Sie sind nicht angemeldet.

• »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juli 2014, 20:18

Eurofighter Typhoon twin Seater

Hi Leute.

Gestern noch bei den Bausatzvorstellungen, heute schon auf dem Basteltisch :D .
Begonnen wurde, wie nicht anders zu erwarten, mit dem Cockpit. Zwei Cockpitschalen, zwei Sticks, zwei Instrumentenbretter und sechs Decals, alles verklebt in der rechten Rumpfhälfte. Entgegen der Anleitung wäre es ratsam, die Instrumentenbretter erst nach dem Zusammenfügen der beiden Rumpfhälften einzukleben, dann hätte man gleich die richtige Position dafür, so muß man nachher nochmal nachjustieren.

Bevor der Kleber komplett austrocknet, kommt gleich die zweite Rumpfhälfte hinzu, um alles noch richtig ausrichten zu können. Nebenbei habe ich auch gleich die beiden Tanks zusammen geklebt.

Bisher paßt alles sehr gut, lediglich das Innenteil des Lufteinlaßes im Rumpfunterteil läßt etwas Nacharbeit erahnen.

Soweit so gut, wenn man sich mal an den Maßstab gewöhnt hat, gehts ganz flott dahin.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

2

Donnerstag, 24. Juli 2014, 20:21

Sehr schön Daniel. Ich bleib dran. Bin mal gespannt auf die Farbgebung. Lass mich raten, es wird ein Österreicher ?

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2014, 20:24

Hi Patrick.

Nö, diesmal nicht, wird ein Brite, die doppelsitzer hat sich unsere Regierung leider gespart :roll: .

Gruß
Daniel

Realname: Mike

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juli 2014, 20:47

Hi Daniel!

Bin auch dabei!!!! :ok:
....Aber warum der Brite....? :!! :D
Weitermachen...

Gruß Mike

5

Donnerstag, 24. Juli 2014, 21:11

Hallo Daniel
Na das ging aber schnell mit dem Baustart. :-)
Bin gespannt was du draus machst. Die Größe wäre nix für mich.

Grüße Henry

• Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juli 2014, 14:24

Hi zusammen.

....Aber warum der Brite....? :!! :D

Weil du bestimmt den deutschen baust, und wir sonst auf der nächsten Ausstellung zwei gleiche Kisten stehen haben :baeh: .

Na das ging aber schnell mit dem Baustart. :-)

Naja, ich hatte angst, dass ich den Karton in meinem Lager nicht mehr finde, daher lieber gleich bauen :D .

...und damit ich hier nicht nur blöd rede, gibts auch ein paar Baufortschritte.

Die angesprochene Stelle im Lufteinlaß habe ich gespachtelt und den Einlaßkanal etwas verlängert, damit man nicht gegen die Wand guckt.

Lose zusammen gesteckt siehts dann ganz brauchbar aus.

In dem Bereich paßt alles wunderbar und es bleiben nach dem Verkleben keine unsauberen Stellen oder Spalte, :ok: an Revell.

Als nächstes nahm ich mir die Tragflächen vor, da ich den Eurofighter mit abgesenkten Canards präsentieren möchte mußten auch die Flaps ausgelenkt dargestellt werden. Dazu reicht es in dem Maßstab auf einer Seite die Gravur etwas nach zu ritzen und das ganze dann vorsichtig zu biegen.

Beim Verkleben der Tragflächen bleibt lediglich auf der Unterseite ein kleiner Spalt, oben ist alles in Butter.

Revell hat den Flugkörperwarner am Heck etwas zu kurz dargestellt, also weg damit und ein Stück Rundmaterial rein, ein wenig muß ich es aber wohl noch kürzen.

Die Aufnahmen der Canards sind etwas größer ausgefallen als die Paßstifte an selbigen, daher habe ich eine Kanüle eingeklebt, nun sitzen die Flügel schön fest und bleiben in der richtigen Stellung. Verkleben werde ich sie aber erst kurz vor dem Lackieren, sonst brechen sie noch fünfmal ab.

Der Status quo:

Bis zum nächsten Update :wink: .

MfG
Daniel

Realname: Mike

• Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Juli 2014, 16:52

Hi Daniel!

Oha, ich seh schon. Aus deinem Bb. werde ich dann wohl viel adaptieren.
Vor allem die Einlaßkanäle! Sehr akkurat!!!
Warum du aber bei den Canards die Kanüle brauchst, hab ich nicht ganz kapiert. Sieht aber auch gut aus! :D
Ich hätte diese einfach an die Rumpfhälften angeklebt. :pfeif:

Ja stimmt, bau lieber den Briten! :D

Gruß Mike

• Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Juli 2014, 19:08

Servus Mike.

Warum du aber bei den Canards die Kanüle brauchst, hab ich nicht ganz kapiert. Sieht aber auch gut aus! :D
Ich hätte diese einfach an die Rumpfhälften angeklebt. :pfeif:

Naja, die Löcher in den rumpfhälften waren von Haus aus größer als die Stifte an den Canards, also eiern die ziemlich rum wenn man sie verkleben möchte. In die Kanülen paßen sie dagegen perfekt rein, also muß man nichts ausrichten und fixieren während der Kleber trocknet ;) .

Schönen Gruß
Daniel

Realname: Christoph

• Nachricht senden

9

Montag, 28. Juli 2014, 08:08

Hallo Daniel,

das ist ja wieder einmal allererste Sahne was du hier ablieferst.
Von den Intakes bis hin zu der Aufnahme der Canards.
Dann steht ja einer baldigen Lackierung nichts im Wege. Da bin ich schon mal sehr gespannt darauf.

Und noch was.
Am Freitag war Manuel bei mir mit seiner 144er Hornet. Die sah schon sehr "schnieke" aus.
Und jetzt kommst auch du noch mit dem Eufi daher.
Also konnte ich nicht anders und hab mir gleich mal ne SU-27 und ne F-18 im 144er Maßstab bestellt.
Das ist echt schlimm mit euch. :ok: :bang:

MfG Chris
MfG Chris

• Nachricht senden

10

Montag, 28. Juli 2014, 08:49

Hi Chris.

Danke, ja die Lackierung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, gehen recht fix die kleinen Dinger :) .

Also konnte ich nicht anders und hab mir gleich mal ne SU-27 und ne F-18 im 144er Maßstab bestellt.
Das ist echt schlimm mit euch. :ok: :bang:

Na sowas hört man doch gerne, da habne wir ja dann bis Erding ein ganzes Flugfeld voll zusammen :ok: .

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

11

Montag, 28. Juli 2014, 08:57

Hallo Daniel,

mal sehen ob sich das Projekt noch irgendwie dazwischen schieben lässt.
Sitze ja gerade an der F-86F Sabre in 1:32.
MfG Chris

12

Dienstag, 29. Juli 2014, 23:16

Hey Namensvetter,

der ist ja niedlich der Eufi :D Bis hierhin schonmal sauber!
Ich bleib dabei, da ich überlege auch mal so einen Kleinen zu bauen.
Schade nur, dass du einen Briten baust, wo es doch auch Boelcke-Decals gibt...

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

• Nachricht senden

13

Freitag, 1. August 2014, 20:01

Hi Leute.

...da ich überlege auch mal so einen Kleinen zu bauen.
Schade nur, dass du einen Briten baust, wo es doch auch Boelcke-Decals gibt...

Na dann ran an den Kleinen wenns dir der Boelcke-Eufi so angetan hat, baut sich bisher echt fein, kann man getrost weiterempfehlen :) .

Heute gings endlich ein wenig weiter. Die Spalte unter den Tragflächen habe ich schon während der Woche mit Milliput verschlossen(Beweißfoto muß ich schuldig bleiben ;) ). Heute bekamen die Sitze noch Gurtzeug verpaßt und wanderten ins Cockpit. Da auf den meißten Bildern von abgestellten britischen Eurofightern über den HUDs eine Schutzabdeckung zu sehen ist, hab ich das auch so gelöst, ist auch der einfachere Weg im Vergleich mit dem Scratchen des HUD in der Größe :pfeif: .

Nach ein wenig aufpolieren kam dann auch gleich das Canopy drauf.

Schönen Gruß
Daniel

• Nachricht senden

14

Sonntag, 3. August 2014, 17:05

Hallo.

Kleines Zwischenupdate. Gestern wurde der Eurofighter grundiert, heute bin ich dann drauf gekommen, dass ich das FLIR für die britische Version vergessen habe, also die Stelle nochmal anschleifen und das Teil ankleben. Nebenbei wurden auch noch ein paar Stellen ausgebessert, die durch die Grundierung erst zum Vorschein gekommen sind.

Aus den beiligenden IRIS-T Lenkwaffen habe ich versucht ASRAAMs zu basteln, da auf den meißten Vorbildfotos diese zu sehen sind. Ich denke für 1:144 reicht das Ergebnis.

Schönen Gruß
Daniel

• Nachricht senden

15

Dienstag, 5. August 2014, 14:14

Hallo.

Heute hab ich den Eurofighter mal in ein dezentes Grau gehüllt, verwendet wurden Tamiya-Farben, x2, xf19 u. xf54.
Eventuell versuch ich noch mit ein paar Schattierungen ein wenig Leben in die Oberfläche zu bringen.

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

16

Dienstag, 5. August 2014, 20:59

Hallo Daniel,

in diesem Maßstab Schattierungen würde ich persönlich lieber mit Ölfarben machen.
Mit der Airbrush wäre das zu heikel.
Ich habe bei meiner Hornet die Schattierungen auch mit Ölfarben gemacht. Das kann man super steuern und falls es doch mal zu krass sein sollte kann man es wieder leicht entfernen da Ölfarben ja etwas länger brauchen bis diese kompett durchgetrocknet sind.

MfG Chris
MfG Chris

• Nachricht senden

17

Samstag, 9. August 2014, 10:19

Hi.

in diesem Maßstab Schattierungen würde ich persönlich lieber mit Ölfarben machen.
Mit der Airbrush wäre das zu heikel.

So werd ich jetzt auch vorgehen, ist in dem Maßstab bestimmt der bessere Weg.

Der Flieger hat also als nächstes eine Schicht Klarlack erhalten, danach wurden noch der Triebwerksbereich lackiert, schaut im Makro ein wenig grisselig aus, mit freiem Auge wirken die Nozzels besser ;) .

Also kanns jetzt mit den Decals losgehen, und das sind für so eine kleien Mücke nicht gerade wenige.

Schönen Gruß
Daniel

18

Samstag, 9. August 2014, 13:46

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Warum grundierst duin diesem Maßstab? und beschädigst du damit nicht die Klarsicht Teile vorne am Cockpit? ;)
Mit freundlichen Grüßen

Matthias

• Nachricht senden

19

Samstag, 9. August 2014, 14:19

Hi Matthias.

Die Klarsichtteile sind ja maskieret, also was soll ihnen durch die Grundierung passiern?
Die Grundierung an sich hat ja nichts mit dem Maßstab zu tun, versteh da deine Frage nicht ganz :huh: .

Gruß
Daniel

20

Samstag, 9. August 2014, 16:19

Ich meinte ob du grundsätzlich immer Grundierst? ;) Aber du hast doch den Rand der Klarsichteile nicht abgeklebt? Da soll ja Farbe später hin oder ist das ganze Teil komplett Abgeklebt und dann Grundiert? Aber dein Eurofighter gefällt mir richtig gut. und sauber gebaut bis jetzt :ok:
Mit freundlichen Grüßen

Matthias

• Nachricht senden

21

Samstag, 9. August 2014, 17:01

Hi Matthias.

Den Rand hab ich nicht abgeklebt, dort habe ich zuerst mit schwarz überlackiert, damit man von innen später keine Grundierung sieht, dann wurde der ganze Vogel grundiert. Grundieren tue ich eigentlich alle Modell, zum Einen sieht man danach sehr schön etwaige Fehler die man noch nacharbeiten sollte, zum Anderen bekommt man einen einheitlichen Untergrund und der Haftung vom ganzen Lackaufbau ist es auch zuträglich.

@all
Ein Bildchen vom Eufi hab ich noch, die erste Seite hat Decals bekommen, ist in diesem Maßstab eine ganz schöne Fummelei. Insgesammt sinds bisher schon über 30 Decals, dasselbe dann nochmal auf der anderen Rumpfseite plus ein paar Stencils für Ober- u, Unterseite.

Leider heben sich die grauen Stencils nur sehr schwach vom Lack ab, hab ich den Farbton wohl zu gut gemischt :D .

Schönen Gruß
Daniel

Realname: Ulrich Graf

• Nachricht senden

22

Samstag, 9. August 2014, 19:02

Grüß Dich Daniel,

bemerkenswert was du aus diesem Minimodell machst.

Aber das sieht man wieder, dass der Maßstab nicht wirklich entscheidend ist - den Chris hast du offensichtlich auch infiziert.

Ich werde meine 144er Sammlung auflösen und bald hier einstellen,
aber wenn man dich und Chris sieht möchte man sich das wohl
wieder überlegen.

Freundliche Grüße

Uli
www.mbs-passau.de
www.grafoo.de

"Ich liebe es, wenn ein (Bau-)Plan funktioniert!"

• Nachricht senden

23

Sonntag, 10. August 2014, 09:33

Hallo Daniel,

das mit den Stencils kenn ich ja auch.
Weißt ja meine Hornet.... :S
Hier scheint Revell wohl immer das gleiche Problem zu haben. :nixweis:
Aber schön weitermachen. Sieht schon gut aus.

MfG Chris
MfG Chris

• Nachricht senden

24

Freitag, 15. August 2014, 22:10

Hi Leute.

@Chris
Naja, für mein Problem mit den unsichtbaren Stencils bin ich wohl selbst verantwortlich, hab den Farbton nur nach Bildern gemischt, wenn mans nach der Bauanleitung mit den Revell-Farben macht wirds schon passen schätz ich.

@Uli
Das stimmt, der Maßstab ist nicht entscheidend, machen kann man aus allem was. Allerdings sind mir beim Decalkleben einige Stellen aufgefallen, die vor dem Lackieren etwas mehr Sorgfalt gebraucht hätten, da tue ich mir bei größeren Modellen etwas leichter. Der nächste 144er Jet liegt aber scho hier, und da gehts dann mit mehr Sorgfalt ans Werk.

Weiter gings die letzten Tage mit den Decals, mittlerweile sind (fast) alle drauf, auch die Tanks und die beiden Storm-Shadow-Flugkörper sowie die ASRAAMs sind soweit fertig, was ich davon zum Schluß montiere weiß ich aber noch nicht.

Schönen Gruß
Daniel

• Nachricht senden

25

Samstag, 16. August 2014, 11:40

Hallo Daniel,

das mit dem Farbton finde ich garnicht so schlimm. Ich finde es eher besser wenn man den Ton mit Originalbildern vergleicht und dann eben diesen hernimmt.
Bei meiner Hornet hatte Revell ausnahmsweise auch FS Nummern angegeben. Die habe ich dann auch benutzt. Nur hatt Revell nicht darauf geachtet daß das Seitenleitwerk eben in der gleichen Farbe wie die Unterseite ist. Ich habe dies aber nach Originalbildern so verglichen und habe sie eben mit der helleren Farbe lackiert. Hätte ich sie mit der Dunkleren gesprüht dann hätte man das Decal vielleicht noch gesehen.
Aber egal... Finde dein Eufi trotzdem toll :ok: .
Bin schon auf deine Alterung gespannt.

MfG Chris
MfG Chris

26

Sonntag, 17. August 2014, 11:30

Hey Namensvetter,
das mit den Stencils hatte ich auch mal bei einer Revell F-18. Tut deinem Eufi aber keinen Abbruch, saubere Arbeit.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

• Nachricht senden

27

Sonntag, 24. August 2014, 15:18

Hi Leute.

Nach ein wenig Ölfarbe und mattem Klarlack geht der eufi auf die Zielgerade.
Die Abgasfahne am APU-Auslaß werd ich noch mit etwas Pastellkreide nacharbeiten, mit dem Rest bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Ich werd dem Eurofighter allerdings trotz der umgebauten Lufteinläße noch FOD-Cover und eine Abdeckung für den APU-Auslaß spendieren.

Bei den Außenlasten schwanke ich neben der einen bereits montierten ASRAAM noch zwischen den beiden Tanks, oder alternativ die beiden Storm Shadow unter den Flächen und einen Tank an der Centerline. ?( Allerdings weiß ich nicht ob die britishen T.3 die Storm Shadow überhaupt integriert haben, Bilder davon gibts jedenfalls nicht.

Schönen Gruß
Daniel

• Nachricht senden

28

Sonntag, 24. August 2014, 16:09

Hallo Daniel,

feine Sache die du da mit dem Eufi angestellt hast. Da freue ich mich schon richtig drauf den in Erding bewundern zu dürfen.

Zu den Aussenlasten kann ich leider nichts sagen. Wobei mir persönlich würden die 2 Storm Shadows und ein Centertank besser gefallen.

Aber, egal wie du es hälst der Eufi ist dir wieder toll gelungen.

MfG Chris
MfG Chris

• Nachricht senden

29

Sonntag, 24. August 2014, 16:48

Hi Chris.

Danke dir schön :hand: .
Bei den Außenlasten bin ich der selben Meinung, wird wohl auch so werden, da mir eine leere Mittelstation bei den wenigsten Jets gefällt.

Gruß
Daniel

• Nachricht senden

30

Sonntag, 24. August 2014, 20:38

...eins hab ich noch...

Gruß
Daniel