hand genäht.
Zitat
Seidenpapier ist out, Stoff ist in... für mich auf jeden fall!!!
...). So ist das mit den Segeln auch. Ich hatte zuerst übrigens Bedenken beim Bedrucken lassen- da dies mit hohen Temperaturen geschieht hatte ich Angst, dass das garn schmilzt, hat es aber überhaupt nicht, auch Bügeln nach dem Färben geht prima. Ich mache das übrigens auch so, dass ich die Saumnaht sehr weit außen am Liek nähe. Anschließend sichere ich die Naht mit Frey check , und schneide mit einer sehr scharfen Schere auf der Segelrückseite den Saumüberstand ab bis kurz vor der Naht, somit ist das Liek nicht so brettdick nach dem Versteifen.
Zitat
Wenn Du später die Segel noch behandelst wie z.B. in Tee einlegen
Hi Leute,
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH