moin ihr lieben,
ihr kennt mich ja...wenn ich erst einmal wieder in schwung bin, dann geht's auch kontinuierlich weiter.
wie schon gestern erwähnt, muss ich mich noch um die schloiknie an steuerbord kümmern.
zunächst einmal sorry, das die folgende fotostrecke erneut mit dem blackberry gemacht wurde, doch ansonsten wäre da nix draus geworden,
denn ich dachte, evtl interessiert euch meine krepp-übertrag-methode, die ich schon die ganze zeit angewende jedoch noch nie dokumentiert habe.
und da es nur um das prinzip geht, passt das, so denke ich mit den quick and dirty pix!
worum geht's also?
es gibt ja immer wieder ecken und winkel, wo man ein stück holz passgenau einfügen muss und dann ergibt sich die frage, wie nehme ich die form ab!
ich mach's wie folgt:
auf die betreffende stelle klebe ich einen streifen kreppband. dieses sollte sich dabei nicht verziehen, denn sonst ist man hinterher der mops!
anschliessend, so das ganze wie beschrieben sitzt, mit dem nagel oder einem zahnstocher, whatever man zur hand hat anpassen und die form mit dem bleistift aufzeichnen!
das sieht dann so aus
das ganze klebe ich danach auf mein holz/furnier und schneide es aus....danach passprobe
umgedreht sieht das so aus
mit bleistift zeichne ich die restlichen formen auf
und schneide das ganze mit einer scharfen (!) gewogenen schere aus!
positiver effekt: durch das kreppband splittert das furnier nicht und man kann das ganze butterweich zuschneiden
ich lass immer ein wenig 'fleisch' dran, denn wa übertsteht wird einfach weggeschmirgelt
hier von der anderen seite
...und hier bei der passprobe
ronal druff, ein bisserl antrocknen lassen....
...und druff
..fixiert wird ebefalls mit krepp und so der herr mit mir war, ist das ganze, während ich das hier eingestellt habe, TROCKEN und ich kann anfangen,
das ganze auch noch von oben zu machen!
ich geh mal kurz schauen....bis später
grüsse
der roland