Hallo Paddy,
sorry, auf mich wirkt das, als hättest Du hier vor einem halben Jahr eine Frage gestellt und noch nichtmal die Antworten gelesen. Zum Thema alternative Verdünnung und Reiniger für Revell Aquas habe ich in Post 3 was geschrieben....
Schöne Grüße
Henning
.Hallo,
ok, war für mich nicht gleich zu erkennen, was alles zu den unerwünschten Produkten gehört. Wenn es ohne Lösungsmittel und ohne Alkohol seien soll bleibt ja nur Wasser übrig. Ich würde zum Reinigen aber immer ein Reinigungsmittel verwenden um auch angetrocknete Farbreste entfernen zu können. Der Vallejo Reiniger riecht übrigens genauso, wie der Fensterreiniger.
Revell Aquas reinige ich wie erwähnt mit Isopropanol, die Vallejo Grundierung und Lacke mit dem Vallejo Reiniger. Bisher komme ich damit sehr gut zurecht.
Warum willst Du auf Lösungsmittel/Alkohol beim Reinigen verzichten?
Schöne Grüße
Henning
Hallo Paddy,
ich benutze die Revell Aqua Farben und reinige meine Airbrush mit Revell Airbrush Cleaner. Bisher ohne Probleme. Lösungsmittelbeständig muss die Gun, oder vielmehr die Dichtungen nur sein, wenn Du mit Nitro reinigen willst. Bei den Aqua Color Farben brauchste ja kein Nitro zum reinigen.
Ich mache das so, wenn ich fertig gebrusht habe: Ich spüle die restliche Farbe mit Wasser aus der Gun. Danach fülle ich mit Pipette etwas Airbrushreiniger in den Farbbecher und säubere mit einem Pinsel die Zwischenräume. Den Airbrushreiniger puste ich dann durch die Düse, bis keine Farbreste mehr nachkommen. Eine gründliche Reinigung mache ich zwei- bis dreimal in der Woche, ansonsten spüle ich nur mit Reiniger und lasse einen Rest in der Gun.
Gruß
Marcus![]()
Welches Verhältnis ist denn empfehlenswert um mit Fensterreiniger zu arbeiten und welchen nehme ich am besten?Also du kannst,ohne bedenken Alkohol\Spiritus zum reinigen nehmen......du solltest aber die Finger von Nitro\Universalverdünnung lassen
Alkohol,wird deine dichtungen nicht angreifen....Ich selbst habe eine billige China-pistole,mit der werden Gunze\Tamiya farben verarbeitet,und mit Spiritus verdünnt\gereinigt
Nitro kannst du nur bei Teflon-dichtungen verwenden,alles andere wird aufgelöst
Wen du bei den Revell Aqua Farben bleiben möchtest,kannst du auch Fensterreiniger zum Verdünnen\Reinigen.......habe ich selbst nur so gemacht,und das ohne Probleme
mfg
Michael
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH