Hallo Hobbyfotografen!
Vor kurzem habe ich mir, um endlich mal bessere Galeriebilder schießen zu können, eine neue Kamera zugelegt. Es ist "nur" eine Kompaktkamera, mehr lässt mein finanzieller Spielraum derzeit nicht zu. Nun habe ich meine Modelle damit mal neu abgelichtet, bin aber bei bestimmten Aufnahmen nur so semi-zufrieden. Vielleicht ist meine Anfrage hier auch zwecklos, weil das Equipment kein besseres Ergebnis zulässt, versuchen will ich es trotzdem.
Das Problem betrifft in erster Linie den Fokus. Zwar hab ich verschiedene Einstellungen zur Verfügung, das Ergebnis variiert allerdings kaum. Der Fokus richtet sich meist auf die Mitte, die schön scharf daherkommt, die Randbereiche dagegen sind immer unscharf bzw. verschwommen...
In einigen Situationen sicherlich ein schöner Effekt, aber eben kein gewollter und in den meisten Fällen auch unerwünscht. Bei eingeschaltetem Makro ist es das gleiche Spiel, Fokus auf das Kennzeichen, rundherum verschwommen...
Ist eine Kompakte nicht zu besseren Ergebnissen in der Lage, oder welche Einstellungen kann ich vornehmen, um diese Unschärfen zu vermeiden? Ich bin, was Fotografie angeht, völliger Laie und bin mit vielen Fachbegriffen mehr oder weniger überfordert, weshalb meine Internetsuche auch erfolglos blieb. Vielleicht kann aber der eine oder andere von euch mir mit einfachen Worten erklären, ob und was ich tun kann.
Gruß, Heiko.