Sie sind nicht angemeldet.

241

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:26

Also, Du willst Kritik,
so sollst Du sie haben. (Natürlich nur positive ;) )

Ne aber mal im Ernst, klasse Fortschritte. Tolle Bilder. :ok:

Als Tipp: Vielleicht solltest Du die Figuren nicht so gleichmäßig über`s Deck verteilen.
Ich fände es besser, wenn Du sie themenbezogen in Grüppchen anordnen würdest.

Wie gesagt, nur positiv gemeint.
Es gilt ja sowieso: Jeder wie er mag.

Weiter so. Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• »Desch« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dennis

• Nachricht senden

242

Mittwoch, 9. Juli 2014, 09:38

Danke für die Rückmeldungen ;)

Kugelregale, Pulverkartuschen, Auswischer, Rammstöcke.
Gut, dass du die Kugelregale erwähnt hast, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.. Hatte es nur in letzter Zeit irgendwie verdrängt, aber die kommen noch rein. Bezüglich Pulverkartuschen, Auswischern und Rammstöcken werd ich mich nochmal einlesen müssen. Da werd ich aber bestimmt was von umsetzen, danke für den Tipp.

Um das mit den Stückpfortendeckeln nochmal aufzugreifen: Das hatte ich aus dem Constitution-Baubericht von autopeter, der hatte es wiederum aus einem anderen Forum:
Nach einer in dem Buch abgedruckten Plan-Seitenansicht von Charles Ware (Segelmacher ) die den Zustand von 1817 zeigt, hatte das Schiff spätestens ab den Zeitpunkt auch Stückpfortendeckel (allerdings wohl nur halbe die nach unten geklappt wurden.

Das Buch " Old Ironsides " v. T.P. Horgan zeigt einen ( wahrscheinlich den Ware Plan ) 1817er Plan der Constitution mit Draufsichten vom Spar- & Gundeck sowie einer Seitenansicht (diese scheint eine einfachere Ausführung der Ware Seitenansicht ). Dort sind die von Canney erwähnten Änderungen zu erkennen. Außerdem zeigt die Gundeck Draufsicht nur noch 3 Durchbrüche (Fenster ? ) im Spiegel.

Soweit ich das mittlerweile verstehe, ist man sich auf der anderen Seite des Teiches mittlerweile recht sicher, das die Connie in ihrer Anfangskonfiguration tatsächlich keine "hinged gunport lids" - also mit Scharnieren befestigte Stückpfortenabdeckungen. Die hat sie wohl erst später bekommen - nach 1812.

Nur am Bug waren wohl zwei bewegliche Stückpfortendeckel.

Das heißt aber nicht, dass sie offen wie ein Scheuentor durch jeden Sturm pflügen mussten: Die Deckel waren wohl von aussen aufgesetzt und von Innen fixiert und wurden für die Schlacht abmontiert und im Schiff gelagert.

Diese Darstellung wird (angeblich - ich kenne mich selbst noch nicht genug aus) über sehr frühe bildliche Darstellungen belegt. Die vielen Gemälde ihrer ruhmreichen Schlachten entstanden fast alle eine ganze Weile NACH den Gefechten. Dabei ist zu bedenken, dass die Connie dabei für die jetzt betrachtenden Maler schon Veränderungen unterlag. Unter anderem den jetzt doch über Scharniere befestigte, klappbare Stückpforten.

243

Mittwoch, 9. Juli 2014, 11:32

Moin! :wink:
Ich muss gestehen, dass ich bislang recht selten bei Deinem BB reingeschaut habe (und dies auch darüber hinaus schon etwas länger her ist...). Das werde ich aber nun massiv ändern, da Deine Arbeit absolut großartig ist und mir sehr gefällt. Riesenrespekt! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

244

Mittwoch, 9. Juli 2014, 17:50

Vielen Dank, Chris :ahoi:

• Nachricht senden

245

Montag, 14. Juli 2014, 17:51

Guten Tag zusammen,

es gibt ein kleines Update. Ich hab mich mal an einer ersten Version von Rammstöcken, Pulverkartuschen und Kugelracks (heißen die so?) versucht. Das ist das Ergebnis:

Kurz zu den Materialien:
Die Rammstöcke sind aus 0,6mm starkem Draht, an dessen Spitze ich einen kleinen Papierstreifen um den Draht gewickelt habe.
Die Pulverkartuschen (noch nicht komplett bemalt, ich weiß ;) ) sind aus einem Holzstäbchen, etwas schmaler geschliffen und in 3mm lange Stücke geschnitten.
Die Kugelracks/ Kugelregale sind aus 1mm starkem Polystyrol, die "Einbuchtungen" für die Kugeln sind mit einem Skalpell reingedreht.

An der Stelle: Hat jemand von euch Quellen (oder weiß es einfach), die zeigen, wo die Kugelracks angebracht waren? Ich habe Modelle gesehen, wo sie zwischen den Kanonen an der Bordwand ODER um die Grätings herum angebracht waren. Scheint mir beides sinnvoll, hab aber leider keine richtigen Quellen dafür gefunden.
Falls sich nichts finden lässt, mach ichs einfach so, wie es mir am besten gefällt :D

Weltmeisterliche Grüße und bis zum nächsten Update :thumbsup:
Dennis

• Nachricht senden

247

Montag, 14. Juli 2014, 22:41

Sieht gut aus.
Dank dir :)

So, eine neue Sache hätte ich noch:
Ich hab mich in den letzten Stunden ein wenig mit den Stückpfortendeckeln befasst. Ich wollte ausprobieren, was ich mit meinen Mitteln so anstellen kann, um am Ende zu entscheiden, ob die Teile ans Schiff kommen. Und in welcher Art und Weise.

Ich hab mich für die Version mit den geteilten Deckeln entschieden, weil Marquardts AOTS-Buch das so vorgibt und viele Consti-Modelle das auch so haben. Und weils cool aussieht :D

Das ist jedenfalls das Ergebnis. Zuerst den serienmäßigen Stückpfortendeckel von Revell in zwei Hälften geteilt und die halbrunde Öffnung für das Kanonenrohr hineingeschliffen:

Dann die Augbolzen eingesetzt:

Und so sieht das am Ende mit Pfortenreeps aus:

Ich werd das ganze nochmal abreißen, weil (wie man deutlich sieht) die Pfortenreeps schief sind. Das liegt daran, dass sie nicht auf beiden Seiten gleich an die Augbolzen geknotet wurden. Außerdem werd ich die entgültige Version mit etwas dünneren Tauen befestigen.
Aber ich hab mich immerhin entschieden, DASS und WIE die Stückpfortendeckel ans Schiff kommen. Hat sich also gelohnt. :thumbsup:

Eigentlich müssten ja noch Taue von den vier verbleibenden Augbolzen ins innere führen, damit die Deckel wieder eingeklappt werden können. Aber von sowas halte ich mich schön fern, das ist ein paar Nummern zu hoch für mich :D

So, das wars aber für heute. Bis zum nächsten Update,
LG Dennis

PS: Falls in den nächsten Tagen nichts neues von mir kommt, liegt das daran, dass ich, nahe an einem Nervenzusammenbruch, die mikroskopich kleinen Pfortenreeps an die Bordwand bastle, während mir die Rüsten (die ich ja schlauerweise bereits bombenfest an den Rumpf geklebt hab) dabei im Weg stehen...

248

Dienstag, 15. Juli 2014, 09:58

moin dennis, ich würde sagen, fast weltmeisterlich aber evtl kannst du ja bei den wummen noch etwas entgraten!
grüsse aus fankurve
der roland

249

Dienstag, 15. Juli 2014, 22:11

wo er recht hat, hat er nun mal recht! :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• Nachricht senden

250

Mittwoch, 16. Juli 2014, 10:20

Jop, das stimmt... Dass diese Makros aber auch immer die ganzen Unebenheiten hervorheben müssen, sie man im Original kaum sieht :will:

• Nachricht senden

251

Sonntag, 3. August 2014, 09:45

Guten Morgen zusammen,

ich hab mal wieder einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen.
In den letzten Tagen hab ich mich ausschließlich um die Stückpfortendeckel gekümmert. So sah das ganze aus:

Und der aktuelle Stand: Die Deckel auf der Steuerbordseite sind soweit fertig. Ein paar Details an der Bemalung werd ich noch machen müssen, aber fürs erste soll das reichen.

Und jetzt gehts an die Backbordseite. Bis zum nächsten Update :ok:

LG Dennis

252

Sonntag, 3. August 2014, 09:46

...sehr feines update, dennis :ok:

• Nachricht senden

253

Dienstag, 5. August 2014, 23:18

Wow großen Respekt wie du das Unterdeck aufgezogen hast. :respekt:

Ich selbst bin nun daran die Kanonen zu takeln und muss sagend das ich diese Arbeit mit den winzigen Seilen in Kombination mit Sekundenkleber bei WEITEM unterschätzt habe :pinch: Denke das hat bei mir auch für einen kleinen Durchhänger gesorgt. Demnächst stelle ich mal ein Update rein, da sieht man dann das ich das ganze etwas einfacher lösen will.

Noch eine Frage: Hast du dich schon mal mit der Passform vom Oberdeck auseinander gesetzt? Bei mir sind die Seitenwände ziemlich eng geworden durch das verkleben, so das das Oberdeck rund 2 mm zu breit ist. Ist das bei dir auch so? Dachte ich schneide es oben einfach entsprechend ab, da ich die Wände sonst mit viel Gewalt wieder aufbiegen müsste.. :nixweis:
Gruß Dennis :smilie:

• Nachricht senden

254

Mittwoch, 6. August 2014, 18:45

Danke euch beiden :)

Ich selbst bin nun daran die Kanonen zu takeln und muss sagend das ich diese Arbeit mit den winzigen Seilen in Kombination mit Sekundenkleber bei WEITEM unterschätzt habe :pinch: Denke das hat bei mir auch für einen kleinen Durchhänger gesorgt. Demnächst stelle ich mal ein Update rein, da sieht man dann das ich das ganze etwas einfacher lösen will.

Noch eine Frage: Hast du dich schon mal mit der Passform vom Oberdeck auseinander gesetzt? Bei mir sind die Seitenwände ziemlich eng geworden durch das verkleben, so das das Oberdeck rund 2 mm zu breit ist. Ist das bei dir auch so? Dachte ich schneide es oben einfach entsprechend ab, da ich die Wände sonst mit viel Gewalt wieder aufbiegen müsste.. :nixweis:
Jap, die drei Teile des Oberdecks sind schon zusammengesetzt und einigermaßen verspachtelt, geschliffen und fast für den Einbau bereit.
Mein größtes Problem an dem Teil war, dass es ziemlich unregelmäßig ist. An einigen Stellen war es zu schmal (ein bisschen Spachteln nach dem Einbau) und an manchen Stellen zu breit (dann etwas schmaler geschliffen), an wieder anderen Stellen etwas wellig. Wenn man aber lang genug daran arbeitet und es immerwieder an den Rumpf anpasst, kommt am Ende ein recht hübsches Deck bei raus.

Oben abgeschnitten hab ich da aber nichts, ich hab, wie gesagt, nur schmaler geschliffen.

LG Dennis

• Nachricht senden

255

Samstag, 9. August 2014, 09:13

Guten Morgen zusammen,

kleines Update: Die Backbordseite hat jetzt auch ihre Stückpfortendeckel :ok:

Auch hier sind an einigen Stellen noch Details in der Bemalung zu machen, aber das kommt später dran.
Die Stückpfortendeckel haben mich jetzt zwar fast 4 Wochen Bauzeit gekostet, aber ich bin sehr zufrieden damit :)

Kurzer Ausblick auf die nächsten Projekte, bevor dann endlich das Spardeck eingebaut werden kann:

-Ein paar Figuren werd ich noch bemalen und einbauen, damit es auf dem Kanonendeck ein bisschen voller wird.
-Dazu kommen dann die bereits vorgestellten Ladewerkzeuge (Pulverkartuschen, Ramme, etc.)
-Als letztes kommen Kugelracks (auch schon vorgestellt) und Munition aufs Deck

LG und ein schönes Wochenende,
Dennis

Realname: Johann

• Nachricht senden

256

Samstag, 9. August 2014, 10:15

Tolle Bilder ! :respekt:

257

Samstag, 9. August 2014, 12:13

Wahnsinn! :ok:

Die vier Wochen hast Du sehr gut investiert.
Kleines aber sehr feines Detail was leider zu oft vernachlässigt wird.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

258

Samstag, 9. August 2014, 20:54

Ich freu mich für Dich und Dein Boot.
Super hingekriegt bisher, weiter so. :thumbsup:

LG Ray

Ray

• Nachricht senden

259

Samstag, 9. August 2014, 21:15

Danke euch :)

• Nachricht senden

260

Samstag, 16. August 2014, 19:19

Nabend Schiffbau-Gemeinde,

ich glaube, ich kann vermelden, dass das Kanonendeck jetzt WIRKLICH fertig ist :D

Die Kugelracks hab ich zuerst umgesetzt. Da leider weder im Mondfeld noch im Marquardt sonderlich viel über Aussehen und Position zu finden war, hatte ich relativ viel Spielraum bei Gestaltung und Positionierung. Das kam dabei raus:

Die Kugeln sind übrigens hierher. Den Link hab ich aus dafis Victory-Baubericht. Allerdings hab ich sie nur mit Enamelfarben bemalt. Reicht mir völlig ;)

Als nächstes kamen noch ein paar Mann Besatzung dazu, 14 an der Zahl.

Die eine oder andere Pulverkartusche konnte ich auch einbringen. Praktischerweise befanden sich einige Jungs in meiner Figurenkiste, die etwas Pulverkartuschen-Ähnliches in den Händen halten. Die geben ganz gute Pulveraffen ab, finde ich ;)

Ich hab mich allerdings gegen Auswischer/ Rammen oder sonstiges Ladewerkzeug entschieden. Auf dem Spardeck, wenn man das Ganze besser sieht, fällt die Entscheidung vielleicht anders aus.

Es gibt jetzt übrigens Teamarbeit auf meiner Consti :)

Und das sind dann wohl die letzten Fotos des Kanonendecks. Morgen kommt das Spardeck drauf. Das hat übrigens schon ein Loch, auf das das Oberlicht über der Kapitänskajüte später aufgesetzt wird:

Heute Abend werd ich nochmal einen genauen Blick aufs Kanonendeck werfen, ob nicht doch noch ein paar Details an Bemalung etc. gemacht werden müssen. Morgen früh kommt der Deckel drauf ;)

Und das wars für heute. Bis demnächst,
Dennis

261

Sonntag, 17. August 2014, 11:04

Da ist ja richtig Bewegung auf dem Schiffchen.
Toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann mal nichts wie drauf mit dem Deckel.
Gruß Ray

Ray

262

Sonntag, 17. August 2014, 11:06

tolles Gewusel!!!!!

263

Sonntag, 17. August 2014, 13:20

GROßartig! 8o

Sehr lebhaft. Auch dass du einige Kugelracks nicht voll befüllt hast ist ein feines Detail. :thumbsup:

lg Mickey

264

Sonntag, 17. August 2014, 14:18

Zitat

Auch dass du einige Kugelracks nicht voll befüllt hast ist ein feines Detail.

yepp...genau DAS möchte auch ich nicht unerwähnt lassen!

• Nachricht senden

265

Sonntag, 17. August 2014, 15:53

Sehr lebhaft. Auch dass du einige Kugelracks nicht voll befüllt hast ist ein feines Detail. :thumbsup:

Ist doch super, dass man mal ein hübsches detail hinbekommt, indem man was WEGLÄSST :thumbsup:
Danke für die kommentare ;)

266

Sonntag, 17. August 2014, 16:09

Eben das ist die Kunst! :D

• Nachricht senden

267

Sonntag, 17. August 2014, 22:03

Wow, sieht genial aus! :respekt:

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Einsetzen des Oberdecks. Das ist dann schon sowas wie ein Richtfest. Da geht eine richtige kleine Ära zu Ende :prost:

Sag mal wolltest du nicht den Herd noch einbauen, der Vollständigkeit halber? :D
Gruß Dennis :smilie:

268

Montag, 18. August 2014, 10:34

Ja, gefällt richtig gut :ok: ! Hast Du super hinbekommen! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

269

Montag, 18. August 2014, 17:16

Sag mal wolltest du nicht den Herd noch einbauen, der Vollständigkeit halber? :D
Ich hab mit dem Gedanken gespielt... Aber das Teil ist so detailreich und aufwändig und man kann es praktisch nicht sehen, wenn das Schiff fertig ist.. Das hat sich in meinem Kosten-Nutzen-Vergleich irgendwie nicht gelohnt :D

Und als ich irgendwo (im Mondfeld?) gelesen hab, dass der Herd tatsächlich unter Deck gehievt wurde, um für ein Gefecht "klar Deck" zu machen, hab ich mir den Herdbau dann lieber gespart.

Apropos sparen, apropos Deck: Das Spardeck ist drauf :thumbsup:
Dnoch die Ränder ein wenig verspachtelt und geschliffen, dann kann es da auch weitergehen.

Bilder gibts dann, wenn es was interessantes zu fotografieren gibt.
Bis dahin,
Dennis

• Nachricht senden

270

Sonntag, 31. August 2014, 18:37

Hui das letzte Update ist schonwieder 2 Wochen her?! Dann wirds Zeit:

Ich bin zwar in letzter Zeit nicht oft zum bauen gekommen, aber es ist trotzdem genug passiert, um ein Update zusammen zu kriegen.

Zuerst einmal: Das Spardeck ist drauf! :)
Hier schonmal zwei Bilder vom Spachteln & Schleifen:

Falls sich jemand fragt, ob die ganze zusätzliche Arbeit auf dem Kanonendeck sich überhaupt gelohnt hat, wenn da sowieso das Spardeck drauf kommt: Für mich auf jeden Fall. Aber seht selbst:

So, der erste Tagesordnungspunkt nachdem das Spardeck seinen Platz gefunden hatte, waren die Bordwände. Zwei Dinge wollte ich zur Aufwertung dazu bauen:
1. wollte ich die Bordwände ein wenig verstärken. Allerdings nur minimal, damit es nicht ZU dick aussieht. Ich hab mich da für 0,5mm starkes Polystyrol entschieden. Die Entscheidung FÜR die Verstärkungen hat Revell mir übrigens recht leicht gemacht. Die Revell-Version hatte relativ unschöne runde Unebenheiten (siehe nächstes Bild), die sowieso hätten weggeschliffen werden müssen. Und dann schadet es auch nichts, wenn da ein bisschen Poly drüber kommt ;)

Das Making-of der Bordwandverstärkungen:

Die zweite Änderung seht ihr auf den nächsten Bildern. Ich wollte das obere Ende der Stückpforten mit einem Stück Polystyrol abschließen. Mit der Leiste für die Finknetze, die später noch darauf gesetzt wird, kommt das dem Original etwas näher, als wenn ich die Teile weggelassen hätte. Hergestellt aus 1mm starkem Polystyrol.

...und heute wurde noch ein wenig der Pinsel geschwungen! Aktueller Bauzustand:

Die nächste Amtshandlung wird die Deckbeplankung sein. Im Prinzip dieselbe Nummer, wie vor langer Zeit auf dem Kanonendeck. Ich hoffe, ich kann es noch :D

Ich freu mich wie immer über jeden Kommentar, und damit bis zum nächsten Update,
Dennis

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung