Sie sind nicht angemeldet.

1 711

Mittwoch, 13. August 2014, 23:38

nabend männer,
da an anderer stelle darüber diskutiert wurde, ob man holz nun trocken oder nass biegen kann/ soll oder doch die zange nimmt, werde
ich spätestens bei den geländern meine trockenbiegetechnik zeigen....ok...trocken ist relativ....ich habe am arbeitsplatz einen nassen lappen liegen.
diesen nehme ich in die hand, zieh die leiste durch und dann wird mit dem von mickey vorgestellten biegeeisen gebogen!
trockenbiegen mit der zange (nur für die erstbeplankung) habe ich ja schon gezeigt!
beides geht wirklich ratzfatz und ich würde mal behaupten, dass zumindest bei elsbeere/birne kein langes wässern und schon gar kein wasserdampft, bzw heisses wasser gebraucht wird.
im gegenteil....das macht sogar die holzstruktur kaputt! das ist so wie mit ner möhre....legt die mal ne halbe stunde ins kochende wasser :abhau:
I'll be back soon....jetzt geh ich erst mal ne runde pennen! :schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf:
LG der roeler

1 712

Donnerstag, 14. August 2014, 11:57

moin ihr lieben,

ihr kennt mich ja...wenn ich erst einmal wieder in schwung bin, dann geht's auch kontinuierlich weiter.
wie schon gestern erwähnt, muss ich mich noch um die schloiknie an steuerbord kümmern.

zunächst einmal sorry, das die folgende fotostrecke erneut mit dem blackberry gemacht wurde, doch ansonsten wäre da nix draus geworden,
denn ich dachte, evtl interessiert euch meine krepp-übertrag-methode, die ich schon die ganze zeit angewende jedoch noch nie dokumentiert habe.

und da es nur um das prinzip geht, passt das, so denke ich mit den quick and dirty pix!

worum geht's also?
es gibt ja immer wieder ecken und winkel, wo man ein stück holz passgenau einfügen muss und dann ergibt sich die frage, wie nehme ich die form ab!

ich mach's wie folgt:

auf die betreffende stelle klebe ich einen streifen kreppband. dieses sollte sich dabei nicht verziehen, denn sonst ist man hinterher der mops!
anschliessend, so das ganze wie beschrieben sitzt, mit dem nagel oder einem zahnstocher, whatever man zur hand hat anpassen und die form mit dem bleistift aufzeichnen!

das sieht dann so aus

das ganze klebe ich danach auf mein holz/furnier und schneide es aus....danach passprobe

umgedreht sieht das so aus

mit bleistift zeichne ich die restlichen formen auf

und schneide das ganze mit einer scharfen (!) gewogenen schere aus!
positiver effekt: durch das kreppband splittert das furnier nicht und man kann das ganze butterweich zuschneiden

ich lass immer ein wenig 'fleisch' dran, denn wa übertsteht wird einfach weggeschmirgelt

hier von der anderen seite

...und hier bei der passprobe

ronal druff, ein bisserl antrocknen lassen....

...und druff

..fixiert wird ebefalls mit krepp und so der herr mit mir war, ist das ganze, während ich das hier eingestellt habe, TROCKEN und ich kann anfangen,
das ganze auch noch von oben zu machen!

ich geh mal kurz schauen....bis später
grüsse
der roland

1 713

Donnerstag, 14. August 2014, 17:54

nabend männer,

nach entfernen der kreppbänder und einem ersten vorsichtigen schleifen, sieht das ganz jetzt SO aus

morgen werde ich dann noch mit stahlwolle dürbergehen, dann sind auch diese weissen stellen weg!

ich mache dann mal feierabend und freue mich, dass ich den betrieb wieder aufgenommen habe....auch wenn das bedeutet, dass man den sommer wohl
in die tonne treten kann!!! :heul: :heul: :heul: :heul:

es grüsst, der noch vom regen-joggen durchnässte
roeler

1 714

Donnerstag, 14. August 2014, 19:02

Das sieht nicht SO aus, das sieht allerliebst aus! :love:

lg Mickey

P.S. Aber nicht, dass Du dich selbst nun auch mit Stahlwolle abrubbels nach dem Regen-Joggen! :du:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 715

Donnerstag, 14. August 2014, 21:50

Guten Abend Roland,

das mit den Unterbrechungen der geplanten Pausen kenne ich auch bestens. Ganz schnell habe ich bei meinen Rüsten gelernt, wer dort den Ton angibt, das Modell nämlich, also warum sollte es dir anders gehen als mir ?

Insbesondere die letzte Aufnahme zeigt die sehr schöne Arbeit und nicht vergessen, der Mann baut zum ersten mal in Holz...

Gratulation und beste Grüße

Bernd

Realname: Johann

• Nachricht senden

1 716

Freitag, 15. August 2014, 07:37

...Insbesondere die letzte Aufnahme zeigt die sehr schöne Arbeit und nicht vergessen, der Mann baut zum ersten mal in Holz...

Unser Roland ist eben ein Naturtalent! :ok:
Klasse Arbeit!
:respekt: :respekt: :respekt:

Realname: Michael

• Nachricht senden

1 717

Freitag, 15. August 2014, 09:25

Schön das weiter geht und dann auch gleich mit so einem tiefen Griff in die Trickkiste. Aufgabe wunderbar und sauber gelöst, alles richtig gemacht und uns um eine weitere Kenntnis im Detail bereichert.
Danke
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 718

Freitag, 15. August 2014, 11:06

Moin Röler! :wink:
Geschmeidiger kann man das wohl nicht hinriegen :ok: . Danke für's Zeigen! Was mir auf deinen Bildern mal wieder aufgefallen ist- die Plankenstruktur gefällt mir außerordentlich gut, zum einen, was die Form anbelangt, zum anderen die "Kalfaterung". Sahnestück! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

1 719

Freitag, 15. August 2014, 12:42

Das ist ja mal wieder vom Allerfeinsten, prima Idee mit dem Krepp, kommt in meine Trickkistensammlung.
Und tolles Ergebnis :thumbsup:

Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

1 720

Freitag, 15. August 2014, 12:58

Zitat

prima Idee mit dem Krepp

ist vor allem dann sehr hilfreich, wenn man Rundungen in dünne Furniere
schneiden möchte! mit Krepp beklebt kann man das dann mit der Schere machen
und nichts splittert!
LG der roeler

1 721

Freitag, 15. August 2014, 13:02

Zitat

mit Krepp beklebt kann man das dann mit der Schere machen

und nichts splittert!
Das hatte mir sogar mal ein Tischler geraten, als ich nach Parkettverlegung in unserer Wohnung die Eingangstür unten abschneiden wollte- äh- mit der Kreissäge, mein ich jetzt natürlich, nicht mit der Schere... ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 722

Dienstag, 19. August 2014, 18:03

nabend männer, jetzt ist ja schon wieder fast ein woche vergangen, seitdem ich mein letztes update eingestellt habe!
man könnte meinen, der röler macht evtl verfrühte herbstferien.....nene!!!
vielmehr habe ich die ganze zeit kleine und kleinste korrekturen und ausbesserungen gemacht.
nach jedem update und jeder fotosession fallen mir immer wieder details auf, die ich vorher nicht gesehen habe und der korrektur bedürfen.
diese mache ich dann bessergleich weg, denn sonst vergisst man's am ende nur!
am wochenende werde ich dann hoffentlich wieder einen sichtbaren schritt weiterkommen und so man dem wetterbericht glauben kann,
kommt mein elschen auch bald wieder auf den sonnigen balkon.....
bis bald grüsse
der roland

• Nachricht senden

1 723

Dienstag, 19. August 2014, 19:41

Hallo Roland,

das wäre natürlich nicht akzeptabel, sozusagen nach den Sommerferien nahtlos die Herbstferien anschließen, womöglich kommt dann Weihnachten, Ostern und sofort ...?
Da bliebe ja keine Zeit mehr für den Modellbau ... :D

1 724

Dienstag, 19. August 2014, 19:59

nein..keine angst! aber vor allem musste ich klein sovy mal ABSTAUBEN! das ist mir auf den letzten Fotos vorrangig aufgefallen! überall dieses
weisse zeuchs! ich hätte mir eben doch die blume der hausfrau zulegen https://www.staubsaugerladen.de/media/im…sfrau-Vorne.JPG
sollen!!! :abhau:

• Nachricht senden

1 725

Dienstag, 19. August 2014, 20:03

Das Teil kenne ich auch. Das ist vom Vorwerk - Staubsauger. :D
Echt super! Kann ich nur empfehlen ... :ok:

1 726

Mittwoch, 20. August 2014, 08:23

...um den ganz feinen staub aus den stößen zu bekommen, klebe ich krepp auf den rumpf und ziehe dieses dann ab!
einziges verbliebenes problem, sind die fenster! hier hat sich der schleifstaub ordentlich in die streben/gitter gesetzt' ....
und da war ich doch am anfang so stolz, dass die dinger so blasenfrei klar waren! evtl klappt's mir einem sehr feinen pinsel...mal schauen!
LG dusty!

1 727

Mittwoch, 20. August 2014, 09:58

Objektivpinsel mit Pustevorrichtung solltens auch können ..
die sind sehr weich und schonend ...
vor allem klein genug um bei den Fenstern reinzukommen

Druckluftspray aus der Dose ?

Oder alternativ die Spritzpistole im "Trockenbetrieb" ...
da kommst Du auch mit nem feinen reinigenden Luftstrahl überall rein
Bevorzugt auf Balkon oder Terrasse damit das Zeug auch draußen bleibt.
und die schon sauberen Fensteröffnungen Stück für Stück gleich mit nem Stückchen Krepp versiegeln

Wie wärs mit Vorbeugen ?
Krepp vor dem Schleifen großzügig über die Fenster (und sonstigen Öffnungen) kleben ...
die liegen ja vertieft und werden nicht direkt berührt ..
und immer wieder mal rechtzeitig abziehen damit die Klebeschicht nicht auf dem Modell bleibt ...
das sollte vorerst Ruhe ergeben
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

1 728

Mittwoch, 20. August 2014, 18:43

...danke markus!!!! die airbrush war ein GUTER tipp!!! das hat geklappt!!!! wozu hat man denn sonst einen ca 6 Kilo schweren
ölgekühlten kompressor!!!! :D

1 729

Mittwoch, 27. August 2014, 18:31

nabend Männer,
seit Tagen bin ich dabei und zeichne gaaaaaaaaanz vorsichtig die senkrechten Unterteilungen für die Verzierungen auf....
immer wenn ich meine, dass alles fertig ist, stelle ich fest, dass irgend ein strich nicht parallel ist und dann kommt wieder der Radierer zum Einsatz,
jetzt mag sich manch einer fragen, warum ich das nicht am Rechner mache und dann mit Schablone übertrage....
weil ich das schon probiert habe und noch funktioniert hat! es ist aber langsam Land in Sicht und dann kann's weitergehen!
ausserdem macht mir alles Spass was freihand gezeichnet wird, ist also kenne Strafarbeit für mich! ach ja......übrigens......
morgen werde ich mit unserem dafi lecker essen gehen (THAI)

dann gibt's auch HIER wieder was zu sehen!
mit schon jetzt knurrendem Magen grüsst
der Roeler

1 730

Mittwoch, 27. August 2014, 22:30

Da werde ich gerne thailnehmen :-)

XXXEt
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 731

Mittwoch, 27. August 2014, 23:00

Hallo Röler,

für ein paar Bilder zwischendurch, also "in progress" wäre ich nicht böse. :whistling:

lg Mickey :D

1 732

Mittwoch, 27. August 2014, 23:05

Lieber Mickey, lenke hier bitte nicht von unserem Konversationsthread ab !

;-)

Modellbau ?!?

XXXEt

1 733

Mittwoch, 27. August 2014, 23:50

Hihi, ja hast ja recht!

Gefasel über Modellbau nimmt nur wertvollen Raum für Spam! :abhau:

1 734

Donnerstag, 28. August 2014, 08:02

...wartet nur.....Ihr zwei!!!! ihr bekommt BEIDE kloppe! der eine bereist heute, der andere zeitversetzt!
ihr knaller, wenn' was zu zeigen gibt! dann mach ich das!!! zarter Bleistift auf elsbeere lässt sich kaum ablichten!!!
LG elsbär

1 735

Donnerstag, 28. August 2014, 15:59

Cunt-down läuft, bin gleich da zum Schläge einkassieren :-)

XXXaSwEt

1 736

Donnerstag, 28. August 2014, 16:20

ich bringe sogar teile der sovy mit.....von wegen off topic!!!!

1 737

Donnerstag, 28. August 2014, 17:02

*WOISTDERGROSSEAUGENSMILYWENNMANIHNBRAUCHT*

Ach deshalb hast du drei Plätze reserviert ...

... aber weißt du wie viel Platz in meinen 16-Ventiler ist ?!?

XXXgaüEt

1 738

Montag, 8. September 2014, 11:07

moin männer, eigentlich wäre es ja zeit für ein update und obwohl ich jeden Tag so ein büschn 'was mache, komme ich kaum voran, bzw. gibt es nicht viel neues zu zeigen!
ich sag mal, bis bald
der roland

1 739

Montag, 8. September 2014, 11:30

Überbrückungshilfe

Vor lauter Arbeit gar nicht dazu gekommen, das Protokoll des letzten Hardliner-Forums-Treffens hier zu platzieren.

Den Aufnahmen des Location-Scouts folgend hatte sich das dafi dem scheinbar vorherrschenden Ambiente angepasst und ein hellblaues Hemd angezogen - vertrauend darauf so im natural Envirement des Asiagroßwildjägers Röler unauffälliger auf die Pirsch zu gehen ...

... doch dann ...

... was war das? Ein fugging Farbwechsler, bald erschien mir alles so blümerant und es pinkelte im Ambiente ganz gewaltig, ich befürchtete schon das Schlimmste ...

... ein kurzer vorsichtiger Hinweis, dass ich schon vergeben sei ehe ein Hairatsantrag kommt ...

... aber Glück gehabt, es wechselte schnell auf Gelb, ehe hier falsche Gefühle aufkommen konnten ...

... wir prischten und pirschten ...

... und erlegten ...

...

...

...

... einige leckere Blätter :-)

... und was blieb? Frei nach Wilhelm Busch ...

Und vom ganzen Blätterschmaus
Guckt nur noch ein Stiel heraus.

XXXDASdafi aka Et

PS: Die Versucherle der Sovereign die Röler dabei hatte waren echt super-toll lecker, ich konnte mich endlich für die Bissspuren der rölerschen Zähne auf meinen Schnittchen revanchieren!
Sonstige: By the Deep 17

XXXEt

1 740

Dienstag, 16. September 2014, 18:12

nabend,
nachdem ich ja die letzte zeit wieder ordentlich mit anderen dingen zu tun hatte, war heute mal wieder ein ganzer tag in der werft möglich!
zwichenducrh dann noch ein wenig sonnenbaden und fertig ist der perfekte tag.

als nächstes habe ich mich dann um mein neues smartphone gekümmert!
ihr wisst ja...zwischendurch mache ich einfach gerne mal quick and dirty, ratzfatz updates, weil mich das ganze mit kamera, licht machen etc.....
nervt....ich bewundere da die anderen jungs, wie daniel, lou und johann......aber nach einem langen tag in der werft muss das fotografieren einfach schnell gehen.
dennich und da nehme ich eure kritik ja ernst, sollten die bilder zumutbar und aussagekräftig sein.

so hoffe ich, dass mein neues
https://www.youtube.com/watch?v=kIJC-JXJVyU
besseres matt liefert

so habe ich dann auch alle schleifspuren beseitigt und dann unserem showrodder noch einmal für seinen tipp.....

da sich auch das chaos am arbeitsplatz in grenzen hält

spricht nichts dagegen, dass ich als nächstes die decksbalken einbaue!

irgendwie ist mir aktuell wieder etwas nach innenausbau, denn irgendwie sieht die sovy aktuell ein wenig nach salatschüssel aus

und da ich das ganze jetzt auch noch komplett mit dem phone eingestellt habe, bin ich mehr als zufrieden.....
ehrlich gesagt habe ich seit wochen an keinem rechner mehr gesessen und würde das auch noch eine weile so lassen.....

sobald natürlich genagelt und vergüldet wird, albanactus neue spielgefährten bekommt und der ganze kleinscheiss kommt....dann....ja DANN,
werfe ich die alte mühle an!
so---ich geh jetzt lecker essen und wünsche euch noch n schönen abend

bis die tage
the smart (phone) roeler

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher