Sie sind nicht angemeldet.

• »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Realname: Heiko

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. September 2014, 11:39

Welche Kameraeinstellungen verwenden?

:wink: Hallo Hobbyfotografen! :wink:

Vor kurzem habe ich mir, um endlich mal bessere Galeriebilder schießen zu können, eine neue Kamera zugelegt. Es ist "nur" eine Kompaktkamera, mehr lässt mein finanzieller Spielraum derzeit nicht zu. Nun habe ich meine Modelle damit mal neu abgelichtet, bin aber bei bestimmten Aufnahmen nur so semi-zufrieden. Vielleicht ist meine Anfrage hier auch zwecklos, weil das Equipment kein besseres Ergebnis zulässt, versuchen will ich es trotzdem. :)

Das Problem betrifft in erster Linie den Fokus. Zwar hab ich verschiedene Einstellungen zur Verfügung, das Ergebnis variiert allerdings kaum. Der Fokus richtet sich meist auf die Mitte, die schön scharf daherkommt, die Randbereiche dagegen sind immer unscharf bzw. verschwommen...

In einigen Situationen sicherlich ein schöner Effekt, aber eben kein gewollter und in den meisten Fällen auch unerwünscht. Bei eingeschaltetem Makro ist es das gleiche Spiel, Fokus auf das Kennzeichen, rundherum verschwommen...

Ist eine Kompakte nicht zu besseren Ergebnissen in der Lage, oder welche Einstellungen kann ich vornehmen, um diese Unschärfen zu vermeiden? Ich bin, was Fotografie angeht, völliger Laie und bin mit vielen Fachbegriffen mehr oder weniger überfordert, weshalb meine Internetsuche auch erfolglos blieb. Vielleicht kann aber der eine oder andere von euch mir mit einfachen Worten erklären, ob und was ich tun kann.

Gruß, Heiko.

2

Mittwoch, 17. September 2014, 11:58

Bin zwar auch kein Foto-Experte, aber wenn ich dich richtig verstehe möchtest du gerne deine Fotos von "vorne bis hinten" scharf haben.
Heißt du brauchst eine große Schärfentiefe - das erreichst du entweder mit Objektiven mit kurzer Brennweite - was bei ner Kompaktcam ausscheidet -
oder durch das Einstellen einer kleinen Blendenöffnungen.

Also - wenn deine Cam das zulässt - dann spielst du mal mit der Einstellung und guckst was passiert.
Manchmal macht es auch Sinn nicht ganz so nah ans Objekt ranzugehen und dann nacher den Anschnitt zu bearbeiten.

3

Mittwoch, 17. September 2014, 12:36

Hallo Heiko,

ich habe auch "nur" eine Kompaktkamera und mach es so, wie Fabian es beschrieben hat, wenn ich eine Totale haben will. Sprich: soweit weg gehen, bis das gesamte Modell im Fokus ist - unabhängig, wie viel störenden Rand ich drauf habe. Der wird später mit einem Bildbearbeitungsprogramm weggeschnitten und das Modell schön zentriert. Ob dazu die Makro- oder doch eine andere Einstellung am Besten ist, musst Du ausprobieren.

Allerdings willst Du ja gerade im Modellbau manchmal auch in einer Totalen oder Halbtotalen auf gewisse Details oder Bereiche hinweisen und da nutzt Du das Makro, um andere Bereiche außerhalb des Fokus zu lassen. Gerade bei Deinem ersten Foto finde ich das sehr gut gelungen: schön zu sehen sind Wagenseite mit dem Detail Spiegel und die Front mit den Schlafaugen als markantes Merkmal - dagegen darf das Heck mit dem nur teilweise zu sehenden Heckflügel unscharf bleiben.

Beim letzten Foto wolltest Du wahrscheinlich weniger das Nummernschild als vielmehr die Rücklichter im Fokus haben. Hier hilft meistens, die Position etwas zu verändern - wie gesagt, etwas weiter weg mit der Kamera und den Rand bei Bedarf nachträglich bearbeiten.

Gruß

Alex

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. September 2014, 13:20

moin,

ich denke das alles bereits gesagt wurde und wünschte mir jeder User würde solche Bilder machen wie Du sie uns hier zeigst.
1A+ kann ich da nur sagen und das die Ränder ein wenig verschwimmen okay, das was Du zeigen willst ist super zu erkennen.
Einfach ein Stück zurück also mehr Rand um das Objekt lassen und das Bild hinterher zuschneiden.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. September 2014, 17:45

Hallo Heiko.

Falls deine Kamera die Einstellmöglichkeit "AV" hat, versuch hier einen Wert von F11 aufwärts.

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. September 2014, 21:05

Hallo Heiko,

keramh hat es ja geschrieben. Die Bilder sind gut.

Aber egal was du für eine Moderne Kamera hast. Keine Digitale Kamera beherrscht Tiefenschärfe. Das ist derzeit das große Thema auf der Photokina in Köln. Es gibt Ansätze und man arbeitet daran. Zum Beispiel Leica. So eine Kamera kostet aber noch weit über 4-5000,- Euro zur Zeit. Analog können das natürlich alle Kameras. Gute alte Zeit. Es wird aber mit den Jahren auch auf dem Digi Sektor kommen. So lange müssen wir uns mit den normalen Kameras herum plagen. Oder Analog knipsen. Da ist dann aber der Aufwand wieder zu hoch.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

7

Mittwoch, 17. September 2014, 21:51

...was Michael beschrieben hat, betrifft natürlich die kompakten Digitalkameras. Bei digitalen Spiegelreflexkameras sieht es nicht so aus.
Allerdings trifft die Aussage nicht so ganz zu. Es gibt Kompakt-Digis die über ein s.g. AV-Programm (Aperture Value), auch Zeitautomatik genannt, verfügen.
Mit diesem Programm kann man zumindest zum Teil die Schärfentiefe über die Blendeneinstellung beeinflussen. Es fehlt die manuelle Einstellung der Verschlusszeit, die durch das Programm automatisch eingestellt wird.
Hat man die Möglichkeit die Blende einzustellen, so heißt es; kleine Blende - kleiner scharf abgebildeter Bereich / große Blende - komplett scharfe Aufnahme.

D.

• »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Realname: Heiko

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. September 2014, 22:08

Na, das sind doch mal ein paar Ansagen. Vielen Dank für eure Antworten! :hand:

Ich hab mir die Kamera gerade mal zur Hand genommen und ja, sie hat die AV-Einstellungsoption. Ich werde sie gleich morgen bei Tageslicht ausprobieren. Falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt, teste ich die zweite Möglichkeit mit größerem Randbereich und anschließendem zuschneiden. Über meine Erfahrungen werde ich dann hier berichten.

Gruß, Heiko.

9

Mittwoch, 17. September 2014, 22:13

Heiko,
versuch es erst mal ab F11 (Blende) und aufwärts.

D.

10

Mittwoch, 17. September 2014, 22:43

Hallo Ömmes,

Ansonsten kannst du die Belichtungszeit auch über eine "Bulb" Funktion steuern. Aber ob das deine Kamera zu lässt weiß ich nicht.
Bei einer Kompakten würde ich mit Blende F8 beginnen. Die Kompakten haben selten Lichtstarke Objektive verbaut. Die kommen meist mit 1:3,5 oder 1:3,9 raus. Da dürfte eine Blende F8 schon reichen.

Gruß Stefan

11

Mittwoch, 17. September 2014, 23:51

Hallo Heiko,
es gibt noch eine andere Möglichkeit gute bilder mit einer durchgehenden Tiefenschärfe herzustellen. Dazu benötigst Du ein kostenloses Programm wie "Helicon Fokus" oder "Combine ZP". Das ganze nennt sich Fokus Stacking und eine schöne Erklärung und Einführung zu diesem Thema findest Du hier:

https://www.naturfotografie-digital.de/m…us-stacking.php

Hier mal ein Bild, welches ich auf dieser Weise mit "CombineZP" hergestellt habe:

Das Resultat ist zwar noch nicht perfekt, ab ich glaube man kann mit etwas mehr Aufwand/Aufnahmen recht schöne Bilder machen.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Werbung