Sie sind nicht angemeldet.

211

Mittwoch, 20. August 2014, 11:01

Och nöö. :will: Hatte nicht vor, das Ganze unten wieder aufzureissen. Würde ja auch bedeuten, das alles wieder geschlossen, gespachtelt und verschliffen werden muß. Und wieder lackieren.
Nein, da gehe ich von oben heran und werde mal im nächsten Baumarkt die Abteilung mit den Stahlholzverbindern etwas plündern und erleichtern. Diese werde ich dann vernünftig über den Rumpf verteilen. hoffentlich ^^
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

212

Mittwoch, 20. August 2014, 12:37

Hi Daddel,
frag doch im Baumarkt mal nach "Ausschuß" bei den Hämmern.
Ich hab mir da ganz billig ein paar Hammerköpfe geholt.
Das ist einfach einzubauen und auch nicht so bedenklich wie Blei.
Stahlverbinder sind aber auch eine gute Lösung - wenn bezahlbar.
Für deinen Pott würden aber auch schwere Steine eine Möglichkeit sein.
Platz genug sollte in dem Kahn ja wohl noch sein... :lol:

Zum "vor Ort" Austarieren kann ich dir einen guten Trick verraten:
Bau vorne und hinten eine Plastikflasche ein, die man mit Wasser füllen kann.
So kann man den Rumpf perfekt auf Wasserlinie trimmen - und das eben vor Ort.
Bei der Größe des Modells macht das gar nichts, wenn das Wasser in den Flaschen etwas schwappt.

Alternativ kann man auch einen großen Teil des Ballastgewichtes statt in Stahl in Wasser einbringen.
Also ganz unten Stahl einlegen, damit es sicher steht.
Dann darüber einen oder mehrere Behälter einsetzen, die mit Wasser vor Ort gefüllt werden.
So muss man die zig Kilo nicht immer mit sich herum schleppen. ;)
Wasser gibt´s ja an jedem Einsatzort. :D
Und das Einfüllen und später wieder ablassen ist viel weniger Arbeit als das schleppen... :lol:

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Realname: Sarah-Lina

• Nachricht senden

213

Mittwoch, 20. August 2014, 18:17

Moinsen,

Maßstab steht noch net ganz fest, am liebsten 1/144 oder 200 aber das sprengt meine Platzverhältnisse. Also denke ich mal so 1/300, das kriege ich mit Staubschutzhaube unter. Muss nur noch einiges an Daten sammeln sowie risszeichnungen finden. Und vorallem Hartschaumplatten ran bekommen, heutige Baumarkt ausflüge brachten nix, der eine kanns bestellen aber ich befürchte nur in Großpacketen zu 10 stk :motz: :bang: 8|

Das mit den Wasserflaschen ist natürlich eine gute Idee.

LG Sarah-Lina

214

Mittwoch, 20. August 2014, 20:15

Puh, ich denke, mit der CMA CGM MARCO POLO habt ihr aber einen ganz schönen Brummer am Start. 396 Mtr im Original sind ja doch fast 2 Mtr bei 1:200.
Habt ihr schon Erfahrungen im “Selbstbau“ oder Neuland?
Wie man aber sehen kann ist alles aber auch nicht dramatisch und durchaus machbar. Je größer halt der Maßstab, umso detaillierter wird es entsprechend. Und das kann irgendwann nerven und auch frustrieren. Lieber zum Anfang eine Nummer kleiner. Größer geht später immer nochmal.
Wenn Fragen, dann Fragen.
Habe auch noch irgendwo ein paar Bilder von der MP.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

215

Mittwoch, 20. August 2014, 23:29

Moin Moin,

ja die is schon net grad klein aber für mich eines der schönsten und charackterhaftesten Pötte daher solls die sein. Erfahrungen in sachen selbstbau habe ich, aber nicht im Maritimen. Habe schon Shelter für Phantom und co in 1/144 gebaut. Gerade das kleine, winzige hats mir angetan. Bei dem Pott denke ich aber ist da größer besser weils für mich erstmal einfacher ist was um zu setzten. Werde da lieber von Bau zu Bau kleiner weils dann was bekanntes ist. Aber ich merke schiffe sind doch gaaaaanz anders, merke ich bei meiner QM2 in 1/1200 schon seeeehr lütt. Naja die is lehrgeld zum vertraut machen. Daher leiber bissl größer, find ick besser.

Fotos sind immer gern willkommen, dann aber per PN wi ja deinen Fred hier net zu texten.

LG Sarah-Lina

216

Donnerstag, 21. August 2014, 11:21

Tach!

Och, mit dem Zutexten sehe ich nicht ganz so eng. Passt ja zur Grundthematik. Würde mir aber für euer Bauvorhaben einen "passenden" Maßstab aussuchen, bei dem ihr evtl. auf handelsübliche Zurüstsachen zurückgreifen könnt. Sprich, Reling und so´n Zeug. Da bieten sich dann 1:144/200/350 an. 144 wäre schon bannig groß. 200 wohl auch noch. Im Maßstab 1:350 habt ihr noch stattliche 1131 mm Länge, die die Marco Polo noch zu bieten hätte. Hier gibt es dann auch vieles zum Ausstatten. Bin gespannt, was ihr da auf die Beine stellt. Immer ran ans Werk. :ok: Wegen der Risszeichnungen wurde ich vielleicht sogar mal direkt an CMA CGM treten. Fragen kostet ja nix. Vielleicht haben sie ja etwas für euch. Ansonsten einfach mit Hilfe von Fotos arbeiten. Davon ist das I-Netz ja voll. Das könnte schon reichen.

Ich schaue mal nach, wo meine Bilder auf der Festplatte schlummern. Bin mal an der M P direkt vorbeigeschippert. Liegt ja häufiger in Hamburg. Schicke ich dann, wohin auch immer. :wink:

Bei meiner Baustelle bin ich derzeit am Kürzen der Containerreihen und beim Schleifen und vorbereiten der Lackierung. Urlaub ist ja leider vorbei und so muß ich das wieder während der Arbeitszeit machen. So´n Stress!! :lol: :lol:

4 Monate Bauzeit sind bald vorbei und nach spätestens 5 Monaten will ich fertig sein. So gesehen bin ich noch voll im Plan. Ich bin immer wieder erschrocken, daß ein Schiff der Colombo-Klasse, im Original, ebenfalls nur in gut 5 Monaten zusammengedengelt wird. Gut, da arbeiten auch 2-3 Leute dann mehr dran, aber daß ist schon sehr amtlich. :respekt:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

217

Donnerstag, 21. August 2014, 18:40

Moinsen,

na gut wenns dich net stört texte ich hier mal weiter bis die Kiellegung stattfindet.

Stimmt, einfach dort mal direkt fragen. AUfs einfachste kommt man meist garnet 8| Denke auch das ma da 1/350 wählen, is dann nicht zu riesig und gibts, wie du ja sagst, diverse sachen zu kaufen. Weiss nur noch net ob vollrumpf oder Wasserlinie am Kai liegend, würde mich ja auch sehr reizen. Mit der Bauzeit mache ich da keinen Druck, dauert halt so lang wies dauert ne.

Schleppst du das alles mit auf Arbeit das du dort an dem Pott werkelst???

Finde 5 Monate sind im Eigenbaumodell sowie in real natürlich auch schon sehr fix! :respekt:

218

Donnerstag, 21. August 2014, 20:43

Hi Sarah-Lina,

Zitat

Finde 5 Monate sind im Eigenbaumodell sowie in real natürlich auch schon sehr fix! :respekt:
...das finde ich verdammt nochmal auch.
Daddel ist eben von der fixen Sorte, und dazu auch noch sehr sehr gut. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

219

Donnerstag, 21. August 2014, 22:42

Ach der Daddel hat doch ganz sicher auch irgendwo einen Kerker voller armer kleiner Minions versteckt. :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

220

Donnerstag, 21. August 2014, 23:15

Papoi??? nananana... Banana... :D :D :D

221

Montag, 25. August 2014, 18:17

Tja, öhm Mickey, eigentlich ist es nur ein Minion der ein wenig begleitet. Hier mal unterwegs im Legoland Deutschland

Der war so neugierig, daß er sich doch mit zu den ausgestellten Sachen gesellt hat.

Und bedingt durch nur 1 Auge auch immer ganz nah dran. :lol:

Ob der Einäugige allerdings eine große Hilfe bei meinem Bau ist? :nixweis:

Wie auch immer. War ein netter Besuch, auch und gerade weil dort auch ein netter Teil vom Hamburger Hafen dargestellt wird.
Hier mal die Cap San Diego aus Lego. Nettes Teil. Warum sie diese aber verkehrt herum an die Brücke gelegt haben weiß ich nicht. Steht im Original anders herum.

In meiner Werft wird auch fleissig Containerarbeit geleistet. Bin noch am Kürzen und zurechtfeilen der Biester. Eine Nervaufgabe irgendwie. Aber so langsam sehe ich Land.

Eine unterste Reihe weniger überall und in der Tat, die Brücke kommt so besser, später, zur Geltung.

Morgen werde ich mal die hinteren Reihen in näheren Angriff nehmen und dann kann es an die lustige Farbgebung gehen. Das wird noch eine lustige Abklebeorgie. :will:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

222

Montag, 25. August 2014, 19:35

ohne minions geht's eben nicht wirklich!!!!
LG gru

223

Montag, 25. August 2014, 20:00

Na das ist doch mal Mitarbeitermotivation vom Feinsten :-)

224

Montag, 25. August 2014, 21:51

Tja, öhm Mickey, eigentlich ist es nur ein Minion der ein wenig begleitet.

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

ohne minions geht's eben nicht wirklich!!!!

So sez teh roeler!

Mitarbeitermotivation vom Feinsten

:ok: :ok: :ok:

Sollte ich vlt. auch mal versuchen?!?

lg Mickey

225

Dienstag, 26. August 2014, 08:22

leider schaffen meine minions, da bedeutend kleiner, einfach weniger weg! ich denke über die anschaffung größerer nach!!!

226

Dienstag, 26. August 2014, 10:28

Aber immer schön auf die Farbe achten!

Nicht, dass bei Euch auch solche wie bei mir auftauchen.

Sonst endet das Ganze mit dem Containerschiff noch so... https://youtu.be/NLHP9h8zYD0

:abhau: :abhau: :abhau:

lg Mickey

227

Dienstag, 26. August 2014, 10:43

Ich denke mal, der Kapitän wollte sich das Eintrittsgeld sparen und vom Bug aus über den Zaun schauen. Ob sich das rechnet sei dahingestellt. :nixweis: :cracy:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

228

Dienstag, 26. August 2014, 19:14

Tjo, hatte mich aber sogleich an die Fahrweise vom BoKa erinnert. :abhau:

Witzig fand ich auch das panische auswerfen des Ankers. :lol:

lg Mickey

229

Mittwoch, 27. August 2014, 18:53

hatte mich aber sogleich an die Fahrweise vom BoKa erinnert.

:!!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

230

Mittwoch, 27. August 2014, 23:00

duckundwech... :lol:

231

Mittwoch, 27. August 2014, 23:05

wo er recht hat .... da hat er nun mal recht :rolleyes:

:abhau: :abhau:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

232

Montag, 1. September 2014, 08:59

Ahoi Kameraden!

Wie schon vermutet kommt bei mir jetzt der nervige Teil des Containerstapelbemalens. Da geht viel Zeit ins Land und man denkt, man schafft irgendwie nix.

Habe mal an den hinteren Stapeln begonnen, ein paar Grundfarben aufzutragen. Das werde ich bei allen erstmal so machen. Im Anschluß werden dann die Farben entsprechend aufgehellt oder leicht abgedunkelt, um ein unterschiedliches Farbbild zu erhalten und eine Alterung darzustellen.

Hier mal das Zwischenergebnis von etlichen Stunden Malerei.

Die vorderen Reihen werde ich erstmal anders angehen. Dort werde ich erstmal komplett in Orange lackieren, quasi als Grundfarbe und anschließend dann vereinzelt andere Farben aufbringen. Habe nämlich festgestellt, daß man mitunter die untersten, in der Mitte stehenden Containerreihen fast gar nicht sehen kann. Daher können die auch gern komplett in Orange bleiben. Man sieht sie nicht. Lediglich die äußeren, sichtbaren, Reihen bekommen dann unterschiedliche Farben. Wird mir eine Menge Zeit sparen.

Dann kommt endlich das Vorschiff:

und die Brücke:

So schaut das doch ziemlich vernünftig aus. Ist aber leider nicht meins, sondern nur 2 Bilder eines baugleichen Modells im Maritimen Museum in Hamburg. Aber in diese Richtung hätte ich es gern.

Nun aber schnell weiterlackieren. Die Arbeit ruft. :lol:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

233

Montag, 1. September 2014, 10:06

da hast mich aber fast verarscht :) ich dachte der Bug und das Heck wäre von dir :abhau:
da merkt man aber: ich trau dir das locker zu! :ok:

ja immer wieder ein hammer Teil was du hier ablieferst. Die Bemalung --- das wird dauern bei der Masse

wirken etwas klein die Container - ist das schiff in echt so riesig oder sind die Striche etwas schmal?
markus
(der Captain)

234

Montag, 1. September 2014, 10:17

Moin Capt´n!

Ich denke, das täuscht. Habe die Container ca. 12 x 12 mm mit einer Länge von 60 mm. Das entspricht ca. 1:200 vom Maßstab her. 18 Container nebeneinander.

Hier mal im Oschinal:

Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

235

Montag, 1. September 2014, 10:55

da hast du recht :)

dein schiff ist 1:200? ;(
das heißt mein 19 cm Segelschiff im gleichen Maßstab wäre vergleichbar von den Dimensionen?
hart! das geht als Beiboot durch :lol:
markus
(der Captain)

236

Montag, 1. September 2014, 11:11

Jepp, ich wollte halt einen gängigen und handlichen Maßstab haben. 1:100 würde über 3 mtr. lang werden. Das ist einfach nur noch unhandlich. :will:

Daher "nur" rund 1,7 mtr. :pfeif: :abhau:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

237

Montag, 1. September 2014, 11:43

ich hoffe es gibt einmal ein foto auf der Ostsee mit meiner Lively und deinem Riesen :)
das wäre cool!
allein der Größenvergleich :D
markus
(der Captain)

238

Montag, 1. September 2014, 14:11

Mann Daddel...
... wenn ich die Bilder vom Original seh´...
... dann haste aber noch ordentlich was zu tun! :roll:
Da kommt so bald kein Halten bei der Farbkleckserei.

lg
Frank

239

Montag, 1. September 2014, 14:43

Danke BoKa für die Erinnerung, daß ich noch einen Arsch voll Arbeit vor mir habe. :!! ;(

Habe gerade mal 10 Blöcke eben geschafft komplett in Orange zu tunken. Da geht schon Zeit ins Land. Gut, daß ich das momentan mal so nebenbei machen kann. :pfeif: So schaffe ich ordentlich etwas wech.

Morgen dann die nächste Farbe usw. Da brauche ich noch locker 2 Wochen für. Nervarbeit, wie gesagt. Müssen ja auch noch gealtert werden und dann muß ich mir wegen der Beschriftung etwas einfallen lassen. Werde wohl sehr viel in Weinrot darstellen, da diese wenig bis keine Beschriftung haben. Nervig halt nur, daß fast alle unterschiedlich aussehen und fast jeder einen anderen Farbton hat. Aber, daß macht ja später das Gesamtbild aus.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

240

Montag, 1. September 2014, 17:44

Ahoi!

Schnell noch das Tagewerk veröffentlicht.

Heute mal in Orange gehalten.

Bin ja doch seit 15 Minuten geneigt, alles in Orange zu gestalten. Bin da gerade hin- und hergerissen. Vielleicht mache ich das, um schneller weiterzukommen. Ändern kann ich später immer noch.
Schaut auf jeden Fall bestimmt sehr auffällig aus auf dem Wasser. Mal schauen.

Was meint ihr? :nixweis:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Zur Zeit sind neben Ihnen 306 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

306 Besucher