Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. März 2014, 20:11

Airbrush Einstieg/Farben

Moin Moin ^^

Nach 4 Jahren Pause im Modellbau habe ich beschlossen mal wieder zu basteln. Ich bräuchte von Euch ein paar Tipps zum Thema Airbrush.

Ich habe zuletzt ein wenig mit dem Starter-Kit von Revell gearbeitet (ich konnte es günstig bei eBay schießen) und wollte jetzt für den "Neueinstieg" doch etwas professionelleres haben.

Ein wenig habe ich mich schon schlau gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mir das GÜDE-Set 50068 zu kaufen.

Größtenteils habe ich damals aber mit Pinsel und Email-Color gearbeitet. Ich wollte jetzt evtl. auf die Aqua-Color umsteigen. Was konnt Ihr mir zum Thema Airbrush (und Modellbau allgemein) empfehlen? Lieber bei Email bleiben oder auf Aqua umsteigen, Mix aus beidem, Misch-/Verdünnverhältnisse etc.?
Denn meine Arbeiten von damals die mit Airbrush-Technik gemacht wurden sehen deutlich besser aus als mit Pinsel und das möchte ich im jetzt hauptsächlich nutzen.

LG

Paddy

2

Dienstag, 18. März 2014, 21:43

Hallo Paddy,

ich habe selbst vor einem halben Jahr wieder angefangen und stand vor der gleichen Frage. Ich habe mich damals ein wenig schlau gemacht und habe mich schließlich für Vallejo Acrylfarben entschieden. Genauer gesagt für Vallejo Model Air.

Die Farben haben viele Vorteile gegenüber den Revell Emailfarben: Du kannst sie unverdünnt durch die Airbrush jagen, sie sind wasserverdünnbar und riechen kaum. Selbst mit dem Pinsel kann man sie sehr gut verarbeiten.

Ich habe mir damals auch noch einen Wiltec AS-186 Kompressor und ein Iwata Neo Airbrush bestellt. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich mittlerweile noch ein wenig aufgerüstet. Ich habe mir noch eine Harder & Steenbeck Evolution Two in One Airbrush bestellt, mit der ich mittlerweile hauptsächlich arbeite. Das ist in meinen Augen noch mal eine ganze Ecke besser.

Naja, nach und nach kommt halt immer mehr dazu. Bei den Vallejofarben kann ich übrigens empfehlen die Originalverdünnung von Vallejo zu nehmen, wenn man mit Wasser verdünnt verliert die Farbe einen Teil ihrer Eigenschaften. Die Revell Aqua Color benutze ich selber nicht, allerdings dürften die Vorteile, wie Geruchslosigkeit und Wasserverdünnbarkeit auch für diese Farben gelten. Für die Verwendung mit der Airbrush muss man sie aber verdünnen glaube ich.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Daniel

3

Dienstag, 18. März 2014, 21:48

Hallo Paddy,

ich benutze überwiegend die Revell Aqua Color Farben, sowohl zum Pinseln, als auch zum Brushen. Ich finde, die lassen sich gut mit der Airbrush verarbeiten. Vorteil ist, dass sich die Farben leicht verdünnen und die Gerätschaften leicht reinigen lassen. Verdünnen entweder mit Wasser oder (von mir bevorzugt) mit Fensterreiniger. Zum Reinigen verwende ich Isopropanol (gibt es in der Apotheke) und Wasser.

Bei Farben hat natürlich jeder seinen eigenen Geschmack, da hilf am Ende nur ausprobieren und den eigenen Favoriten finden...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Matthias

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. März 2014, 10:41

Hi Paddy,

genau das wär auch mein Tip:
einfach ausprobieren!
Starte mit dem was Du hast, bzw. womit Du schon gearbeitet hast. Früher oder später wirst Du dann vermutlich etwas anderes ausprobieren wollen. Mach das dann einfach ;)

Ich kenne die Pistole nicht und die Informationen im Link geben leider keinen 100%en Aufschluss...Du musst aber sicherstellen, dass die gun lösemittelbeständig ist (also die Innereien), ansonsten fallen die meisten Farben ohnehin weg. Günstigere Produkte sind das oftmals nämlich nicht.
Ansonsten probieren, probieren, probieren...den ultimativen Tip kann Dir wahrscheinlich keiner geben, das hängt dann von den persönlichen Vorlieben, der gun, etc. ab.

viel Erfolg und schöne Grüsse,
Matthias

5

Mittwoch, 19. März 2014, 13:07

Lösemittelbeständig ist sie. Ich habe mich mal ein wenig gestöbert und in der unteren Preisklasse ist das GÜDE-System schon eine gute Wahl. Da ich bisher aber nur mit dem Revell-Starter Kit mit der Gasflasche gearbeitet habe wollte ich den Neueinstieg doch mit einem etwas besseren System machen.
Eigentlich bin ich mit den Resultaten der Email-Color sehr zufrieden, jedoch trocknet die Farbe auch verdünnt sehr schnell und ich möchte nicht das es mir die Pistole verklebt (ist des öfteren bei dem Revell-Kit passiert), daher mein geplanter umstieg auf die Aqua-Color

LG

Paddy

Realname: Matthias

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. März 2014, 14:37

das ist schonmal gut!

Wie gesagt, jeder hat da so seine Vorlieben und kommt mit dem oder dem Produkt besser zurecht.
Ich persönlich lackiere auch mit Emaille, nicht besonders gerne, aber ich mach´s halt. Ich habe auch das Problem, dass die Farben die gun doch recht schnell ziemlich zusetzen. Auch die Reinigung ist dann nicht immer unproblematisch. Aquas verwende ich auch, aber mit denen komme ich teilweise nicht gut klar, entweder sind sie zu unverdünnt und trocknen schon auf dem Weg zu dem Modell oder in der gun oder sie sind so dünn, dass sie ewig nicht decken...
Keine Probleme machen mir dagegen die Farben von Alclad und "Profi"-Lacke von HOK o.ä. Hier ist auch die Reinigung kein Problem. Aber wie gesagt, das kann bei jedem anders aussehen. Einfach immer mal wieder was Neues probieren, dann klappt´s schon. ^^

LG,
Matthias

7

Freitag, 21. März 2014, 22:37

...es gibt auch einen Trocknungsverzögerer für die Acrylfarben.

8

Samstag, 22. März 2014, 02:18

...vielleicht mal den Luftdruck verringern, damit die Farbe nicht schon auf dem Weg zum Objekt trocknet.
Im Übrigen ist der 50068 ganz OK, hab ihn auch, hat allerdings keinen Tank. Beim Modell brushen stört mich das häufigere nach pumpen nicht, dennoch bekommt er bald eine Box mit Schalldämmung. Ob die Gun was taugt, die im Paket von Güde dabei ist, weiß ich nicht, hab ihn einzeln gekauft, dazu eine H&S Ultra Duo mit 0,2 und 0,4.
Bei den Acrylfarben, die ich empfehlen würde, schon allein wegen der Gesundheit, kommt es beim Kunstoffmodell brushen schon auf eine gute Entfettung an. Evtl, auch auf eine gute Grundierung und ein evtl, anschleifen.
Gruß
Detlef

9

Dienstag, 16. September 2014, 22:15

So nach langer Zeit habe ich endlich Zeit gefunden, arbeit und meine PS3 hat mir viel geraubt, um wieder aktiv Modellbau zu betreiben. Das im Startpost beschriebe System habe ich heute geliefert bekommen. Jetzt hoffe ich die erfahreneren Bastler können mir ein paar Tipps zur Verdünnung und Reinigung meiner Airgun geben.
Habe vorhin das erste mal gebrusht und das ergebnis ist genial, wesentlich gleichmäßiger als beim pinseln. Habe die Aqua-Color mit mit Aqua-Dest (destilliertem Wasser) verdünnt, habe in einigen Threads schon Tipps gelesen hätte jedoch am liebsten noch Ratschläge zu meiner jetztigen Situation, und es ist leider ein kleiner "See" auf meinem Space-Shuttle entstanden (da kommt später eh ein Decal drüber, von daher nicht so schlimm) aber wie kann ich dies in Zukunft verhindern? Mit anderer Verdünnung? Ich möchte ungern mit Nitro o.ä. verdünnen um meine Airgun nicht dieser aggressiven Brühe auszusetzen.
Soviel zur Verdünnung, nun zur Reinigung:
Habe die Airgun nach dem Brushen gründlich mit Aqua-Dest durchgespült und danach in selbigen gereinigt. Habe hier im Forum und auf YT etwas von Airbrush Cleaner gehört (Vallejo). Taugt das was und, wenn ja, wie nutzte ich es am besten. Oder gibt es bessere Möglichkeiten sie zu reinigen.

So ich glaube das bringt erst mal alle Bedenken und offene Fragen auf den punkt und ich danke im voraus für alle hilfreichen Antworten

Greetings

Paddy

10

Dienstag, 16. September 2014, 22:40

Hallo Paddy,

sorry, auf mich wirkt das, als hättest Du hier vor einem halben Jahr eine Frage gestellt und noch nichtmal die Antworten gelesen. Zum Thema alternative Verdünnung und Reiniger für Revell Aquas habe ich in Post 3 was geschrieben....

Schöne Grüße
Henning

11

Dienstag, 16. September 2014, 23:05

Hallo Paddy,

sorry, auf mich wirkt das, als hättest Du hier vor einem halben Jahr eine Frage gestellt und noch nichtmal die Antworten gelesen. Zum Thema alternative Verdünnung und Reiniger für Revell Aquas habe ich in Post 3 was geschrieben....

Schöne Grüße
Henning

Doch natürlich, jedoch schrieb ich gerade das ich bspw. für Reinigung nicht gerne mit Lösungsmitteln arbeiten möchte (Isopropanol ist sogesehen ja auch ein Azeotrop). Verdünnung mit Fensterreiniger geht auf wieder zurück auf Alkohol.
Natürlich habe ich mich in und neben diesem Thread schlau gemacht, passende Optionen für mich ausgewählt und mit diesen gearbeitet. Wenn bspw. der Airbrush-Cleaner auch auf Alkohol- bzw Lösungsmittelbasis ist, werde ich für eine optimale Reinigung natürlich nicht darum herum kommen, deswegen hacke ich ja nach ;) .
Mit welchem Fensterreiniger kann ich denn verdünnen, streifenfrei oder was es da noch so alles gibt. Und welches Verhältnis ist empfehlenswert?

Greetings

Paddy

12

Dienstag, 16. September 2014, 23:14

Hallo,

ok, war für mich nicht gleich zu erkennen, was alles zu den unerwünschten Produkten gehört. Wenn es ohne Lösungsmittel und ohne Alkohol seien soll bleibt ja nur Wasser übrig. Ich würde zum Reinigen aber immer ein Reinigungsmittel verwenden um auch angetrocknete Farbreste entfernen zu können. Der Vallejo Reiniger riecht übrigens genauso, wie der Fensterreiniger.

Revell Aquas reinige ich wie erwähnt mit Isopropanol, die Vallejo Grundierung und Lacke mit dem Vallejo Reiniger. Bisher komme ich damit sehr gut zurecht.

Warum willst Du auf Lösungsmittel/Alkohol beim Reinigen verzichten?

Schöne Grüße
Henning

13

Dienstag, 16. September 2014, 23:20

Hallo,

ok, war für mich nicht gleich zu erkennen, was alles zu den unerwünschten Produkten gehört. Wenn es ohne Lösungsmittel und ohne Alkohol seien soll bleibt ja nur Wasser übrig. Ich würde zum Reinigen aber immer ein Reinigungsmittel verwenden um auch angetrocknete Farbreste entfernen zu können. Der Vallejo Reiniger riecht übrigens genauso, wie der Fensterreiniger.

Revell Aquas reinige ich wie erwähnt mit Isopropanol, die Vallejo Grundierung und Lacke mit dem Vallejo Reiniger. Bisher komme ich damit sehr gut zurecht.

Warum willst Du auf Lösungsmittel/Alkohol beim Reinigen verzichten?

Schöne Grüße
Henning

Ich verzichte darauf, weil ich nicht in Erfahrung bringen konnte, ob die Gun Lösungsmittelbeständig ist. Nicht das mir daran irgendetwas kaputt geht. Muss ich beim Reinigen eigentlich die komplette Gun auseinander nehmen und "einlegen" oder reicht es sie mit einem Reiniger durchzupusten?

Greetings

Paddy

14

Dienstag, 16. September 2014, 23:45

Hallo Paddy,

ich benutze die Revell Aqua Farben und reinige meine Airbrush mit Revell Airbrush Cleaner. Bisher ohne Probleme. Lösungsmittelbeständig muss die Gun, oder vielmehr die Dichtungen nur sein, wenn Du mit Nitro reinigen willst. Bei den Aqua Color Farben brauchste ja kein Nitro zum reinigen.

Ich mache das so, wenn ich fertig gebrusht habe: Ich spüle die restliche Farbe mit Wasser aus der Gun. Danach fülle ich mit Pipette etwas Airbrushreiniger in den Farbbecher und säubere mit einem Pinsel die Zwischenräume. Den Airbrushreiniger puste ich dann durch die Düse, bis keine Farbreste mehr nachkommen. Eine gründliche Reinigung mache ich zwei- bis dreimal in der Woche, ansonsten spüle ich nur mit Reiniger und lasse einen Rest in der Gun.

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

15

Mittwoch, 17. September 2014, 13:07

Hallo Paddy,

ich benutze die Revell Aqua Farben und reinige meine Airbrush mit Revell Airbrush Cleaner. Bisher ohne Probleme. Lösungsmittelbeständig muss die Gun, oder vielmehr die Dichtungen nur sein, wenn Du mit Nitro reinigen willst. Bei den Aqua Color Farben brauchste ja kein Nitro zum reinigen.

Ich mache das so, wenn ich fertig gebrusht habe: Ich spüle die restliche Farbe mit Wasser aus der Gun. Danach fülle ich mit Pipette etwas Airbrushreiniger in den Farbbecher und säubere mit einem Pinsel die Zwischenräume. Den Airbrushreiniger puste ich dann durch die Düse, bis keine Farbreste mehr nachkommen. Eine gründliche Reinigung mache ich zwei- bis dreimal in der Woche, ansonsten spüle ich nur mit Reiniger und lasse einen Rest in der Gun.

Gruß

Danke für die Info. Womit verdünnst du denn die Aqua Color?

Greetings

Paddy

16

Mittwoch, 17. September 2014, 18:47

Hallo Paddy,

ich verdünne meine Aqua Color mit dem Revell Verdünner Aqua Color Mix. Er verdünnt nicht nur die Farbe für ein besseres Fließverhalten, sondern ist auch noch Trocknungsverzögerer, das heißt, dass die verdünnte Farbe nicht zu schnell abtrocknet bevor sie auf dem Modell ist und die Düse der Airbrush setzt sich nicht so schnell zu.
Einige Modellbauer verdünnen auch mit Fensterreiniger oder auch nur mit Wasser.

Gruß
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

M.Schröder

unregistriert

17

Mittwoch, 17. September 2014, 19:55

Farben

Also du kannst,ohne bedenken Alkohol\Spiritus zum reinigen nehmen......du solltest aber die Finger von Nitro\Universalverdünnung lassen

Alkohol,wird deine dichtungen nicht angreifen....Ich selbst habe eine billige China-pistole,mit der werden Gunze\Tamiya farben verarbeitet,und mit Spiritus verdünnt\gereinigt

Nitro kannst du nur bei Teflon-dichtungen verwenden,alles andere wird aufgelöst

Wen du bei den Revell Aqua Farben bleiben möchtest,kannst du auch Fensterreiniger zum Verdünnen\Reinigen.......habe ich selbst nur so gemacht,und das ohne Probleme

mfg

Michael

18

Mittwoch, 17. September 2014, 21:32

Also du kannst,ohne bedenken Alkohol\Spiritus zum reinigen nehmen......du solltest aber die Finger von Nitro\Universalverdünnung lassen

Alkohol,wird deine dichtungen nicht angreifen....Ich selbst habe eine billige China-pistole,mit der werden Gunze\Tamiya farben verarbeitet,und mit Spiritus verdünnt\gereinigt

Nitro kannst du nur bei Teflon-dichtungen verwenden,alles andere wird aufgelöst

Wen du bei den Revell Aqua Farben bleiben möchtest,kannst du auch Fensterreiniger zum Verdünnen\Reinigen.......habe ich selbst nur so gemacht,und das ohne Probleme

mfg

Michael
Welches Verhältnis ist denn empfehlenswert um mit Fensterreiniger zu arbeiten und welchen nehme ich am besten?

Greetings

Paddy

M.Schröder

unregistriert

19

Donnerstag, 18. September 2014, 09:16

Im welchen Verhältnis, ich die Farben verdünnt habe kann ich dir garnicht sagen......arbeite konstant mit 1bar, verdünne halt solange bis es passt

An fensterreiniger,kannst du eigentlich jeden nehmen,der klar ist.......du kannst auch ein Konzentrat ausprobieren

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung