Hallo Ihr Verrückten da draußen...
Eine kleine Vorgeschichte:
Ein ganz normaler langweiliger Tag, als ich wieder mal mit meinem Vater über vergangene Zeiten redete. Wir sprachen über die Firmengründung in den 40er Jahren in einem Keller, über den Umzug in die erste Produktionshalle. Da sein Geburtstag anstand und wieder einmal eine gute Idee zu einem Geschenk her musste dachte ich so bei mir: Das is es ! Ich könnte die erste Fertigung nachbauen! Fotos wahren leider keine zur Verfügung, darum musste (sehr unauffällig) gründlich nachgefragt werden. Ein paar Handskizzen später wusste ich wohin die Reise gehen sollte.
Transmission, Flachriemen, zentraler Motor in der Ecke der Halle... Das war mir dann doch zu langweilig darum habe ich mich für eine Dampfmaschine entschieden. Nach langem Suchen habe ich dann eine Wilesco D21 gekauft, da einiges an Antriebsmodellen betrieben werden sollte und mir die Speisewasserpumpe gut gefallen hat. Die Maschinen wurden ebenfalls von Wilesco geordert, da sie fast alle die ich brauchte hatten. Lediglich die Drehbank machte mir große Sorgen, die war nicht aufzutreiben. Am Ende habe ich mich dann für eine Drechselbank der Firma E.K.T entschieden, passte vom Maßstab am besten rein.
Ich habe vom Bau keinerlei Fotos gemacht und auch keinen Baubericht, da ich mir im klaren war was dies an Arbeit und an Zeitaufwand bedeutet. Wie ich vermutet hatte war der Zeitraum doch sehr eng bemessen darum habe ich darauf verzichtet.
Nun ein paar Eckdaten:
Grundplatte : 1,2m x 0,6m
Mauern aus ca. 4300 Ziegeln hochgemauert
Mosaik Steine für den Boden des Dampfbereiches ca. 2400 Stück
Riemenboden Kiefernleisten 10x2 ca. 28 lm
VIEEL, sehr viel kleber
Bauzeit: 6 Wochen und ca. 190 Stunden nur abends nach der Arbeit...
So, nun aber Fotos von dem Ganzen
Der Bereich mit der Dampfmaschine
Mir war bewusst das die Wilesco Dampfmaschine "Spielzeug" ist, aber so konnte die nicht bleiben. Esbit Tabletten, alle 5 min ölen, nenene...

das muss alles raus...
Erst mal mit der Trennscheibe alle Leitungen durchgeschnitten, neuer Scheiber rein und natürlich ein Verdrängungsöler. Ein Keramikbrenner mit Gastank machen das Ganze zu einem Dauerläufer

.
Die Speisepumpe förderte Ihr Wasser aus einer kleinen Kunststoffwanne, das war für mich auch nicht sehr berauschend

. Darum baute ich kurzerhand ein Speisewassertank mit Heizspirale, durch die der Abdampf das Speisewasser schön vorwärmen kann... nach ca. 10 Minuten hat er eine Temperatur von 95 Grad.
Neben an ist die Werkstatt untergebracht. Diese habe ich so gut es möglich war originalgetreu aufgebaut.
Der Dynamo sollte eigentlich die Beleuchtung befeuern, was aber leider an der mangelnden Leistung nicht ausging.
Im Stromkasten wurde die ganze Beleuchtung eingelötet
Die Produktion: