Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
British Light Tank Mark VIB North Afrika.
Hallo zusammen,
nach Stefan ( Wespe ) und Fabian ( nng ) möchte ich mich hier auch etwas in die Richtung dieser kleinen Fahrzeuge bewegen. Nach den größeren "Geschichten" die ich noch am laufen habe und um Wartezeiten auf Teile zu überbrücken werde ich einen kleinen Panzer direkt aus dem Karton ( ja fast ) zwischendurch bauen. Ausgewählt habe ich ein Modell der Fa. Vulcan Models aus Hong Kong. Eine Junge Firma mit einer recht übersichtlichen Modellpalette. Aber Modelle die trotzdem einiges zu bieten haben. Fahrwerke mit echter Federung z.B. Nach dem öffnen des Kartons fallen einem die recht sauber verpackten Teile auf. Dem Karton ist auch eine recht umfangreiche Ätzteile Ausstattung plus die Metallfederung bei gelegt. Alles macht einen guten Eindruck. Bis auf die Ketten und dem Umstand das es hier einiges zu schleifen und bearbeiten gibt. Angemessener Ersatz für die Ketten gibt es aber in Form der Friul für das Opel Maultier. Eduard steuert einen zusätzlichen Kettenblechsatz bei. Bemerkenswert ist noch die Herkunft der teile die bei uns in Deutschland nicht vorrätig waren. Also der Panzer ist aus Hong Kong für 35,- Euro mit Versand. Dauer 5 Tage. Eduard Ätzteile aus Riga. 15,- Euro incl. im Brief. Und die Friul Kette aus Tschechien für 21,- Euro. Los gehts.
Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."
Hier die erste Bekanntmachung mit der Verarbeitung und dem ersten einpassen der eigenartigen Federkonstruktion an der Wanne. Hier stehe ich auch schon vor der ersten Hürde. Ich kenne Dragon Bausätze. Bei diesem Gerät hier ist alles ganz anders. Die Qualität und Passgenauigkeit ist sehr Mangelhaft. Mit schleifen ist es hier alleine nicht getan. Das würde einige Teile aus der Geometrie bringen. Dazu kommt noch das Problem das der Kunstoff sehr spröde ist. Er wird beim schneiden mit dem Cutter sehr hell an der Schnittstelle. Einige Kleinteile geben zwar die Umrisse der Form wieder, jedoch ohne Anspruch aufs Detail. Die Wanne selbst ist sehr dünn und hart, und weißt an den Bohrungen kleine Haarrisse auf. Die Wanne selbst wurde innen mechanisch nachbearbeitet beim Hersteller. Einige Kleinteile sind verformt was auf mangelhaften Weichmacher schließen lässt. Von der Verarbeitung eher 1960 als 2014. Schauen wir mal.
Ohne "unterfüttern" und spachteln wird es nicht gehen bei einigen Bauteilen. Die Nummern der einzelnen Bauteile auf den Platinen lassen sich fast nicht erkennen. Das sagt viel über die Gußqualität aus.
Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."
So hier kommt noch ein kurzes Update.
Nichts was die "Deutschen" nicht gebrauchen konnten für ihre Zwecke.
Auch dafür gibt es Liebhaber.
Gruß
Michael
The Can Opener please !
Quelle: Wiki
Ich finde die Gerätschaften immer irgendwie putzig.
Gruß
Michael
Briten machen sich allgemein immer gut, die frühen sind teilweise so weit weg von allem was man so erwartet.
Der Bausatz sieht doch ganz gut aus... da hatte ich schon weit schlimmeres, v.A. die Formen die bei den ganzen russischen Firmen die Runde machen. Da ist man dann schon froh wenn alles nur halbwegs zusammenpasst.
Hab mir mal rein Interessehalber die Malta-Version ("Ausf." C) bestellt, mal schauen ob ich die Tarnung dann auch so hinkriege wie das gehört...
Gruß Fabian
Impossible only means that you haven't found the solution yet.
Hallo Michael,
schönes kleines Projekt was du dir da ausgesucht hast. Hab mich gerade mal bei denen umgesehen. Der Artillerieschlepper würd mir auch zu sagen. Aber hab erstmal genug Projekte hier rum liegen. Mal von den ganzen Modell will noch ein Customvideo gedreht werden und eine Harley steht noch an.
Ich schau dir derweilen mal über die Schulter und bin gespannt wie du das ein oder anderen Problem löst.
Gruß Stefan
Ja die Malta Ausführung. Habe ich mir mal angesehen. Sehr interessante Tarnung. Der hier macht sich auch nicht schlecht mit dem Blau, Grau und Sandfarben.
Habe mir mal einiges durchgelesen mit den kleinen Briten. Da sind ganz bemerkenswerte Dinger dabei. Reine Motorkarren mit MG die im liegen auf dem Bauch gefahren werden.
Die Briten hatten schon immer den Drang zum Skurrilen. So zwischendurch ist das kein schlechtes Thema. Wenn dann baue ich aber rein Britisch. Also keine Beute Geräte. Gibt auch sehr interessante kleine "Russen". Auch die Artillerieschlepper Geschichte die Stefan erwähnt hat. Ist mal was anderes. Die "Jungs von der Insel" haben ja eher eine Vorliebe für Deutsches Gerät. Die sind alle ein wenig auf Tiger und Panther eingestellt. Da machen wir uns mal über die Motorkarren her von denen. Schau dir das SW Bild an. Die Kurbel die der hinten auf dem Blech hat. Hammer. Das Ding wurde nach dem Afternoon Tea erst mal angekurbelt !
Gruß
Michael
Update Rear End Stowage Bin Cover mit Haltegurt.
Original Bauteil.
"Let´s do the Shit ! "
Michael
Eduard scheint sich hier ja zu lohnen. Ich werde dann wohl mal vergleichen müssen ob ich das Set auch verwenden kann. Von dem was ich gelesen habe wurde von B auf C hauptsächlich die Bewaffnung geändert...
Ich lass dich aber erst mal in Ruhe bauen, nach dem Komsomolets brauch ich erst mal was großes, und genug angefangenes liegt ja auch noch rum
Gruß Fabian
Hallo Fabian,
ich weiß zur Zeit echt nicht ob das Set lohnenswert ist. Mich bringt es in eine Schaffenskrise obwohl ich einiges gewohnt bin. Die meisten Teile sind zu filigran. Und dann sollen die auch noch gefaltet und verlötet werden. Ich denke ich werde der Zeit halber einiges zur Seite legen müssen und laut Anleitung bauen. Da der Bausatz sehr unsauber gearbeitet ist verlangt er so schon einiges ab an Nacharbeiten. Dieser Ätzteilesatz verlangt nach einem Feinmechaniker mit hochwertigem Werkzeug. Extrem sag ich da nur. Mal sehen ob ich das gebacken bekomme.
Gruß
Michael
Wundert mich ehrlich gesagt, Michael. gerade du solltest doch mit sowas fertig werden...
Eduard scheint zwar schon etwas dünner als seien Mitbewerber zu produzieren, aber ich hatte da in der Vergangenheit nie Probleme. (vll. weil ich hauptsächlich geklebt hatte?) Meine Sets sind aber auch alle schon brüniert gewesen...
Aber wie gesagt, ich muss mich da noch entscheiden, erstmal müsste ich ja auch den Bausatz haben...
Gruß Fabian
Schade, Schade ,Schade,
nach einigen kleineren weiteren Baufortschritten und unter dem kritischen Auge ist dieser Bausatz für mich keine Herausforderung sondern Müll. Für 35,- Euro in der kleinen Baugröße und dem Umstand das wir das Jahr 2014 schreiben hätte ich ein klein wenig mehr erwartet. Für meine Belange ist der Bausatz untendurch. Kompromisslos. Präzise Gießformen scheinen hier ein Fremdwort zu sein. Ein weiterbauen mit Spaß lohnt sich hier für mich nicht. Wollte ich das dann hätte ich mir von Prestolit ein Spachtelset gekauft.
Gruß
Michael
Also so schlimm sieht der Bausatz für mich doch gar nicht aus... Zeig mal paar Bilder der schlechten Teile.
mhh, ich hab den Bausatz seit heute... ungebaut sieht der ganz gut aus, Slide-moulding, offene Rohrmündungen, gleichmäße Niete auf dem Turm... die Ätzteile, die dabei sind ersetzt genau die Teile die in Plastik einfach mies aussehen.
Durchaus ein standesgemäßer Bausatz, und das nicht nur wenn man bedenkt, dass die der Grundbausatz aus 2011 stammt.
Ich habe dann nochmal den Bausatz mit dem Eduard Set verglichen... ja, das bringt mehr und bessere Details, aber ist auch vieles dabei, was nur Arbeit macht und wenig bringt...
Heißt für mich, ich spar mir das Eduard Set und investiere lieber in ein paar Briten, die sich zum Größenvergleich daneben stellen dürfen.
Gruß Fabian
Also so schlimm sieht der Bausatz für mich doch gar nicht aus... Zeig mal paar Bilder der schlechten Teile.
Hallo Martin,
ich stelle später ein paar Bilder ein die hauen dich vom Hocker.
Absolutes No-Go für den Preis. Bei 8,50 Euro könnte man drüber reden.
Gruß
Michael
Auf alle Fälle ein sehr interessantes fahrzeug. Die Briten haben immer wieder einmal so schöne Exoten. Ich schau weiter zu.
Grüße
Thomas
In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24
Hi Michael,
Ich komme nochmal auf meine Aussage zurück:
...ungebaut sieht der ganz gut aus [...]
Ein Glück hab ich mich da nicht weiter aus dem Fenster gelehnt.

Wenn man einen Bausatz dann wirklich anfängt, fällt einem so einiges auf, was man vorher übersehe hatte. Mal von der Qualität des Plastiks abgesehen, sind die Laufrollenwagen echt das schlimmste was ich in den letzten Wochen an Plastik in den Händen hatte.
Es scheint aber nach dem Laufwerk nur noch besser zu werden. Ich häng mich mal mit ein paar Bildern bei dir mit dran, wenn ich darf?
Gruß Fabian
Hallo Fabian,
nur zu.
Gruß
Michael
Was für ein gruseliger Panzer. Auf dem Genfer Autosalon würde der keinen Preis gewinnen. Aber sehr interesanter Baubericht. Ich bleib dran.
Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
1 Besucher