Sie sind nicht angemeldet.

211

Samstag, 6. September 2014, 16:53

Moin Dominik

Ach, ist doch nur ein kleiner Kratzer, fast unsichtbar, nur mit Lupe sichtbar, wenn ich es nicht gesagt hätte hätte auch keiner den Einschnitt gesehen :S .
...ist da ein ausriß am hinteren radlauf zur Türe hin?
Jein, zum Radhaus hin ist noch extra so eine Steinschlag-Schon-Ecke oder wie man das nennt angezeichnet, aber das Ergebnis gefällt mir noch nicht so 100%ig. Ich denke ich werde den Bogen noch mal neu machen.

@ All

Gestern habe ich nichts gefoilt, dafür aber Heute. Die Dachleisten, der Tankdeckel, der Heckklappenöffner und Dagmar's Bumper hinten wurden verchromt, die Platte des Heckklappen-Logos vergoldet :) . Zum anbringen des Chrom-^-Zacken habe ich gerade keinen Nerv, ebenso zum anbringen der Zierleiste auf den hinteren Kotflügel. Das mache ich wenn mir mal keiner auf die unteren Extremitäten geht, dazu brauch ich Ruhe und einen klaren Kopf.

Hier mal Bilder vom Stand der Dinge :

Die stellenweise noch sichtbaren Klebereste des BMF werden natürlich noch wegpoliert :) .

Bis demnächst
Grüße - Bernd

212

Sonntag, 7. September 2014, 11:10

Servus

Auch Heute habe ich wieder etwas verchromt :) . Der Heckkotflügel links ist nun beidseitig verchromt, auf der rechten Seite erstmal nur innen. Die unteren Abschlussleisten vom Heckabteil sind nun auch belegt, ausserdem schon mal der untere Frontscheibenrahmen.

Hier mal Bilder vom aktuellen Stand :

So langsam muss ich mir Gedanken machen wie ich am besten die Rückleuchtenhalter verchrome, da sind ja Rundungen in alle Richtungen. Auch wenn die Folie im Rahmen etwas dehnbar ist wird es wohl nicht einfach.

Bis denne
Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

213

Sonntag, 7. September 2014, 15:25

Howdy Bernd :wink: ,

da entfaltet sich ja ein sehr, sehr schöner Schwan. Aber sowas von :love: :love: :love:

So langsam muss ich mir Gedanken machen wie ich am besten die Rückleuchtenhalter verchrome, da sind ja Rundungen in alle Richtungen. Auch wenn die Folie im Rahmen etwas dehnbar ist wird es wohl nicht einfach.

Für die Inlets kannst du einfach die BMF reindrücken. Auch wenn sie faltig wird, sieht man das hinterher nicht mehr, wenn die Leuchtengläser drauf sind. Außen rum, wie gehabt

So long

Matze

214

Sonntag, 7. September 2014, 17:15

Howdy Matze

Das Inlet ist kein Problem, aber unterhalb des Rücklichts ist das Chromteil "Kugelförmig" ausgeformt mit Rückfahrscheinwerfern und einem Knubbel mit dem Katzenauge. Das ist der Punkt wo ich Schwierigkeiten sehe.

Grüße - Bernd

215

Samstag, 13. September 2014, 13:15

Servus zusammen

Sodele, nun sind die Flossen auch gefoilt :) .

Zuerst habe ich mal getestet ob es möglich ist die in einem Stück zu belegen, und das war mir nicht möglich, aber damit habe ich im Vorfeld bereits gerechnet. Test Zwei war dann sie in zwei Teilen zu belegen, also eins für die Innenseite und eins für die Aussenseite, aber das hat mich auch nicht so sehr überzeugt. Also habe ich schlussendlich jede Leuchte in drei Schritten belegt und das Ergebnis finde ich ganz OK, auch wenn es nicht ganz Optimal gelungen ist, insbesondere die Rundungen am späteren Katzenauge.

Step 1, Inlet :

Step 2, Innenseite :

Step 3, Aussenseite :

Und von Rechts ...

Nun noch die rechte Seite sowie die Fensterrahmen verchromen, dann kann ein Klarlacküberzug drüber. Sag' ich mal :S .

Ein Problem sind die Rückfahrscheinwerfer die nun auch schön verchromt sind was natürlich nicht richtig ist. Hat jemand Ahnung die ich nicht habe wie ich die in Glasoptik hervorheben kann denn ein Klarteil liegt natürlich auch nicht bei :will: .
Hier mal ein Original damit man es besser erkennt wie es aussehen müsste :

Vielleicht mit Alu abgrenzen ??

Grüße - Bernd

216

Samstag, 13. September 2014, 15:03

Was für ein Chrommonster, ist Dir sehr gut gelungen.

Zitat

Hat jemand Ahnung die ich nicht habe wie ich die in Glasoptik hervorheben kann denn ein Klarteil liegt natürlich auch nicht bei
Ich würde die Rückfahrscheinwerfer erst hellgrau anmalen und dann mit Trockenmaltechnik weiß machen, so dass noch graue Linien zu erkennen sind. Und zum Schluss mit einem feinen schwarzen Stift die Abgrenzung zum Chrom definieren.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Realname: Dominik

• Nachricht senden

217

Samstag, 13. September 2014, 15:31

Tolle Arbeit mit dem Chrom Bernd. Bis jetzt hast Du das sauber gemeistert :ok: :ok: :ok:

Zu den Rückfahrleuchten.
Ich habe bei meinem C300 die Rückfahrleuchten erst mit Tamiya Mattierung bemalt. Nach dem Austrocknen habe ich wieder Klarlack drauf gemalt, was die darunter liegende Chromschicht etwas gedämpft hat. Ich meine, das ich den Vorgang zwei, drei mal wiederholt habe.

218

Samstag, 13. September 2014, 19:23

Hallo Lukas

Deinen Vorschlag kann ich so schlecht umsetzen, ich bin doch Farbenblind. Und ob Grau mit Weiß eine Glasoptik ergibt, da bin ich skeptisch, das kann ich nicht einschätzen :S .

Hallo Dominik

Das X-21 ist doch nur dafür angedacht um aus Glanz-Farben Seidenmatte oder Matte zu machen, aber wenn du es schon mal so zur Zufriedenheit angewendet hast wäre es ein Versuch wert, jedenfalls hört sich das einfach an. Muss ich allerdings erst mal besorgen.

Grüße - Bernd

219

Sonntag, 14. September 2014, 00:55

Sehr schön bisher, Bernd. :ok: Ich glaube mit der BMF nehme ich wohl mal bei dir Unterricht, :S das sieht bei dir sehr gut aus.

Gruß Thomas

220

Sonntag, 14. September 2014, 12:28

Hallo und Danke Thomas
Ich glaube mit der BMF nehme ich wohl mal bei dir Unterricht
Da bin ich noch selbst Lehrling, dieser ist mein erstes Modell bei dem ich BMF umfangreich einsetze. Vorher habe ich mich beharrlich geweigert so'n Teufelszeug zu benutzen, allenfalls in minimalen Dosierungen.

Das ich mit dem Umgang der Folie noch Übung benötige sieht man zum Beispiel bei den Dreiecksfenstern die etwas faltig belegt sind, zum Glück Innen und da werde ich es so belassen.
Ein Bild von dem Pfusch folgt ein anderes Mal wenn ich fertig mit der kompletten Folierung bin.

Grüße - Bernd

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

221

Sonntag, 14. September 2014, 16:24

Ich hab grad mal aus purer Langeweile Deinen Bericht von vorn bis hinten gelesen, obwohl mir Dein Vorbild so gar nicht zusagt. Und was soll ich sagen? Was Du aus diesem Einfach-Kit rausholst, ist wirklich beeindruckend. Auch wenn nicht jedes Detail perfekt geworden ist -- Du hast sicherlich einen der besten Johan-Suburbans der Welt, das ist doch auch schon mal was, oder? :thumbsup:

Liebe Grüße, Ermel.

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

223

Donnerstag, 18. September 2014, 13:31

Hi Bernd,

Zitat

da entfaltet sich ja ein sehr, sehr schöner Schwan. Aber sowas von
..... aber sowas von....weitermachen ich bleib drann :D

DominiksBruder

unregistriert

224

Donnerstag, 18. September 2014, 16:13

Jo, feine Optik :ok:

225

Sonntag, 21. September 2014, 13:39

Danke Jungs :hand:

@ Erik
Ja, wie alles im Leben ist auch so'n Kombi immer Geschmacksache. Mir gefällt eben was anderes nicht, aber das ist ja auch egal.

Hallo zusammen

So, nun ist es vollbracht, Alle Scheibenrahmen und Zierleisten sind verchromt, die Lackeinschnitte Smart-Nachlackiert, der Wagon gereinigt und auch schon geklarlackt.

Hier die Bilder des Tages, leider in Dunkel da es so aussieht als möchte es Heute gar nicht richtig Hell werden :huh: .

Sieht fast so aus als wenn ich es schaffe das Schiff noch dieses Jahr fertigzustellen :S . Auch wenn ich nun ein großes Stück weiter gekommen bin gibt es noch einiges zu tun. Zittrige Finger bekomm ich wenn ich nur daran denke die Ätz-Scheibenwischer zu bauen oder die Echtaugen anzubringen. Ich bin mir keinesfalls sicher ob ich es halbwegs sauber hinbekomme :roll: .

Grüße - Bernd

226

Sonntag, 21. September 2014, 15:38

Wenn Du das mit der BMF so gut hinbekommen hast, dürften die Ätzteile ein klacks für Dich sein.

227

Sonntag, 21. September 2014, 18:05

NaJa, die Scheibenwischer sind schon ganz schön dünn, geschätzt 0,1 - 0,2mm, da ist das Gestänge schnell verbogen. Und für die Scheinwerfer muss ich 100%ig genau mittig die Höhlen ausbohren, sonst sind die nicht mittig und das Ergebnis wäre dementsprechend für Oskar. Und das möchte ich vermeiden da ich bisher viel Zeit in den Kleinen investiert habe, das würde mich nun sehr ärgern wenn ich das vermassel. Und das ist nicht ausgeschlossen.

Grüße - Bernd

autopeter

unregistriert

228

Sonntag, 21. September 2014, 21:32

Hallo Bernd,
verfolge diesen BB schon länger - sehr saubere Arbeit, gefällt mir richtig gut! :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

229

Sonntag, 21. September 2014, 21:54

Nimm Dich zusammen und wage den Schritt.
Mit der Bare Metal Foil hat das ja schon sehr gut geklappt.
Also, Du bist grad warm gelaufen. Ran an den Speck.
Ich drück Dir die Daumen!
:dafür: :dafür: :dafür:

• Nachricht senden

230

Montag, 22. September 2014, 08:35

Sehr schön Bernd :ok: :ok: :ok:

Bei den Ätzwischern drück ich Dir die Daumen - ich habs einmal probiert und bin kläglich gescheitert :( . Bei Gelegenheit versuch ich's halt nochmal.

Wenn ich Scheinwerfer aufbohre, zentriere ich ein 0,4er Loch, dremel mit einem Spitzkegelschleifer auf ca.3mm auf und nimm dann einen Kegelschleifer mit dem selben Durchmesser. Damit kann ich dann die Höhle so mittig und im benötigten Durchmesser hin dremeln.

231

Montag, 22. September 2014, 08:49

Moin Bernd.

Ich schau auch schon ne weile inkognito zu, und ich muss sagen das mir deine Arbeit sehr gut gefällt!

Die Karo ist ja schon fast ein Kunstwerk. Die Farben passen Super! Die BMF arbeiten sehen Spitze aus! Ich bin seeehr gespannt auf den fertigen Wagen :ok:

Lass dich nicht unterkriegen wegen irgendwelchen Dingen die nicht sofort gleich hinhauen. Das du genügend Ausdauer hast, sieht man ja. Gefällt mir!

Der Alfa

232

Montag, 22. September 2014, 14:53

Servus

Was folgt nach einem Hoch ? Richtig, ein Tief. Und da bin ich grad mal wieder.

Heute wollte ich mal schnell die Motorhaube für's lackieren vorbereiten, also schön anrauhen und den Schriftzug verchromen, aber daraus wird erstmal nichts. Wie ich die Haube so aus dem Karton nehme fällt mir schlagartig wieder ein was ich im Laufe der Zeit verdrängt habe, und zwar das der Schriftzug nur ganz leicht erhaben wiedergegeben ist und das dicht unterhalb des Schriftzuges eine fiese Formtrennnaht verläuft. Mist, Mist, Mist. Um nicht zu sagen schöne Bescherung :will: .

Ich hab' mal schnell die Stellen in Blei markiert damit man das Problem besser erkennt :

Nun muss ich die Delle ab der Trennnaht zur Haubenkante vorsichtig auffüllen und verschleifen, und den Schriftzug, tja, den muss ich wohl oder übel in einem Stück verchromen denn die Buchstaben einzeln auszuschneiden wird nicht klappen bei der schwachen Erhebung. Ärgerlich, denn nun bleibt eine Kante sichtbar wo das BMF aufhört :cursing: . Vielleicht die komplette Haube einfoilen ? Muss ich mir mal überlegen, zumindest wäre dann keine Übergangskante vorhanden, dafür aber vielleicht Falten. Mist, Mist, Mist.

Na, was solls, nach einen Tief folgt ja auch wieder ein Hoch. Irgendwann.

Grüße - Bernd

Nachtrag 17:55h:
Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mal mit einem Reststück getestet ob es überhaupt möglich ist die Haube faltenfrei zu belegen, und ...

... es ist fehlgeschlagen. Gefällt mir nicht, selbst wenn ich sagen würde das es mit minimal gefällt wäre es total übertrieben, nein, so geht es nicht.

Aber :idee: , ein Gedankenblitz, ich habe ja was in meiner Ätzteil-Kiste: Buchstaben von Aber, 1,5mm hoch, die passen genau ! Müssen nur verchromt werden ...

... aber so wären die dünnen Bausatz-Buchstaben ersetzbar. Ein Problem weniger :) .

Grüße - Bernd

233

Dienstag, 23. September 2014, 20:21

Also ich muss dir gratulieren, der Wagen sieht bisher super aus. Die Farbkombination weiß, blau und chrom sieht einfach Hammer aus.
Ich denke die Lösung mit den Ätzteilebuchstaben ist eine sehr gute.
Liebe Grüße, Erich

234

Dienstag, 23. September 2014, 20:42

Ich denke die Lösung mit den Ätzteilebuchstaben ist eine sehr gute.
Aber auch nichts für Grobmotoriker. :D Hoffentlich wird dein Kampfgeist mit Erfolg gekrönt, ich drück dir die Daumen und ein dreifach "Hoch", Thomas

235

Dienstag, 23. September 2014, 20:47

Absolut korrekt!
Liebe Grüße, Erich

• Nachricht senden

236

Mittwoch, 24. September 2014, 10:45

[...]Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mal mit einem Reststück getestet ob es überhaupt möglich ist die Haube faltenfrei zu belegen, und...[...]

...wo meinst Du, "Faltenfrei zu belegen"?
Wenn Du die Buchstaben folierst und einzeln frei schneidest, hast Du keine Knicke. ?(
Oder willst Du die ganze Haubenspitze über die ganze breite folieren? Doppel- ?(

Die Falte unten ist doch ein Gießgrat :D

Mit den (sissifuss-)Buchstaben ist natürlich eine feine Möglichkeit.

237

Donnerstag, 25. September 2014, 13:02

Danke Jungs wegen den Buchstaben, ich freu mich schon total die anzubringen. Mal sehen wenn ich 5 Minuten Zeit habe wo mich keiner stört, denn für eine gerade Anbringung mit sauberen Abständen brauch ich etwas Ruhe :S .
...wo meinst Du, "Faltenfrei zu belegen"?
Wenn Du die Buchstaben folierst und einzeln frei schneidest, hast Du keine Knicke. ?(
Oder willst Du die ganze Haubenspitze über die ganze breite folieren? Doppel- ?(

Die Falte unten ist doch ein Gießgrat :D
Hallo Dominik

zu 1: Die Falten, ich geb's zu, es ist nicht sehr gut zu sehen, sind im Tal wo die mittlere Haube in die Seitenteile übergeht, in den Kurven nach vorne / unten.

zu 2: Nö, denn wenn ich das BMF genau seitlich an den Buchstaben abschneide sind ja nur die gefoilt und das sollte klappen. Hoffe ich. Andere haben sowas ja auch schon gemacht, gell.

zu 3: Das habe ich Heute Morgen auch mal getestet ob da möglich ist, eventuell mit einem verspachteln der BMF-Kante zur Haube hin damit der Übergang verschwindet. Das habe ich aber wieder verwerfen, besonders das T im Schriftzug ist so schwach widergegeben das man es kaum erkennt.

zu 4: Unterhalb des Schriftzuges ist ein Grad, seitlich sind die kurzen Zierleisten dargestellt die die Fortführung der Leisten auf den Kotflügeln sind.

Und nun noch ein Mini-Mini-Update :

Damit ich nicht doch noch auf die Idee komme und den Bausatz-Schriftzug trotzdem verchrome habe ich ihn Heute abgeschliffen, gleichzeitig habe ich die Mini-Delle unterhalb des Grades verspachtelt und verschliffen, allerdings war die so schwach das ich es auch hätte sparen können, da ist nur ein Hauch Spachtelmasse drauf.

Es bildlich einzufangen war schwierig, irgendwie wollte der Fokus immer die schöne Klammer und die Schneidmatte ins rechte Licht setzen :

Auf der Unterseite muss noch etwas Fleisch weg, da kollidiert die Haube mit dem Kühlwassereinlaufstutzen, dann steht dem neu beschriften nichts mehr im Weg. Wann immer das sein wird. Bis dahin werde ich nochmal das Fahrgestell überarbeiten, da habe ich noch einiges gefunden was ich anfertigen bzw. anbauen muss.

Bis denne
Grüße - Bernd

Realname: Ingolt

• Nachricht senden

238

Donnerstag, 25. September 2014, 16:15

Hallo Bernd, gute Idee mit den Einzelbuchstaben. Ein Vorschlag zum anbringen:
1. folieren
2. die folierten Buchstaben spielverkehrt auf einem Stück Klebeband ausrichten.
3. Hinterseite der Buchstaben vorsichtig dünn mit Kleber einstreichn
4.den Schriftzug in eins auf die Haube bringen

Welches Klebeband am besten geht, kann ich auch nicht sagen. Ich würde transparentes nehmen; dann ist das gerade Aufbringen auf die haube glaube ich einfacher.

Gruß Ingolt

weissnix

unregistriert

239

Donnerstag, 25. September 2014, 16:59

tamiya klebeband ist zwar gelb aber ausreichend transparent für eine ausrichtung - und v.a. es ist nicht brutal klebend d.h. man kann es nachher abziehen, ohne die buchstaben wieder mitzunehmen :D

240

Donnerstag, 25. September 2014, 18:42

Servus

Die Buchstaben zuerst einzeln lose folieren und erst danach aufkleben ? Junge, Junge, sowas kleines hab' ich noch nie einzeln verchromt, das wäre echt eine Aufgabe für mich an der ich scheitern könnte. Man darf nicht vergessen das ich erst am Anfang meiner BMF-Laufbahn stehe, früher habe ich nur ab und zu mal was verchromt, mehr noch nicht :huh: .

Ich werd' mal drüber schlafen.

Grüße - Bernd

Werbung