Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Sonntag, 10. August 2014, 07:55

Sehr schön :) Ich war mir garnicht dessen bewusst, was das für ein Riesenteil ist. Interessant finde ich auch die Bemalung des Masten, die nur im Marsbereich und einseitig an der Seiling vorhanden ist.

Aber eine Frage: Wie schaffst du es so eine Ordnung zu halten? Sobald das Wort Modellbau in meinen Kopf ploppt, quillt mein Schreibtisch über :nixweis:

242

Sonntag, 10. August 2014, 09:13

was für'n superschöner brocken, joachim!!!!

243

Sonntag, 10. August 2014, 19:26

Aber wirklich! Mann ist das ein Kracher 8o . Das macht man sich gar nicht so klar auf Detailbildern. A propos: Die Masten sind wie immer ein Traum und Detailtechnischer Hingucker :ok: :ok: :ok: . Was die kleinen Salings bzw. Wantenspreizer(?) anbelangt- keinen Plan. Sowas gab's zu "meiner" Zeit noch nicht :du: , wohl aber angesetzte Flaggenstöcke... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



244

Sonntag, 10. August 2014, 21:06

Das Teil ist ja eine Lebensaufgabe. Wahnsinn...

Ich kann mich den anderen nur anschließen und verkrieche ehrfurchtvoll in mein Bastelloch.

Gruß Jan

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

245

Sonntag, 10. August 2014, 23:49

Vielen Dank an Euch alle, immer wieder aufs Neue sehr motivierend!
Leo, was den pseudo-aufgeräumten Zustand betrifft, Du siehst nicht, wie es hinter dem aufgestellten Hintergrund aussieht und vor allem nicht, was sich auf meinem Hauptarbeitsplatz rechts neben dem Bild stapelt ;)
Und bezüglich der angesprochenen Bemalung ist es einfach so, daß immer die unteren zwei Stengen aus Metallrohren bestehen, die dann bemalt werden (gilt für alle drei Masten und ebenso für den Bugspriet) und die jeweils obere Stenge aus Vollholz besteht. Ähnliches gilt für die Rahen, hier sind immer die oberen beiden Rahen aus Vollholz während alle anderen Rahen aus Metall bestehen. Sämtliche Holzstengen und -rahen werden nicht bemalt.


Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

246

Freitag, 15. August 2014, 22:36

Hallo,

heute mal nur ein kleines Bildchen von all den Basisteilen aus denen der Besan zusammengebaut wird. Wenn er fertig gebaut ist, kommen dann nochmal so etliche Dinge mehr ran, aber das kriegen wir später.
Und wie bei jedem Mast gibt's auch hier wieder etliche Kleinteile zum Löten, mit dem es so peu a peu besser klappt. Ein klein wenig nervig sind die ganz kleinen Teile in der Handhabung, wie z.B. die Rollen in den Salingauslegern, die gerade mal 1mm Durchmesser haben...

Übrigens, da mit den Bausatzteilen all das gar nicht hinzubekommen ist, hab ich mich gleich zu Beginn davon verabschiedet.





Also, Tschüss dann, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

247

Freitag, 15. August 2014, 22:48

Zitat

Übrigens, da mit den Bausatzteilen all das gar nicht hinzubekommen ist, hab ich mich gleich zu Beginn davon verabschiedet.
Der perfekte Teaser: Drängt er doch die unmissverständliche Frage geradezu auf: Und?? Wie wird uns Joachim dieses Problem lösen?? Bleiben Sie dran- nur ein Werbespot! :thumbsup:
So macht man Bauberichte spannend! Hast Du eine eigene Redaktion? :hey:

Bin gespannt und grüße Dich! :sabber:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

248

Donnerstag, 21. August 2014, 18:03

So Leute, und nun kommt die Auflösung - das kommt aus dem Puzzlespiel raus :D


Auch der Besan hat denselben Grundaufbau wie die anderen beiden Masten. Zusätzlich erhält der Mast noch eine dahinter angesetzte Stenge, an der die Gaffel nach oben gezogen wird. Des weiteren ist an der Saling eine zusätzliche Halterung befestigt, die die moderne Radar- und Funktechnik trägt.

















Am Besan fehlen noch so ein paar Teile aber die hab ich nicht mehr ganz fertig bekommen, denn morgen in aller Frühe geht's für ein paar Wochen mit dem Wohnwagen nach Südfrankreich!

Also, bis dann,
viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

249

Donnerstag, 21. August 2014, 18:35

nabend Joachim, ein update vom feinsten! ich wünsche dir einen ebensolchen Urlaub! komm xund wieder hoam!
LG der roland

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

250

Donnerstag, 21. August 2014, 18:43

I do my very bescht, ich dank Dir Roland!

Grüssle Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

251

Donnerstag, 21. August 2014, 20:30

Vom Feinsten, ja einfach nur vom Feinsten.
Dem gibt`s nix aber auch gar nichts hinzu zu fügen.
Es sei denn...
...schönen Urlaub,
Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

252

Donnerstag, 21. August 2014, 22:06

Vielen Dank Ray!
Bis dann, Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

253

Freitag, 22. August 2014, 20:27

Hallo Joachim,

viel Spaß bei den Froschfressern ... :D

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

254

Montag, 6. Oktober 2014, 22:07

Hallo liebe Modellerkollegen,

nachdem nun mein Sommerurlaub auch schon wieder Geschichte ist und der Alltag mich wieder gefangen hat, geht's langsam mit der Amerigo auch weiter.
Bevor ich die Masten einsetzen kann, müssen zuerst eine ganze Menge Blöcke angebracht werden, da dies im Nachhinein nur schwierig möglich ist. Also geht es an die Herstellung von Blöcken unterschiedlichster Größe, Form und mit 1 bis 3 Scheiben. Insgesamt benötige ich 500-600 Blöcke aus Holz und dazu kommen noch eine Reihe Metallblöcke, die bspw. für Toppnanten benutzt werden.

Nachdem ich ein paar verschiedene Möglichkeiten zur Blockherstellung ausprobiert habe, möchte ich ein neues Verfahren vorstellen, das ich nun versuchen werde durchzuziehen. Jede Art einen Schlitz zu fräsen hat sich mit meinen Werkzeugen als nicht machbar herausgestellt. Deshalb hatte ich die Idee, die Blöcke in den verschiedenen Schichten aus denen sie bestehen, aufzubauen, also die Seitenwangen und Stege dazwischen.

Zunächst einmal werden die Leisten in die Breite der späteren Blöcke gesägt und auf die gewünschte Stärke geschliffen. Für die Stege dazwischen werden von der entsprechenden Leiste gleichmäßig lange Abschnitte (in diesem Fall ca. 6mm) gesägt.

Um eine größere Anzahl von den Blöcken etwas leichter herstellen zu können, hab ich mir dazu eine Halterung gebaut. Entlang eines Anschlags soll die Leiste geführt werden aus der dann die Blöcke entstehen sollen. Um die Leiste genau führen zu können, gibt es auf der Halterung zwei verschiebbare Leisten, die für den richtigen Abstand sorgen. Dann gibt es da noch einen fest positionierten Anschlag mit einer beweglichen Anschlagsleiste sowie einen gleichermaßen gestalteten verschiebbaren Anschlag.











Zunächst wird nun die erste Leiste, die die Seitenwangen bildet, in die Halterung eingelegt und der erste kleine Abschnitt mit Schnellkleber daraufgeklebt. Anschließend werden die Anschlagsleisten soweit voneinander positioniert und festgestellt, daß es möglich ist, die weiteren Leistenabschnitte jeweils mit dem exakt gleichen Abstand aufkleben zu können. Der Abstand wird so gewählt, daß dazwischen eine Lücke bleibt, in der später die Rolle laufen soll. Wenn man diese Leiste mit den aufgeklebten Abschnitten wieder in die Halterung einlegt, kann nun abschnittsweise (um eine gute Verklebung zu erzielen), die Leiste für die andere Wange daraufgeklebt werden. Aufgrund der Führung in der Halterung passt alles genau aufeinander.









Danach werden die zusammengeklebten Leisten wiederum in den Halter eingelegt und es können Löcher für die Naben der Rollen exakt gebohrt werden. Um die Halterung selbst im Bohrständer einspannen zu können, ist auf dem Boden der Halterung eine Leiste dafür aufgeklebt.







... weiter geht's gleich im nächsten Post ...

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

255

Montag, 6. Oktober 2014, 22:17

Geniale Konstruktion! 8o Bin gespannt auf die Ergebnisse!! Und ich war schon stolz auf gerade mal zwei Fallenknechte, die ich in ähnlicher Art und Weise für meine Hinde gebaut habe. Da habe ich aufgrund des Maßstabs auch "Rollen" aus eingepassten Rundstücken eingesetzt. Aber wie gesagt, das waren nur zwei mit jeweils drei Rollen. Du wirst ja das dreinhundertfache davon oder so ähnlich herstellen. Respekt :respekt: . Das kann aber bei der Vorbereitung nur gut werden! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

256

Montag, 6. Oktober 2014, 22:18

So, nun kommt die konkrete Herstellung der ersten Charge von mittelgroßen Blöcken mit 4,2 mm Länge und 3,5 mm Breite.

Wie die ersten Bilder zeigen, wird die Leiste der Seitenwange durch die beschriebene Halterung geführt und die Leistenabschnitte aufgeklebt. Das vierte Bild zeigt dann das Resultat mit der aufgeklebten zweiten Seitenwange.











So, nun kommt die konkrete Herstellung der ersten Charge von mittelgroßen Blöcken mit 4,2 mm Länge und 3,5 mm Breite.

Wie die ersten Bilder zeigen, wird die Leiste der Seitenwange durch die beschriebene Halterung geführt und die Leistenabschnitte aufgeklebt. Das vierte Bild zeigt dann das Resultat mit der aufgeklebten zweiten Seitenwange.





Die Leisten werden der Länge nach in die gewünschte Form geschliffen. In diesem Fall werden im wesentlichen die Ecken abgerundet. Anschliessend werden die Blöcke nacheinander abgetrennt. Es wird immer zuerst an die Vorderseite die entsprechende Rundung geschliffen, bevor der Block selbst abgetrennt wird. Nach Abtrennung des Blockes muss dieser in eine kleine Halterung eingespannt werden, da er zu klein ist um mit den Fingern sauber gehalten werden zu können. Dann kann die andere Seite des Blockes geschliffen werden.


Kleiner Einschub:

die angefertigte Halterung besitzt zwei kleine Leisten die auf einer Seite miteinander mit Abstandshalter (etwas größer als der zu haltende Block) verklebt sind und dadurch etwas gebogen werden können. Vorne dann noch kleine Leisten ran und innen an einer Seite eine Tiefenbegrenzung. Schon kann ein Block eingelegt und mit zwei Fingern festgepresst werden.









Für die Rollen benutze ich ein Messingröhrchen mit der richtigen Stärke und schneide kleine Teile davon ab. Dazu wird das Röhrchen in eine Bohrmaschine eingespannt, die dann mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit dreht, in dem Röhrchen ist ein Draht, den ein Halter festhält, der dient dazu, das die Abschnitte nicht davon fliegen. Mit einer zweiten Maschine werden nun die Teile abgeschnitten. Danach werden die Rollen geschwärzt.







Danach erfolgt die Endfertigung mit Einlegen der Rollen, Einführung und Verklebung der Achsen, die dann nach später abgetrennt und jeweils am Block verschliffen werden. Auf einer Seite wird dann noch ein kurzer Stift mit einem Metallauge eingeklebt. Im letzten Schritt werden die Rollenachsen bemalt und die weiteren Schrauben durch Punkte angedeutet. Es handelt sich in diesem Fall um etwas modernere Blöcke, wie sie überwiegend bei der Amerigo zum Einsatz kommen.







Und nun hoffe ich, daß diese Art Blöcke mit beweglichen Rollen zu machen, auch noch in den restlichen Größen erfolgreich ist.

Tschüss Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

257

Montag, 6. Oktober 2014, 22:31

Vielen Dank Chris, aber wenn ich mir da so Deine Teile anschaue, da muss ich mich mächtig zur Decke strecken !

Und nun noch ein Bildchen der 4 mm Blöcke mit 2 und 3 Scheiben.





Tschüss Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

258

Montag, 6. Oktober 2014, 23:21

Guten Abend Joachim,

schöne Blöcke ;-) Jetzt habe ich mich in deinem Baubericht mal von hinten nach vorne durchgearbeitet.

Sehr schöne Arbeit, kein alltägliches Modell, dazu prima in Szene gesetzt.

Was will man mehr ? Außer eben mehr davon. :-)

In diesem Sinne beste Grüße

Bernd

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

259

Montag, 6. Oktober 2014, 23:53

Hi Bernd, vielen Dank, ich freue mich sehr daß es Dir gefällt :wink:

Grüssle Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

260

Dienstag, 7. Oktober 2014, 00:45

Also, was Du da baust, Joachim, das ist ja wirklich nicht mehr zu überbieten :respekt: :respekt: :respekt: , sag mal, in welchem Maßstab baust Du denn?
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

261

Dienstag, 7. Oktober 2014, 09:05

...auch von mir frenetischer Applaus für deine meisterhaften Premiumblöcke!!!!!

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

262

Dienstag, 7. Oktober 2014, 11:23

Seid herzlichst bedankt, freut einen natürlich immer wieder.
Übrigens, der Maßstab ist 1:82; recht kleiner Maßstab, aber da wird das Teil auch schon knapp 1,3 m lang - und da gibt's schon ordentlich Diskussion um den zukünftigen Aufstellort ...

Grüsse Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

263

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:11

Hallo Modeller,

nachdem ich hier schon ein Weilchen nichts mehr gezeigt habe, muss ich das dringend nachholen.

Wie ich schon mal geschrieben habe, kommen auf der Amerigo modernere Blöcke zum Einsatz, die zwar ein klein wenig in der Optik variieren (zwischen quadratisch und etwas abgerundeten Seiten) aber letztlich den gleichen Grundaufbau haben. Die Achse ist auf der Amerigo i.d.R. weiss lackiert, wie auch die meisten anderen Metallteile. Überwiegend und zunehmend sind auf den Bildern von der Amerigo der letzten Jahre Blöcke mit festen Ösen zu finden. Zudem werden jedoch auch noch Blöcke mit Blockstroppen befestigt, vermehrt bei kleinen Blöcken zu finden. So habe ich mich entschlossen, die kleinsten Blöcke durchgehend mit Blockstroppen herzustellen.


Die Bauweise aller Blöcke ist gleichartig und erfolgt, wie bereits in vorherigen Posts beschrieben, in Schichtbauweise. Sämtliche Blöcke besitzen bewegliche Rollen aus Abschnitten kleiner Metallröhrchen. Zur Herstellung wird die bereits vorgestellte Halterung verwendet. Hat bei allen Blockgrößen gut funktioniert, bis hin zu den kleinsten Blöcken mit 2,4 mm Länge - und da ist noch etwas 'Luft' nach unten.





Auf dem Bild zu sehen sind 3 verschiedene Blockgrößen, im Vordergrund die großen Blöcke mit einer Länge von 4,2 mm mit 1, 2 und 3 Scheiben. Im Hintergrund links Blöcke mit 3,1 mm Länge mit 1 und 2 Scheiben. Und rechts davon Blöcke mit 2,4 mm Länge mit 1 und 2 Scheiben. Die krummen Blocklängen entstehen aufgrund der verschiedenen Taudurchmesser.





Jetzt noch ein Gruppenbild mit ein paar mehr Blöcken. Für jede Blockgröße gibt es einen speziellen Halter mit dem auch die kleinsten Blöcke für Bearbeitungen gut zu greifen sind.





Hier mal ein Bild der verschiedenen Blöcke, allerdings sind noch einige davon im Bau.





Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

264

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:14

Und hier sieht man einige der größeren Blöcke im Zusammenbau.

Da sind die Blockgehäuse, die Achsen (oben sind ein paar schon eingesteckt) und die Blockrollen.




Grüße Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

265

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:19

Und weiter geht's...

Im Bereich der Kuhl haben noch einige Öffnungen durch die Seitenwände gefehlt. Auf jeder Seite sind jeweils zwei Blöcke eingesetzt, durch die später Schoten geführt werden. Daneben gibt es jeweils eine runde Öffnung durch die Festmacher gezogen werden können.

Hier mal die Einzelteile in Rohform; die Blöcke werden auf dieselbe Art hergestellt, wie dies auch bei den Blöcken der Takellage geschieht.




Und nun ein paar Bilder nach dem Einbau. Ist etwas schwer zu erkennen, da sie im schwarzen Seitenstreifen durchzuführen war. Auf dem zweiten Bild sind die Einbauten etwas versteckt hinter dem Seefallreep zu erkennen.






Tschüss Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

266

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:49

Und weiter geht's ...

Nun sind am Besanmast die Marsstengewanten dran. Zunächst mussten alle Spannschrauben mit Tüchern umwickelt werden, gebildet aus einlagigem Tempo. Dann etliche Kauschen und Ringe gemacht (die ersten von vielen Hundert).







Unter der Mars mussten dann die Püttingswanten befestigt werden, bei der Amerigo bestehen diese aus Metallstäben.





vor den Wanten wurden zunächst die Hanger befestigt





schließlich die Wanten selbst








Tschüssle Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

267

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:51

es muss einmal wieder gesagt werden!!!!!!
bockstarcccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccck!!!

268

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:13

Joachim! 8o Das ist ja mal wieder obergenial! :respekt: :respekt: Das Kompliment von neulich bzgl. "naturgetreu" kann ich nur voll zurückgeben! Und ich war schon mal auf der Amerigo, als sie mal "open ship" in Koppenhagen lag! So sieht sie aus!! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: Die Scheibgatts zur Schotenführung hättest Du übrigens auch schon früher einbauen können...oder?? Mein ja nur.;) :pfeif:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

269

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:14

Herzlichen Dank Euch Beiden!


Na, dann mache ich mal weiter mit den Marsstengewanten und dazu gehörigen Püttingswanten am Großmast... vielleicht ein klein wenig langweilig, ist ja im Prinzip dasselbe, wie am Besan, aber wenn ich schon mal die Bilder hab ...









Tschüss Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

270

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:17

... und weil's so 'abwechslungsreich' ist, hier noch dasselbe für den Fockmast ...







Tschau Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

Werbung