Gut, dass du die Kugelregale erwähnt hast, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.. Hatte es nur in letzter Zeit irgendwie verdrängt, aber die kommen noch rein. Bezüglich Pulverkartuschen, Auswischern und Rammstöcken werd ich mich nochmal einlesen müssen. Da werd ich aber bestimmt was von umsetzen, danke für den Tipp.Kugelregale, Pulverkartuschen, Auswischer, Rammstöcke.
Nach einer in dem Buch abgedruckten Plan-Seitenansicht von Charles Ware (Segelmacher ) die den Zustand von 1817 zeigt, hatte das Schiff spätestens ab den Zeitpunkt auch Stückpfortendeckel (allerdings wohl nur halbe die nach unten geklappt wurden.
Das Buch " Old Ironsides " v. T.P. Horgan zeigt einen ( wahrscheinlich den Ware Plan ) 1817er Plan der Constitution mit Draufsichten vom Spar- & Gundeck sowie einer Seitenansicht (diese scheint eine einfachere Ausführung der Ware Seitenansicht ). Dort sind die von Canney erwähnten Änderungen zu erkennen. Außerdem zeigt die Gundeck Draufsicht nur noch 3 Durchbrüche (Fenster ? ) im Spiegel.
Soweit ich das mittlerweile verstehe, ist man sich auf der anderen Seite des Teiches mittlerweile recht sicher, das die Connie in ihrer Anfangskonfiguration tatsächlich keine "hinged gunport lids" - also mit Scharnieren befestigte Stückpfortenabdeckungen. Die hat sie wohl erst später bekommen - nach 1812.
Nur am Bug waren wohl zwei bewegliche Stückpfortendeckel.
Das heißt aber nicht, dass sie offen wie ein Scheuentor durch jeden Sturm pflügen mussten: Die Deckel waren wohl von aussen aufgesetzt und von Innen fixiert und wurden für die Schlacht abmontiert und im Schiff gelagert.
Diese Darstellung wird (angeblich - ich kenne mich selbst noch nicht genug aus) über sehr frühe bildliche Darstellungen belegt. Die vielen Gemälde ihrer ruhmreichen Schlachten entstanden fast alle eine ganze Weile NACH den Gefechten. Dabei ist zu bedenken, dass die Connie dabei für die jetzt betrachtenden Maler schon Veränderungen unterlag. Unter anderem den jetzt doch über Scharniere befestigte, klappbare Stückpforten.
Dank dir
Sieht gut aus.
Jap, die drei Teile des Oberdecks sind schon zusammengesetzt und einigermaßen verspachtelt, geschliffen und fast für den Einbau bereit.
Ich selbst bin nun daran die Kanonen zu takeln und muss sagend das ich diese Arbeit mit den winzigen Seilen in Kombination mit Sekundenkleber bei WEITEM unterschätzt habeDenke das hat bei mir auch für einen kleinen Durchhänger gesorgt. Demnächst stelle ich mal ein Update rein, da sieht man dann das ich das ganze etwas einfacher lösen will.
Noch eine Frage: Hast du dich schon mal mit der Passform vom Oberdeck auseinander gesetzt? Bei mir sind die Seitenwände ziemlich eng geworden durch das verkleben, so das das Oberdeck rund 2 mm zu breit ist. Ist das bei dir auch so? Dachte ich schneide es oben einfach entsprechend ab, da ich die Wände sonst mit viel Gewalt wieder aufbiegen müsste..![]()
Ist doch super, dass man mal ein hübsches detail hinbekommt, indem man was WEGLÄSST
Sehr lebhaft. Auch dass du einige Kugelracks nicht voll befüllt hast ist ein feines Detail.![]()
Ich hab mit dem Gedanken gespielt... Aber das Teil ist so detailreich und aufwändig und man kann es praktisch nicht sehen, wenn das Schiff fertig ist.. Das hat sich in meinem Kosten-Nutzen-Vergleich irgendwie nicht gelohnt
Sag mal wolltest du nicht den Herd noch einbauen, der Vollständigkeit halber?![]()
2 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH