Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. September 2014, 19:32

Fragen zum Einstieg

Guten Abend,

Hier nun mal mein erster Post in diesem sehr interessanten Forum.
Ich habe zwar schon viel erlesen können doch fragen stellen sich trotzdem in meinem Kopf!

Aber zuerst kurz zu mir (wäre ja unhöflich sichz nicht kurz vorzustellen)

Ich bin der Tobias 20 Jahre jung und habe bisher viele Flugzeuge in 1:72 gebaut doch nun reizt es mich mal einen neuen Schritt wagen.
Ich möchte gerne Fahrzeuge vorwiegend Ami's aus den 50/60/70 gern zu bauen.

Momentan bin ich wie in der Signatur zu lesen an einem GTO von mpc.
Komme soweit auch ganz gut klar. An manchen Stellen spachteln/schleifen wie gewohnt, doch nun zu meinen Fragen würde mich freuen wenn sich jemand die zeit nimmt um mir diese zu beantworten.

1. Karosse schleifen:
Mit welcher Körnung schleift ihr eure Karossen?

2. BMF (bare metal foil)
Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung, sinnvoll und wirklich so gut zu verarbeiten?

3. Embleme
Wie macht ihr Embleme in chrom? Auch mit der BMF?

4. Passende Farben finden
Ich habe das Problem das ich zwar den original Farbton heraus finde also mit name und code, aber ich finde nirgens wie der Farbton angemischt bzw. ob eine Firma wie tamiya/gunze oder sonst wer die Farbe sogar im Programm hat.

Würde mich über Antworten freuen, Gruß Tobias
Im Bau:

MPC Pontiac GTO 1967 1:25

2

Sonntag, 14. September 2014, 21:17

Hallo Tobi,

herzlich willkommen im Forum!

Ich schleife vor dem Grundieren mit 1200 Schleifpapier, ist das feinkörnigste was der Baumarkt führt. Zum Schleifen/Polieren nach dem Lackieren gibt es Schleifleinen, z.B. MicroMesh, geht bis 12.000.

BMF kann ich nur empfehlen, ist ein super Zeug und wirklich gut zu Verarbeiten. Schau mal hier in meinen Baubericht, da ist das mit den Logos beschrieben.

Schöne Grüße
Henning

EDIT: Hier noch der Link zum MicroMesh: klick
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Montag, 15. September 2014, 07:41

Moin Tobias,

willkommen im Forum :prost:

zu 1: ich nehme Abralon Schleiffliese 1000er nass vorm Grundieren, 1000-2000er nass nach dem Grundieren und evtl. Zwischenschliff 2000-4000er nass beim Lacken, ggf. 4000er nass um was raus zu schleifen vorm Polieren.
zu 2: BMF ist TOP, sehr zu empfehlen und so ein Bogen hält bei guter Lagerung eigentlich auch ewig (mein erster ist gerade alle und hatte noch DM Preisauszeichung dranne :D )
zu 3: ja, siehe diverse freds oder manchmal alternativ Chromfarbe bzw. Polierfarbe
zu 4: zero paints, da sollteste eigentlich alle Farben "masstäblich" passend bekommen, ansonsten nach Vorbildfotos selber anmischen bis es "gefällt" bzw. zum Fahrzeuglackhändler gehen mit dem Farbcode, die füllen Dir das in Sprühdosen,
geht alles, kostet halt ein bissl mehr <-> welche Farbe soll es denn sein. Konkrete Fragen liefern manchmal sehr konkrete Hinweise :hey: ;)

keep basteling
:wink:
Gruß Andreas

Realname: Dominik

• Nachricht senden

4

Montag, 15. September 2014, 10:10

Hallo Tobias,

im Grunde habe ich die Vorbereitungen wie Andreas vor mir geschrieben hat.
Vielleicht willst Du meinen Baubericht "Back to the Roots" mal zur Brust nehmen - da habe ich die Arbeiten vom Grundsatz abgehandelt. Lackiervorbereitung, arbeiten mit BMF etc.

zu Pkt 4 eine Anmerkung.
Ich habe zuletzt nach dem Farbcode eines US Herstellers beim Farbenhändler eine Spraydose anmischen lassen...nachdem ein Import aus den Staaten wegen Gefahrstoffgedöns nicht geklappt hat. 400ml, knappe 25 Euronen :huh:

5

Dienstag, 16. September 2014, 17:46

Hallo und herzlichen Dank für die fixen antworten.

Die BMF folie wird dann auf jeden fall bestellt! Danke an Dominik und Henning für die links! Habe versucht so viel wie möglich aufzusaugen.

Was nutzt ihr für die Grundierung? Was spezielles oder einfach eine weiße Acryl Farbe?
Und was benutzt ihr für den späteren klarlack? Seidenmatt oder glänzend? Ist revell seidenmatt klarlack sinnvoll?

Gruß Tobias.
Im Bau:

MPC Pontiac GTO 1967 1:25

6

Dienstag, 16. September 2014, 18:49

Oh oh, und jetzt komt es, und ich erzahle keine Märchen, ich schleife vor mit 600 oder 800 kurner, dan primer/grundierung passend zum lackierung, also keinen alcyd mit Acryl oder 2k lack mischen oder so. Und fur die endlackierung schleife ich mit 1000. Alle schleifarbeiten uberigens nass.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

7

Mittwoch, 17. September 2014, 07:46

Moin Tobias,

ich persönlich schwöre auf die Tamiya Grundierung (auch wenn se was "mehr" kostet) weiß für alle "hellen" Lacke und grau für dunklen Deckfarben.
Gute Erfahrung habe ich auch mit der Grundierung und Farben von "Das Werk" gemacht, zumal diese Farbe(n) nach 30min überlackierbar sind.
keep basteling
:wink:
Gruß Andreas

Werbung