Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche mein 1. Automodell, einen Mitsubishi Lancer Evo WRC, fertig gestellt habe, habe ich mich ende letzter Woche über meinen nüächsten Bausatz hergemacht. Es handel sich um den Hellerkit # 80769, den Citroen Xsara WRC 2001. Pilotiert wurde das WRC von P. Bugalski und JP. Chiaroni.
Bauen tue ich diese Modelle zur Übung, sprich um erste Erfahrungen im berreich Autos zu sammeln. Dafür sind sie, wie ich finde ganz gut geeignet, auch wenn sie vom Detailierungsgrad oder der Qualität sicher nicht an Tamiya und co heran reichen.
Begonnen habe ich mit den "dreckigen" Arbeiten, also alles, was irgendwie mit Plastikchirugie und spachteln etc. zu tun hat.
Vorweg muss ich sagen, dass der Bausatz extrem viele Sinkstellen hat. Also muss wirklich viel gespachtelt werden. Ausserdem orientiere ich mich beim Bau an dem Baubericht von Jürgen hier aus dem Forum. Dort habe ich schon einiges nützliches gelesen.
Ich bin jetzt so weit, dass ich die Karo entfetten und grundieren kann. Die Bodenwanne werde ich nicht neu aufbauen. Aber etwas verfeinern möchte ich sie schon.
Ansonsten habe ich die Felgen zusammen gesetzt und genau wie beim Evo so bearbeitet, dass sie nach Felge aussehen und nicht mehr so, wie von Heller angedacht.
Die Chromteile, die an die Karo kommen und der Auspuff wurden in Backofenspray entchromt und angebracht. Der Auspuff wurde ausserdem aufgebohrt.
Auch habe ich die Kühler im Frontbereich und auf der Haube ausgeschnitten und werde da nach dem Lackieren fotogeätztes Material einsetzen.
An den Sitzen habe ich auch schon gearbeitet, die angegossenen Gurte wurden entfernt, und es wurden Öffnungen zur Gurt durchführung angebracht. Nach dem entfetten, werde ich die noch mit der Mehlmethode behandeln. Ich weiß zwar, dass die nicht dem Original entsprechen, aber oich will ehrlich gesagt auch nicht mehr für Zubehörsitze ausgeben als für den Bausatz an sich. Deshalb werde ich sie benutzen.
So, ich glaube das war es bis hier her. Ich hatte eigentlich nicht vor einen Baubericht zu schreiben, deswegen habe ich jetzt mal die Sachen zusammengefasst die ich bis jetzt gemacht habe.
So, die Bilder:
Ja so viel dazu. Würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung uns Rat und Tat zur Seite stehen würdet.
Bis dann und danke fürs gucken.
Gruß
Christian